Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Die ersten drei Linien ab 1945 waren für die Amerikaner, mit grün lackierten BVG-Bussen. Deshalb waren die Linien 1, 2 und 3 auch alle in Zehlendorf.

Das ist falsch. Die ersten Buslinien nach dem Krieg fuhren schon, da waren die Sowjets noch alleine in der Stadt. Der erste 1er z.B. fuhr deswegen auch vom Flughafen Tempelhof zur Sowjetischen Kommandantur in Friedrichsfelde. Anfangs (= 1945/46) musste auch viel "SEV" gefahren werden. Deine Linien A1, A2 und A3 gab es erst ab 1948, als die Amis (während der Blockade) der BVG 22 beschlagnahmte Busse zurückgaben. Die banden dann die straßenbahnlosen Bereiche in Zehlendorf, Lankwitz, Lichterfelde usw. an. Kurz danach gab es den ersten A4er - vom Halleschen Tor zum Polizeipräsidium an der Friesenstraße.

Der Hof Zehlendorf wurde erst am 15. November 1951 an die BVG zurückgegeben, solange betrieben die Amerikaner ihre eigenen Linien von dort.

Die Friesenstraße A4 bis Anhalter Bhf. fuhr 27/08.1948 bis 02/10.1950 ersetzt durch SL21. War auch für Amis von Flughafen Tempelhof zum Anhalter Bhf für Anschluß nach Bayern.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Die Friesenstraße A4 bis Anhalter Bhf. fuhr 27/08.1948 bis 02/10.1950 ersetzt durch SL21. War auch für Amis von Flughafen Tempelhof zum Anhalter Bhf für Anschluß nach Bayern.

Und die sind dann vom Flughafen zur Jüterboger Straße gelaufen? Zum Flughafen (wir reden von der Blockadezeit!) hatten die Amerikaner eigene Linien, auf denen halfen auch drei BVG-Busse aus.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Zitat
Stichbahn
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Hochmeisterplatz,
Masurenallee,
Theodor-Heuss-Platz.

Sind das Messeverstärker? Hochmeisterplatz werden ja sicherlich aussetzende Wagen sein.

Früher (um 2000) gab es - wenn ich mich recht erinnere - bei den großen Publikumsmessen (Grüne Woche & Co.) zum 10-Minuten-Takt zusätzliche Verstärker oder AP-Busse zwischen Platz der Luftbrücke(?) und Theo.


Es gab mal Samstags/Sonntags (Anfang 2000?) planmäßige E-Wagen (Theo)-Hochmeisterplatz-U Boddinstr. (!) auf dem 104er mit Wende auf der Hermannstr. und kurzer Wendezeit. Die wurden dann später von Wilmersdorf kommend bis PlaDeLu zurückgezogen soweit ich mich erinnere.

Sommer 97 war es.
Samstags von 16-19 Uhr
Sonntags 12.30-19 Uhr.


Passend zum Fahrplanwechsel gibt es die neue Seite Stadtplan.bvg.de mit den neuen Linien und Haltestellenänderungen.
Sehr gut!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
FlO530

181
Drei (Mo-Fr) bzw. Eine (Sa) abendliche Fahrt(-en) enden neu Kielingerstr. statt Rudower Str./Grüner Weg (+1 Haltestelle).

Komisch. Samstag hingen immer noch Fahrpläne aus mit Gültigkeit 1.11.21.
Zitat
Jay
Wer hat sich eigentlich das Angebot auf dem 158er ausgedacht? Der hat jetzt tatsächlich 3 verschiedene Linienführungen. In der Schwachverkehrszeit wie bisher ab Heinersdorf Kirche abweichend zum Wasserturm, ansonsten tagsüber die neue Linienführung zur Michelangelostraße via S Greifswalder Straße und weiterhin Einzelfahrten auf der alten Linienführung zur Prenzlauer Allee/Ostseestr. - für den morgigen Montag ganze 3 Fahrten. Abgerufen für die sonst nun nicht mehr bediente Haltestelle Ostseeplatz: 7:20, 7:46 und 20:26 Uhr.

Jemand ne Idee, was es damit auf sich hat?
Ich vermute: Endstelleninfrastruktur an der Prenzlauer Allee / Ostseestraße sichern, Umlaufplanoptimierung (gibt es eventuell eine Umlaufplanverknüpfung mit den Schulfahrten des 156er) und mangelnder Verkehrsbedarf (die Schülerverkehrs-Verstärker des 158er aus Richtung Norden bringen doch vor allem Massen an Schülern zu den Gymnasien / Oberschulen im Bereich Mirbachplatz, danach müssen sie nicht zwingend auf der Stammstrecke unterwegs sein).

Drei Linienführungen würde ich es aber nicht nennen, da sind für mich Wendefahrten, die um 1-2 Haltestellen von der Stammstrecke abweichen.
Zitat
Philipp Borchert
Ich werde bis heute nicht verstehen, dass anderswo ganze lange Straßenzüge vom Netz genommen wurden, weil zweihundert Meter parallel eine S-Bahn zwei Stationen hat oder auf der Hauptstraße im 500-Meter-Umkreis schon ein Bus hält, aber dieser winzige, winzige Straßenzug auf Stralau, von dem aus keine Haltestelle des 104ers mehr als 400 Meter entfernt liegt, die wird sogar täglich bedient - soweit ich weiß auch während der schlimmsten Sparen-bis-es-quietscht-Jahre. Und damals war die Bebauung ja noch nicht so dicht wie jetzt. Wenn ich bedenke in wie vielen Gegenden - die ebenfalls dicht bebaut sind und das schon ewig - mindestens ähnlich lange oder oft noch weitere Fußwege zur nächsten Haltestelle zurückzulegen sind*, wundere ich mich jetzt natürlich auch darüber, dass der 347er trotz Metrobus geblieben ist.

Beispiele: Plattenbaugebiet Smetana-/Chopinstraße, Plattenbaugeboet Vulkan-/Elli-Voigt-Straße, Siedlung der Moderne Schuckertplatz, Neubaugebiet Cosmarweg, Innenstadtgebiet Seeling-/Sophie-Charlotte-Straße...und es gibt noch unzählige mehr. Ich habe manchmal den Eindruck, es würden nicht überall dieselben Maßstäbe angesetzt.

Es gibt gute Gründe dafür, dass der 347er weiter nach Stralau fährt. U.A. ein Seniorenheim mit 200 Betten, ein Zweigstandort einer Berufs-Sonderschule (der Hauptstandort liegt im weiteren Verlauf des 347er nähe Warschauer Straße) und die Ausrichtung der innerbezirklichen Verkehre (z.B. Schülerverkehre) alle nach Friedrichshain. Stralau als Halbinsel hatte ja lange außer einer Grundschule nichts: keinen Supermarkt (den gibt es jetzt), keine Oberschule, etc.

Und ja, es werden m.E. nicht die gleichen Maßstäbe angesetzt: Wenn man etwas wegnimmt oder wenn es etwas seit Ewigkeiten nicht gab, ist es Unterschied: Im ersten Fall protestieren die Kunden gegen den Entfall des Busses, im letzten Fall in einem anderen Quartier protestieren Anwohner gegen die Einführung eines Busses (Lärm, Verkehrssicherheit, wegfallende Parkplätze). Und die Lokalpolitik greift oft beide Stimmungen auf...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
IsarSteve
Ich denke, die Anwohner von Neu-Westend haben schon den Kürzeren gezogen. Der Zwangsumstieg wird zweifellos zu einem Rückgang der Nutzung der Strecke westlich der Berliner Straße führen.

Woher kannst du dies wissen?

Das orakelt er und er liegt damit sicherlich nicht richtig.

Haha. Das ist ziemlich naheliegend. Aber dass du ständig versuchst, die Glaubwürdigkeit anderer zu untergraben, ist lästig und wird dir nicht gelingen. Du hast nur Zugang zu denselben Informationen wie andere auch.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Haha. Das ist ziemlich naheliegend.

Und du kommst nicht auf die Idee, dass eine zuverlässigere Linie mehr Fahrgäste anzieht als der chronisch verspätete 104er?

Zitat
IsarSteve
Du hast nur Zugang zu denselben Informationen wie andere auch.

Du musst es ja wissen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Haha. Das ist ziemlich naheliegend.

Und du kommst nicht auf die Idee, dass eine zuverlässigere Linie mehr Fahrgäste anzieht als der chronisch verspätete 104er?

Das ist ziemlich illusorisch, wenn du glaubst, dass sich etwas ändern wird.

Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Du hast nur Zugang zu denselben Informationen wie andere auch.

Du musst es ja wissen...

Ja..

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2021 14:30 von IsarSteve.
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Haha. Das ist ziemlich naheliegend.

Und du kommst nicht auf die Idee, dass eine zuverlässigere Linie mehr Fahrgäste anzieht als der chronisch verspätete 104er?


1. Der 104er war nicht ständig unzuverlässig und aus dem Takt. Es waren vor allem die üblichen Hauptverkehrszeiten, wenn es sich vor allem in Treptow/Neukölln und in Schöneberg staute u.a.m.
2. Für Westend/die Reichsstraße ist die Teilung für die meisten vermutlich ein kleiner Gewinn (durchgehend hohe Pünktlichkeit zu erwarten).
3. Der 143er wurde darüber hinaus hingegen nur geringfügig aufgewertet: Verlängerung zum Insulaner Mo-Fr tagsüber.
3a. Dafür aber keine Taktverdichtung, sondern weiterhin im Innenstadtvergleich ein recht unattraktiver 20-Minuten-Takt, der in der Innenstadtlage bei zahlreichen anderen Fahrtmöglichkeiten (mit Umstieg oder längerem Fußweg zum ÖPNV) nicht das volle Potential ausschöpft.
3b. Geringfügige Verlängerung zum M45 und damit bessere Erschließung der nördlichen Reichsstraße weiterhin nicht gegeben.
4. Desto näher wir zum neuen Bruchpunkt kommen, desto unattraktiver wird die neue Linie 143 im Vergleich zu früher sein, u.a. weil die beiden (über)lokalen Zentren (Berliner Straße in Wilmersdorf; Hauptstraße in Schöneberg) mit div. Zielen (kleine Läden, Ärzte, Restaurants, Bibliotheken, Schwimmbad usw.) nicht mehr umsteigefrei miteinander verbunden sind. Auch die S1 (Julius-Leber-Brücke) ist vom Ortskern Wilmersdorf nicht mehr gut direkt zu erreichen (und nein: S Friedenau/Rubensstraße ist nicht attraktiv). Aber vielleicht kommt auch alles anders und der 143er mausert sich.
Zitat
Stichbahn
3a. Dafür aber keine Taktverdichtung, sondern weiterhin im Innenstadtvergleich ein recht unattraktiver 20-Minuten-Takt (...) Aber vielleicht kommt auch alles anders und der 143er mausert sich.

Das hoffen wir doch mal und ist eigentlich auch zu erwarten bei den oft formulierten Zielen. Einen Schritt nach dem anderen. Ein paar Kracher sind ja mittlerweile bei fast jedem Fahrplanwechsel zu finden, neben diversen kleineren Verbesserungen. Ich sehe da positiv in die Zukunft, zumindest in der Hinsicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wer kam eigentlich auf die Idee, am Rathaus Spandau die Haltepositionen bunt durcheinanderwzuwürfeln (Richtung Brunsbütteler Damm?) Da hat man ja einiges geändert, aus welchem Grund?

Dennis
Zitat
drstar
Wer kam eigentlich auf die Idee, am Rathaus Spandau die Haltepositionen bunt durcheinanderwzuwürfeln (Richtung Brunsbütteler Damm?) Da hat man ja einiges geändert, aus welchem Grund?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Bisher waren die Haltepositionen bunt durcheinandergewürfelt! Wer aus der U-Bahn oder sonst woher kam und Richtung Heerstraße wollte, musste zwischen mehreren Ha-pos hin und her düsen, welcher Bus wohl zuerst käme - bis er es gemerkt hatte, war der schon weg; besonders unangenehm im späten Abendverkehr... Da kamen dann wohl Fahrgäste - vielleicht auch die BVG selbst: Wer weiß das schon? - auf die gute Idee, alles Richtung Heerstraße und weiter zu bündeln! Übrigens auf den BVG-Seiten selbst schon seit 30.11. nachzulesen...

Guten Abend

Bw Steg
Zitat
micha774
Zitat
FlO530

181
Drei (Mo-Fr) bzw. Eine (Sa) abendliche Fahrt(-en) enden neu Kielingerstr. statt Rudower Str./Grüner Weg (+1 Haltestelle).

Komisch. Samstag hingen immer noch Fahrpläne aus mit Gültigkeit 1.11.21.

Wunderte mich beim X71 auch, der am Sa. um 16:00 immer noch Fahrpläne vom 08.08.2021 hatte.
Am So. Morgen um 05:00 hingen dann plötzlich die aktualisierten Fahrpläne vom 12.12.2021.
Die waren also bis in den späten Abend des Samstags unterwegs um Fahrpläne zu tauschen bzw. auszuwechseln.
Alles Richtung Heerstraße? (M32 Richtung Dallgow), M37 und 137 sind dann warum nicht dabei?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Das ist ziemlich illusorisch, wenn du glaubst, dass sich etwas ändern wird.

Heute war am Brixplatz alles pünktlich. Die Fahrzeiten sind ausreichend. Und als wäre es bestellt gewesen - das Chaos durch die Sperrung der Elsenbrücke blieb in Neu-Westend unbemerkt.

Zitat
IsarSteve
Ja..

Dann lasse ich dich mal in deinem Glauben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Sommer 97 war es.
Samstags von 16-19 Uhr
Sonntags 12.30-19 Uhr.

Kurios. Intern sprechen die Pläne von einem Ende dieser Wagen am Flughafen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen