Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 31.01.2023 23:43 |
Zitat
hvhasel
Die Frage ist doch aber, ob DD langfristig überhaupt noch eine Zukunft haben in Berlin. Ich sehe momentan keine positiven Zeichen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 00:57 |
Zitat
Barnimer
Ausserdem hast du wohl noch nie in einem Doppeldecker (Linie 104) nach einem Herthaspiel gesessen. Da passen deutlich mehr rein, als man offiziell den Doppeldecker zugestehen möchte. Gut, da standen die Leute auch tlw. auf den Treppen und einige auch im Oberdeck, das sind dann Flächen die in den offiziellen Berechnungmodellen der Stehplätze sicher ausgeklammert werden, aber man kann da trotzdem stehen und man wurde auch transportiert. ;)
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 02:25 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 08:42 |
Zitat
Leyla
Gab es denn Einsätze von Ikarus-Wagen tief im Westteil der Stadt?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 09:26 |
Zitat
Leyla
Gab es denn Einsätze von Ikarus-Wagen tief im Westteil der Stadt?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 09:44 |
Zitat
Henning
Warum sollten die Doppeldecker in Berlin deiner Meinung nach langfristig keine Zukunft haben?
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 11:13 |
Zitat
Barnimer
Die Fahrgastkapazität (inklusive Stehplätze (4 Personen pro m²)) wird beim Scania Gelenkbus mit 99 angegeben (46 Sitz-, 53 Stehplätze), der ADL hat inklusive Stehplätze eine Kapazität von 112. Das sind die offiziellen BVG-Zahlen.
Ausserdem hast du wohl noch nie in einem Doppeldecker (Linie 104) nach einem Herthaspiel gesessen. Da passen deutlich mehr rein, als man offiziell den Doppeldecker zugestehen möchte. Gut, da standen die Leute auch tlw. auf den Treppen und einige auch im Oberdeck, das sind dann Flächen die in den offiziellen Berechnungmodellen der Stehplätze sicher ausgeklammert werden, aber man kann da trotzdem stehen und man wurde auch transportiert. ;)
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 11:30 |
Zitat
Micha
Noch ein Aspekt: Die vielen Sitzplätze haben Doppelstockbusse halt nur im Obergeschoss. Im Parterre stehen weniger Sitzplätze zur Verfügung als bei gleichlangen Eindeckern (Treppen brauchen halt auch Platz). Fahrgäste, die nur wenige Stationen mitfahren, benötigen nicht unbedingt einen Sitzplatz und der Aufstieg nach oben lohnt sich für sie nicht. Deshalb sind Doppelstockbusse in Kurzstreckenbereichen unten häufig krachend voll, oben dagegen fast leer. Das kann man mit Gelenkbussen, ja selbst mit Solobussen gleicher Länge, besser machen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 11:32 |
Zitat
Micha
Bei bis zu acht Stehplätzen je m² kann der Scania 150 Fahrgäste transportieren, der ADL nur 144.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 11:53 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 16:16 |
Zitat
Micha
Auf den Treppen können vielleicht je 3 Leute stehen, dann erreicht der ADL mal gerade die Kapazität des Scania. Oben im Mittelgang können höchstens Kinder stehen. Ich hätte es aber wegen der höheren Beschleunigungskräfte bei Nick- und Wankbewegungen des Busses nie meinen Kindern erlaubt, dort für längere Zeit zu stehen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 18:47 |
Zitat
Wollankstraße
na Linie 66 zu Mauerzeiten im Sommer zum Strandbad. Da haben die Leute bis zum Fahrer gestanden. Fand es immer cool, aus der S-Bahn die "Boykottbusse" zu sehen und im Zug bequem und schneller mein Ziel zu erreichen und die überfüllten Busse auf der AVUS zu beobachten....lang ist es her...
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 19:03 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 19:08 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 19:09 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 19:18 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 19:35 |
Zitat
VvJ-Ente
Der D2U hatte sogar inoffizelle Stehplätze für Kinder links und rechts hinter dem Fahrersitz. Für euch getestet auf dem 66er vom Bahnhof Wannsee zur Kant- Ecke Leibnitzstr. ^^
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 01.02.2023 23:42 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Henning
Warum sollten die Doppeldecker in Berlin deiner Meinung nach langfristig keine Zukunft haben?
Kurz gesagt, weil die (politische) Vorgabe, den Fuhrpark bis spätestens 2030 komplett auf Elektrobusse umzustellen, auf eine mangelnde Marktverfügbarkeit von ebenjenen Doppelstock-Modellen trifft.
Zwar gibt es in London eine erste Linie, die mit Endstellenladern eingerichtet wurde und sich vielleicht als praktikabel erweist. Aber erstens entsprechen die Busse in London nicht der gewünschten Größe in Berlin und zweitens bezweifle ich, dass man sich in Berlin ein Pantograph-Ladesystem anlacht, welches mit mindestens fünf Metern Höhe gebaut werden müsste.
[www.ianvisits.co.uk]
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 02.02.2023 00:06 |
1977 oder 1978 sind wohl noch die letzten Exemplare der D2U auch als 66E gefahren.Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Der D2U hatte sogar inoffizelle Stehplätze für Kinder links und rechts hinter dem Fahrersitz. Für euch getestet auf dem 66er vom Bahnhof Wannsee zur Kant- Ecke Leibnitzstr. ^^
Soso. D2U auf ner Einmannlinie... ;-)
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 03.02.2023 16:22 |