Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 09:24 |
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Harald Tschirner
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 16. März 2021
Kiek ma, die Neue
Fans warten schon seit Monaten gespannt, jetzt sind sie endlich da – die ersten Bilder der neuen Straßenbahn für Berlin. Schon in den ersten Visualisierungen, die die BVG und der Hersteller Bombardier Transportation (seit 29. 01. 2021 Mitglied der Alstom-Gruppe) am heutigen Dienstag veröffentlichen, wird deutlich: Die Gestaltung lehnt sich erkennbar an das vielfach prämierte Bauhaus-Design der Bestandsflotte an, schafft aber auf dieser Basis leichtfüßig den Schritt ins neue Jahrzehnt.
Die Front mit der großen, kanzelartigen Scheibe wirkt markant und sorgt zugleich für gute Rundumsicht für die Fahrer*innen. Die großen Seitenscheiben gewähren auch den Fahrgästen gute Sicht auf die Stadt. Die Farbgebung bleibt natürlich 100 Prozent BVG, im unverwechselbaren Gelb mit der für BVG-Straßenbahnen typischen weißen Dachhaube.
„Nachdem jetzt wesentliche Details des Designs geklärt sind, können wir das Geheimnis lüften“, sagt BVG-Betriebsvorstand Dr. Rolf Erfurt. „Unsere Neue ist unverkennbar ein Mitglied der Berliner Straßenbahnfamilie und hat doch ihr ganz eigenes Gesicht. Mit frischem Design und zeitgemäßen Ausstattungsmerkmalen werden die neuen Fahrzeuge – genauso wie ihre Vorgänger in über 150 Jahren Berliner Straßenbahngeschichte – das Bild unserer Stadt prägen. Wir hoffen, dass die Züge unseren Fahrgästen genauso gut gefallen wie uns.“
„Es ist zwar kaum zu sehen, aber auch die Fahrwerke haben ein neues Design erhalten. Damit sorgen sie dafür, dass die Einstiegshöhe für Fahrgäste niedriger sein wird und dass die Straßenbahnen zukünftig leiser als bisher durch die Stadt rollen werden“, betont Müslüm Yakisan, Präsident Alstom, DACH-Region.
Ein im Dezember 2020 geschlossener Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 117 neuen Zweirichtungsfahrzeugen für die Straßenbahnflotte der BVG vor. Er umfasst Modelle in zwei Fahrzeuglängen, 30 und 50 Meter, aus fünf oder neun Modulen. Eine Berlin-Premiere feiern dabei die 50-Meter-Züge. Mit dem deutlich erhöhten Platzangebot zeigt die BVG auch auf der Fahrzeugseite, dass die Straßenbahn in Berlin klar auf Wachstumskurs ist.
Das Mindestvergabevolumen beträgt rund 350 Millionen Euro. Zusätzlich dazu wurde eine Ersatzteilversorgung durch den Fahrzeughersteller für mehr als 30 Jahre vereinbart. Die ersten neuen Fahrzeuge kommen ab Ende 2022 nach Berlin. Lieferungen aus dem Rahmenvertrag erfolgen anschließend bis 2033. Die 50-Meter-Versionen sollen auf der besonders stark nachgefragten Linie M4 eingesetzt werden, wo derzeit Fahrzeuge des Typs GT6 in Doppeltraktion fahren. Die 30-Meter-Versionen ersetzen die bisherigen GT6 vor allem im Südosten Berlins.
Fotoquelle: Alstom Group
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 09:34 |
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Tramy1
[
Auch für unseren Südosten immer noch auf die viel zu kleinen 30m hängen zu bleiben, obwohl diese schon jetzt zu klein sind, versteht bestimmt nur die BVG. Aber wenn man keine Fahrgäste gewinnen möchte, vor allem hier bei uns im Südosten, dann so weiter machen BVG.
Aber stimmt ja, hier in unseren Südosten werden keine zig neue Wohnungen gebaut und man steht dann weiterhin lieber mit der Straßenbahn im Stau.
Zum Aussehen kennt ihr ja meine Meinung und die hat sich auch bei diesen Model nicht geändert.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 09:36 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 09:44 |
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PassusDuriusculus
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Tramy1
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Auch für unseren Südosten immer noch auf die viel zu kleinen 30m hängen zu bleiben, obwohl diese schon jetzt zu klein sind, versteht bestimmt nur die BVG. Aber wenn man keine Fahrgäste gewinnen möchte, vor allem hier bei uns im Südosten, dann so weiter machen BVG.
Aber stimmt ja, hier in unseren Südosten werden keine zig neue Wohnungen gebaut und man steht dann weiterhin lieber mit der Straßenbahn im Stau.
Zum Aussehen kennt ihr ja meine Meinung und die hat sich auch bei diesen Model nicht geändert.
Wo fahren denn 30m-Fahrzeuge in Köpenick? Und irgendwann muss der Südosten ja Flexitytauglich werden und dann könnten ja auch die aktuellen 40er eingesetzt werden.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 10:01 |
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Harald Tschirner
Und hier die Front:
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 10:23 |
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Philipp Borchert
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Flexist
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ein 5-Teiler hat 4 Türen, ein 7-Teiler hat 5 Türen und 9-Teiler dann eben 6 Türen. Die Segmente sehen wirken auf den Bildern auch kürzer. Sicherlich zugunsten der längeren Endwagen.
Ich würde sagen, zugunsten von gar nichts. Die künftigen Fünfteiler werden schlichtweg kürzer sein als die aktuellen. Die Endwagen kann man ja gar nicht viel länger bauen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 10:53 |
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Tramy1
Auch für unseren Südosten immer noch auf die viel zu kleinen 30m hängen zu bleiben, obwohl diese schon jetzt zu klein sind, versteht bestimmt nur die BVG. Aber wenn man keine Fahrgäste gewinnen möchte, vor allem hier bei uns im Südosten, dann so weiter machen BVG.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 10:56 |
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Jay
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PassusDuriusculus
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Tramy1
[
Auch für unseren Südosten immer noch auf die viel zu kleinen 30m hängen zu bleiben, obwohl diese schon jetzt zu klein sind, versteht bestimmt nur die BVG. Aber wenn man keine Fahrgäste gewinnen möchte, vor allem hier bei uns im Südosten, dann so weiter machen BVG.
Aber stimmt ja, hier in unseren Südosten werden keine zig neue Wohnungen gebaut und man steht dann weiterhin lieber mit der Straßenbahn im Stau.
Zum Aussehen kennt ihr ja meine Meinung und die hat sich auch bei diesen Model nicht geändert.
Wo fahren denn 30m-Fahrzeuge in Köpenick? Und irgendwann muss der Südosten ja Flexitytauglich werden und dann könnten ja auch die aktuellen 40er eingesetzt werden.
Überall? Oder ging es dir jetzt darum, dass der GT6N "nur" 27 Meter lang ist? Natürlich kann man theoretisch auch die 40-Meter-Flex nach Köpenick schicken, wenn die Strecken dafür tauglich sind. Nur müssen ja auch die bisher 34 plus die bestellten 30-Meter-Fahrzeuge irgendwo eingesetzt werden. Da letztere aus Einspargründen nicht kuppelbar sind, kann man daraus auch keine 60-Meter-Doppeltraktionen für die M4 bilden.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 11:38 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 13:40 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 23:28 |
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Philipp Borchert
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Flexist
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ein 5-Teiler hat 4 Türen, ein 7-Teiler hat 5 Türen und 9-Teiler dann eben 6 Türen. Die Segmente sehen wirken auf den Bildern auch kürzer. Sicherlich zugunsten der längeren Endwagen.
Ich würde sagen, zugunsten von gar nichts. Die künftigen Fünfteiler werden schlichtweg kürzer sein als die aktuellen. Die Endwagen kann man ja gar nicht viel länger bauen.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 23:37 |
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Marienfelde
Ich bin auch eher skeptisch. Die neuen Rasenschnecken wirken zwar recht gefällig, aber für mich ist zum Beispiel die Zahl der Sitzplätze - und auch deren Qualität - wichtig.
Die betriebliche Flexibilität mag durch immer mehr Zweirichter steigen, aber der Preis dafür ist nicht heiß, sondern hoch (weniger Sitzplätze, weniger Freizügigkeit in der Innenraumaufteilung usw.).
Ob die Entwicklung zum Neunteiler dem wichtigsten Bestandteil des Berliner Tramnetzes - dem Netz selbst - gut bekommt, wird man erfahren,
Marienfelde.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 23:40 |
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Henning
Es sind hauptsächlich Verkehrsbetriebe aus der ehemaligen DDR, die noch Einrichtungsfahrzeuge weiterhin verwenden. Insgesamt haben sie trotz der etwas höheren Sitzplatzzahl mehr Nachteile.
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Henning
Köln hat auch neue 60-Meter lange Niederflurbahnen bestellt.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 23:51 |
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B-V 3313
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Henning
Köln hat auch neue 60-Meter lange Niederflurbahnen bestellt.
Nö.
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 17.03.2021 23:58 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 00:27 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 00:40 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 01:02 |
Wohl so wie in Frankfurt mit dem Fahrzeugtyp U5. Auf dem Bild unten auf der verlinkten Seite siehst Du zwei Triebwagen, die einzeln - zumindest im Fahrgasteinsatz - nicht fahrfähig sind.Zitat
B-V 3313
Warum sollten sie einzeln nicht fahrfähig sein?
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 01:05 |
Re: Neue Straßenbahnwagen für Berlin 18.03.2021 01:11 |