Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Theo333
Zitat
Der Fonz
Zitat
B-V 3313

Solltest du auch. Diese Anzeige muss manuell eingegeben werden und auch wieder gelöscht werden. Fährt ein Bus damit durch die Stadt, liegt dies einzig an der Unfähigkeit des Personals.

Deine Aussage ist vollkommen falsch.

Ich würde es eher Menschlichkeit nennen, denn jeder macht Fehler! Und natürlich darf dann auch jeder zusteigende Fahrgast den Fahrer darauf aufmerksam machen.
.

Erstens das. Und zweitens wird die Pause Anzeige auf einigen Linien automatisch geschildert. Wenn die Anzeige nicht wieder das eigentliche Ziel geschildert hat, kann es auch an einem Defekt liegen. Und woher soll der Fahrer wissen, was wirklich geschildert wird? Solange er den Bus nicht verlässt, um nachzusehen was auf der Anzeige steht, kann er sich nur darauf verlassen, was ihn der Drucker sagt. Von Unfähigkeit kann also keine Rede sein, Unfähig ist hier nur einer. Vergesslichkeit triffts dann wohl eher.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Zitat
Theo333
Zitat
Der Fonz
Zitat
B-V 3313

Solltest du auch. Diese Anzeige muss manuell eingegeben werden und auch wieder gelöscht werden. Fährt ein Bus damit durch die Stadt, liegt dies einzig an der Unfähigkeit des Personals.

Deine Aussage ist vollkommen falsch.

Ich würde es eher Menschlichkeit nennen, denn jeder macht Fehler! Und natürlich darf dann auch jeder zusteigende Fahrgast den Fahrer darauf aufmerksam machen.
.

Erstens das. Und zweitens wird die Pause Anzeige auf einigen Linien automatisch geschildert. Wenn die Anzeige nicht wieder das eigentliche Ziel geschildert hat, kann es auch an einem Defekt liegen. Und woher soll der Fahrer wissen, was wirklich geschildert wird? Solange er den Bus nicht verlässt, um nachzusehen was auf der Anzeige steht, kann er sich nur darauf verlassen, was ihn der Drucker sagt. Von Unfähigkeit kann also keine Rede sein, Unfähig ist hier nur einer. Vergesslichkeit triffts dann wohl eher.

Also ich habe Busfahrer schon auf derartige Fehler hingewiesen. Das hilft mehr als es hier zu posten. Ich glaube keiner der Fahrer hat es mir übel genommen!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Theo333
Hatte neulich mal wegen Klimakleber ein vorzeitiges Enden des Busses in dem ich saß und mich dann natürlich beim Fahrer über die fehlende Ansage beschwert, aber mich schnell entschuldigt, als dieser mir mitteilte, dass das Microfon nicht funktioniert.

Ich halte eine fehlende Ansage in einem solchen Falle aufgrund eines defekten Mikrofons nicht für entschuldbar. Es gab Zeiten, da hatten die Fahrzeuge weder Mikrofon noch Lautsprecher und dennoch konnten Ansagen gemacht werden, sogar in den beiden Beiwagen einer Straßenbahn.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
Hatte neulich mal wegen Klimakleber ein vorzeitiges Enden des Busses in dem ich saß und mich dann natürlich beim Fahrer über die fehlende Ansage beschwert, aber mich schnell entschuldigt, als dieser mir mitteilte, dass das Microfon nicht funktioniert.

Ich halte eine fehlende Ansage in einem solchen Falle aufgrund eines defekten Mikrofons nicht für entschuldbar. Es gab Zeiten, da hatten die Fahrzeuge weder Mikrofon noch Lautsprecher und dennoch konnten Ansagen gemacht werden, sogar in den beiden Beiwagen einer Straßenbahn.
Wie willst du denn als Fahrer, vorallem seit dem es die Einhausung um den Fahrerplatz gibt, eine Ansage machen, welche auch im Nachläufer hörbar ist? Am Endpunkt ist er ja dann auch aufgestanden, und hat das Fahrtende auf Grund der Klimakleber verkündet. Die Frage hier wäre eher, ob der Wagen überhaupt hätte den Hof verlassen dürfen?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Theo333
Hatte neulich mal wegen Klimakleber ein vorzeitiges Enden des Busses in dem ich saß und mich dann natürlich beim Fahrer über die fehlende Ansage beschwert, aber mich schnell entschuldigt, als dieser mir mitteilte, dass das Microfon nicht funktioniert.

Ich halte eine fehlende Ansage in einem solchen Falle aufgrund eines defekten Mikrofons nicht für entschuldbar. Es gab Zeiten, da hatten die Fahrzeuge weder Mikrofon noch Lautsprecher und dennoch konnten Ansagen gemacht werden, sogar in den beiden Beiwagen einer Straßenbahn.

Sicher, da wurden für Deinen Drei-Wagen-Straßenbahnzug aber auch noch vier Personale eingesetzt, zu deren Arbeitsbedingungen heute niemand mehr im Betriebs- und Verkehrsdienst tätig sein möchte...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Sicher, da wurden für Deinen Drei-Wagen-Straßenbahnzug aber auch noch vier Personale eingesetzt, zu deren Arbeitsbedingungen heute niemand mehr im Betriebs- und Verkehrsdienst tätig sein möchte...

Drei hätten auch gereicht. Der Fahrer und zwei Beiwagenschaffner. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Theo333
Die Frage hier wäre eher, ob der Wagen überhaupt hätte den Hof verlassen dürfen?

Die Funktionskontrolle von Funkgerät und Mikrofon ist Teil der Fahrzeugübernahme und wird vom Kutscher mit seiner Unterschrift auf dem Fahrtbericht quittiert. Nein, mit einem defekten Mikro darf kein Wagen ausrücken.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2023 17:09 von B-V 3313.
Zitat
Der Fonz
Und zweitens wird die Pause Anzeige auf einigen Linien automatisch geschildert.

Dann nenne doch mal Beispiele. Ich bin jederzeit bereit zu lernen.

Zitat
Der Fonz
Wenn die Anzeige nicht wieder das eigentliche Ziel geschildert hat, kann es auch an einem Defekt liegen.

Kann, aber das kann ja leicht kontrolliert werden.

Zitat
Der Fonz
Und woher soll der Fahrer wissen, was wirklich geschildert wird?

Aussteigen und nachschauen wäre die leichteste Variante, Fortgeschrittene nutzen bei passender Gelegenheit auch Spiegelungen.

Zitat
Der Fonz
Solange er den Bus nicht verlässt, um nachzusehen was auf der Anzeige steht, kann er sich nur darauf verlassen, was ihn der Drucker sagt.

Das ist doch keine wirkliche Ausrede.

Zitat
Der Fonz
Von Unfähigkeit kann also keine Rede sein, Unfähig ist hier nur einer. Vergesslichkeit triffts dann wohl eher.

"Vergesslichkeit" ist ein Zeichen von Unfähigkeit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Es gab Zeiten, da hatten die Fahrzeuge weder Mikrofon noch Lautsprecher und dennoch konnten Ansagen gemacht werden, sogar in den beiden Beiwagen einer Straßenbahn.

Sicher, da wurden für Deinen Drei-Wagen-Straßenbahnzug aber auch noch vier Personale eingesetzt, zu deren Arbeitsbedingungen heute niemand mehr im Betriebs- und Verkehrsdienst tätig sein möchte...

Bist Du sicher? Zwei- und Drei-Wagen-Züge ohne Beschallungsanlage fuhren bis in die 1990er Jahre, da gab es schon längst keine Schaffner mehr.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Der Fonz
Und zweitens wird die Pause Anzeige auf einigen Linien automatisch geschildert.

Dann nenne doch mal Beispiele. Ich bin jederzeit bereit zu lernen.

Schau Dir mal die Endstelle Müggelschlößchenweg an. Der 165er schildert an seinem Aufstellplatz stets Break/Pause und steht dabei mit der Front im Wald, die Fahrgäste an der Starthaltestelle können die Anzeige nicht sehen. Beim X69er und beim 269er habe ich eine solche Anzeige noch nie gesehen, die Front der Busse samt Anzeige ist von der Abfahrthaltestelle aus zu sehen. Für mich ein Indiz, daß das Schildern automatisch geht. Warum sonst sollten alle Fahrer des 165ers diese Pausenbeschilderung benutzen und die der anderen Linien nicht? Und warum schildert der Fahrer, der gestern noch das Break/Pause-Schild dem Wald gezeigt hat, es heute nicht im 269er?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Soweit ich weiß, muss der Busfahrer aktiv bestätigen wenn er an der Starthaltestelle steht, damit das Ziel auf die Gegenrichtung schildert. Es kann also sein, dass ein Fahrer dies schlicht vergisst.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Theo333
Zitat
Alter Köpenicker
Es gab Zeiten, da hatten die Fahrzeuge weder Mikrofon noch Lautsprecher und dennoch konnten Ansagen gemacht werden, sogar in den beiden Beiwagen einer Straßenbahn.

Wie willst du denn als Fahrer, vorallem seit dem es die Einhausung um den Fahrerplatz gibt, eine Ansage machen, welche auch im Nachläufer hörbar ist?

Glaubst Du, der Fahrer wird erst mit dem Beginn seiner Rente aus dieser Einhausung herausgeschnitten? Straßenbahnfahrer waren/sind ja noch isolierter von den Fahrgästen und doch konnten sie sich auch im dritten Wagen verständlich machen. Das war sogar sehr einfach: Aufstehen, nach hinten gehen und sein Anliegen vortragen. Das wurde oft sogar bei Aussetzern oder planmäßig abweichenden Linienführungen (etwa bei Bauarbeiten) gemacht, wenn die Zeit dazu war.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Glaubst Du, der Fahrer wird erst mit dem Beginn seiner Rente aus dieser Einhausung herausgeschnitten?

Nicht ganz. Das Verlassen des Fahrerarbeitsplatzes wird mittlerweile schon im zwölften Silvester der Ausbildung gelehrt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Der Fonz
Von Unfähigkeit kann also keine Rede sein, Unfähig ist hier nur einer. Vergesslichkeit triffts dann wohl eher.

"Vergesslichkeit" ist ein Zeichen von Unfähigkeit.

Da auch du von Zeit zu Zeit so Manches vergisst, bist du genauso unfähig.

So sehr wie du hier immer wieder Leute (in diesem Fall Busfahrer) vorverurteilst, würde mich dein Beruf sehr interessieren und ob du dort gänzlich fehlerfrei arbeitest.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2023 11:50 von Krumme Lanke.
Mist. Habe gestern Abend schon wieder laut gedacht...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2023 00:33 von GraphXBerlin.
Zitat
Florian Schulz
Soweit ich weiß, muss der Busfahrer aktiv bestätigen wenn er an der Starthaltestelle steht, damit das Ziel auf die Gegenrichtung schildert. Es kann also sein, dass ein Fahrer dies schlicht vergisst.

Nein. Da muss nichts aktiv bestätigt werden.
Zitat
GraphXBerlin
Fahrgäste sehen bald schwarz: Berliner Verkehrsbetriebe ändern das Design ihrer Monitore

BVG: Rund 1500 neue Anzeigen zur Fahrgastinformation

Also hier bei den ADL Doppeldeckern (Buslinie 172) ist das seit ca. 2 Wochen überwiegend (ca. 95%) schon umgesetzt.
Bei anderen Bustypen habe ich das bisher noch nicht sehen können.
Dachte schon, als ich dies das erste mal sah, die hätten irgendwelche Stecker falsch angeschlossen. \o/
Heute in Senftenberg, Gleis 1, ein Zug steht bereit, äußerlich nur mit "BER T5" beschildert, während die Innenanzeige als Ziel Königs Wusterhausen ausweist. Da verkündet Blech-Heiko auf dem Bahnsteig, es würde sich um den RE 7 nach Berlin-Ostkreuz handeln. Nun wissen ja alle bescheid.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Heute in Senftenberg, Gleis 1, ein Zug steht bereit, äußerlich nur mit "BER T5" beschildert, während die Innenanzeige als Ziel Königs Wusterhausen ausweist. Da verkündet Blech-Heiko auf dem Bahnsteig, es würde sich um den RE 7 nach Berlin-Ostkreuz handeln. Nun wissen ja alle bescheid.

So gesehen haben ja alle 3 Ziele ihre Berechtigung. Man muss sdas jetzt nur noch zusammenpuzzeln. Ab Senftenberg hat man dafür ja noch Zeit.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen