Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 09:14 |
Zitat
TomB
Zitat
GraphXBerlin
Ein Zebrastreifen ist eine Einrichtung bei der alle Rücksicht nehmen müssen ohne eine teure Ampelanlage errichten zu müssen.
Ich kann nicht erkennen weshalb Radfahrer dort (oder anderswo) eine freie ungehinderte Überquerung haben sollen. Die Autos müssen anhalten somit kann man doch verlangen, dass Radfahrer kurz bei der Überquerung der Straße schieben müssen. So ist es für alle sicher.
Es muss ja nicht Mal geschoben werden. Rollern ist juristisch gesehen auch OK
(die Person "fährt" dann nicht).
[www.arag.de]
Hier das Urteil dazu: [openjur.de] (passenderweise das KG Berlin)
Es könnte natürlich insb. an dieser Situation trotzdem zu schnell sein.
Zitat
Arnd Hellinger
Da kannst Du bei dieser Verkehrssenatorin aber ewig hoffen und warten. In ihrer Behörde liegen zum PFV "Tram Ostkreuz" laut gut unterrichteter Quelle nach wie vor 700 (siebenhundert!) nicht entschiedene Einwendungen, obwohl die BVG schon Anfang 2019 sämtliche Erwiderungen an SenUVK gegeben hat. Sollte dies zutreffen, lieferte der Vorgang sehr tiefe Einblicke in Frau Günthers Interesse an zielführenden Prozessen ihrer Verwaltung - den Entwurf eines PFB hätte eine externe Kanzlei in diesen zwei Jahren schon zehnmal aufsetzen können, wäre die von Tante Regine entsprechend mandatiert worden...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 09:59 |
Zitat
hvhasel
Zitat
TomB
Zitat
GraphXBerlin
Ein Zebrastreifen ist eine Einrichtung bei der alle Rücksicht nehmen müssen ohne eine teure Ampelanlage errichten zu müssen.
Ich kann nicht erkennen weshalb Radfahrer dort (oder anderswo) eine freie ungehinderte Überquerung haben sollen. Die Autos müssen anhalten somit kann man doch verlangen, dass Radfahrer kurz bei der Überquerung der Straße schieben müssen. So ist es für alle sicher.
Es muss ja nicht Mal geschoben werden. Rollern ist juristisch gesehen auch OK
(die Person "fährt" dann nicht).
[www.arag.de]
Hier das Urteil dazu: [openjur.de] (passenderweise das KG Berlin)
Es könnte natürlich insb. an dieser Situation trotzdem zu schnell sein.
Auch bei der weiter oben erwähnten österreichischen Radfahrerüberfahrt handelt es sich aber mitnichten um eine normale Vorfahrtsregelung. Es gibt dort das Gebot, sich vorsichtig zu nähern und zu vergewissern, dass man vom Kfz-Lenkenden auch gesehen wurde. M.W. gibt es sogar eine Höchstgeschwindigkeit für querende Radfahrende von 10 km/h oder so.
Zitat
Arnd Hellinger
Da kannst Du bei dieser Verkehrssenatorin aber ewig hoffen und warten. In ihrer Behörde liegen zum PFV "Tram Ostkreuz" laut gut unterrichteter Quelle nach wie vor 700 (siebenhundert!) nicht entschiedene Einwendungen, obwohl die BVG schon Anfang 2019 sämtliche Erwiderungen an SenUVK gegeben hat. Sollte dies zutreffen, lieferte der Vorgang sehr tiefe Einblicke in Frau Günthers Interesse an zielführenden Prozessen ihrer Verwaltung - den Entwurf eines PFB hätte eine externe Kanzlei in diesen zwei Jahren schon zehnmal aufsetzen können, wäre die von Tante Regine entsprechend mandatiert worden...
Ja, sie ist nicht ganz unschuldig an der Situation und ich war anfangs sehr bereit ihr als Politik-Neuling eher Vorschusslorbeeren zu geben als anderen. Einerseits ist die Berliner Verwaltungsstruktur nach wie vor das Haupthindernis in meinen Augen, andererseits habe ich nach fünf Jahren eben auch ein politisch flaues Gefühl.
Vielleicht ist das Grundproblem der Grünen ja, dass sie zwar für die richtigen Ziele stehen, aber so sehr in ihrer Moderations-, Abwägungs- und Austarierungswolke festhängen, das am Ende eben nichts (oder kaum) Zählbares vorzuweisen ist. Aus fünf Jahren RRG nehme ich mit: Die Themen, die von der SPD oder Linke prioritär behandelt wurden (z.B. Inneres oder Bau/Wohnen) waren zwar nicht durchgängig erfolgreich und auch nicht ohne Rückschläge, aber es ist davon etwas übrig geblieben. Was auch immer man davon hält.
Aber was ist denn bei der Verkehrspolitik hängen geblieben? Von allem ein bisschen? Gute Ideen aber letztlich die überwiegende Desillusion, weil selbst jahrzehntealte Planungen nun eher noch länger dauern? Vielleicht immerhin die Ehrlichkeit, dass Verkehrspolitik mittlerweile nur noch eine Generationenaufgabe sein kann (was ich nach wie vor nicht glaube)? Alles sehr unbefriedigend. Ich finde auch, die Mitglieder (und Sympathisanten) der Grünen machen es mit ihrem Treueschwur nicht wirklich besser. Selbstkritik würde den Mangel wenigstens erträglicher machen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 10:36 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 11:35 |
Zitat
TomB
Ihr könntet so noch 10 Seiten weitermachen und es würde genau Null ändern. Außer, dass sich Leser
hier frustriert abwenden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier herrscht die Meinung vor, nach einer Wahl werden alle
Verwaltungsmitarbeiter einer SenV ausgetauscht. Dem ist mitnichten so. Und die tollen politischen
Farben spielen im Verwaltungsalltag eine erschreckend geringe Rolle. Ich habe es schon Mal geschrieben,
so lange die MIV-Brandenburger einen Großteil der Mitarbeiter und Entscheider in der VehrkehrsSenV
spielen, wird sich nicht so viel ändern.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 12:34 |
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Global Fisch
Und wenn ich mich mich frage, wie lange bei uns simples Asphaltieren dauert...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 19:32 |
Zitat
TomB
Ihr könntet so noch 10 Seiten weitermachen und es würde genau Null ändern. Außer, dass sich Leser
hier frustriert abwenden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, hier herrscht die Meinung vor, nach einer Wahl werden alle
Verwaltungsmitarbeiter einer SenV ausgetauscht. Dem ist mitnichten so. Und die tollen politischen
Farben spielen im Verwaltungsalltag eine erschreckend geringe Rolle. Ich habe es schon Mal geschrieben, so lange die MIV-Brandenburger einen Großteil der Mitarbeiter und Entscheider in der VehrkehrsSen spielen, wird sich nicht so viel ändern.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 20:08 |
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PassusDuriusculus
*Also bezogen auf die Verkehrswende das Verhältnis zwischen Wörtern und Taten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 22:02 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2021 22:05 |
Zitat
VvJ-Ente
Zumal es ja jedem freistünde, die Seiten mit Diskussionen über ÖPNV-Politik zu füllen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2021 11:07 |
Zitat
Nemo
Das einzige Bild, das ich auf deren Webseite hinsichtlich ÖPNV gefunden habe ist folgendes: [Bild nicht mitkopiert]
Das Bild ist natürlich in dieser Hinsicht falsch, da es sich hier - glaube ich - nicht um eine stillgelegte Hochbahnstrecke (U-Bahn) handelt, sondern um eine stillgelegte aufegeständerte Gütereisenbahnstrecke.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2021 11:33 |
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Ruhlebener
Zitat
Nemo
Das einzige Bild, das ich auf deren Webseite hinsichtlich ÖPNV gefunden habe ist folgendes: [Bild nicht mitkopiert]
Das Bild ist natürlich in dieser Hinsicht falsch, da es sich hier - glaube ich - nicht um eine stillgelegte Hochbahnstrecke (U-Bahn) handelt, sondern um eine stillgelegte aufegeständerte Gütereisenbahnstrecke.
Das Bild kommt mir ziemlich Amerikanisch oder Kanadisch vor. Lange Schwellen, Schienen mit einfachen Nageln fixiert, Stil der Gebäude...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2021 12:26 |
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hvhasel
Oha, das mit AGORA Verkehrswende habe ich so nicht erwartet. Es geht denen wirklich fast nur um "Dekarbonisierung von Verkehr". Da ist beim SPNV natürlich nicht mehr viel zu dekarbonisieren. Und dabei ist der VDV auch deren Partner.
Das lässt das Abfeiern der Beschaffung von E-Bussen durch die SenUVK gleich in einem grelleren Licht erscheinen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2021 15:39 |
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Marienfelde
Mir sind die sowieso suspekt, meines Erachtens wird hier versucht, klimapolitische Ziele in ein insgesamt eher konservatives Gesamtkonzept einzubauen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2021 17:49 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2021 20:09 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2021 21:31 |
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Untergrundratte
So ein Schwachsinn diese ganze Anlage. Warum hat nicht die ganze Kreuzung als gleichberechtigt ausgewiesen und es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit dort die Kreuzung passiert werden. In den Niederlanden wird sowas viel besser gelöst...
Man kann sich hier nur noch an den Kopf fassen, was für Schwachsinn gebaut wird...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 14:31 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 15:33 |
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Untergrundratte
Andere Lösung: Straßen zu Fahrradstraßen erklären.