Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 11.08.2021 22:41 |
Zitat
Philipp Borchert
Eben. Ich glaube ohnehin nicht, dass die Fahrzeugnummer bei Meldungen zur Polizei ernsthaft relevant ist. Die Verkehrsunternehmen sensibilisieren ja auch nicht diesbezüglich.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 11.08.2021 23:06 |
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Henning
Zitat
Nemo
In einer Liste ohne Überschrift kann man die Dinger verwechseln.
Du hast völlig Recht. Ich meine genau diese Verwechselungsgefahr.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 12.08.2021 06:59 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Eben. Ich glaube ohnehin nicht, dass die Fahrzeugnummer bei Meldungen zur Polizei ernsthaft relevant ist. Die Verkehrsunternehmen sensibilisieren ja auch nicht diesbezüglich.
Hmm, wenn sich der Fahrer eines F-. G- oder A3L-Zuges weigert, mir zum Einstieg die Rampe anzulegen, macht es für eine Meldung des Vorfalls an die BVG durchaus Sinn, wenn ich mir neben Bahnhof, Datum und Uhrzeit auch die Fahrzeugnummer merke...
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 12.08.2021 07:03 |
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andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
In einer Liste ohne Überschrift kann man die Dinger verwechseln.
Du hast völlig Recht. Ich meine genau diese Verwechselungsgefahr.
Das betrifft dann also nur wenige Freaks, zu denen Du ganz offensichtlich gehörst. In der realen Welt verwechselt niemand eine Straßenbahn mit einer U-Bahn. Im Übrigen steht es jedem Verkehrsunternehmen frei, wie es seine Fahrzeuge nummeriert. Da wird es ganz sicher nicht erst bei Dir nachfragen, ob Du das für sinnvoll hältst oder ob Du vielleicht deswegen mit Deinen Listen ohne Überschrift durcheinander kommst.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 26.11.2021 20:23 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 26. November 2021
Rundum gelungen
Die neue Straßenbahn für Berlin ist ein Star, schon bevor der erste Zug durchs Netz rollt. Vor einigen Wochen war beim Straßenbahntag auf dem Betriebshof in Köpenick ein lebensgroßes Modell, ein sogenanntes Mockup, zu sehen Die Resonanz war riesig, die Zeitfester für eine eingehende Besichtigung schnell ausgebucht. Nun haben alle Fans der Straßenbahn die Chance, das Modell ganz ausgiebig zu erkunden – und das ganz bequem am PC, Laptop, Smartphone oder Tablet.
Ab sofort gibt es auf meinetram.de [www.meinetram.de] ein virtuell begehbares 360°-Modell. Per Mausklick oder Fingerwischen geht es durch Fahrgastraum, Multifunktionsabteil und Fahrer*innen-Arbeitsplatz. Dank der hohen Auflösung lässt sich in jeden Winkel hineinzoomen. Per Klick auf gelb markierte Infopunkte gibt es zusätzliche Informationen, beispielsweise zum Lichtkonzept oder zu Notrufeinrichtungen. Ganz nebenbei erfahren Neugierige, warum ein Navi manchmal auch in der Straßenbahn sinnvoll ist, obwohl sie auf Schienen fährt.
Erstellt wurde das 360°-Modell von der TeamOn GmbH. Die Grundlage bilden rund 200 Einzelaufnahmen aus dem Mockup. Mehr als 140 Millionen Pixel sorgen für eine hohe Detailschärfe.
Lange Züge für die M4
Die ersten „echten“ Fahrzeuge der neuen Straßenbahn-Generation sollen voraussichtlich Ende 2022 nach Berlin kommen und 2023 in den Linieneinsatz gehen. Ein Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 117 neuen Zweirichtungsfahrzeugen vor. Er umfasst Modelle in zwei Fahrzeuglängen, 30 und 50 Meter. Eine Berlin-Premiere feiern dabei die 50-Meter-Züge. Sie sollen auf der besonders stark nachgefragten Linie M4 eingesetzt werden, wo derzeit Fahrzeuge des Typs GT6 in Doppeltraktion fahren. Die 30-Meter-Versionen ersetzen die bisherigen GT6 vor allem im Südosten Berlins. Mit dem deutlich erhöhten Platzangebot zeigt die BVG auch auf der Fahrzeugseite, dass die Straßenbahn in Berlin klar auf Wachstumskurs ist.
Das Mindestvergabevolumen für den Auftrag beträgt rund 350 Millionen Euro. Zusätzlich wurde eine Ersatzteilversorgung durch den Fahrzeughersteller für mehr als 30 Jahre vereinbart. Lieferungen aus dem Rahmenvertrag erfolgen bis 2033.
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Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 27.11.2021 00:33 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 27.11.2021 00:58 |
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willi79
Im Mockup sind auf beiden Seiten die überbreiten Sitze eingebaut, anstatt wie bisher auf einer Seite die überbreiten Site und auf der anderen Seite ein Doppelsitz. Soll das ernsthaft so bestellt werden?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 27.11.2021 01:08 |
Zitat
willi79
Im Mockup sind auf beiden Seiten die überbreiten Sitze eingebaut, anstatt wie bisher auf einer Seite die überbreiten Site und auf der anderen Seite ein Doppelsitz. Soll das ernsthaft so bestellt werden?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 27.11.2021 01:16 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 27.11.2021 01:49 |
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Philipp Borchert
Wozu sollte man denn nach innen durchlaufen - da sind ja auch kaum Sitzplätze zu finden.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 27.11.2021 01:53 |
Zitat
der weiße bim
Leider wagte man nicht den Schritt auf 2,50m Wagenbreite, die weiterhin einen Doppelsitz und einen überbreiten Einzelsitz bequem nebeneinander erlaubt hätte.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 27.11.2021 02:22 |
Zitat
m7486
Zitat
der weiße bim
Leider wagte man nicht den Schritt auf 2,50m Wagenbreite, die weiterhin einen Doppelsitz und einen überbreiten Einzelsitz bequem nebeneinander erlaubt hätte.
Die beiden neuen Betriebshöfe werden immerhin für 2,50m breite Straßenbahnen geplant. Ein erster Ansatz für die übernächste Straßenbahngeneration.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 27.11.2021 06:03 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 27.11.2021 23:04 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
m7486
Zitat
der weiße bim
Leider wagte man nicht den Schritt auf 2,50m Wagenbreite, die weiterhin einen Doppelsitz und einen überbreiten Einzelsitz bequem nebeneinander erlaubt hätte.
Die beiden neuen Betriebshöfe werden immerhin für 2,50m breite Straßenbahnen geplant. Ein erster Ansatz für die übernächste Straßenbahngeneration.
Nicht nur die Betriebshöfe. Alle Neubaustrecken seit 1976 (darunter auch der Straßenbahnhof Marzahn) wurden und werden mit mindestens 3,0 m Gleismittenabstand geplant und gebaut, wie es die DDR-BOStrab vorschrieb.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 27.11.2021 23:36 |
Zitat
Bd2001
Aber nach 1990 wohl nicht mehr. Der damalige Betriebsleiter der Stra0enbahn Jürgen Semper erklärte mir, das Alex I nur für 2,40 m breite Fahrzeuge gebaut wurde.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 28.11.2021 14:03 |
Zitat
willi79
Im Mockup sind auf beiden Seiten die überbreiten Sitze eingebaut,
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 28.11.2021 23:35 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 29.11.2021 07:12 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 29.11.2021 20:29 |
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Harald Tschirner
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 26. November 2021
Ab sofort gibt es auf meinetram.de [www.meinetram.de] ein virtuell begehbares 360°-Modell. Per Mausklick oder Fingerwischen geht es durch Fahrgastraum, Multifunktionsabteil und Fahrer*innen-Arbeitsplatz. Dank der hohen Auflösung lässt sich in jeden Winkel hineinzoomen. Per Klick auf gelb markierte Infopunkte gibt es zusätzliche Informationen, beispielsweise zum Lichtkonzept oder zu Notrufeinrichtungen. Ganz nebenbei erfahren Neugierige, warum ein Navi manchmal auch in der Straßenbahn sinnvoll ist, obwohl sie auf Schienen fährt.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 29.11.2021 20:31 |