Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Philipp Borchert
Der Hinweis auf die meist nur alle zehn Minuten fahrende U8 zur Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, dem elend langen Umsteigeweg dort und auf die nur alle zwanzig Minuten halte ich schon für ziemlich dreist. Soweit ich weiß gibt es keinerlei Kompensationsmaßnahmen (bei S25 leider noch immer nicht möglich, auf der U8 - was soll's...). Der SEV ist aus Fahrgastsicht also weitgehend alternativlos.

Hoffentlich gibt es wenigstens wieder umfassende Maßnahmen auf den Straßen für ein flüssiges Vorankommen der Busse.
Meist nur alle 10 Minuten fahrende U8 ist übertrieben. Von 5.45 Uhr bis 9.30 und 13.00 bis 20.15 ist zumindest am Mo-Fr auch auf dem Außenabschnitt ein 5-Minuten-Takt, also immerhin an 11 der 20 Betriebsstunden pro Tag. Zumindest am Vormittag und am Samstag im Tagesverkehr hätte man im Zuge der Baumaßnahme den 10-Minuten-Takt aber durch einen 5-Minuten-Takt ersetzen können.
Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um einer der jüngsten U-Bahn-Stränge handelt, die wir haben? Was ist noch jünger, außer natürlich U5-Verlängerung zum Hauptbahnhof? U8 Nord?
Zitat
Heidekraut
Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um einer der jüngsten U-Bahn-Stränge handelt, die wir haben?

Nö.

Du wirst mittels Suchmaschienen sicherlich alle Eröffnungsdaten der U-Bahn rausfinden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"Heidekraut" am 12.10.2022 um 2.37 Uhr:

Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um einer der jüngsten U-Bahn-Stränge handelt, die wir haben?

Die Eröffnung des Streckenabschnitts Kurt-Schumacher-Platz - Tegel (heute Alt-Tegel) fand am 31. Mai 1958 statt. Er ist damit zeitlich nicht der "jüngste" Abschnitt vor der Verlängerung der U5, sondern der zweite nach 1945 eröffnete (sonst müsste jetzt auch nicht der Damm saniert werden). Die Wikipedia-Seite zur Berliner U-Bahn enthält eine Karte mit den Eröffnungsterminen der Berliner U-Bahn (die allerdings noch nicht den Eröffnungstermin der Verlängerung der U5 bekommen hat). Zur U6 siehe auch die Webseite von Patrick Popiol.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Heidekraut" am 12.10.2022 um 2.37 Uhr:

Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um einer der jüngsten U-Bahn-Stränge handelt, die wir haben?

Die Eröffnung des Streckenabschnitts Kurt-Schumacher-Platz - Tegel (heute Alt-Tegel) fand am 31. Mai 1958 statt. Er ist damit zeitlich nicht der "jüngste" Abschnitt vor der Verlängerung der U5, sondern der zweite nach 1945 eröffnete (sonst müsste jetzt auch nicht der Damm saniert werden). Die Wikipedia-Seite zur Berliner U-Bahn enthält eine Karte mit den Eröffnungsterminen der Berliner U-Bahn (die allerdings noch nicht den Eröffnungstermin der Verlängerung der U5 bekommen hat). Zur U6 siehe auch die Webseite von Patrick Popiol.

Oder anders gesagt: als die Strecke nach (Alt-) Tegel eröffnet wurde, endete die heutige U6 im Süden noch in Tempelhof, von der heutigen U7 gab es nur den Abschnitt zwischen Grenzallee und Mehringdamm, von der heutigen U5 nur den Abschnitt vom Alex nach Friedrichsfelde, und von der heutigen U9 war noch gar kein Abschnitt in Betrieb.

Um die ursprüngliche Frage...

Zitat
Heidekraut
Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um einer der jüngsten U-Bahn-Stränge handelt, die wir haben? Was ist noch jünger, außer natürlich U5-Verlängerung zum Hauptbahnhof? U8 Nord?

... zu beantworten: Pi mal Daumen sind knapp zwei Drittel des Großprofilnetzes und fast die Hälfte (45 %) des gesamten Streckennetzes jünger als die U6 nach Tegel.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2022 10:02 von def.
Zitat
Heidekraut
Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um einer der jüngsten U-Bahn-Stränge handelt, die wir haben? Was ist noch jünger, außer natürlich U5-Verlängerung zum Hauptbahnhof? U8 Nord?

Was oberirdische Streckenabschnitte und damit die Besonderheit dieser Streckensanierung betrifft, ist das aber zweifellos richtig. Das war in West-Berlin doch der letzte Neubau einer oberirdischen U-Bahn-Strecke? Zudem, lässt man die Verlängerung nach Hönow außen vor, die von den Bauspezifika her auch eine S-Bahn-Strecke sein könnte, wird wohl auch erst eine Verlängerung nach Schönefeld - so sie denn kommt - vergleichbare Dammbauwerke nach sich ziehen.
So betrachtet ist es die einzige Dammstrecke bei der U-Bahn, wenn man von den paar Metern in Ruhleben absieht.
Zitat
PassusDuriusculus
So betrachtet ist es die einzige Dammstrecke bei der U-Bahn, wenn man von den paar Metern in Ruhleben absieht.

... und von der U5 um den Elsterwerdaer Platz.
Aha, Dankeschön. Mir kamen die Brücken und Dämme immer recht neu vor. Und ich hab mich über die Sanierung gewundert.
Zitat
hvhasel
... wird wohl auch erst eine Verlängerung nach Schönefeld - so sie denn kommt - vergleichbare Dammbauwerke nach sich ziehen.

Aber nicht mehr in Berlin!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Es liegt vielleicht auch daran, dass mir die Grimmik-Bahnsteige und Stationen moderner vorkommen, als die von Rümmler. 🤔
Zitat
Heidekraut
Es liegt vielleicht auch daran, dass mir die Grimmik-Bahnsteige und Stationen moderner vorkommen, als die von Rümmler. 🤔

Der Mann hieß Bruno Grimmek!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Geh ich recht in der Annahme, dass es sich um einer der jüngsten U-Bahn-Stränge handelt, die wir haben? Was ist noch jünger, außer natürlich U5-Verlängerung zum Hauptbahnhof? U8 Nord?

Ich dachte erst, du meinst die parallele U8-Strecke - dann wär die Annahme natürlich richtig gewesen.
Zitat

Thomas Krickstadt am 20.9.2022 um 6.44 Uhr:

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage zum Thema veröffentlicht, zu der ich aufgrund der Verwendung der römischen Ziffer I vermute, dass noch weitere folgen werden:

Heute wurde meine Vermutung bestätigt. Es folgt die parlamentarische Anfrage II:

Zitat

Anfrage der Abgeordneten Stephan Schmidt und Björn Wohlert (CDU) vom 22.9.2022 und Antwort vom 5.10.2022: Bauarbeiten auf der U6 in Tegel (II)

Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.

Frage 1: An welchem Tag im Herbst 2022 werden die Sanierungsarbeiten auf der U6 zwischen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher-Platz begonnen?

a. In welchen Straßen in Tegel werden die Anwohner mittels Flyer über die Bauarbeiten informiert?
b. Wie viele Tage vor dem Beginn der Baumaßnahme werden alle Fahrgastinformationen erfolgen?

Antwort zu 1.: Die BVG teilt hierzu mit: "Es ist geplant, ab dem 7. November 2022 mit den Bauarbeiten zu beginnen.

a. Mitte September 2022 wurden ca. 40.000 Haushalte und Gewerbetreibende mittels Flyer über die anstehenden Baumaßnahmen informiert. Das Stadtgebiet, in dem die Informationsbroschüren verteilt wurden, erstreckt sich entlang den Einzugsgebieten der U-Bahnstrecke zwischen den U-Bahnhöfen Kurt-Schumacher-Platz und Alt-Tegel. Die exakte Auflistung der Straßen, in denen informiert wurde, kann der Anlage 1a entnommen werden.

b. Die Fahrgastinformationen werden vsl. ab Mitte Oktober 2022 zusätzlich in ausgewählten Kundenzentren, Infokörbchen und Kontaktknotenpunkten zur Verfügung gestellt. Weitere Verteilaktionen von Infomaterialien sind auf den U-Bahnhöfen zwischen Wedding und Alt-Tegel geplant."

Frage 2: Aus welchen konkreten Gründen ist die Sanierung der Brückenbauwerke aufwendiger als ursprünglich angenommen?

Antwort zu 2.: Die BVG teilt hierzu mit: "An den Brückenbauwerken wurden weitere Schäden festgestellt, die grundhaft instandgesetzt werden müssen. Hinsichtlich der Verkehrsführung sind Auflagen der Verkehrslenkungsbehörde zu beachten, um zusätzliche Beeinträchtigungen zu vermeiden. Aus diesem Grund sind kleinere Bauabschnitte geplant, was insgesamt zu längeren Bauzeiten führt."

Frage 3: Wann werden die Ausschreibungen der Bauleistungen und die Vergaben für Spezial- und Fachtechnik mit welchen Zielen abgeschlossen?

Antwort zu 3.: Die BVG teilt hierzu mit: "Es ist geplant, die Vergabe der Bauleistungen bis Ende Oktober 2022 abzuschließen. Die Vergaben für Spezial- und Fachtechnik sind den Vergaben der Bauleistungen nachgelagert und werden in der zweiten Hälfte 2023 abgeschlossen sein. Ziel ist die grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz."

[Anlage 1a mit 758 Straßennamen und Hausnummern auf elf Seiten weggelassen, sie ist aber in der PDF-Datei enthalten.]
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mittlerweile ist ja die Projektseite der BVG online:
[nachgefragt.bvg.de]

Schön, dass es die gibt und noch besser, wenn sie entsprechend aktualisiert und erweitert wird.

Da mich bei derartigen langen Bauvorhaben die Umsetzung des SEV besonders interessiert, ein paar Takte dazu, wenn das Unterthema hier erlaubt sei.

Ich finde es löblich, dass die Berliner Straße wohl (im doppelten Sinne) temporäre Bussonderfahrstreifen bekommt. Das ist bei der Verkehrsbelastung allerdings auch eine notwendige Minimalmaßnahme. Weiß jemand, wie weitreichend diese Maßnahme sein wird? Wie ich Berlin kenne, wird das vermutlich minimalinvasiv geschehen also vielleicht von der Veitstraße bis zur Gorkistraße. Eventuell oder hoffentlich liege ich falsch. Denn eine kleine Autobahnsperrung dürfte genügen und man kann den ganzen SEV vergessen. So wie derzeit, mit einem Rückstau bis zur Wittestraße oder weiter. Natürlich müsste auch die Kontrolldichte höher sein als an anderer Stelle, die Busspur wird sonst ständig dicht sein, bei nur einem weiteren Fahrstreifen je Richtung.

Ebenfalls positiv, dass es keine weiteren Unterwegshalte gibt, wie bei anderen SEV-Linien, z.B. bei der U2 mit der Haltestelle Murellenteich. Auch das Nutzen des A111-Zubringers vom Kurt-Schumacher-Damm Richtung Alt-Tegel finde ich gut. In der anderen Richtung ist das Befahren der Scharnweberstraße wegen der besseren Haltestellenpositionierung und des Rechtsabbiegens sicherlich verständlich.

Warum aber hat man keine direkte (Express-) SEV-Verbindung Alt-Tegel - Kurt-Schumacher-Platz geschaffen? Die hätte fast komplett über die A111 geleitet werden können und wäre einigermaßen attraktiv, um für Innenstadtpendler eine Alternative zur ohnehin voll ausgelasteten S25 zu sein. Schade!

Ich bin schon sehr auf den ersten Lackmustest gespannt, dazu reicht es schon, dass die Höhenkontrolle im Tunnel Tegel Ortskern ausgelöst oder eine Protestaktion gestartet wird!
Zitat

Anfrage der Abgeordneten Stephan Schmidt und Björn Wohlert (CDU) vom 22.9.2022 und Antwort vom 5.10.2022: Bauarbeiten auf der U6 in Tegel (II)

Frage 1: An welchem Tag im Herbst 2022 werden die Sanierungsarbeiten auf der U6 zwischen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher-Platz begonnen?

Antwort zu 1.: Die BVG teilt hierzu mit: "Es ist geplant, ab dem 7. November 2022 mit den Bauarbeiten zu beginnen.


Frage 3: Wann werden die Ausschreibungen der Bauleistungen und die Vergaben für Spezial- und Fachtechnik mit welchen Zielen abgeschlossen?

Antwort zu 3.: Die BVG teilt hierzu mit: "Es ist geplant, die Vergabe der Bauleistungen bis Ende Oktober 2022 abzuschließen. Die Vergaben für Spezial- und Fachtechnik sind den Vergaben der Bauleistungen nachgelagert und werden in der zweiten Hälfte 2023 abgeschlossen sein. Ziel ist die grundhafte Instandsetzung der U-Bahnlinie U6 von Alt-Tegel bis Kurt-Schumacher-Platz."
Mitte Oktober zu planen, dass man bis Ende Oktober Bauarbeiten vergibt (hoffentlich geht da nichts schief und es gibt keine Nachprüfung eines unterlegenen Bieters) und dann eine Woche später mit Bauarbeiten loslegen zu wollen, erscheint mir arg sportlich.
Mein Tipp: Damit man dort ab 8. November zumindest einen Bauarbeiter sieht, muss die BVG wohl das Harry Schotter-Maskotchen aus dem Lager vorholen.
Der Fahrplan des SEV ist ja schon online. Tagsüber alle 2/1min, da rechne ich mit mind.25 Wagen.
Pro Richtung...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Der Fahrplan des SEV ist ja schon online. Tagsüber alle 2/1min, da rechne ich mit mind.25 Wagen.
Das wird nicht reichen, um den Takt zu fahren.
Gibt es schon etwas Neues bezüglich des zweigleisigen S-Bahn-Ausbaus bis Tegel ?

Ausbau der S25 in Sicht? Zweites Gleis für Strecke nach Tegel im Gespräch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2022 13:01 von Mont Klamott.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen