Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 10:28 |
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Nordender
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Jay
Auf dem Papier ist die Bahnanbindung hervorragend und ich habe sie ja auch schon häufig als ein Argument gegen die U7 angebracht. Fakt ist aber leider auch, dass da noch sehr viel Luft nach oben (nicht nur in den leeren Doppelstockzügen) ist, bis sie dieses Prädikat tatsächlich verdient. Unsäglich bleibt aber die nach wie vor geplante Regio-Abbindung der Stadtbahn vom Flughafen. Für den Alex bedeutet das ja auch eine tatsächliche Verschlechterung der Reisezeit.
In der Theorie ja, praktisch wird das nicht gelebt. Der Flughafen ist gerade erst über ein Jahr Betrieb, die Bahn hat es in der kurzen Zeit geschafft den Regio mehrfach wegen Bauarbeiten einzustellen/stark einschränken. Das versteht doch kein Mensch der den BER zum ersten Mal nutzt.
Auch die S45 ist immer noch gerne ein Opfer von Kürzungen.
Zumindest sollten Bauarbeiten beim Regio zum BER nicht zu den Hauptreisezeiten/Ferien stattfinden, vielleicht hört bei einer funktionierenden
Bahnverbindung auch das Geschrei nach der U7 auf.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 10:46 |
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def
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Global Fisch
Am besten mit allem zusammen. Die dringend nötige (fast so dringend wie U7 zum BER) S6-Direktverbindung Eiskeller-Rauchfangswerder via Spreequerung Hakenfelde - Siemensbahn - S21 - Kreuzbergbasistunnel - Schöneweide - Köpenicker Tunnel - Schmöckwitzer Viadukt.
Ist denn die U3-Verlängerung über Düppel, Stahnsdorf, Wannsee, Kladow, Flugplatz Gatow (Flughafen!!1! U-Bahn!1! Sabber!!1!) und Groß Glienicke nach Bornim-Grube schon gestorben?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 10:51 |
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Jay
Auch 'damals' hatten wir schon den Zielkonflikt aufgezeigt. Wenn "störe" ich lieber? Die Pendler und Studenten von und nach Cottbus oder den BER? Dieser Zielkonflikt taucht sofort östlich des BER auf. Das bessert sich eben erst, wenn die Dresdener Bahn fertig ist und auch eine leistungsfähige Westanbindung verfügbar ist. Dort besteht der Zielkonflikt dann natürlich ebenso ab Mahlow.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 11:01 |
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VvJ-Ente
Du kannst London mit auf die Liste setzen. Nur Heathrow hat einen Bahnhof der London Tube, zum City Airport fährt die DLR, die anderen 4 Flughäfen müssen sich m.W. mit National Rail begnügen...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 11:06 |
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def
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Jay
Auch 'damals' hatten wir schon den Zielkonflikt aufgezeigt. Wenn "störe" ich lieber? Die Pendler und Studenten von und nach Cottbus oder den BER? Dieser Zielkonflikt taucht sofort östlich des BER auf. Das bessert sich eben erst, wenn die Dresdener Bahn fertig ist und auch eine leistungsfähige Westanbindung verfügbar ist. Dort besteht der Zielkonflikt dann natürlich ebenso ab Mahlow.
An all dem ändert die U7 aber auch nichts.
Ich bin mir schon bewusst, dass Dir das auch klar ist, es geht mir eher um Leute, die mit Mängeln in der Bahnanbindung die U7 erklären wollen (wobei das natürlich noch immer ein viel besseres Argument wäre als "EIN HAUPTSTADTFLUHGHAFEN BRAUCHT EINE HAUPTSTADTANBINDUNG!!1!" - letzteres ist einfach eine Diskursverweigerung). Und trotz der Mängel würde ich festhalten wollen: der BER ist dennoch sehr gut ins Bahnnetz angebunden, zumal nach Fertigstellung der Dresdner Bahn - in alle Himmelsrichtungen, mit radialen und tangentialen Linien, auch wenn die Führung von Regios von der Stadtbahn das ganze natürlich noch verbessern würde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 11:11 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 11:29 |
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def
Richtig. Aber dafür müsste man halt auf oberster politischer Ebene von tatsächlichen Problemen und Mängeln sprechen, statt auf dem Niveau von "Ein Hauptstadtflughafen braucht eine Hauptstadtanbindung, also eine U-Bahn!!1!" zu "argumentieren". :(
(Gut, dass der Flughafen nicht in Sperenberg gebaut wurde. Dann würde Beton-Franzi eine Verlängerung der U4 nach Sperenberg fordern.)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 18:51 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 18:59 |
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Global Fisch
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def
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Global Fisch
Am besten mit allem zusammen. Die dringend nötige (fast so dringend wie U7 zum BER) S6-Direktverbindung Eiskeller-Rauchfangswerder via Spreequerung Hakenfelde - Siemensbahn - S21 - Kreuzbergbasistunnel - Schöneweide - Köpenicker Tunnel - Schmöckwitzer Viadukt.
Ist denn die U3-Verlängerung über Düppel, Stahnsdorf, Wannsee, Kladow, Flugplatz Gatow (Flughafen!!1! U-Bahn!1! Sabber!!1!) und Groß Glienicke nach Bornim-Grube schon gestorben?
Eigentlich dachte ich sie wäre schon zugunsten der Wannsee-Seilbahn längst gestorben. Aber wenn jetzt das Land Brandenburg laut (ja, das tun sie ernsthaft!) über die Reaktivierung des Haltes in Bornim-Grube nachdenkt: ich wusste dafür keinen anderen Grund, als die optimale U3-Anbindung dort.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 19:11 |
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Tunnelratte
Komisch, daß keiner eine Lösung wie in München auf dem Schirm hat...einen Abzweig von der S2 am Glasower Damm zum Flughafen. Wären nur etwas über 4km Strecke und die Trasse größtenteils vorhanden. Der größte Aufwand wäre das Kreuzungsbauwerk kurz vor Waßmannsdorf, um auf die vorhandene Strecke zu gelangen.
Zitat
Tunnelratte
Mit dieser Querspange hätte man sich das Theater um die Dresdener Bahn sparen können, denn wegen 15min Umweg der Fernzüge über Genshagen lohnt sich meiner Meinung nach die ganze Neubaustrecke nicht. Ebenso der überteuerte Ausbau auf der Fernstrecke weiter südlich von 160 auf 200 km/h...wegen 40 km/h mehr müssen alle Bahnübergänge weg.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 19:17 |
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Nemo
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def
Richtig. Aber dafür müsste man halt auf oberster politischer Ebene von tatsächlichen Problemen und Mängeln sprechen, statt auf dem Niveau von "Ein Hauptstadtflughafen braucht eine Hauptstadtanbindung, also eine U-Bahn!!1!" zu "argumentieren". :(
(Gut, dass der Flughafen nicht in Sperenberg gebaut wurde. Dann würde Beton-Franzi eine Verlängerung der U4 nach Sperenberg fordern.)
Da wäre die U9 aber besser geeignet...
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Nemo
Man hat halt jahrzehntelang bei der Bahn gespart, sodass sie unzuverlässig geworden ist. Statt nun zu fragen, wie man das wieder ändern könnte, hat man sich an diese Unzuverlässigkeit gewöhnt und glaubt sogar dass die Bahn einfach so ist. Ansonsten müssten Politiker ja ihr Handeln und das Handeln unserer Vorväter - verkehrspolitisch (und auch wirklich nur da) seit 1931 in gewisser Kontinuität - hinterfragen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 22:36 |
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def
Dinge werden nämlich erst zu Hauptstadt-Dingen, wenn sie eine U-Bahnanbindung haben, das habe ich von Beton-Franzi gelernt! Selbst das Rote Rathaus ist erst seit 13 Monaten zweifelsfrei ein Hauptstadtrathaus (vorher konnte man trefflich darüber streiten, ob man die Entfernung zum U-Bahnhof Alexanderplatz noch als hauptstadtwürdig einschätzen kann).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 22:41 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 22:50 |
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B-V 3313
Gähn! Könnten wir dann zum Thema zurückkommen und die Klamaukfraktion sich per PN weiter unterhalten?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 23:06 |
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def
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B-V 3313
Gähn! Könnten wir dann zum Thema zurückkommen und die Klamaukfraktion sich per PN weiter unterhalten?
Und wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Klamauk und Giffeys verkehrspolitischen Ansätzen und "Argumenten"?
Wir sollten uns nochmal vor Augen halten: Giffeys Hauptargument für eine (Mindestens-)800-Millionen-Investition ist, dass eine Hauptstadtflughafen eine Hauptstadtanbindung braucht. Viel lächerlicher ist unser Klamauk auch nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 23:19 |
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Joe
Trotzdem ist es langsam ermüdend, immer wieder das gleiche "Beton Franzi" Bashing inclusive !!1! zu lesen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 23:26 |
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Joe
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def
Und wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Klamauk und Giffeys verkehrspolitischen Ansätzen und "Argumenten"?Zitat
B-V 3313
Gähn! Könnten wir dann zum Thema zurückkommen und die Klamaukfraktion sich per PN weiter unterhalten?
Wir sollten uns nochmal vor Augen halten: Giffeys Hauptargument für eine (Mindestens-)800-Millionen-Investition ist, dass eine Hauptstadtflughafen eine Hauptstadtanbindung braucht. Viel lächerlicher ist unser Klamauk auch nicht.
Trotzdem ist es langsam ermüdend, immer wieder das gleiche "Beton Franzi" Bashing inclusive !!1! zu lesen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.01.2022 23:55 |
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B-V 3313
Gähn! Könnten wir dann zum Thema zurückkommen und die Klamaukfraktion sich per PN weiter unterhalten?
Und wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Klamauk und Giffeys verkehrspolitischen Ansätzen und "Argumenten"?
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Bw Steg
Ganz einfach: Franziska Giffey hat im Gegensatz zu dir bisher darauf verzichtet, Giftspritzen hier im Forum einzusetzen. Ich nehme an, das wird sie auch in Zukunft unterlassen. Schon das rechne ich ihr hoch an!
Wir sollten uns nochmal vor Augen halten: Giffeys Hauptargument für eine (Mindestens-)800-Millionen-Investition ist, dass eine Hauptstadtflughafen eine Hauptstadtanbindung braucht. Viel lächerlicher ist unser Klamauk auch nicht.
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Bw Steg
Meinst du nicht, dass wir inzwischen alle mitbekommen haben, dass du die Partei nicht gewählt hast? Was ja auch dein gutes Recht ist. Aber du willst uns doch nicht bis zur nächsten Wahl Tag für Tag vorführen, ein wie schlechter Verlierer du bist!? Das ist nervig! Wahrscheinlich entspricht es auch nicht deiner Vorstellungskraft, dass anders als du womöglich ein paar Menschen in dieser Stadt die Partei gerade deshalb gewählt haben, weil ihr endlich aufgefallen ist, dass neue Straßenbahn-Strecken und Radfahrwege vielleicht ein Heilmittel, aber eben auch nicht für alle Bürger das Allheilmittel sind. Selbst in diesem Forum soll es ja ein paar Menschen geben, die einige U-Bahn-Verlängerungen befürworten. Die Auseinandersetzung kann gerne darüber stattfinden - und tut es ja auch - , welche das nun wo und warum sein sollen oder auch nicht. Für die teilweise sehr persönlichen Anfeindungen wie auch die Schenkelklopfer auf Stammtischniveau aber wirst du bestimmt dein Publikum finden, doch wie B-V 3313 rate auch ich dir: Geil dich mit den Fans über PN auf!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2022 00:21 |
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Bw Steg
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B-V 3313
Gähn! Könnten wir dann zum Thema zurückkommen und die Klamaukfraktion sich per PN weiter unterhalten?
Und wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Klamauk und Giffeys verkehrspolitischen Ansätzen und "Argumenten"?
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Bw Steg
Ganz einfach: Franziska Giffey hat im Gegensatz zu dir bisher darauf verzichtet, Giftspritzen hier im Forum einzusetzen. Ich nehme an, das wird sie auch in Zukunft unterlassen. Schon das rechne ich ihr hoch an!
Wir sollten uns nochmal vor Augen halten: Giffeys Hauptargument für eine (Mindestens-)800-Millionen-Investition ist, dass eine Hauptstadtflughafen eine Hauptstadtanbindung braucht. Viel lächerlicher ist unser Klamauk auch nicht.
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Bw Steg
Meinst du nicht, dass wir inzwischen alle mitbekommen haben, dass du die Partei nicht gewählt hast? Was ja auch dein gutes Recht ist. Aber du willst uns doch nicht bis zur nächsten Wahl Tag für Tag vorführen, ein wie schlechter Verlierer du bist!? Das ist nervig! Wahrscheinlich entspricht es auch nicht deiner Vorstellungskraft, dass anders als du womöglich ein paar Menschen in dieser Stadt die Partei gerade deshalb gewählt haben, weil ihr endlich aufgefallen ist, dass neue Straßenbahn-Strecken und Radfahrwege vielleicht ein Heilmittel, aber eben auch nicht für alle Bürger das Allheilmittel sind. Selbst in diesem Forum soll es ja ein paar Menschen geben, die einige U-Bahn-Verlängerungen befürworten. Die Auseinandersetzung kann gerne darüber stattfinden - und tut es ja auch - , welche das nun wo und warum sein sollen oder auch nicht. Für die teilweise sehr persönlichen Anfeindungen wie auch die Schenkelklopfer auf Stammtischniveau aber wirst du bestimmt dein Publikum finden, doch wie B-V 3313 rate auch ich dir: Geil dich mit den Fans über PN auf!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2022 06:53 |
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Bw Steg
Ganz einfach: Franziska Giffey hat im Gegensatz zu dir bisher darauf verzichtet, Giftspritzen hier im Forum einzusetzen. Ich nehme an, das wird sie auch in Zukunft unterlassen. Schon das rechne ich ihr hoch an!
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Bw Steg
Meinst du nicht, dass wir inzwischen alle mitbekommen haben, dass du die Partei nicht gewählt hast? Was ja auch dein gutes Recht ist. Aber du willst uns doch nicht bis zur nächsten Wahl Tag für Tag vorführen, ein wie schlechter Verlierer du bist!?
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Bw Steg
Das ist nervig! Wahrscheinlich entspricht es auch nicht deiner Vorstellungskraft, dass anders als du womöglich ein paar Menschen in dieser Stadt die Partei gerade deshalb gewählt haben, weil ihr endlich aufgefallen ist, dass neue Straßenbahn-Strecken und Radfahrwege vielleicht ein Heilmittel, aber eben auch nicht für alle Bürger das Allheilmittel sind.
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Bw Steg
Selbst in diesem Forum soll es ja ein paar Menschen geben, die einige U-Bahn-Verlängerungen befürworten.