Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Aber dann sieht man doch den 347er von der M43-Haltestelle sowieso kommen, oder? Und man läuft ja dann auch im Sichtbereich des Fahrers oder der Fahrerin zur 347er-Haltestelle.
Zitat
Joe
Zitat
Alter Köpenicker

Ich möchte ihn an der Haltestelle Glienicker Brücke wenden lassen. Zu diesem Zweck könnte er die Pausenhaltestelle des 316er als Ausstieg nutzen und an der Starthaltestelle des 316er starten.

Ja, alles richtig. Ich auch, aber das ist doch das Problem. Wie kommt er auf die andere Seite? Die Strasse dort ist zwar breit, glaube aber nicht, dass der Bus so einen kleinen Wendekreis hat, um auf der Berliner Str. zu wenden. Lt.Google Street view ist die Einfahrt Schwanenallee abgepollert.

Mit Glauben kommt man nur in der Religion weiter ...
Derzeit sind an der Straßenbahnhaltestelle Glienicker Brücke Tiefbauarbeiten, so dass Straßenverkehr und Busse über die Gegenfahrbahn geleitet werden. Dennoch wendet der 316er in der Berliner Straße, hier in der Skizze deutlich sichtbar.

so long

Mario


Mario, dein Bild zeigt doch wunderbar, dass er da wendet, wo er immer wendet - an der extra dafür eingerichteten Wendestelle, die breiter als der eigentliche Straßenquerschnitt ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zum N16 mal eine Frage: Gab es nicht mal am S Nikolassee eine Durchbindung, so dass man vom Alex bis nach Potsdam Hbf durchfahren konnte?

Sehe ich das richtig, dass die Linien aktuell in M48, N18, N16 zerstückelt ist? Muss immer umgestiegen werden oder welchseln die Busse nur die Liniennummer?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
M48 und N18 sind in der Regel gekoppelt. Ausnahmen bei einzelnen Fahrten beim Übergang zum Tagverkehr(zumindestens Sonntag). Da gibt es min. eine N18-Fahrt die nicht vom M48 koppelt, weil der Nachtwagen gegen ein Tageswagen getauscht wird, der dann in Wannsee auf eine der dortigen einsetzenden Tageslinien übergeht.
Der Nachtwagen geht stattdessen für eine Fahrt weiter auf die Linie 115 und macht dann Feierabend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2021 16:10 von Barnimer.
Danke. Und zwischen N18 und N16 ist dann immer am S Nikolasse Fahrgastübergabe? Der Ort hat ja nachts kaum eigenen Quell- und Zielverkehr. Ich hoffe da wird zumindest eine ordentliche Anschlussicherung durchgeführt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Danke. Und zwischen N18 und N16 ist dann immer am S Nikolasse Fahrgastübergabe? Der Ort hat ja nachts kaum eigenen Quell- und Zielverkehr. Ich hoffe da wird zumindest eine ordentliche Anschlussicherung durchgeführt.

Soweit mir bekannt, ja. Die Teilung in 2 Linien ohne Durchbindung wurde vor ein paar Jahren durchgeführt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Türlich, der N16 ist eine Potsdamer Linie (ViP) und der N18 ist eine BVG-Linie.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Es war hundertprozentig so. Allerdings weilte die Bezeichnung nicht lange. Ich habe keinen Grund mir so etwas auszudenken, noch irre ich mich.

Dann hast du doch sicherlich einen Fotobeweis dafür.
Müsste ich mal gucken. Es ist mir schon klar, dass dies schwer zu belegen ist ohne Unterlagen der Schilderwerkstatt o.ä.
Ich mache mir durchaus schon einen Kopf wie man so etwas herausfinden kann.
Was es in Zehlendorf mal gab, ist eine ander Merkwürdigkeit. Dort schafften es die internen Bezeichnungen in den Fahrplan und womöglich auch auf die Haltestellenschilder - "Zehlendorf Eiche Clayallee", "Zehlendorf Eiche Berliner Str." und "Zehlendorf Eiche Teltower Damm" (jeweils ohne Schrägstrich oder Komma), der offizielle Name war aber immer "Zehlendorf Eiche" ohne Zusatz.

Der nachfolgende Link soll als Beispiel gelten:
Link zur SD-Galerie
Beide Namen gab es offiziell nie zusammen, vor 1991 war oftmals die Straße auf der rechten Seite Namensgeber. Da dort Verstärker der Linien 130, 137 und 237 endeten, gab es die kuriose Situation, dass Brosebandwagen weiterhin "Spandau(,) Westerwaldstraße" schilderten, ANNAX-Wagen aber "Spandau(,) Siegener Straße". Und ja, das angebene Datum unter dem Bild stimmt nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 00:14 von B-V 3313.
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Danke. Und zwischen N18 und N16 ist dann immer am S Nikolasse Fahrgastübergabe? Der Ort hat ja nachts kaum eigenen Quell- und Zielverkehr. Ich hoffe da wird zumindest eine ordentliche Anschlussicherung durchgeführt.

Soweit mir bekannt, ja. Die Teilung in 2 Linien ohne Durchbindung wurde vor ein paar Jahren durchgeführt.

Aber es gab also mal einen Zustand in dem man auf Berlins Innenstadt ohne umsteigen im Nachtbus nach Potsdam fahren konnte oder?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Danke. Und zwischen N18 und N16 ist dann immer am S Nikolasse Fahrgastübergabe? Der Ort hat ja nachts kaum eigenen Quell- und Zielverkehr. Ich hoffe da wird zumindest eine ordentliche Anschlussicherung durchgeführt.

Soweit mir bekannt, ja. Die Teilung in 2 Linien ohne Durchbindung wurde vor ein paar Jahren durchgeführt.

Aber es gab also mal einen Zustand in dem man auf Berlins Innenstadt ohne umsteigen im Nachtbus nach Potsdam fahren konnte oder?

Bis Dezember 2018.
Du hättest nur mal suchen müssen, wann der N18 eingeführt wurde.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Danke. Und zwischen N18 und N16 ist dann immer am S Nikolasse Fahrgastübergabe? Der Ort hat ja nachts kaum eigenen Quell- und Zielverkehr. Ich hoffe da wird zumindest eine ordentliche Anschlussicherung durchgeführt.

Soweit mir bekannt, ja. Die Teilung in 2 Linien ohne Durchbindung wurde vor ein paar Jahren durchgeführt.

Aber es gab also mal einen Zustand in dem man auf Berlins Innenstadt ohne umsteigen im Nachtbus nach Potsdam fahren konnte oder?

Bis Dezember 2018.
Du hättest nur mal suchen müssen, wann der N18 eingeführt wurde.

Das heißt früher kamen ViP Busse durchaus mal bis in die Berliner Innenstadt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Türlich, der N16 ist eine Potsdamer Linie (ViP) und der N18 ist eine BVG-Linie.

Wenn ich nun dieser Argumentation folge, warum wurde dann nicht an der Glienicker Brücke gebrochen? Haben wir nicht einen Standard von einem 30min Takt bei den Berliner Nachtbussen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 10:51 von Logital.
Zitat
Logital
Das heißt früher kamen ViP Busse durchaus mal bis in die Berliner Innenstadt?

Nein, aber Doppeldecker der BVG zum Potsdamer Hauptbahnhof. Den N16er fuhr die BVG.

Zitat
Logital
Wenn ich nun dieser Argumentation folge, warum wurde dann nicht an der Glienicker Brücke gebrochen? Haben wir nicht einen Standard von einem 30min Takt nachts bei Nachtbussen?

Weil der N16 abends ab 21 Uhr die schwache 93 und den 316er (+218) ersetzt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021
07.12.2021 11:48
Da bin ich mal gespannt, bis wann dieses Konzept zu gefahren wird.
Irgendwann wird die Tram ja sicher bis zum üblichen Übergang fahren.

Und der Brechungspunkt S Nikolassee ist wohl nur, weil er fahrplantechnisch mittig bzw. optimal liegt.
Ansonsten wäre es ja sinnvoller am S Wannsee zu brechen?

Irgendwann kommt doch auch eh der Nachtverkehr im Zuge 118 zw. Wannsee und Zehlendorf ^^
Meine Sicht ist folgende: Im Ort rund um Ortsteil Wannsee (nennt man den so?) gibt ja durchaus einiges an Wohnbebeauung. Wieso wird dieses Gebiet nur alle 60 Minuten bedient? Nun wird der Potsdamer Teil, des N16 auf 30 Minuten verstärkt. Wäre es nicht angebracht hier die Lücke auch auf Berliner Gebiet zu schließen, nämlichen zwischen S Nikolasse und Glienicker Brücke.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Meine Sicht ist folgende: Im Ort rund um Ortsteil Wannsee (nennt man den so?) gibt ja durchaus einiges an Wohnbebeauung. Wieso wird dieses Gebiet nur alle 60 Minuten bedient? Nun wird der Potsdamer Teil, des N16 auf 30 Minuten verstärkt. Wäre es nicht angebracht hier die Lücke auch auf Berliner Gebiet zu schließen, nämlichen zwischen S Nikolasse und Glienicker Brücke.

Da wären wohl Berlkönige oder Rufbusse besser aufgehoben (dann auch Richtung Kohlhasenbrück/Steinstücken/Heckeshorn). Zwischen S Nikolassee/Wannseebadweg und S Wannsee reicht im Winter in der Woche sogar der 2 Stunden-Takt des 218ers...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Da bin ich mal gespannt, bis wann dieses Konzept zu gefahren wird.
Irgendwann wird die Tram ja sicher bis zum üblichen Übergang fahren.

Glaube ich nicht, dafür ist zwischen Holzmarktstraße und Glienicker Brücke zu wenig los und mehr Wohnbebauung geht wegen des Wassers nicht...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Meine Sicht ist folgende: Im Ort rund um Ortsteil Wannsee (nennt man den so?) gibt ja durchaus einiges an Wohnbebeauung. Wieso wird dieses Gebiet nur alle 60 Minuten bedient? Nun wird der Potsdamer Teil, des N16 auf 30 Minuten verstärkt. Wäre es nicht angebracht hier die Lücke auch auf Berliner Gebiet zu schließen, nämlichen zwischen S Nikolasse und Glienicker Brücke.

Da wären wohl Berlkönige oder Rufbusse besser aufgehoben (dann auch Richtung Kohlhasenbrück/Steinstücken/Heckeshorn). Zwischen S Nikolassee/Wannseebadweg und S Wannsee reicht im Winter in der Woche sogar der 2 Stunden-Takt des 218ers...

Dass es vom Quelle/Zielverkehr im Ort Wannsee von der Kapazität ausreicht stelle auch nicht in Frage.

Aber zum einen ist es soweit ich weiß nachts ja die einzige Verbindung zwischen Berlin und Potsdam, daher besteht vielleicht eine bessere Bedienung des durchgehenden Verkehr, vor allem, und das war ja der Aufhänger der Diskussion, da Potsdam nun auch alle 30 Minuten den N16 fährt.

Zum anderen gehts mir ja auch im Bedienstandards im Sinne des Taktes. Den hält man glücklicherweise ja beispielsweise nach Müggelheim und Rahnsdorf auch alle 30 Minuten ein.

Weiß jemand wo der 30er Takt endete als die Buslinie noch aus Berlin nach Potsdam durchgebunden war?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen