Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 18:12 |
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BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 19. Januar 2022
Gemeinsam für die Mobilitätswende
Das Land Berlin und die BVG arbeiten Hand in Hand, um die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Mit dieser Botschaft trafen sich heute Nachmittag die Spitzen der Landes- und Verkehrspolitik und der Vorstand der BVG. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey, die Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz, Bettina Jarasch, die BVG-Vorstandsvorsitzende Eva Kreienkamp und BVG-Vorstand Betrieb, Dr. Rolf Erfurt, besuchten gemeinsam den Bus-Betriebshof Indira-Gandhi-Straße in Hohenschönhausen.
In einem Acht-Augen-Gespräch verständigten sie sich auf eine weitere enge Zusammenarbeit, um die Mobilitäts- und Klimaziele der deutschen Hauptstadt zu realisieren. Einig waren sich die Gesprächspartner*innen darin, dass der Berliner Nahverkehr weiter auf Wachstum setzt. Dazu zählen die Rück- und Neugewinnung von Fahrgästen. Auch das dichte Berliner Nahverkehrssystem soll weiter ausgebaut, dekarbonisiert und mit Investitionen fit für die Zukunft gemacht werden.
Schneller, größer, sauberer
Auf dem bisher größten E-Bus-Standort Berlins bildete auch die weitere Elektrifizierung der Busflotte und der Aufbau der dazu nötigen Infrastruktur einen Schwerpunkt des Gesprächs. Weitere Themen waren der Ausbau der Streckennetze von U- und Straßenbahn, die weitere Verdichtung des Angebots, digitale Ticket- und Verkehrsangebote sowie die bessere Vernetzung von Innenstadt, Außenbezirken und Umland.
Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey: „Damit die Mobilitätswende gelingt, müssen wir den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel für die Berlinerinnen und Berliner weiter erleichtern und noch mehr Angebote schaffen. Von großer Bedeutung ist deshalb der Ausbau der Streckennetze im Öffentlichen Nahverkehr, besonders der U-Bahn. Hier haben wir uns die Vorbereitung von fünf Streckenausbauten vorgenommen. Vor allem eine Strecke hat dabei Priorität: die Verlängerung der U7 bis zum BER – denn: Ein Hauptstadtflughafen braucht auch eine Hauptstadtanbindung. Das ist für die Berlinerinnen und Berliner wie auch für unsere Gäste und Partner wichtig.
Außerdem wollen wir den Umstieg auf Elektromobilität mit Tempo vorantreiben. Unser Ziel ist, die BVG-Busflotte bis 2030 vollständig auf Elektro-Busse umzustellen.“
Senatorin Bettina Jarasch: „Wir wollen den ÖPNV aus der Coronakrise holen und die Menschen überzeugen, wieder mit Bussen und Bahnen unterwegs zu sein – um möglichst schnell an die Zeiten mit steigenden Fahrgastzahlen vor der Pandemie anzuknüpfen. Dafür brauchen wir vor allem die Basics: Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, gute Takte, gepflegte barrierefreie Bahnhöfe – und eine emissionsfreie, leise Busflotte mit leistungsfähigem Elektroantrieb. Ich freue mich, dass die BVG die Prioritäten auf diesem Kurs mitträgt. Und ich freue mich auf den Tag, an dem die erste Probefahrt mit einem Elektro-Doppeldecker stattfindet!“
Eva Kreienkamp, Vorstandsvorsitzende der BVG: „Wir freuen uns, dass die Regierende Bürgermeisterin und die Senatorin so bald nach Amtsantritt die BVG besuchen. Gemeinsam mit dem Land werden wir die Mobilitätswende in unserer Stadt aktiv gestalten. Guter ÖPNV ist dabei das Rückgrat, er kann aber noch viel mehr sein. Die Qualität im Kerngeschäft ist deshalb für uns ebenso ein Schlüsselfaktor wie neue digitale Angebote, die passgenau die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen in Berlin erfüllen.“
Dr. Rolf Erfurt, BVG-Vorstand Betrieb: „Unsere Kolleg*innen leisten täglich Großartiges, um unsere Stadt in Bewegung zu halten, auch wenn es in den vergangenen fast zwei Jahren nicht immer einfach war. Auf diesem Fundament bauen wir auf. Die Zukunft der BVG ist die Zukunft der Berliner Mobilität – zuverlässig, sauber, hocheffizient, modern und natürlich elektrisch. Um diesen Weg konsequent weiterzugehen, brauchen wir auch weiterhin die Unterstützung des Landes und freuen uns sehr über die positiven Signale der neuen Landesregierung.“
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 18:52 |
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Zitat von Beton-Franzi in der BVG-Pressemitteilung
Vor allem eine Strecke hat dabei Priorität: die Verlängerung der U7 bis zum BER – denn: Ein Hauptstadtflughafen braucht auch eine Hauptstadtanbindung. Das ist für die Berlinerinnen und Berliner wie auch für unsere Gäste und Partner wichtig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 19:54 |
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3. Beton-Franzi steckt wie ihre Partei noch immer in den 70ern fest, sonst wäre ihr aufgefallen, dass BER eine hervorragende Bahnanbindung hat (die mit Ausbau der Dresdner Bahn nochmal besser wird). Aber wichtig ist ja die U-Bahn, alles andere kann man nicht ernstnehmen!!1!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 19:58 |
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Zitat von Beton-Franzi in der BVG-Pressemitteilung
Vor allem eine Strecke hat dabei Priorität: die Verlängerung der U7 bis zum BER – denn: Ein Hauptstadtflughafen braucht auch eine Hauptstadtanbindung. Das ist für die Berlinerinnen und Berliner wie auch für unsere Gäste und Partner wichtig.
Gut, dass gerade kein Tisch vor mir ist, sonst hätte ich wieder den ganzen Abend Kopfschmerzen. (...)
3. Beton-Franzi steckt wie ihre Partei noch immer in den 70ern fest, sonst wäre ihr aufgefallen, dass BER eine hervorragende Bahnanbindung hat (die mit Ausbau der Dresdner Bahn nochmal besser wird). Aber wichtig ist ja die U-Bahn, alles andere kann man nicht ernstnehmen!!1!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 20:07 |
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Jay
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def
[...]
3. Beton-Franzi steckt wie ihre Partei noch immer in den 70ern fest, sonst wäre ihr aufgefallen, dass BER eine hervorragende Bahnanbindung hat (die mit Ausbau der Dresdner Bahn nochmal besser wird). Aber wichtig ist ja die U-Bahn, alles andere kann man nicht ernstnehmen!!1!
Auf dem Papier ist die Bahnanbindung hervorragend und ich habe sie ja auch schon häufig als ein Argument gegen die U7 angebracht. Fakt ist aber leider auch, dass da noch sehr viel Luft nach oben (nicht nur in den leeren Doppelstockzügen) ist, bis sie dieses Prädikat tatsächlich verdient.
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Jay
Unsäglich bleibt aber die nach wie vor geplante Regio-Abbindung der Stadtbahn vom Flughafen. Für den Alex bedeutet das ja auch eine tatsächliche Verschlechterung der Reisezeit.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 20:24 |
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def
2. Diese Checkliste ist natürlich auch ziemlich dumm: Hat eigentlich schon irgendwer Rom, Paris, Amsterdam, Brüssel, Stockholm, Wien, Bratislava, Budapest, Bukarest, Minsk, Helsinki, Oslo, Warschau oder Belgrad (Liste nicht vollständig) mitgeteilt, dass sie ab sofort keine Hauptstädte mehr sind? (Einige der Städte haben noch nicht mal eine U-Bahn!) Aber so stellt sich die kleine Franzi aus einem seelenlosen Kaff eine Groß- oder gar Hauptstadt vor: U-Bahn!!1! Flughafen!!1! U-Bahn zum Flughafen!!1! Diese Provinzialität, die aus dieser strunzdummen Aussage dieser Landpomeranze spricht, ist ja kaum auszuhalten. You can take a person out of Briesen, but you can't take Briesen out of a person.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 20:44 |
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VvJ-Ente
Du kannst London mit auf die Liste setzen. Nur Heathrow hat einen Bahnhof der London Tube, zum City Airport fährt die DLR, die anderen 4 Flughäfen müssen sich m.W. mit National Rail begnügen...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 21:43 |
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B-V 3313
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Marienfelde
"Das Ganze wurde auch standardisierten Bewertungen unterworfen. Soweit ich mit erinnern kann, mit folgenden Ergebnissen:
U 9 nur bis Lankwitz : 0,60 KNF (Kosten-Nutzen-Faktor)
U 9 bis Lankwitz (unterirdisch) und S6 : 0,80 KNF
U 9 nach Lichterfelde Süd: 1,31 KNF (oder vielleicht auch 1,33)
S 4 (Ringbahn): >2,50 KNF (ich meine, es waren 2,69)"
Gemeint ist es wohl umgekehrt, also Nutzen-Kosten-Faktor. Ich denke, für die U 9 nur bis Lankwitz wäre eine neue Untersuchung so oder so unumgänglich, hielte - auch vor dem Hintergrund der geänderten Berechnungsmethoden zur standardisierten Bewertung - einen positiven Nutzen-Kosten-Faktor für durchaus möglich, was aber selbstverständlich nicht die Finanzierung selbst sicherstellen würde.
Da sehe ich für die U9 heute noch schlechtere Chancen, die Ziele sind ja nun noch vielfältiger geworden.
(...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 21:45 |
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Nemo
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VvJ-Ente
Du kannst London mit auf die Liste setzen. Nur Heathrow hat einen Bahnhof der London Tube, zum City Airport fährt die DLR, die anderen 4 Flughäfen müssen sich m.W. mit National Rail begnügen...
Die Londoner U-Bahn zählt sowieso nicht, da sie eigentlich eine S-Bahn ist. Historisch wurden die Strecken nämlich von normalen Eisenbahngesellschaften errichtet und es gab sogar Strecken mit Dampfbetrieb. Die einzige U-Bahn in London ist somit die DLR.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 22:42 |
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def
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Nemo
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VvJ-Ente
Du kannst London mit auf die Liste setzen. Nur Heathrow hat einen Bahnhof der London Tube, zum City Airport fährt die DLR, die anderen 4 Flughäfen müssen sich m.W. mit National Rail begnügen...
Die Londoner U-Bahn zählt sowieso nicht, da sie eigentlich eine S-Bahn ist. Historisch wurden die Strecken nämlich von normalen Eisenbahngesellschaften errichtet und es gab sogar Strecken mit Dampfbetrieb. Die einzige U-Bahn in London ist somit die DLR.
Vielleicht sollte die Berliner S-Bahn auch einfach in "U-Bahn" umbenannt werden, damit selbst die SPD sie irgendwann (wieder) ernstnimmt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.01.2022 23:41 |
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Nemo
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VvJ-Ente
Du kannst London mit auf die Liste setzen. Nur Heathrow hat einen Bahnhof der London Tube, zum City Airport fährt die DLR, die anderen 4 Flughäfen müssen sich m.W. mit National Rail begnügen...
Die Londoner U-Bahn zählt sowieso nicht, da sie eigentlich eine S-Bahn ist. Historisch wurden die Strecken nämlich von normalen Eisenbahngesellschaften errichtet und es gab sogar Strecken mit Dampfbetrieb. Die einzige U-Bahn in London ist somit die DLR.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 00:02 |
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Nemo
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Nordender
Trainieren kann man auch mit einem S-Bahntunnel von Spindlersfeld nach Köpenick.
Oder mit der Siemensbahnverlängerung, bzw. mit dem 2. BA der S21.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 00:31 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 05:37 |
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Nemo
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def
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Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Du kannst London mit auf die Liste setzen. Nur Heathrow hat einen Bahnhof der London Tube, zum City Airport fährt die DLR, die anderen 4 Flughäfen müssen sich m.W. mit National Rail begnügen...
Die Londoner U-Bahn zählt sowieso nicht, da sie eigentlich eine S-Bahn ist. Historisch wurden die Strecken nämlich von normalen Eisenbahngesellschaften errichtet und es gab sogar Strecken mit Dampfbetrieb. Die einzige U-Bahn in London ist somit die DLR.
Vielleicht sollte die Berliner S-Bahn auch einfach in "U-Bahn" umbenannt werden, damit selbst die SPD sie irgendwann (wieder) ernstnimmt.
Warum eigentlich nicht? S-Bahnen sind im Bundesgebiet Bahnen, die alle Stunde fahren und vielleicht irgendwo in einer Stadt vorbeikommen. Ausnahmen sind hierbei jene Städte mit City-Tunnel (ohne Leipzig). In Berlin strebt man einen dichten Takt bei den S-Bahnen an, was ja eher U-Bahntypisch ist. Allerdings sind U-Bahnen in manchen Städten auch Straßenbahnen, die halt irgendwo eine unterirdische Teilstrecke haben. Mit Lindentunnel und Spreetunnel wäre also die Berliner Straßenbahn auch eine U-Bahn gewesen. Das macht dann die Aufteilung in Verkehrssysteme aber echt schwierig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 05:41 |
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Global Fisch
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Nemo
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Nordender
Trainieren kann man auch mit einem S-Bahntunnel von Spindlersfeld nach Köpenick.
Oder mit der Siemensbahnverlängerung, bzw. mit dem 2. BA der S21.
Am besten mit allem zusammen. Die dringend nötige (fast so dringend wie U7 zum BER) S6-Direktverbindung Eiskeller-Rauchfangswerder via Spreequerung Hakenfelde - Siemensbahn - S21 - Kreuzbergbasistunnel - Schöneweide - Köpenicker Tunnel - Schmöckwitzer Viadukt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 07:38 |
Zitat
Jay
Auf dem Papier ist die Bahnanbindung hervorragend und ich habe sie ja auch schon häufig als ein Argument gegen die U7 angebracht. Fakt ist aber leider auch, dass da noch sehr viel Luft nach oben (nicht nur in den leeren Doppelstockzügen) ist, bis sie dieses Prädikat tatsächlich verdient. Unsäglich bleibt aber die nach wie vor geplante Regio-Abbindung der Stadtbahn vom Flughafen. Für den Alex bedeutet das ja auch eine tatsächliche Verschlechterung der Reisezeit.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 09:18 |
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PassusDuriusculus
Nun waren die Kürzungen ja oft auch den aktuellen Flugzahlen geschuldet. Als mein Freund und ich den neuen Flughafen mal anschauen wollten (wobei er den Flughafen und ich den Bahnhof ^^), da waren für den Tag insgesamt (!) ungefähr ca. 20 Abflüge angezeigt. Da hätte man dann auch erstrecht die ominöse U7 einstellen können.