Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation III
geschrieben von B-V 3313 
Zitat

Philipp Borchert am 1.1.2024 um 11.03 Uhr:

Auf der Suche nach den Baustellen bei der Straßenbahn der kommenden Wochen bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich noch nicht kannte. [...] [www.bvg.de]

Zitat

"UndergroundBerlin" am 1.1.2024 um 11.32 Uhr:

Das ist der temporäre Ersatz für's eingestellte Navi, das Teil des PLUS-Hefts war. Die allgemeine Darstellung von laufenden und kommenden Baumaßnahmen wird künftig deutlich besser sein. Dafür läuft aktuell die Programmierung.

Müsste es nicht "temporäre Ersatz für's eingestellte Online-Navi" heißen? Denn gedruckte Informationen sollen ja wie an mehreren Stellen angekündigt im Werbeblatt Berliner Woche bzw. Spandauer Volksblatt auftauchen. Am Sonnabend, den 30.12.2024 konnte man das schon 'mal auf Seite 2 in einer von sechs Spalten aller 24 Ausgaben anschauen. Hier beispielsweise der Text der Ausgabe "Rudow/Gropiusstadt" (identisch in der Ausgabe "Neukölln/Britz/Buckow"), in anderen Ausgaben sind andere lokal assoziierte Informationen abgedruckt worden:

Zitat

BUS & BAHN AKTUELL

U-Bahn U1/U3: Im Zeitraum vom 3. Januar bis zum 25. April kommt es jeweils von Sonntag bis Donnerstag von 22 Uhr bis 0.30 Uhr zu Veränderungen im Zugverkehr zwischen U-Bahnhof Wittenbergplatz und U-Bahnhof Gleisdreieck. Die U1 fährt zwischen U-Bahnhof Gleisdreieck und S- und U-Bahnhof Warschauer Straße, die U3 zwischen U-Bahnhof Krumme Lanke und U-Bahnhof Gleisdreieck via U-Bahnhof Bülowstraße. Jeweils ab 22 Uhr fahren keine Züge zum U-Bahnhof Kurfürstendamm (nur U1) und U-Bahnhof Uhlandstraße. Alternativ können Fahrgäste die Busse M19 und M29 nutzen. Der U-Bahnhof Kurfürstenstraße bleibt zudem jeweils ab 22 Uhr geschlossen.

U-Bahn U8: Die Züge in Richtung Wittenau halten bis zum 10. März nicht am U-Bahnhof Residenzstraße. Der Bahnhof wird barrierefrei ausgebaut.

Nachtbus N7: Aufgrund der Sperrung der Karl-Marx-Straße wird die Linie N7 in Richtung Flughafen BER über Hermannplatz, Sonnenallee und Erkstraße zur Karl-Marx-Straße umgeleitet und verkehrt von dort aus weiter planmäßig. Die Haltestellen U-Bahnhof Hermannplatz (West) und Weichselstraße werden nicht bedient.

Nachtbus N8: Durch die Sperrung der Karl-Marx-Straße können die Anschlüsse zur Linie N7 zwischen 3.18 Uhr und 4.18 Uhr am U-Bahnhof Hermannplatz (West) aufgrund der Umleitung nicht gewährleistet werden.

Ein Service für unsere Leserinnen und Leser mit freundlicher Unterstützung der BVG. Mehr Informationen finden Sie im Internet auf bvg.de, in der BVG-App oder unter Telefon 19449.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Philipp Borchert
Auf der Suche nach den Baustellen bei der Straßenbahn der kommenden Wochen bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich noch nicht kannte. Gar nicht so verkehrt.

[www.bvg.de]

Soll Senefelderplatz tatsächlich noch knapp ein Jahr durchfahren werden?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Auf der Suche nach den Baustellen bei der Straßenbahn der kommenden Wochen bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich noch nicht kannte. Gar nicht so verkehrt.

[www.bvg.de]

Soll Senefelderplatz tatsächlich noch knapp ein Jahr durchfahren werden?

Scheinbar schon: Man könnte zwar einen Fehler vermuten, da der genannte Wochentag zum 19.12.2023 passt, aber im letzten Navi stand auch der 19.12. als Datum, ergänzt um die Jahreszahl 2024.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Auf der Suche nach den Baustellen bei der Straßenbahn der kommenden Wochen bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich noch nicht kannte. Gar nicht so verkehrt.

[www.bvg.de]

Soll Senefelderplatz tatsächlich noch knapp ein Jahr durchfahren werden?

Scheinbar schon: Man könnte zwar einen Fehler vermuten, da der genannte Wochentag zum 19.12.2023 passt, aber im letzten Navi stand auch der 19.12. als Datum, ergänzt um die Jahreszahl 2024.

Nope, das ist tatsächlich kein Fehler. Es geht bis voraussichtlich Dezember 2024.
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Lopi2000
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Auf der Suche nach den Baustellen bei der Straßenbahn der kommenden Wochen bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich noch nicht kannte. Gar nicht so verkehrt.

[www.bvg.de]

Soll Senefelderplatz tatsächlich noch knapp ein Jahr durchfahren werden?

Scheinbar schon: Man könnte zwar einen Fehler vermuten, da der genannte Wochentag zum 19.12.2023 passt, aber im letzten Navi stand auch der 19.12. als Datum, ergänzt um die Jahreszahl 2024.

Nope, das ist tatsächlich kein Fehler. Es geht bis voraussichtlich Dezember 2024.

Danke für die Info.

Wow, vielleicht ein Jahr Verlängerung nach vorausgegangener angekündigter mehrmonatiger Sperrung des Haltepunktes stadteinwärts.

https://www.berliner-zeitung.de/news/diese-berliner-u-bahn-faehrt-ab-donnerstag-wieder-ohne-einschraenkungen-li.2169773

Auf Grund welcher Fakten musste die angekündigte Sperrung des Haltepunktes zum Leid der Beförderungsvorfälle stadteinwärts um vrsl. mehrere Monate verlängert werden?

In Anbetracht der Mangellage an Mensch, Maschine und Material kann man Verständnis aufbringen, falls es daran liegt.

Habe persönlich mit der Sperrung des Haltepunktes stadteinwärts keine Probleme, eher Vorteile (ist weniger los auf dem Bahnhof, Nutzung sowieso nur manchmal Freitag spätabends Richtung stadtauswärts, absolute Minderheit).
Zitat

Philipp Borchert am 1.1.2024 um 11.03 Uhr:

Auf der Suche nach den Baustellen bei der Straßenbahn der kommenden Wochen bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich noch nicht kannte. [...] [www.bvg.de]

Gestern wurde auf der "Störungsmeldungen"-Seite der Link zum Navi entfernt und dafür ein Link auf die von Philipp "entdeckte" Seite gesetzt. Der Begleittext lautet:

Zitat

BVG Bauinfos

Hier geht's zur Übersicht der wichtigsten geplanten Baumaßnahmen.
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Warum bitte fehlt beim 285er im Kreisel fast stündlich eine Abfahrt?


Man muss auch loben können. Seit gestern hängen bei der U7 schon die Plakate für die südliche Unterbrechung ab dem 14.1.

Zwar noch ohne Fahrplan oder Angabe der letzten durchfahrenden Züge (22:16 ab Hermannplatz, 22:03 ab Rudow) aber immerhin.
War heute am Senefelderplatz. Südeingang, Einstieg Richtung Nord. Das hat funktioniert. Die eine Hälfte des Bahnhofs ist mit so einer Art Platten (wie Rigips-Platten) abgekapselt. Was dahinter so los ist, müsste man mit der U wohl mal durchfahren.
Auf der abgesperrten Seite wird gerade eine Komplettsanierung durchgeführt. Es wurden alle Wandbeläge entfernt, und das komplette Bauwerk wird von außen abgedichtet. Der Bahnsteigbelag wird ebenso erneuert. Nach älteren Informationen wird der Bahnhof wieder sein historisches Aussehen erhalten, sein Erscheinungsbild wird dann im Bahnhof Spittelmarkt ähnlich sein.

Viele Grüße, Rico


Zitat
stef487
Wow, vielleicht ein Jahr Verlängerung nach vorausgegangener angekündigter mehrmonatiger Sperrung des Haltepunktes stadteinwärts.

https://www.berliner-zeitung.de/news/diese-berliner-u-bahn-faehrt-ab-donnerstag-wieder-ohne-einschraenkungen-li.2169773

Auf Grund welcher Fakten musste die angekündigte Sperrung des Haltepunktes zum Leid der Beförderungsvorfälle stadteinwärts um vrsl. mehrere Monate verlängert werden?

Das Kundenleid hält sich schon mal in Grenzen, da der Bahnhof während der Bauzeit weiterhin barrierefrei zugänglich bleibt.
Die Verlängerung der halbseitigen Sperrung wird mit dem schlechten Zustand der Bausubstanz begründet, was den Arbeitsumfang vergrößert. Der genaue Umfang konnte wie so oft im Bestand erst nach Beginn der Baumaßnahme nach Entfernung der Oberflächen an Wänden und Bahnsteig ermittelt werden. Das Stationsbauwerk wurde gemeinsam mit dem benachbarten Unterwerk zur Stromversorgung ab 1910 errichtet und 1913 eröffnet. Nach rund 60 Jahren wurde eine Grundinstandsetzung durchgeführt, die trotz der in der DDR verfügbaren einfachen Baumaterialien über 50 Jahre Bestand hatte.
Natürlich wird es nach der Fertigstellung der stadteinwärtigen Seite einen zweiten Bauabschnitt stadtauswärts geben, der voraussichtlich das Jahr 2025 über andauern dürfte.

so long

Mario
Hey, danke für die Fotos/Infos.
Seit 8 Minuten blinkt am Märkischen Museum eine U2 nach Pankow auf dem Daisy. Gekommen ist aber nichts... Normalerweise ignoriere ich das Daisy immer und verlass mich auf die Echtzeitdaten in der VBB-App. Die gibt es von der BVG aber gerade mal wieder seit ein paar Tagen nicht...
Gestern machte ich den Fehler, diese BVG-App zurate zu ziehen, um zu schauen, wie ich am schnellsten nach Hause komme. Dabei staunte ich über die vorausgesagte geringe Auslastung des 165er Busses, der ja zur Strafe wegen der Ferien zurzeit nur alle 20 Minuten fährt. Natürlich hätte ich es besser wissen müssen und mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen: Der als pünktlich und leer deklarierte Bus kam dann, wie zu erwarten, mit einer Viertelstunde Verspätung pickepackevoll bis unters Dach am Schloßplatz an. Wie sollte es auch anders sein und wie kommt die BVG-App auf ihre Prognosen? Vermutlich frei nach dem Motto "Weil nichts sein kann, was nicht sein darf"? Es sind ja Ferien, da haben die Busse gefälligst leer zu sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich verstehe das mit diesen Ferienverkehr in den Winterferien nicht. Die einzigen die wirklich frei haben sind die Schüler. Mit anderen Worten: Busse und Bahnen sind knüppeldicke voll.

Die S-Bahn fährt als gäbe es keine Ferien, während bei der BVG der Ferienfahrplan gilt. Jedes Jahr wieder...
Zitat
Flexist
Ich verstehe das mit diesen Ferienverkehr in den Winterferien nicht. Die einzigen die wirklich frei haben sind die Schüler. Mit anderen Worten: Busse und Bahnen sind knüppeldicke voll.

Zumal die Schultüten ja trotzdem unterwegs sind, die sitzen ja nicht die kompletten Ferien über zu Hause rum und haben grüne Langeweile.


Zitat
Flexist
Die S-Bahn fährt als gäbe es keine Ferien, während bei der BVG der Ferienfahrplan gilt. Jedes Jahr wieder...

Wir haben doch hier im Forum bereits gelernt, daß der Ferienfahrplan nicht wegen der Schüler gilt, sondern weil die Busfahrer Urlaub haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Heute Morgen sagte mir der Navigator, dass die RB92 zwischen Guben und Cottbus ausfallen werde (und zwar alle Fahrten) wegen "Verspätung im Ausland".



Seltsam nur, dass die Echtzeitauskunft des polnischen Infrastrukturbetreibers für den bereits gefahrenen Vormittagszug etwas anderes aussagte.



Kurz vor meiner Ankunft in Zielona Góra Glówna nochmal für den Nachmittagszug nachgesehen:

Der fällt nun wegen "Reparatur am Zug" aus und wegen "Verspätung im Ausland".



Nun, da steht der defekte Zug mit laufendem Motor in Zielona Góra Glówna am Bahnsteig:



(Links der SA139, der SA105 rechts fährt nach Görlitz.)

Die Anzeigetafel sagt Cottbus, am Zug außen steht "RB92 Zielona Góra", im Zug funktioniert keine Anzeigetafel und der Zugbegleiter sagt, er wisse es nicht.

Muss die Reparatur am Zug wohl unterwegs stattfinden, denn aktuell ist der Zug schon in Czerwiensk.

EDIT:

Als Bonus sagt der Navigator auch, dass die RB91 nach Frankfurt (Oder) ausfalle.



Auch das ist falsch, der EN57, der die Fuhre nach Rzepin fahren wird, wartete bereits auf das Rangieren an den Bahnsteig (ein fast drei Stunden verspäteter EC hatte Vorfahrt). Zwischen Rzepin und Frankfurt (Oder) besteht Busersatzverkehr, da fällt nichts aus. Und auch nicht seit gestern, sondern seit Wochen.

In Frankfurt (Oder) am Bahnhof ist man sogar in der Lage, die Information an den Anzeigetafeln anzubieten, online offensichtlich nicht.

Nochmal EDIT:

Die mit -2 Minuten Verspätung eingetroffene RB92 in Guben, die weil Sie zu früh in Guben war nicht weiter nach Cottbus Hbf fahren kann...





4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2024 17:33 von fatabbot.
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin immer begeistert, wie es die Unternehmen des DB-Stammbaumes schaffen, bei Streik super kurzfristig den kompletten Streikfahrplan in den Navigator einzuarbeiten und auch bei jedem Schichtwechsel mega schnell zu aktualisieren.

Das führt das BVG-Argument (wie sind zu groß um einzutragen, wenn mal eine Fahrt ausfällt) irgendwie ad absurdum

Das kommt drauf an, wer streikt. Wenn die EVG die Leitstellen bestreikt, gibt es von dort auch keine konkreten Fahrgastinfos. Jetzt sind die Leitstellenpersonale mehrheitlich am Arbeitsplatz, auch wenn vielleicht nur jeder 10. Zug fährt. Den Notfahrplan für die paar Fahrten einzutragen, stelle ich mir eher machbar vor, als wenn ganze Linien mit voller Zugbelegung durcheinander sind und die Züge durch vorzeitige Wende neu sortiert werden müssen. Eigentlich müsste dann jede einzelne Kürzung manuell ins Infosystem eingetragen werden, weil Daisy diese Daten fehlen.

Nee Mario, da muss ich dir vehement und energisch widersprechen:

Die BVG schafft es im Normalbetrieb nicht diejenigen einzelnen Fahrten, die ausfallen, entsprechend zu kennzeichnen.

Das schafft derzeit kein Betrieb in Deutschland, alles "Ausfallende" online abzubilden.
Zitat
TobiBER
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim
Zitat
PassusDuriusculus
Ich bin immer begeistert, wie es die Unternehmen des DB-Stammbaumes schaffen, bei Streik super kurzfristig den kompletten Streikfahrplan in den Navigator einzuarbeiten und auch bei jedem Schichtwechsel mega schnell zu aktualisieren.

Das führt das BVG-Argument (wie sind zu groß um einzutragen, wenn mal eine Fahrt ausfällt) irgendwie ad absurdum

Das kommt drauf an, wer streikt. Wenn die EVG die Leitstellen bestreikt, gibt es von dort auch keine konkreten Fahrgastinfos. Jetzt sind die Leitstellenpersonale mehrheitlich am Arbeitsplatz, auch wenn vielleicht nur jeder 10. Zug fährt. Den Notfahrplan für die paar Fahrten einzutragen, stelle ich mir eher machbar vor, als wenn ganze Linien mit voller Zugbelegung durcheinander sind und die Züge durch vorzeitige Wende neu sortiert werden müssen. Eigentlich müsste dann jede einzelne Kürzung manuell ins Infosystem eingetragen werden, weil Daisy diese Daten fehlen.

Nee Mario, da muss ich dir vehement und energisch widersprechen:

Die BVG schafft es im Normalbetrieb nicht diejenigen einzelnen Fahrten, die ausfallen, entsprechend zu kennzeichnen.

Das schafft derzeit kein Betrieb in Deutschland, alles "Ausfallende" online abzubilden.

Also die S-Bahn, diverse Bahn-Unternehmen, wie diverse DB xy und eigentlich alle anderen Verkehrsunternehmen im VBB schaffen das.

Oder beziehst du dich auch Personalmangel-Notfahrpläne, weswegen die Fahrpläne von vornherein bestimmte Fahrten nicht vorsehen?

Oder ist das ein Wortspiel für z.B. sprachlich-inhaltliche Ergüsse, also Ausfälle im Internet?
Auch heute wieder tolle Kundeninformationen:

RE3 nach Bernau kommt in Prenzlau auf Gleis 2 an...



... springt dort auf Gleis 3 rüber und fährt weiter.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen