Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.12.2020 21:09 |
Zitat
PassusDuriusculus
Das verstehe ich nicht ganz. Deshalb zum Verständnis: Fahren die Regios wenigstens über die bahnsteigfreien Durchfahrgleise? Sonst wüsste ich nicht inwie weit DBNetz das Anhalten und Aussteigen verhindern kann.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.12.2020 21:46 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.12.2020 21:46 |
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fatabbot
Zitat
PassusDuriusculus
Das verstehe ich nicht ganz. Deshalb zum Verständnis: Fahren die Regios wenigstens über die bahnsteigfreien Durchfahrgleise? Sonst wüsste ich nicht inwie weit DBNetz das Anhalten und Aussteigen verhindern kann.
Das Aussteigen wird wohl höchstwahrscheinlich genauso wie beim RE2 schon lange verhindert werden:
Durch nicht anhalten. Und falls der Zug doch mal am Bahnsteig hält durch Nichtfreigabe der Türen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.12.2020 22:57 |
Zitat
micha774
"Soundbranding" und "Echo der Stadt". Oh Gott. Ist die BVG ein Radiosender?
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 13.12.2020 23:22 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 11:12 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 13:30 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 14:23 |
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Klausi2015
Ob der umfangreichen Bauarbeiten die am Ferdinand-Friedensburg-Platz statt gefunden haben hätte ich ja erwartet, dass es da mehr Änderungen in den Haltepositionen gibt.
Außer das es jetzt eine neue Abfahrtsposition für den N33 gibt ist das ja fast der Status quo...
(Und ja, ich weiß es gibt jetzt eine neue Busschleuse...)
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 15:29 |
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hvhasel
Dann wäre es ziemlich unsäglich, den Fahrgästen, die vom U-Bahnhof Haselhorst kommend mit den Linien X33/133 weiterfahren wollen, weiterhin vier LZA-Phasen zuzumuten. Ich hatte gehofft, dass die jetzige Betriebshaltestelle (bzw. neue Abfahrtposition N33) am Ferdinand-Friedensburg-Platz auch von Fahrgästen genutzt werden könnte, inklusive einer neuen Fußgängerquerung.
Zitat
hvhasel
Beim U-Bahnhof Haselhorst sind einfach zu wenige Ausgänge mitgebaut worden.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 16:06 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 16:15 |
Zitat
IsarSteve
Als der U-Bahnhof geplant und gebaut wurde, hätte man die Idee, dass Buslinien dort enden würden, für absurd gehalten.
Zitat
IsarSteve
Trotzdem ist es (derzeit) ein sehr fußgängerunfreundlicher Ort. Eine Grünfläche dort mag bei dem ganzen Verkehr notwendig sein, aber eine richtige Endstelle für Bussen wäre eine bessere Nutzung des Geländes gewesen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 16:19 |
Wie ich schon erklärte: Es ist im Jahresfahrplan berücksichtigt. Und der beginnt schlichtweg am 13.12., Baubeginn hin, Baubeginn her. Die Infrastruktur steht seitdem den Planern nicht mehr zur Verfügung und kann daher nicht mehr eingeplant werden.Zitat
PassusDuriusculus
Dann kann ich die Einschränkung nicht nachvollziehen. Oder gab es ganz überraschend Coronabedingt eine Verschiebung des Baustellenstarts? (z.B. durch den Lockdown. Dann kann ich es wieder verstehen)
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 16:22 |
Kennst du die Planung? Weißt du, weshalb die Züge dort einen Betriebshalt haben? Fährt der Zug überhaupt, wegen dem der RE4 dort einen Betriebshalt hat? Oder ist er, eventuell Coronabedingt, im Ausfall?Zitat
drstar
Da haben sich die Planer ja wieder was grandioses einfallen lassen. Wir entschleunigen die Expresse des RE4 (ohne Halt in Buschow und Nennhausen), indem wir dort einfach mal Betriebshalte einführen und die Züge, obwohl sie nicht zum Fahrgastwechsel halten, einfach mal über die Hauptgleise an den Bahnsteigen entlangführen. Zum Glück scheinen die Fahrdienstleiter das genauso dämlich zu finden wie die Tf und lassen die Züge dann trotzdem teilweise auf den durchgehenden Hauptgleisen durchfahren. Was sowas wieder soll, ist mir unbegreiflich.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 16:23 |
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Chep87
Wie ich schon erklärte: Es ist im Jahresfahrplan berücksichtigt. Und der beginnt schlichtweg am 13.12., Baubeginn hin, Baubeginn her. Die Infrastruktur steht seitdem den Planern nicht mehr zur Verfügung und kann daher nicht mehr eingeplant werden.Zitat
PassusDuriusculus
Dann kann ich die Einschränkung nicht nachvollziehen. Oder gab es ganz überraschend Coronabedingt eine Verschiebung des Baustellenstarts? (z.B. durch den Lockdown. Dann kann ich es wieder verstehen)
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 16:29 |
Helf' mir Mal weiter: Auch kürzer als 6 Monate? Denn theopraktisch haben wir ja zwei Jahresfahrplanperioden, d.h. das kann dann ja zum kleinen Fahrplanwechsel schon wieder geändert werden (und dann könnte ein Schuh draus werden?)Zitat
Jay
Zitat
Chep87
Wie ich schon erklärte: Es ist im Jahresfahrplan berücksichtigt. Und der beginnt schlichtweg am 13.12., Baubeginn hin, Baubeginn her. Die Infrastruktur steht seitdem den Planern nicht mehr zur Verfügung und kann daher nicht mehr eingeplant werden.Zitat
PassusDuriusculus
Dann kann ich die Einschränkung nicht nachvollziehen. Oder gab es ganz überraschend Coronabedingt eine Verschiebung des Baustellenstarts? (z.B. durch den Lockdown. Dann kann ich es wieder verstehen)
Die Frage ist halt, ob man das wirklich über den Jahresfahrplan regeln musste oder nicht eine unterjährige Anpassung an die jeweilige Bauphase besser gewesen wäre. Das hätte zumindest den Totalausfall viele Regio-Halte deutlich reduzieren können, denn die Phase der größten Betriebseinschränkungen ist deutlich kürzer als 1 Jahr.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 16:44 |
Zitat
B-V 3313
Wenn X33 und 133 dort halten würden, dann müsste man beim Umstieg vom X33 zum M36 eine Ampel überqueren. Hält nur der 133er dort, dann hat man Richtung Haselhorst/Gartenfeld/Tegel zwei verschiedene Abfahrtspositionen.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 17:13 |
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 18:01 |
Zitat
Aus meinem Artikel in nd.Der Tag
Seit dem Fahrplanwechsel am Sonntag ist die Hälfte der Straßenbahnen Berlins langsamer geworden - zumindest auf dem Papier. Von »ordentlich Fahrtzeitzugabe« schreibt der Personalrat der Straßenbahn in einer Nachricht an die Beschäftigten. Die M10 braucht nun laut Fahrplanauskunft morgens im Berufsverkehr eine Minute länger von der Warschauer Straße zum Hauptbahnhof - 37 Minuten statt bisher 36. Ganze drei Minuten mehr sind es demnach bei der M1 vom Kupfergraben stadtauswärts. Bis Rosenthal Nord sind die Züge nun 55 Minuten unterwegs, die Endhaltestelle Schillerstraße des zweiten Streckenastes ist in 53 Minuten erreicht.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 18:51 |
Zitat
Chep87
Helf' mir Mal weiter: Auch kürzer als 6 Monate? Denn theopraktisch haben wir ja zwei Jahresfahrplanperioden, d.h. das kann dann ja zum kleinen Fahrplanwechsel schon wieder geändert werden (und dann könnte ein Schuh draus werden?)Zitat
Jay
Die Frage ist halt, ob man das wirklich über den Jahresfahrplan regeln musste oder nicht eine unterjährige Anpassung an die jeweilige Bauphase besser gewesen wäre. Das hätte zumindest den Totalausfall viele Regio-Halte deutlich reduzieren können, denn die Phase der größten Betriebseinschränkungen ist deutlich kürzer als 1 Jahr.
Re: Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 14.12.2020 20:14 |