Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 29.03.2021 13:03 |
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 14:27 |
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 15:13 |
Zitat
SVT_137
Super Sache dass es hier weiter geht! Aber die Zeiräume sind wirklich grauenhaft. Würde da wenigstens stehen: "nach Realisierung des Abschnitts bis zur Turmstraße wird Anfang 2022 der nächte Bauabschnitt bis Jungfernheide begonnen, Inbetriebnahme ist für Dezember 2022 vorgesehen", aber 2028? Was machen die so lange? Gibts da nicht noch einen Mittelweg? 2023, 24 oder 25?
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 15:35 |
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 15:48 |
Das hieße, dass jede zweite Fahrt an der Wiebestr. endet? Dort ist ein Kehrgleis vorgesehen, oder?Zitat
Latschenkiefer
Eine inhaltliche Frage: wieso geht man eigentlich wieder nur von einem 10 Minuten-Takt westlich Turmstraße aus? Ich prophezeie, dass man auch hier über kurz oder lang einen 5 Minuten-Takt brauchen wird.
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 15:54 |
Zitat
hansaplatz
Das hieße, dass jede zweite Fahrt an der Wiebestr. endet? Dort ist ein Kehrgleis vorgesehen, oder?Zitat
Latschenkiefer
Eine inhaltliche Frage: wieso geht man eigentlich wieder nur von einem 10 Minuten-Takt westlich Turmstraße aus? Ich prophezeie, dass man auch hier über kurz oder lang einen 5 Minuten-Takt brauchen wird.
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 16:56 |
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 20:23 |
Zitat
Ingolf
Zitat
hansaplatz
Das hieße, dass jede zweite Fahrt an der Wiebestr. endet? Dort ist ein Kehrgleis vorgesehen, oder?Zitat
Latschenkiefer
Eine inhaltliche Frage: wieso geht man eigentlich wieder nur von einem 10 Minuten-Takt westlich Turmstraße aus? Ich prophezeie, dass man auch hier über kurz oder lang einen 5 Minuten-Takt brauchen wird.
Die Planung ermöglicht einen 5-Minuten-Takt auf gesamter Strecke.
Ingolf
Zitat
Senat
Durch die Zwischenendstelle an der Wendeanlage Huttenstraße kann das Fahrtenangebot der Nachfrage angepasst und im Tagesverkehr ab der Haltestelle Beusselstraße/Turmstraße in Richtung Innenstadt ein 5-Minuten-Takt angeboten werden, während im weiteren Verlauf in Richtung Bahnhof Jungfernheide ein 10-Minuten-Takt vorgesehen ist.
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 20:46 |
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 21:44 |
Zitat
hansaplatz
Heute muss die westliche Invalidenstraße nach dann nicht mal 10 Jahren erneut aufgerissen und der Verkehr unnötig eingeschränkt werden, weil man damals die Notwendigkeit des zweiten Gleises zur Verlängerung zur Turmstraße nicht gesehen hat bzw. nicht sehen wollte. Es stand ja noch die U5-Verlängerung zur Debatte.
Auch, dass Turmstraße I und II nicht gleichzeitig gebaut werden, ärgert mich. So ist es unvermeidlich, dass die Turmstraße über mehrere Jahre erst im östlichen und später dann im westlichen Teil durch die Bauarbeiten eingeschränkt wird.
Ähnliche Thematik vor dem Roten Rathaus. Zur Zeit wird aufwendig neu gepflastert, um in wenigen Jahren dann wieder alles platt zu machen, damit die Tram zum Potsdamer Platz gebaut werden kann.
Diese Art des Stückwerks ist nicht nur anstrengend, sie ist ineffizient.
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 22:06 |
Zitat
def
Es ist übrigens auch nicht gesagt, dass die Bauarbeiten in östlicher und westlicher Turmstraße zeitgleich stattgefunden hätten.
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 22:26 |
Zitat
def
Von provisorischen Endstellen wie einst am Louise-Schroeder-Platz, die ja mit Zweirichtungsfahrzeugen ja noch einfacher umzusetzen wären, wage ich ja gar nicht zu träumen.
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 22:49 |
Zitat
Nemo
Zum Thema Bauzeit:
Die Strecke hängt ja am Endpunkt Jungfernheide durchaus mit der Siemensbahn und dem Umbau des Bahnhofs Jungfernheide zusammen - inkl. Verschiebung des Gleichrichterwerks und Neubau eines Hochhauses.
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 23:00 |
Zitat
neuer
Zitat
def
Von provisorischen Endstellen wie einst am Louise-Schroeder-Platz, die ja mit Zweirichtungsfahrzeugen ja noch einfacher umzusetzen wären, wage ich ja gar nicht zu träumen.
Dabei bekommen wir das in Schöneweide sogar, hier gibt es ja einen provisorischen Anschluss an den Bestand incl. provisorischer Haltestellen, obwohl eine "große Lösung" in Aussicht steht.
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 31.03.2021 23:33 |
Zitat
m7486
Zitat
Nemo
Zum Thema Bauzeit:
Die Strecke hängt ja am Endpunkt Jungfernheide durchaus mit der Siemensbahn und dem Umbau des Bahnhofs Jungfernheide zusammen - inkl. Verschiebung des Gleichrichterwerks und Neubau eines Hochhauses.
Letzteres ist mir neu. Von welchem Hochhaus sprichst du und wo soll dieses genau stehen? Besten Dank!
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 01.04.2021 07:05 |
Zitat
Jay
Zitat
neuer
Zitat
def
Von provisorischen Endstellen wie einst am Louise-Schroeder-Platz, die ja mit Zweirichtungsfahrzeugen ja noch einfacher umzusetzen wären, wage ich ja gar nicht zu träumen.
Dabei bekommen wir das in Schöneweide sogar, hier gibt es ja einen provisorischen Anschluss an den Bestand incl. provisorischer Haltestellen, obwohl eine "große Lösung" in Aussicht steht.
Diese "große Lösung" war doch Teil des Problems! Erst nachdem die beiden Verfahren aufgetrennt wurden, konnte WiSta II unabhängig realisiert werden, während die "Verkehrslösung Schöneweide" noch eine weitere Ehrenrunde dreht.
Das ist also quasi der Prototyp für ein "zu großes" Projekt.
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 01.04.2021 08:57 |
Zitat
def
Zitat
hansaplatz
Heute muss die westliche Invalidenstraße nach dann nicht mal 10 Jahren erneut aufgerissen und der Verkehr unnötig eingeschränkt werden, weil man damals die Notwendigkeit des zweiten Gleises zur Verlängerung zur Turmstraße nicht gesehen hat bzw. nicht sehen wollte. (...)
Auch, dass Turmstraße I und II nicht gleichzeitig gebaut werden, ärgert mich. So ist es unvermeidlich, dass die Turmstraße über mehrere Jahre erst im östlichen und später dann im westlichen Teil durch die Bauarbeiten eingeschränkt wird.
(...)
Diese Art des Stückwerks ist nicht nur anstrengend, sie ist ineffizient.
(...)
Und es hat ja auch Nachteile, statt zweier kürzerer Teilstrecken gleich die Gesamtstrecke zu bauen: zum Beispiel sind mehr Investitionen auf einmal erforderlich; das kann dann wiederum heißen, dass das Projekt stärker mit anderen Vorhaben um Gelder konkurriert, aber auch, dass es vielleicht schwieriger politisch durchsetzbar ist. Zum anderen kann es bei Schwierigkeiten auf dem zweiten Bauabschnitt aber auch dazu führen, dass die gesamte Strecke nicht oder später kommt. Oder am Fall Jungfernheide: auch die Strecke vom Hbf zum U Turmstraße käme dann also erst, wenn das Umfeld des Bahnhofs Jungfernheide durchgeplant ist. Wäre das wirklich der bessere Weg?
(...)
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 04.04.2021 19:32 |
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 05.04.2021 16:32 |
Zitat
m7486
Sinnvoll wäre es doch, parallel mit der Verlängerung von der Jungfernheide zur Urban Tech Republic zu beginnen und beide Maßnahmen, wenn auch separat in der Planfeststellung, zeitgleich fertigzustellen. Auch hier sollte zeitnah eine finale Trasse feststehen, auf deren Grundlage die weiteren Planungen beginnen könnten.
Re: Straßenbahnverlängerung Turmstraße II 05.04.2021 19:16 |