Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
micha774
Gestern sah ich im Wagen 3621 erstmals einen grünen Hintergrund am Bildschirm unten an der Mitteltür…

Es gibt nur noch die Variante mit dem schwarzen Hintergrund.
Wenn die Anzeige grünlich erschien, ist der Monitor defekt.

___
Gute Nacht, Forum!
Es gurken auch noch einige mit weißem Hintergrund durch die Stadt und selbst bei den schwarzen Hintergründen gibt es Varianten (mit oder ohne Anschlussanzeige).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2023 07:01 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Es gurken auch noch einige mit weißem Hintergrund durch die Stadt und selbst bei den schwarzen Hintergründen gibt es Varianten (mit oder Anschlussanzeige).
Jepp, neulich in nem Scania war der Hintergrund noch weiß.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
@all: meldet mir gern die Wagennummern, die ihr mit weißem Hintergrund entdeckt! Danke!
Zitat
Wutzkman
Davon empfinde ich 7 Minuten schon als sehr großzügig bemessen für das Stück, insbesondere wenn man "gut zu Fuß" ist. Das sind doch keine 500 Meter.
Ich hab auch eher das Gefühl, dass es 5min sind. Laut Google Maps sind es aber 7min.

Kann mir vorstellen, dass Google da berücksichtigt, dass man 2x über eine Ampel muss, damit man auf die Schönhauser Allee kommt.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Wutzkman
Davon empfinde ich 7 Minuten schon als sehr großzügig bemessen für das Stück, insbesondere wenn man "gut zu Fuß" ist. Das sind doch keine 500 Meter.
Ich hab auch eher das Gefühl, dass es 5min sind. Laut Google Maps sind es aber 7min.

Kann mir vorstellen, dass Google da berücksichtigt, dass man 2x über eine Ampel muss, damit man auf die Schönhauser Allee kommt.

Zitat
Bumsi
Man wartet tagsüber ja im Schnitt 2,5 Minuten auf die U-Bahn, das ist dann durchaus schneller als laufen.
Aber auch nur, wenn man direkt zum Bahnhof will. Wobei man auch nicht immer davon ausgehen kann, dass der andere Zug wirklich in ein paar Minuten kommt. Da ist Laufen dann zumindest planbarer.

Wenn man aber nicht direkt zum Bahnhof will, dann erreicht man bspw. Ziele rund um den Teutoburger Platz oder Wasserturm/Straßburger Straße schneller zu Fuß als durch die Umfahrung.
Für Ziele, die rund Bereich Kollwitzplatz/Kollwitzstraße liegen, ist eventuell der Ausstieg in Eberswalder Straße sinnvoll.
Gestern sollte die Tram 12 einem DAISY und der Anzeige vorne zufolge nach Mitte, Am Kupfergraben fahren. Dort sind die Gleise aber (noch) nicht in Betrieb. Wieso schildert man nicht weiterhin U Oranienburger Tor oder S Hackescher Markt ?

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-
Zitat
Niederschönhausen West
Gestern sollte die Tram 12 einem DAISY und der Anzeige vorne zufolge nach Mitte, Am Kupfergraben fahren. Dort sind die Gleise aber (noch) nicht in Betrieb. Wieso schildert man nicht weiterhin U Oranienburger Tor oder S Hackescher Markt ?

Hallo, im Grunde holen sich ja die Züge die Daten anhand der Fahrtennummer. Wenn also das Fahrpersonal die falsche Fahrtennummer im Fahrzeugrechner eingibt, wird das hinterlegte Ziel angezeigt und vermutlich entsprechend auch an das DAISY übermittelt.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
Niederschönhausen West
Gestern sollte die Tram 12 einem DAISY und der Anzeige vorne zufolge nach Mitte, Am Kupfergraben fahren. Dort sind die Gleise aber (noch) nicht in Betrieb. Wieso schildert man nicht weiterhin U Oranienburger Tor oder S Hackescher Markt ?

Hallo, im Grunde holen sich ja die Züge die Daten anhand der Fahrtennummer. Wenn also das Fahrpersonal die falsche Fahrtennummer im Fahrzeugrechner eingibt, wird das hinterlegte Ziel angezeigt und vermutlich entsprechend auch an das DAISY übermittelt.

Das Personal gibt nur Linie und Umlauf ein. Da kann das Personal nichts falsch machen. Anhand des Umlaufs wird automatisch die hinterlegte Route geladen, und aus der Route kommen die entsprechenden Daten für Weichen, Ampeln, Ansagen und Anzeigen. Problematisch wird es wenn der Bordrechner keine zum Datum passende Route für den Umlauf findet (fehlende Datenübertragung bei Hofberührung), dann bietet er einem vorhandene Daten aus der Vorwoche an.
Die Route kann auch manuell mit hinterlegten Standardrouten überschrieben werden, dies erfolgt in der Regel nur bei operativen Umleitungsmaßnahmen.
Zitat

"UndergroundBerlin" am 3.8.2023 um 14.53 Uhr:

4725 war das dann.

Wie heißt es so schön? Man trifft sich im Leben immer zweimal. Heute war es so weit, nur dass ich diesmal nach vorne gelaufen bin, um die Wagennummer zu fotografieren:



"UndergroundBerlin", wolltest Du die Wagennummer haben, um eine Reparatur zu veranlassen, oder für eine Statistik?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt

"UndergroundBerlin", wolltest Du die Wagennummer haben, um eine Reparatur zu veranlassen, oder für eine Statistik?

Viele Grüße, Thomas

Um das für eine Reparatur weiterzuleiten. Offensichtlich hat sich aber noch niemand darum gekümmert...
Die S-Bahn sollte sich überlegen ob sie für ihre „Punkt 3“ den gleichen Weg wählt wie die BVG und sich auf eine Onlineherausgabe spezialisiert, so selten wie man die gedruckten Ausgaben am Erscheinungstag und darauffolgend an den Bahnhöfen erhält.
Wird ja langsam zur „Bückware“ oder Sammlerobjekt ;-)
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
krickstadt

"UndergroundBerlin", wolltest Du die Wagennummer haben, um eine Reparatur zu veranlassen, oder für eine Statistik?

Viele Grüße, Thomas

Um das für eine Reparatur weiterzuleiten. Offensichtlich hat sich aber noch niemand darum gekümmert...

Solange sie noch funktioniert und lesbar ist...Neue Anzeiger sind Mangelware.

___
Gute Nacht, Forum!
Was ist denn eigentlich mit den Anzeigen auf dem SEV M17 los? Am Mittwoch sah ich viele Busse, die nur "M17" schilderten, jedoch kein Ziel und nachmittags stand plötzlich "M17 Berliner Verkehrsbetriebe" an den Bussen. Das war gestern Abend auch noch so.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Was ist denn eigentlich mit den Anzeigen auf dem SEV M17 los? Am Mittwoch sah ich viele Busse, die nur "M17" schilderten, jedoch kein Ziel und nachmittags stand plötzlich "M17 Berliner Verkehrsbetriebe" an den Bussen. Das war gestern Abend auch noch so.

Das ist schon seit Beginn der Bauphase Brückenstraße so. Es betrifft alle Busse der nördlichen M17 SEV Linie.

Die M17 Linie die Adlershof Schöneweide bedient kann dagegen Ziele schildern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
U7 kann die Berliner Str. auch nicht anzeigen und nutzt extra angefertigte Schilder in der Frontscheibe.
Da hat man also elektronische Zielanzeigen, muss aber Schilder bedrucken, und das bei langgeplanten Bauarbeiten... Digitalisierung in Deutschland in a nutshell.
Zitat
def
Da hat man also elektronische Zielanzeigen, muss aber Schilder bedrucken, und das bei langgeplanten Bauarbeiten... Digitalisierung in Deutschland in a nutshell.

Rollbänder sind nicht so wirklich elektronisch. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Da hat man also elektronische Zielanzeigen, muss aber Schilder bedrucken, und das bei langgeplanten Bauarbeiten... Digitalisierung in Deutschland in a nutshell.

Rollbänder sind nicht so wirklich elektronisch. ;-)

Ich hatte Micha so verstanden, dass das alle Anzeigen betrifft. :)
Beim Rollband des Großprofils sind zuletzt noch verschiedene Versionen installiert. Möglich, dass auf besagter Berliner Str. nicht mehr mit drauf ist. Auf anderen für die U7 durchaus. U9 zuletzt bei den F90+92 Vollfarbversion.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen