Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.10.2021 12:48 |
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Alter Köpenicker
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VvJ-Ente
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Alter Köpenicker
Vielleicht bietet sich ja die Taxi-Lösung wenigstens für diese Art von Handwerkern an, damit wäre ja auch schon vielen geholfen.
Komm, in Wirklichkeit willst du doch die armen Fahrer von Zementherstellern zwingen, ihre Ware mit dem Lastenfahrrad auszuliefern!!!
Das ist mir eigentlich egal. Mir geht es darum, die Parkplatzsituation zu entspannen und vor allem diese aberwitzige Anfahrtspauschale, mit der man mit dem Taxi einmal durch die ganze Stadt fahren kann, abzumildern. Man könnte meinen, Handwerker sind nur dieser Pauschale wegen mit dem (firmen-)eigenen Auto unterwegs.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.10.2021 20:12 |
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Jay
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Alter Köpenicker
Das ist mir eigentlich egal. Mir geht es darum, die Parkplatzsituation zu entspannen und vor allem diese aberwitzige Anfahrtspauschale, mit der man mit dem Taxi einmal durch die ganze Stadt fahren kann, abzumildern. Man könnte meinen, Handwerker sind nur dieser Pauschale wegen mit dem (firmen-)eigenen Auto unterwegs.
Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett, die Anfahrpauschale entfiele, wenn der Handwerker die Anfahrt per Taxe durchführt?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.10.2021 20:16 |
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Marienfelde
Diese Art eines verkehrspolitischen Stückwerks ist nach meiner Überzeugung nicht bündnisfähig, nicht koalitionsfähig - nicht mehrheitsfähig. Die Umgestaltung der Krausenstraße sollte bis zur Entwicklung eines in sich einigermaßen schlüssigen Gesamtkonzepts für die Zone 2 vertagt werden (was nicht gegen vorgezogene Einzelmaßnahmen, z.B. Gehwegnasen, sprechen muß),
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Jay
Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett, die Anfahrpauschale entfiele, wenn der Handwerker die Anfahrt per Taxe durchführt?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.10.2021 20:58 |
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Alter Köpenicker
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Jay
Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett, die Anfahrpauschale entfiele, wenn der Handwerker die Anfahrt per Taxe durchführt?
Wieso schmales Brett? Wenn ich die Anfahrt selbst organisiere, kann man sie mir doch hinterher nicht in Rechnung stellen.
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Nemo
Ist die Frage, was billiger ist, wenn der Handwerker dann aus Dessau oder Lübben anreist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.10.2021 22:21 |
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Alter Köpenicker
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Nemo
Ist die Frage, was billiger ist, wenn der Handwerker dann aus Dessau oder Lübben anreist.
So etwas frage ich gar nicht erst, sondern lasse gleich einen aus Australien einfliegen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 10.10.2021 09:57 |
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Alter Köpenicker
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Jay
Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett, die Anfahrpauschale entfiele, wenn der Handwerker die Anfahrt per Taxe durchführt?
Wieso schmales Brett? Wenn ich die Anfahrt selbst organisiere, kann man sie mir doch hinterher nicht in Rechnung stellen.
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Logital
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Alter Köpenicker
Wenn ich die Anfahrt selbst organisiere, kann man sie mir doch hinterher nicht in Rechnung stellen.
In deiner Rechnung vergisst du aber dass der Handwerker die Arbeitszeit seiner Anfahrt auch bezahlt haben will. Du bezahlst dann Taxifahrer und Handwerker.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 10.10.2021 11:07 |
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Alter Köpenicker
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Logital
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Alter Köpenicker
Wenn ich die Anfahrt selbst organisiere, kann man sie mir doch hinterher nicht in Rechnung stellen.
In deiner Rechnung vergisst du aber dass der Handwerker die Arbeitszeit seiner Anfahrt auch bezahlt haben will. Du bezahlst dann Taxifahrer und Handwerker.
Wenn es tatsächlich so ist, was diese utopischen Anfahrtskosten erklären würde, frage ich mich allerdings, wieso die Arbeitszeit mit dem horrenden Stundenlohn auf der Rechnung extra ausgewiesen wird. Dann müsste doch auch die Anfahrt aufgeschlüsselt werden. Irgendetwas geht doch da nicht mit rechten Dingen zu, da sollte man mal ein Exempel statuieren, schon alleine deshalb, weil diese ominösen Anfahrtskosten auch dann in utopischer Höhe fällig werden, wenn der zurückgelegte Weg nur wenige Meter beträgt, während denen auch nicht sonderlich lange "gearbeitet" worden sein kann.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.10.2021 05:52 |
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Global Fisch
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Marienfelde
Diese Art eines verkehrspolitischen Stückwerks ist nach meiner Überzeugung nicht bündnisfähig, nicht koalitionsfähig - nicht mehrheitsfähig. Die Umgestaltung der Krausenstraße sollte bis zur Entwicklung eines in sich einigermaßen schlüssigen Gesamtkonzepts für die Zone 2 vertagt werden (was nicht gegen vorgezogene Einzelmaßnahmen, z.B. Gehwegnasen, sprechen muß),
Mag alles sein, hat aber nichts, aber auch gar nichts, mit dem zu tun, was ich schrieb.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.10.2021 05:08 |
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def
(...)
Früher waren es mal die Sozialdemokrat/innen, die durch Utopien viel Gutes erreicht haben, auch wenn die Ziele bis heute nicht vollständig erreicht sind. Aber würde jemand das Frauenwahlrecht infrage stellen, weil noch immer keine volle Gleichberechtigung erreicht ist? Früher. Heute fährt man mit Gestalten wie Beton-Franzi und Märchen-Raed auf - visionslos, opportunistisch, verlogen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.10.2021 06:02 |
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Marienfelde
Ich glaube, auf lange Sicht wird es sich als richtig erweisen, immer zu versuchen, sich in die Position des jeweiligen Gegners zu versetzen (ohne dessen Position zu übernehmen) - und sich mit ihm möglichst "konstruktiv" auszutauschen. Das gilt auch dann, wenn die Position des jeweiligen Gegners "verlogen" erscheint
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.10.2021 08:12 |
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def
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Marienfelde
Ich glaube, auf lange Sicht wird es sich als richtig erweisen, immer zu versuchen, sich in die Position des jeweiligen Gegners zu versetzen (ohne dessen Position zu übernehmen) - und sich mit ihm möglichst "konstruktiv" auszutauschen. Das gilt auch dann, wenn die Position des jeweiligen Gegners "verlogen" erscheint
Ich weiß nicht - das funktioniert so lange, wie der Gegner oder die Gegnerin an einer konstruktiven Debatte interessiert ist. Wenn, wie bei den beiden genannten, nur Plattitüden und Strohmann-Argumente entgegnet werden, hilft der Versuch eines Austausch nichts, er kann sogar kontraproduktiv sein: Im schlimmsten Fall hilft man ihnen bei ihrem Framing. Dann haben Saleh & Giffey eine weitere Gelegenheit, ihre Narrative ("Die Grünen kümmern sich nicht um den Stadtrand", "U-Bahn!!!1!") unters Volk zu bringen, und in der inhaltlichen Auseinandersetzung ist man keinen Schritt weiter.
Nein, bei Leuten wie Donald Trump, Sebastian Kurz oder Franziska Giffey muss man konsequent ihre zweifelhaften, demokratieschädlichen Methoden (Framing und Strohmänner statt inhaltlicher Auseinandersetzung mit anderen) thematisieren, statt ihnen auch noch eine (weitere) Bühne zu bieten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.10.2021 09:01 |
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Marienfelde
Auf mich wirken Leute wie Giffey und Saleh wie politisch ungeschulte Dummköpfe, denen ich bewußt gesteuertes "Framing" ehrlich geschrieben nicht zutraue. Vielleicht tue ich ihnen aber Unrecht, und sie sind doch klüger als ich annehme.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.10.2021 09:35 |
Erzähl mal was neues. Jeder Politiker, einschließlich der Grünen, haben in gewissen Maßen diese Machtgeilheit. Würde ansonsten auch nicht anders funktionieren.Zitat
def
Es ist bei Giffey m.E. keine politische Unbildung, sondern schlicht Machtgeilheit.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.10.2021 09:36 |
Zitat
def
Zitat
Marienfelde
Auf mich wirken Leute wie Giffey und Saleh wie politisch ungeschulte Dummköpfe, denen ich bewußt gesteuertes "Framing" ehrlich geschrieben nicht zutraue. Vielleicht tue ich ihnen aber Unrecht, und sie sind doch klüger als ich annehme.
Und das ist das Gefährliche - das Gegenteil ist m.E. der Fall, Beton-Franzi ist eine Meisterin des Framing. Man denke an das "Gute-Kita-Gesetz" aus ihrer Zeit als Familienministerin (weiß eigentlich irgendwer, was darin geregelt wurde und welche positiven und negativen Folgen es hatte?) oder an die Meisterleistung im Wahlkampf, die Grünen für alle Missstände in Berlin verantwortlich zu machen, obwohl ihre eigene Partei als einzige seit der Wende durchgehend an der Macht ist.
Es ist bei Giffey m.E. keine politische Unbildung, sondern schlicht Machtgeilheit.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.10.2021 10:29 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
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Marienfelde
Auf mich wirken Leute wie Giffey und Saleh wie politisch ungeschulte Dummköpfe, denen ich bewußt gesteuertes "Framing" ehrlich geschrieben nicht zutraue. Vielleicht tue ich ihnen aber Unrecht, und sie sind doch klüger als ich annehme.
Und das ist das Gefährliche - das Gegenteil ist m.E. der Fall, Beton-Franzi ist eine Meisterin des Framing. Man denke an das "Gute-Kita-Gesetz" aus ihrer Zeit als Familienministerin (weiß eigentlich irgendwer, was darin geregelt wurde und welche positiven und negativen Folgen es hatte?) oder an die Meisterleistung im Wahlkampf, die Grünen für alle Missstände in Berlin verantwortlich zu machen, obwohl ihre eigene Partei als einzige seit der Wende durchgehend an der Macht ist.
Es ist bei Giffey m.E. keine politische Unbildung, sondern schlicht Machtgeilheit.
Ich frage mich daher mittlerweile wirklich, ob man es im Falle einer Jamaika-Koalition in Berlin nicht mit vernünftigeren Menschen zu tun haben würde. Ich meine, wenn Frau Giffey eine Kommunalisierung des Wohnungsmarktes verhindert und man für eine Erweiterung des Straßenbahnnetzes womöglich sowieso der A100 zu Frankfurter Allee zustimmen müsste, nur um eine Deutschland-Koalition zu verhindern, dann könnte es doch wirklich das geringere Übel sein, diese Kompromisse mit CDU und FDP selber einzugehen und sich den Stress mit Frau Giffey zu ersparen - oder?
Und das ich sowas hier schreibe erstaunt mich selbst.
Zitat
Barnimer
Der von der CDU ist mit Lastenfahrrad gefahren