Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 21:01 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 23:14 |
Zitat
alter hamburger
Moin,was spricht denn dagegen,die Straßenbahn in der Buswendeschleife wenden zu lassen?
Fragende Grüße aus HH.
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 23:25 |
Zitat
Henning
Zitat
alter hamburger
Moin,was spricht denn dagegen,die Straßenbahn in der Buswendeschleife wenden zu lassen?
Fragende Grüße aus HH.
Eine Wendeschleife für die Straßenbahn zu bauen ist ziemlich aufwendig und teuer. Aus diesem Grund werden seit den 2000er-Jahren mehr Zweirichtungsfahrzeuge beschafft und neue Strecke eher mit Weichen für den Gleiswechsel in Betrieb genommen.
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 23:44 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 23:46 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 30.11.2020 23:47 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
alter hamburger
Moin,was spricht denn dagegen,die Straßenbahn in der Buswendeschleife wenden zu lassen?
Fragende Grüße aus HH.
Eine Wendeschleife für die Straßenbahn zu bauen ist ziemlich aufwendig und teuer. Aus diesem Grund werden seit den 2000er-Jahren mehr Zweirichtungsfahrzeuge beschafft und neue Strecke eher mit Weichen für den Gleiswechsel in Betrieb genommen.
Warum ist die Wendeschleife teuer und aufwendig?
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 01:07 |
Zitat
Henning
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
alter hamburger
Moin,was spricht denn dagegen,die Straßenbahn in der Buswendeschleife wenden zu lassen?
Fragende Grüße aus HH.
Eine Wendeschleife für die Straßenbahn zu bauen ist ziemlich aufwendig und teuer. Aus diesem Grund werden seit den 2000er-Jahren mehr Zweirichtungsfahrzeuge beschafft und neue Strecke eher mit Weichen für den Gleiswechsel in Betrieb genommen.
Warum ist die Wendeschleife teuer und aufwendig?
Sie braucht ziemlich viel Platz und die runde Form der Gleise ist schwieriger zu bauen als normale Schienen.
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 07:18 |
Zitat
alter hamburger
Moin,ich lese in Deiner Aussage nur was von.."Berlin solle aus dem Knick kommen und die Querung der Heidekrautbahn planen und bauen"...von einer Unterführung lese ich da nix,was ja dann wohl eine nicht niveaugleiche Querung darstellen würde.
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 08:59 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
alter hamburger
Moin,ich lese in Deiner Aussage nur was von.."Berlin solle aus dem Knick kommen und die Querung der Heidekrautbahn planen und bauen"...von einer Unterführung lese ich da nix,was ja dann wohl eine nicht niveaugleiche Querung darstellen würde.
§15, Absatz 3 der BOStrab: "Straßenbahnstrecken dürfen Eisenbahnstrecken des öffentlichen Verkehrs nicht höhengleich kreuzen."
Aber du bist ja der kluge Kopf und wir alle unwürdig... ;-)
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 09:19 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 10:51 |
Zitat
B-V 3313
Davon wird man aus zwei Gründen keinen Gebrauch machen:
1. Die Sicherheit
2. Bei einem 10 Minuten-Takt der Straßenbahn (+ M21er und 124er) und einem 30 Minuten-Takt der Heidekrautbahn wären dauernde Verspätungen vorprogrammiert.
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 11:02 |
Zitat
B-V 3313
Davon wird man aus zwei Gründen keinen Gebrauch machen:
1. Die Sicherheit
2. Bei einem 10 Minuten-Takt der Straßenbahn (+ M21er und 124er) und einem 30 Minuten-Takt der Heidekrautbahn wären dauernde Verspätungen vorprogrammiert.
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 11:15 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 11:16 |
Zitat
TomB
Da das EIU eine nicht-bundeseigene Gesellschaft ist, liegt das ganze sogar in einer Hand und das EBA ist nicht involviert, korrekt?
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 11:28 |
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Davon wird man aus zwei Gründen keinen Gebrauch machen:
1. Die Sicherheit
2. Bei einem 10 Minuten-Takt der Straßenbahn (+ M21er und 124er) und einem 30 Minuten-Takt der Heidekrautbahn wären dauernde Verspätungen vorprogrammiert.
Das ist ja nun beides reine Ergebnis-Spekulation Deinerseits. Falls es zu einem konkreten Vorhaben kommt, wird die Aufsichtsbehörde diese Punkte fundiert bewerten (und nicht mal schnell so aus dem Bauch heraus).
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 12:21 |
Zitat
Logital
Zitat
andre_de
Zitat
B-V 3313
Davon wird man aus zwei Gründen keinen Gebrauch machen:
1. Die Sicherheit
2. Bei einem 10 Minuten-Takt der Straßenbahn (+ M21er und 124er) und einem 30 Minuten-Takt der Heidekrautbahn wären dauernde Verspätungen vorprogrammiert.
Das ist ja nun beides reine Ergebnis-Spekulation Deinerseits. Falls es zu einem konkreten Vorhaben kommt, wird die Aufsichtsbehörde diese Punkte fundiert bewerten (und nicht mal schnell so aus dem Bauch heraus).
Viele Grüße
André
Auf jeden Fall! Ich gehe von einer mindestens dreijährigen Prüfung aus.
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 12:36 |
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 12:42 |
Zitat
Florian Schulz
Davon wird man aus zwei Gründen Gebrauch machen:
1. Abstimmung der Fahrpläne auf die Schrankenschließzeiten, wie es bei höhengleichen Kreuzungen in anderen deutschen Städte üblich und erprobt ist
Zitat
Florian Schulz
2. Bahnübergangssicherung per ÜSOE-Anlage um die Schießzeiten gegenüber herkömmlicher Überwachungstechnik (Lo, Fü) deutlich zu reduzieren. Die eingleisige Führung der Heidekrautbahn begünstigt kurze Schließzeiten zusätzlich.
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 13:56 |
Zitat
TomB
Da das EIU eine nicht-bundeseigene Gesellschaft ist, liegt das ganze sogar in einer Hand und das EBA ist nicht involviert, korrekt?
Re: Kurzmeldungen November 2020 01.12.2020 14:22 |