Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 09.10.2020 21:19 |
Zitat
TomB
Hier gibt es ein Dokument von DB Netz mit möglichen Maßnahmen zur Entlastung des überlasteten Schienenwegs Spandau Ost/Gesundbrunnen - Südkreuz - Großbeeren.
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 09.10.2020 22:20 |
Zitat
andre_de
Zitat
TomB
Hier gibt es ein Dokument von DB Netz mit möglichen Maßnahmen zur Entlastung des überlasteten Schienenwegs Spandau Ost/Gesundbrunnen - Südkreuz - Großbeeren.
Bemerkenswert finde ich u.a., dass man damals beim Bau des Hauptbahnhofs einige vorgesehene Weichen eingespart hat, und nun über fünf Jahre braucht, diese nachzurüsten. Hat sich bestimmt total gelohnt, diese Einsparung damals...
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 09.10.2020 22:39 |
Zitat
TomB
Hier gibt es ein Dokument von DB Netz mit möglichen Maßnahmen zur Entlastung des überlasteten Schienenwegs Spandau Ost/Gesundbrunnen - Südkreuz - Großbeeren.
Zitat
andre_de
Danke für die Info, wirklich sehr interessant in vielfacher Hinsicht.
Bemerkenswert finde ich u.a., dass man damals beim Bau des Hauptbahnhofs einige vorgesehene Weichen eingespart hat, und nun über fünf Jahre braucht, diese nachzurüsten. Hat sich bestimmt total gelohnt, diese Einsparung damals...
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 09.10.2020 23:54 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 10.10.2020 01:38 |
Zitat
PassusDuriusculus
Mit der Stammbahn"entscheidung" hängt bestimmt mit dem Deutschland-Takt zusammen
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 10.10.2020 10:00 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 10.10.2020 12:30 |
Zitat
67er
- 4gleisiger Ausbau Südkreuz - Ludwigsfelde inkl. Bypass und Abstellanlage Südende
(hmm fällt ja auch erst jetzt auf, dass die Anhalter Bahn eh schon überlastet ist wegen der lange fehlenden Dresdener Bahn und die vorbereitete Ausfädelung nun noch mal "umfädelt" werden muss. Zudem zeigt sich jetzt, dass die Umwidmung Südgelände - so schön und interessant das NSG auch ist - vielleicht etwas voreilig verplant wurde. Mit Einführung Pilzkonzept war jedem klar, dass es viele "Leerfahrten" geben würde, weil man eine Abstellanlage "eingespart" hat, die den verfügbaren Trassen für Mehrverkehr nun im "Weg" sind)
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 10.10.2020 12:49 |
Zitat
TomB
Zitat
67er
- 4gleisiger Ausbau Südkreuz - Ludwigsfelde inkl. Bypass und Abstellanlage Südende
(hmm fällt ja auch erst jetzt auf, dass die Anhalter Bahn eh schon überlastet ist wegen der lange fehlenden Dresdener Bahn und die vorbereitete Ausfädelung nun noch mal "umfädelt" werden muss. Zudem zeigt sich jetzt, dass die Umwidmung Südgelände - so schön und interessant das NSG auch ist - vielleicht etwas voreilig verplant wurde. Mit Einführung Pilzkonzept war jedem klar, dass es viele "Leerfahrten" geben würde, weil man eine Abstellanlage "eingespart" hat, die den verfügbaren Trassen für Mehrverkehr nun im "Weg" sind)
Hi, was muss denn "umgefädelt" werden? Sind die Vorleistungen nicht benutzbar?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 10.10.2020 12:52 |
Zitat
TomB
Zitat
67er
- 4gleisiger Ausbau Südkreuz - Ludwigsfelde inkl. Bypass und Abstellanlage Südende
(hmm fällt ja auch erst jetzt auf, dass die Anhalter Bahn eh schon überlastet ist wegen der lange fehlenden Dresdener Bahn und die vorbereitete Ausfädelung nun noch mal "umfädelt" werden muss. Zudem zeigt sich jetzt, dass die Umwidmung Südgelände - so schön und interessant das NSG auch ist - vielleicht etwas voreilig verplant wurde. Mit Einführung Pilzkonzept war jedem klar, dass es viele "Leerfahrten" geben würde, weil man eine Abstellanlage "eingespart" hat, die den verfügbaren Trassen für Mehrverkehr nun im "Weg" sind)
Hi, was muss denn "umgefädelt" werden? Sind die Vorleistungen nicht benutzbar?
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 10.10.2020 13:46 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 10.10.2020 23:52 |
Zitat
67er
Zitat
TomB
Zitat
67er
- 4gleisiger Ausbau Südkreuz - Ludwigsfelde inkl. Bypass und Abstellanlage Südende
(hmm fällt ja auch erst jetzt auf, dass die Anhalter Bahn eh schon überlastet ist wegen der lange fehlenden Dresdener Bahn und die vorbereitete Ausfädelung nun noch mal "umfädelt" werden muss. Zudem zeigt sich jetzt, dass die Umwidmung Südgelände - so schön und interessant das NSG auch ist - vielleicht etwas voreilig verplant wurde. Mit Einführung Pilzkonzept war jedem klar, dass es viele "Leerfahrten" geben würde, weil man eine Abstellanlage "eingespart" hat, die den verfügbaren Trassen für Mehrverkehr nun im "Weg" sind)
Hi, was muss denn "umgefädelt" werden? Sind die Vorleistungen nicht benutzbar?
Siehe Seite 40 die Abbildung 44.
Dort muss die Dresdner Bahn (sowohl S- als auch Fernbahn) noch einmal mittels zweiter EU unterfahren werden, um das östliche Gleis Richtung Südkreuz (orange obere Linie rechts) zu bekommen.
Diese dort eingezeichneten 2 Brücken sind nicht Bestandteil der Vorleistungen aus dem PF4 der Dresdner Bahn.
Siehe auch hier auf google maps
Gruss 67er
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 11.10.2020 02:40 |
Zitat
andre_de
Zitat
67er
Siehe Seite 40 die Abbildung 44.
Dort muss die Dresdner Bahn (sowohl S- als auch Fernbahn) noch einmal mittels zweiter EU unterfahren werden, um das östliche Gleis Richtung Südkreuz (orange obere Linie rechts) zu bekommen.
Diese dort eingezeichneten 2 Brücken sind nicht Bestandteil der Vorleistungen aus dem PF4 der Dresdner Bahn.
Siehe auch hier auf google maps
Gruss 67er
Das Wort "muss" ersetzen wir besser durch "soll". Denn ob diese in den Folien als Idee (!) dargestellte Maximalvariante überhaut so kommt, weiß noch niemand. Vielleicht kommt sie, vielleicht kommt garnix, vielleicht als Kompromiss auch die eigentlich vorgeleistete Variante mit 4-gleisiger Anhalter Bahn innen. Auch die Darstellung in Lichterfelde Ost mit zwei Mittelbahnsteigen ist bzgl. Aufwand/Nutzen mehr als fragwürdig. Aber wie gesagt, das sind einfach nur sehr frühe Ideen zu MÖGLICHEN Lösungen des Kapazitätsengpasses.
Viele Grüße
André
Zitat
67er
was aus "Kapazitäts- und Stabilitätsgründen" die DB Netz für Massnahmen erforderlich hält:
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 11.10.2020 21:58 |
Zitat
67er
Die bestehende Vorleistung reicht meiner Meinung nach auch nicht für 4 Gleise innen (zumindest bei der S-Bahn Brücke siehts verdammt eng aus) . Vielleicht hat ja einer von euch Baustellen Fotografen noch Bilder von den Vorleistungen aus dem PF4. Hab auf die Schnelle nichts gefunden. Meine Luftbildanalyse a la "Maps" ist natürlich nur bedingt "aussagekräftig" ;-)
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 12.10.2020 00:14 |
Zitat
andre_de
Siehe z.B. hier die sehr guten Fotos auf der Webseite von Detlef Hoge, direkt aus der Streckenachse:
http://www.bsisb.de/default_f.htm?/anh_fb/anh_fb_05bs.htm
Allein die ersten beiden Vorleistungen wird man nicht gedankenlos "wegschmeißen", nur weil man es angeblich nicht schafft, auf mehreren Kilometern 4-gleisigem Tunnel mit mindestens 3 Überleitmöglichkeiten die Züge zu sortieren.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 12.10.2020 08:21 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 12.10.2020 08:25 |
Zitat
67er
Zitat
andre_de
Siehe z.B. hier die sehr guten Fotos auf der Webseite von Detlef Hoge, direkt aus der Streckenachse:
http://www.bsisb.de/default_f.htm?/anh_fb/anh_fb_05bs.htm
Allein die ersten beiden Vorleistungen wird man nicht gedankenlos "wegschmeißen", nur weil man es angeblich nicht schafft, auf mehreren Kilometern 4-gleisigem Tunnel mit mindestens 3 Überleitmöglichkeiten die Züge zu sortieren.
Viele Grüße
André
Danke für die Foto Links und die Klarstellung. Hätte nicht gedacht, dass die S-Bahnüberführung doch so breit gebaut wurde. Aber es macht natürlich Sinn, wenn 4gleisig dann innen zu bleiben, um die Kosten zu begrenzen. Ob es aber dann, wie im Dokument beschrieben noch mit den "geforderten" Parallelfahrten was wird, bleibt abzuwarten. Du weisst sicher auch, dass jede Kreuzung / Überleitung kapazitätsbegrenzend wirkt.
Lassen wir uns überraschen ;-)
Gruss 67er
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 12.10.2020 18:13 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 12.10.2020 22:44 |
Zitat
BuchholzerJung
Erfreuliche Nachrichten!
Es waren ingesamt 56 Signale, 46 Fahrsperren, 71 FTGS, 24 Weichen, 6 Fahrtanzeiger, 4 Achszähler und 2 Radsensoren betroffen.
Quelle: Private Info zur S Bahn Berlin/ facebook
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 13.10.2020 11:42 |
Re: Kurzmeldungen Oktober 2020 13.10.2020 14:56 |