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Neue lange Straßenbahnen für die BVG
geschrieben von Micha 
Ja, und darum dass die weitere Verzögerung nicht für Probleme sorgen soll. Im hervorgehobenen U-Bahnbetrieb gibt es aber seit Jahren Probleme durch zu wenige, zu verschlissene und neue, noch nicht gebaute Züge.

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In der Mitarbeiter-App ist ein Bild der neuen Strassenbahn bei Probefahrten in Bautzen zu sehen :


Zitat
Der Fonz
In der Mitarbeiter-App ist ein Bild der neuen Strassenbahn bei Probefahrten in Bautzen zu sehen :

Danke! Das wird dann also ein F10Z?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Der Fonz
In der Mitarbeiter-App ist ein Bild der neuen Strassenbahn bei Probefahrten in Bautzen zu sehen :

Wunderschön..
Mehr Faltenbalge hat man nicht unterbekommen ;-D
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Der Fonz
In der Mitarbeiter-App ist ein Bild der neuen Strassenbahn bei Probefahrten in Bautzen zu sehen :

Danke! Das wird dann also ein F10Z?

Bestellt als neunteilige "XLZ", wird man sehen, welche Bezeichnung sich in der Praxis durchsetzt. Derzeit sind die ersten sechs Wagen mehr oder weniger in der Fertigung, Fertigstellung oder Inbetriebnahme.
5001 fährt also auf den werkseigenen Prüfgleis in Bautzen. 5002 wurde nach Wien gebracht für die bestellten Testreihen in der Klimakammer.
5003 bis 5006 sind in verschiedenen Phasen der Fertigstellung im Herstellerwerk.

Die ebenfalls bestellten kürzeren Versionen (5-teilig als "MZ") wurden in der Fertigung zunächst zurückgestellt. Sie sollen traktionsfähig ausgerüstet werden, so dass mit der neuen Fahrzeuggeneration wieder rund 60 m lange Züge möglich sind, wie bei den GT6.

so long

Mario
Zitat
Der Fonz
In der Mitarbeiter-App ist ein Bild der neuen Strassenbahn bei Probefahrten in Bautzen zu sehen :

Danke fürs Bild.

Irgendwie wirkt die Bahn auf mich wie eine Raupe.
Schon beeindruckend. Die relativ kleinen Segmente sind für die Kurvenradien nötig?
Zitat
Heidekraut
Schon beeindruckend. Die relativ kleinen Segmente sind für die Kurvenradien nötig?

Hallo, die Segmente entsprechen den heutigen Flexity, ohne die Radverkleidungen sieht es nur noch nicht so "elegant" aus.

Was die Konstruktion angeht, viele Wege führen zum Ziel, in diesem Fall der durchgängig stufenlosen Begehbarkeit der Bahnen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
Heidekraut
Schon beeindruckend. Die relativ kleinen Segmente sind für die Kurvenradien nötig?

Hallo, die Segmente entsprechen den heutigen Flexity, ohne die Radverkleidungen sieht es nur noch nicht so "elegant" aus.

Bis auf die Endsegmente hat der Zug aber nur kurze Segmente.
Zitat
der weiße bim
Sie ebenfalls bestellten kürzeren Versionen (5-teilig als "MZ") wurden in der Fertigung zunächst zurückgestellt. Sie sollen traktionsfähig ausgerüstet werden, so dass mit der neuen Fahrzeuggeneration wieder rund 60 m lange Züge möglich sind, wie bei den GT6.

Gibt es denn zu dieser Traktionsfähigkeit inzwischen irgendwo irgendwas Zitierfähiges außer Deiner hiesigen Aussage?

Es geht mir nicht darum, Dich persönlich für unglaubwürdig zu halten, sondern um das Problem, dass diese Eigenschaft der neuen Züge von diversen Menschen - auch hier im Forum - immer wieder bestritten wird. Daher wäre hilfreich, dazu etwas in der Hand zu haben...

Viele Grüße
Arnd
Das wird nicht nötig sein, wenn wahrscheinlich keine kurzen Züge gebaut werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Theo333
Zitat
Heidekraut
Schon beeindruckend. Die relativ kleinen Segmente sind für die Kurvenradien nötig?

Hallo, die Segmente entsprechen den heutigen Flexity, ohne die Radverkleidungen sieht es nur noch nicht so "elegant" aus.

Beim F8 wurde gegenüber dem F6 eines der Mittelteile gekürzt, um die 40 m nicht zu überschreiten. Begründet wurde dies mit der Länge der vorhandenen Arbeitsstände in der Werkstatt.

Dieses Argument ist aus meiner Sicht für die Beschaffung der F10/FX nicht mehr zutreffend und trotzdem hat man jetzt alle Mittelteile gekürzt. Mit langen Mittelteilen wäre der Wagen 52 m lang, durch die kurzen Mittelteile sollten es nur 46,4 m sein. Warum diese unnötige Einkürzung? Damit ist man doch wieder einige Meter vom 1:1 Ersatz der GT6-Doppeltraktionen entfernt, selbst wenn man bei diesen die Fahrerkabinen und Kupplungen abzieht.
Zitat
Flexist
Zitat
Der Fonz
In der Mitarbeiter-App ist ein Bild der neuen Strassenbahn bei Probefahrten in Bautzen zu sehen :

Danke fürs Bild.

Irgendwie wirkt die Bahn auf mich wie eine Raupe.

Unsere Flexitys sahen damals genauso aus.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Der Fonz
In der Mitarbeiter-App ist ein Bild der neuen Strassenbahn bei Probefahrten in Bautzen zu sehen :

Danke! Das wird dann also ein F10Z?

Mal eine Frage, die F8 haben 7 Wagenteile, der neue F10 nur 9 Wagenteile.

Wäre da nicht der F6 eigentlich ein F5, F8 eigentlich ein F7 und der F10 eigentlich ein F9?

Danke für eure Info, warum es anders genannt wird, als es Wagenteile sind.

Oder hat die Typenbezeichnung nichts mit den Wagenteilen zu tun?

Wurde deshalb schon oft gefragt, weil auch diese von den Wagenteilen ausgehen und somit für verwirrung sorgt.

GLG.................Tramy1
Zitat
Wutzkman
Zitat
Flexist
Zitat
Der Fonz
In der Mitarbeiter-App ist ein Bild der neuen Strassenbahn bei Probefahrten in Bautzen zu sehen :

Danke fürs Bild.

Irgendwie wirkt die Bahn auf mich wie eine Raupe.

Unsere Flexitys sahen damals genauso aus.

Ne ich bin mir sicher, dass die Segmente von Anfang verschiedene Längen aufgewiesen haben. :P
Zitat
Tramy1
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Der Fonz
In der Mitarbeiter-App ist ein Bild der neuen Strassenbahn bei Probefahrten in Bautzen zu sehen :

Danke! Das wird dann also ein F10Z?

Mal eine Frage, die F8 haben 7 Wagenteile, der neue F10 nur 9 Wagenteile.

Wäre da nicht der F6 eigentlich ein F5, F8 eigentlich ein F7 und der F10 eigentlich ein F9?

Danke für eure Info, warum es anders genannt wird, als es Wagenteile sind.

Oder hat die Typenbezeichnung nichts mit den Wagenteilen zu tun?

Wurde deshalb schon oft gefragt, weil auch diese von den Wagenteilen ausgehen und somit für verwirrung sorgt.

Hatte der KT4D 4 Wagenteile oder hat der GT6N 6 Wagenteile? ;) Wenn die Typenbezeichnung keine fortlaufende Nummerierung (T3, T4, T6) ist, dann bezeichnet die Ziffer üblicherweise die Anzahl der Achsen. Dementsprechend hat die 30-Meter-Version des Flexity 'zufällig' 6 und die 40-Meter-Version 8 Achsen. Und bevor jetzt jemand um die Ecke kommt: Genaugenommen werden die Radpaare gezählt, da moderne Niederflurwagen meist keine durchgehenden Achsen und Wellen aufweisen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Es werden nur 9-teilige Flexitys gebaut.

Die kurzen werden nicht kommen. Die BVG und der Senat haben sich darauf geeinigt, dass statt die kurzen Wagen, alles 9-teiler werden sollen. :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2024 22:35 von Tom.my97.
Zitat
Jay
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Tramy1
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Harald Tschirner
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Der Fonz
In der Mitarbeiter-App ist ein Bild der neuen Strassenbahn bei Probefahrten in Bautzen zu sehen :

Danke! Das wird dann also ein F10Z?

Mal eine Frage, die F8 haben 7 Wagenteile, der neue F10 nur 9 Wagenteile.

Wäre da nicht der F6 eigentlich ein F5, F8 eigentlich ein F7 und der F10 eigentlich ein F9?

Danke für eure Info, warum es anders genannt wird, als es Wagenteile sind.

Oder hat die Typenbezeichnung nichts mit den Wagenteilen zu tun?

Wurde deshalb schon oft gefragt, weil auch diese von den Wagenteilen ausgehen und somit für verwirrung sorgt.

Hatte der KT4D 4 Wagenteile oder hat der GT6N 6 Wagenteile? ;) Wenn die Typenbezeichnung keine fortlaufende Nummerierung (T3, T4, T6) ist, dann bezeichnet die Ziffer üblicherweise die Anzahl der Achsen. Dementsprechend hat die 30-Meter-Version des Flexity 'zufällig' 6 und die 40-Meter-Version 8 Achsen. Und bevor jetzt jemand um die Ecke kommt: Genaugenommen werden die Radpaare gezählt, da moderne Niederflurwagen meist keine durchgehenden Achsen und Wellen aufweisen.

Okay, wenn du das so schreibst, ergibt es Sinn. Dann hat sich meine Frage erledigt. Hätte ja sein können und habe mich da beirren lassen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tom.my97
Es werden nur 9-teilige Flexitys gebaut.

Die kurzen werden nicht kommen. Die BVG und der Senat haben sich darauf geeinigt, dass statt die kurzen Wagen, alles 9-teiler werden sollen. :)

Dachte die kurzen waren explizit für Köpenick gedacht?
Reichen dafür die F6Z?
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