Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 12:13 |
Zitat
Frage 2:
Welche Vorhaben hat das Land für das GVFG-Bundesprogramm konkret in der aktuellen Legislatur
angemeldet und welche gedenkt es zeitnah und darüber hinaus anzumelden? Für welche
Maßnahmen/Projekte bereitet der Senat die Antragsstellung ggf. auch unterstützend vor?
Antwort zu 2:
Das Land Berlin hat in den beiden zurückliegenden Legislaturperioden sowie in der
aktuellen Legislaturperiode keine kommunalen Vorhaben für das GVFG-Bundesprogramm
angemeldet.
Aktuell bereitet das Land Berlin gemeinsam mit den Vorhabenträgern BVG, DB AG,
Havelländische Eisenbahn sowie Niederbarnimer Eisenbahn die Antragstellung für eine
GVFG-Förderung weiterer Maßnahmen für den Neu- und Ausbau, die Reaktivierung, die
Kapazitätserweiterung sowie die Grunderneuerung vor und wird nach Vorliegen der
Fördervoraussetzungen die Antragstellung vornehmen bzw. im Falle der Maßnahmen für
den Ausbau der Eisenbahnen des Bundes die entsprechende Antragstellung der DB AG
unterstützen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 13:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 15:00 |
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Latschenkiefer
Zitat
DaniOnline
Wir sollten uns mal an München ein Beispiel nehmen. Das in den vergangenen Jahren sehr dicht ausgebaute Schnellbahn-Netz wird weiter verdichtet.
Im Artikel steht übrigens auch, dass das Münchener Tramnetz ausgebaut werden soll, was Du vollkommen unterschlägst... ;-) Allerdings sind keine konkreten Strecken genannt worden. U-Bahn hat wahrscheinlich einfach mehr Sexappeal, und sogar die Autofahrer sind dafür (weil sie dann mehr Platz haben).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 15:08 |
Zitat
DaniOnline
Wenn ich mal vergleiche, was man in München seit 1990 ausgebaut hat (S-Bahn, U-Bahn und Tram) und was in Berlin passiert ist, dann fallen da schon deutliche Unterschiede auf. Da München nur 1/3 der Einwohner Berlins hat, müsste Berlin im Vergleich dreimal so viel unternehmen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 15:14 |
Zitat
DaniOnline
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DaniOnline
Wir sollten uns mal an München ein Beispiel nehmen. Das in den vergangenen Jahren sehr dicht ausgebaute Schnellbahn-Netz wird weiter verdichtet.
Im Artikel steht übrigens auch, dass das Münchener Tramnetz ausgebaut werden soll, was Du vollkommen unterschlägst... ;-) Allerdings sind keine konkreten Strecken genannt worden. U-Bahn hat wahrscheinlich einfach mehr Sexappeal, und sogar die Autofahrer sind dafür (weil sie dann mehr Platz haben).
Ich hatte die Tram auch zu den Schnellbahnen gezählt, was beim genauen Betrachten ein Fehler ist. Ich hätte besser nur „Schienen-ÖPNV“ schreiben sollen.
Wenn ich mal vergleiche, was man in München seit 1990 ausgebaut hat (S-Bahn, U-Bahn und Tram) und was in Berlin passiert ist, dann fallen da schon deutliche Unterschiede auf. Da München nur 1/3 der Einwohner Berlins hat, müsste Berlin im Vergleich dreimal so viel unternehmen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 15:20 |
Zitat
DaniOnline
Wenn ich mal vergleiche, was man in München seit 1990 ausgebaut hat (S-Bahn, U-Bahn und Tram) und was in Berlin passiert ist, dann fallen da schon deutliche Unterschiede auf. Da München nur 1/3 der Einwohner Berlins hat, müsste Berlin im Vergleich dreimal so viel unternehmen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 15:21 |
Zitat
Latschenkiefer
Eigentlich ist es doch unglaublich, dass in Berlin nach mehr als 30 Jahren immer noch nicht der Zustand vor dem Mauerbau wieder hergestellt ist, oder?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 15:23 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Wenn ich mal vergleiche, was man in München seit 1990 ausgebaut hat (S-Bahn, U-Bahn und Tram) und was in Berlin passiert ist, dann fallen da schon deutliche Unterschiede auf. Da München nur 1/3 der Einwohner Berlins hat, müsste Berlin im Vergleich dreimal so viel unternehmen.
In und um München sind also seit 1990 gute 90 km S-Bahn in Betrieb gegangen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 15:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Der Großteil Deiner 90 km in Berlin waren ja auch "nur" Reaktivierungen. Tatsächlich "neu" kamen seit 1990 auch nur die Stummel nach Teltow Stadt und BER T1/2 hinzu. Da hatte München schon mehr...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 15:26 |
Zitat
Latschenkiefer
Bloß irgendwann nach dem Jahr 2000 hat man sich dann zurückgelehnt und über das tolle Netz gefreut. Eigentlich ist es doch unglaublich, dass in Berlin nach mehr als 30 Jahren immer noch nicht der Zustand vor dem Mauerbau wieder hergestellt ist, oder?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 15:37 |
Zitat
def
Es war außerdem auffällig, wie Angebotsrunde um Angebotsrunde folgten, sobald er sein Amt verlassen hatte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 15:46 |
Zitat
B-V 3313
Bei der BVG wird seit Dezember 2009 die berühmte "Schippe mehr" draufgelegt - ab da war Wowereit noch fünf Jahre im Amt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 16:02 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Der Großteil Deiner 90 km in Berlin waren ja auch "nur" Reaktivierungen. Tatsächlich "neu" kamen seit 1990 auch nur die Stummel nach Teltow Stadt und BER T1/2 hinzu. Da hatte München schon mehr...
"Nur" ist gut, aber ich will euch München-Fanboys euren Fetisch lassen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 16:25 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Bei der BVG wird seit Dezember 2009 die berühmte "Schippe mehr" draufgelegt - ab da war Wowereit noch fünf Jahre im Amt.
Abgesehen davon, ist es schwierig, dies allein an einer Person oder der damaligen Senatskoalition festzumachen. Die Altlasten, die hier von früher versäumten Einsparungen und Günstlingswirtschaft des Vorgängersenats, zu tragen waren, waren ja doch recht erheblich. "Sparen bis es quietscht" und "arm aber sexy" waren sicher nicht Wowereits politische Traumziele. Dadurch wurde erst die Situation geschaffen, dass später mal wieder Geld für Mehrleistungspakete da war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 16:36 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn aber die C-Partei im Abgeordnetenhaus unter Führung der Herren L. und D. von 1881 bis 2000 der unbedingten Meinung war, aus einer auf Mittelstand und Privatkunden orientierten Stadtsparkasse ein international agierendes Finanzinstitut formen zu müssen und damit grandios auf der Nase landete, hat man für notwendige Infrastruktur natürlich irgendwann noch nicht einmal mehr die von EU und Bund geforderten anteiligen Eigenmittel...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 16:52 |
Zitat
der weiße bim
Eine zur Verkehrspolitik eher passende Antwort auf eine Parlamentsanfrage mit dem Titel "Grunderneuerung und Modernisierung für die Verkehrswende in Berlin III" findet man hier: [pardok.parlament-berlin.de].
Dabei gehts ums Gled, konkret um die Verteilung der beantragten und noch zu beantragenden GVFG-Mittel für Investitionen in die Infrastruktur für das Straßenbahn- und U-Bahnnetz sowie künftig auch für bundeseigene und nicht bundeseigene Eisenbahnstrecken.
In diesem Zusammenhang besonders aufschlussreich ist die Frage 2:
Zitat
Frage 2:
Welche Vorhaben hat das Land für das GVFG-Bundesprogramm konkret in der aktuellen Legislatur angemeldet und welche gedenkt es zeitnah und darüber hinaus anzumelden? Für welche Maßnahmen/Projekte bereitet der Senat die Antragsstellung ggf. auch unterstützend vor?
Antwort zu 2:
Das Land Berlin hat in den beiden zurückliegenden Legislaturperioden sowie in der
aktuellen Legislaturperiode keine kommunalen Vorhaben für das GVFG-Bundesprogramm angemeldet.
Aktuell bereitet das Land Berlin gemeinsam mit den Vorhabenträgern BVG, DB AG,
Havelländische Eisenbahn sowie Niederbarnimer Eisenbahn die Antragstellung für eine GVFG-Förderung weiterer Maßnahmen für den Neu- und Ausbau, die Reaktivierung, die Kapazitätserweiterung sowie die Grunderneuerung vor und wird nach Vorliegen der Fördervoraussetzungen die Antragstellung vornehmen bzw. im Falle der Maßnahmen für den Ausbau der Eisenbahnen des Bundes die entsprechende Antragstellung der DB AG unterstützen.
Offensichtlich hat der RRG-Senat außer Sprechblasen abzusondern nicht viel getan, um für die immer wieder beschworene "Verkehrswende" finanzielle Mittel über das GVFG-Bundesprogramm zu beantragen. Unfassbar.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 16:56 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn aber die C-Partei im Abgeordnetenhaus unter Führung der Herren L. und D. von 1991 bis 2000 der unbedingten Meinung war, aus einer auf Mittelstand und Privatkunden orientierten Stadtsparkasse ein international agierendes Finanzinstitut formen zu müssen und damit grandios auf der Nase landete, hat man für notwendige Infrastruktur natürlich irgendwann noch nicht einmal mehr die von EU und Bund geforderten anteiligen Eigenmittel...
119 Jahre waren deinen Herren L. und D. nun nicht an der Macht, auch keine 19 Jahre und schon gar nicht durchgehend. Berlin braucht anscheinend keine Fördermittel, siehe z.B. die straßenbündige Trassenführung in der Bernauer Straße.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 17:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Wenn aber die C-Partei im Abgeordnetenhaus unter Führung der Herren L. und D. von 1991 bis 2000 der unbedingten Meinung war, aus einer auf Mittelstand und Privatkunden orientierten Stadtsparkasse ein international agierendes Finanzinstitut formen zu müssen und damit grandios auf der Nase landete, hat man für notwendige Infrastruktur natürlich irgendwann noch nicht einmal mehr die von EU und Bund geforderten anteiligen Eigenmittel...
119 Jahre waren deinen Herren L. und D. nun nicht an der Macht, auch keine 19 Jahre und schon gar nicht durchgehend. Berlin braucht anscheinend keine Fördermittel, siehe z.B. die straßenbündige Trassenführung in der Bernauer Straße.
Ich meinte neun Jahre und auch Du solltest wissen, warum in der Bernauer Straße keine Eigentrasse mehr machbar war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 17:11 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich meinte neun Jahre und auch Du solltest wissen, warum in der Bernauer Straße keine Eigentrasse mehr machbar war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 17:33 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Ich meinte neun Jahre und auch Du solltest wissen, warum in der Bernauer Straße keine Eigentrasse mehr machbar war.
Weil man geil war auf die durchgehenden zwei Fahrspuren!