Re: Buslinien am Ostbahnhof 17.04.2021 10:35 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 17.04.2021 12:16 |
Zitat
Mont Klamott
Ich bin in den 80er Jahren mit der 82 gefahren, aber sie fuhr bis Anfang der 90er Jahre, siehe das verlinkte Youtube Video.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 17.04.2021 16:29 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Mont Klamott
Ich bin in den 80er Jahren mit der 82 gefahren, aber sie fuhr bis Anfang der 90er Jahre, siehe das verlinkte Youtube Video.
In den 90ern bist du aber garantiert nicht zum Pionierpalast gefahren, selbst wenn du die 82 benutzt hast...^^
Re: Buslinien am Ostbahnhof 25.05.2021 21:12 |
Fun Fact II: Die BVG brauchte ja auch nicht über die Verlängerung berichten, denn der N40 fährt ja weiterhin zum Wühlischplatz. Der liegt laut dem Nachtliniennetzplan der BVG nur etwas weiter östlicher in Karlshorst.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
def
Zitat
Stefan Metze
Und ab 12. April wird wohl die Nachtlinie N40 über ihren bisherigen Endpunkt Wühlischplatz in Friedrichshain bis Blockdammweg/Ehrlichstraße in Karlshorst verlängert.
Fun Fact: im aktuellen Plus (inkl. Navi) wird diese Verlängerung nur sehr subtil erwähnt - so subtil, dass eigentlich nur Leute den Hinweis verstehen, die sowieso von der Verlängerung wissen. Es heißt nämlich ganz lapidar, dass ab dem 11. April auch die Linie N40 von den Bauarbeiten in der Karlshorster Straße betroffen ist.
Ist es der BVG peinlich über Verbesserungen zu berichten? ich verstehe es einfach nicht ...
Anonymer Benutzer
Re: Buslinien am Ostbahnhof 25.05.2021 22:05 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 25.05.2021 22:21 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 01.07.2021 12:36 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 01.07.2021 13:52 |
Zitat
Mont Klamott
Die Palisadenstr. wurde übrigens als Fahradstrasse umgewidmet. Somit hat der 142er keine Chance mehr bei Unfällen, Bauarbeiten auszuweichen.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 01.07.2021 14:02 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Mont Klamott
Die Palisadenstr. wurde übrigens als Fahradstrasse umgewidmet. Somit hat der 142er keine Chance mehr bei Unfällen, Bauarbeiten auszuweichen.
Wie oft und wie lange wich der 142er in den letzten Jahren dort entlang aus?
Re: Buslinien am Ostbahnhof 01.07.2021 17:50 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 01.07.2021 22:21 |
Zitat
Mont Klamott
Die Palisadenstr. wurde übrigens als Fahradstrasse umgewidmet. Somit hat der 142er keine Chance mehr bei Unfällen, Bauarbeiten auszuweichen.
Der Platz der Vereinten Nationen (der letztes Jahr mit neuem Asphalt versehen wurde) soll nun als einer von zwei Pilotprojekten in Berlin als „Kreuzung nach holländischem Vorbild“ umgebaut werden. Dabei geht es auch wieder nur um die Radfahrer.
Mal sehen, ob man den neuen Asphalt wieder aufreißt und wo der 142er in der Zeit fahren darf.
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Buslinien am Ostbahnhof 01.07.2021 23:38 |
Zitat
Mont Klamott
Der Platz der Vereinten Nationen (der letztes Jahr mit neuem Asphalt versehen wurde) soll nun als einer von zwei Pilotprojekten in Berlin als „Kreuzung nach holländischem Vorbild“ umgebaut werden. Dabei geht es auch wieder nur um die Radfahrer. [...]
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Buslinien am Ostbahnhof 01.07.2021 23:44 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn dann dort ausgerechnet Umleitungsverkehr der Linienbusse unterbunden würde, wäre das ein sehr billiges Ausspielen von Radfahrern gegen den ÖPNV.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 02.07.2021 08:41 |
Zitat
def
Zitat
Mont Klamott
Der Platz der Vereinten Nationen (der letztes Jahr mit neuem Asphalt versehen wurde) soll nun als einer von zwei Pilotprojekten in Berlin als „Kreuzung nach holländischem Vorbild“ umgebaut werden. Dabei geht es auch wieder nur um die Radfahrer. [...]
[www.berliner-zeitung.de]
Jetzt mal abgesehen davon, dass im von Dir selbst verlinkten Artikel steht, dass die Planung noch nicht abgeschlossen ist, weil man die Belange der Fußgänger/innen stärker berücksichtigen möchte - irgendwie witzig: hast Du uns nicht vor einiger Zeit erklärt, Du würdest nicht Radfahren, weil es Dir zu unsicher ist? Und nun bist Du gegen eine Verbesserung der Verkehrssicherheit von Radfahrenden?
Re: Buslinien am Ostbahnhof 02.07.2021 09:55 |
Zitat
Mont Klamott
Ich hatte mich auch noch mit einer Abgeordneten ausgetauscht, die mir sagte, dass es hier hauptsächlich um den Radverkehr geht. Diese Fahradstrasse soll vom Strausberger Platz zum Bahnhof Frankfurter Allee führen. Es gibt Radwege auf der Karl-Marx-Allee / Frankfurter Allee sowie die U5. Eine Strecke, wo viele Anwohner mit dem Auto unterwegs sind und parken, macht überhaupt keinen Sinn. Ich wünsche mir den Ausbau des ÖPNV für Friedrichshain, aber es passiert nichts, siehe Tram 18.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 02.07.2021 10:38 |
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VvJ-Ente
Ich kenne in Berlin nicht eine einzige Fahrradstraße, in der das Fahren eines Kfz verboten wäre. Meistens bedarf es wie in der Prinzregentenstr., der Körtestr. oder der Linienstr. weiterer Maßnahmen, um z.B. den massenhaften Missbrauch der Straße als Schleichweg zu unterbinden. Wenn dann dort ausgerechnet Umleitungsverkehr der Linienbusse unterbunden würde, wäre das ein sehr billiges Ausspielen von Radfahrern gegen den ÖPNV.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 02.07.2021 11:05 |
Re: Buslinien am Ostbahnhof 02.07.2021 11:08 |
Zitat
Global Fisch
liegt in der Natur der Sache; man kann kein Pop-Up-Eisenbahn bauen.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 02.07.2021 11:17 |
Zitat
Global Fisch
Ich sehe im konkreten Fall kein "sehr billiges Ausspielen von Radfahrern gegen den ÖPNV" sondern eher einen Vorwand, gegen Verbesserungen für den Radverkehr (im Zusammenhang mit Verschlechterungen für den Kfz-Verkehr!) argumentieren zu können. Mit "da könnte auch irgendwann mal ein Bus lang fahren", kann man gegen so ziemlich jede Schließung einer Straße für den durchgehenden Kfz-Verkehr argumentieren.
Re: Buslinien am Ostbahnhof 02.07.2021 11:26 |
Zitat
Slighter
Davon abgesehen ist auch die Frage, warum ein Bus, der da pro Richtung alle 20 min durchkommt, jezt das große Problem sein soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser da kaum stören wird, wenn er da wirklich mal durch muss.