Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
VvJ-Ente
Der 104er fuhr tagsüber von Wilmersdorf aus nur bis Treptow, Beermannstr. und bog dann in die Puschkinallee ab. Wenn Stralau zu diesen Zeiten von den Einsetzern zum U-Bahnhof Boddinstr. bedient wurde, hätten da natürlich auch E-Busse fahren können.

Wie kommst du darauf? Erstens fuhren die Wagen von Stralau zum U-Bhf Berliner Straße (nicht Boddinstraße!) und zweitens wurden auch diese Umläufe nicht vom Betriebshof I bedient.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Stichbahn
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Hochmeisterplatz,
Masurenallee,
Theodor-Heuss-Platz.

Sind das Messeverstärker? Hochmeisterplatz werden ja sicherlich aussetzende Wagen sein.

Früher (um 2000) gab es - wenn ich mich recht erinnere - bei den großen Publikumsmessen (Grüne Woche & Co.) zum 10-Minuten-Takt zusätzliche Verstärker oder AP-Busse zwischen Platz der Luftbrücke(?) und Theo.


Es gab mal Samstags/Sonntags (Anfang 2000?) planmäßige E-Wagen (Theo)-Hochmeisterplatz-U Boddinstr. (!) auf dem 104er mit Wende auf der Hermannstr. und kurzer Wendezeit. Die wurden dann später von Wilmersdorf kommend bis PlaDeLu zurückgezogen soweit ich mich erinnere.
Zitat
md95129
Interessanterweise sehe ich keine Fotos mit dem Zielschild "Stralau-Tunnelstr.".
Henner

Das war aber heute der Fall.

IsarSteve
Es war auch sehr enttäuschend, dass ausgrechnet die Beschilderung des U-Bhf Berliner Straße nicht aktualisiert worden war. Obwohl die Züge und Busse und alle Bushaltestellen gemacht worden waren.

IsarSteve
Zitat
micha774
Es gab mal Samstags/Sonntags (Anfang 2000?) planmäßige E-Wagen (Theo)-Hochmeisterplatz-U Boddinstr. (!) auf dem 104er mit Wende auf der Hermannstr. und kurzer Wendezeit. Die wurden dann später von Wilmersdorf kommend bis PlaDeLu zurückgezogen soweit ich mich erinnere.

Bei den vielen kleineren und größeren Anpassungen in den letzten Jahrzehnten auf dem (10)4er durchaus möglich ;)
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Philipp, als nächstes nimmt sich die BVG dann den M11 oder 101er vor?

Das weiß ich doch nicht. Aber die Argumentation "Kult" ist was für ABBA oder sonstwas aus dem Kunst- und Kulturbereich. Aber der ÖPNV muss sich an geänderte Strukturen anpassen. Ob das nun bei der Maßnahme vollumfänglich bedacht wurde, kann ich nur hoffen - wissen tu' ich das natürlich nicht. Ihr denn?

@Philipp. Die 4/104 war keine Kultlinie, aber sie war eine Traditionslinie, und es ist schade, dass die Traditionsfahrt am vergangenen Wochenende als Abschied nicht stattfinden konnte.

Eine der Beschwerden, die ich immer wieder lese (auf den lokalen Websites und in den Gruppen), ist, dass bis zur letzten Minute niemand etwas von den Änderungen wusste. Das gilt besonders für die 143er zum Planetarium. Das war aber auch in Neu-Westend der Fall. Stelle mal vor, du hast im Oktober ein Abo abgeschlossen, weil du die 104er von dort bis Kolonnenstraße oder Tempelhof nutzen wolltest, und du bekommst zehn Tage vorher eine Änderung mitgeteilt, obwohl wir hier im Forum schon seit Monaten davon wussten. Das ist etwas, das sich wirklich ändern muss. In London oder Paris wird man mindestens ein halbes Jahr vorher darüber informiert: [haveyoursay.tfl.gov.uk] & [haveyoursay.tfl.gov.uk] .

Es ist auch schwer zu verstehen, wenn in einer Zeit, in der der Senat sich mehr auf die Verbindungen zwischen den Stadtteilen konzentrieren will, eine sehr lange bestehende Verbindung zerstört wird.

Alle 143er, die ich heute (an einem Sonntag) gesehen habe, insgesamt drei, waren leer. Diese Strecke muss ausgebaut werden. Die Anwohner der Rubensstraße werden sich über die neuen Verbindungen freuen, aber sie müssen auch an den Wochenenden verfügbar sein, vielleicht mit einer Verlängerung in Richtung Tempelhof.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2021 12:44 von IsarSteve.


Zitat
IsarSteve
Es ist auch schwer zu verstehen, wenn in einer Zeit, in der der Senat sich mehr auf die Verbindungen zwischen den Stadtteilen konzentrieren will, eine sehr lange bestehende Verbindung zerstört wird.

Man mag darüber streiten, wie weit der 143er dem M43 noch folgen sollte, aber irgendwo muss man Linien auch brechen. Was hat man von einer langen Linie, die nie pünktlich ist?

Zitat
IsarSteve
Alle 143er, die ich heute (an einem Sonntag) gesehen habe, insgesamt drei, waren leer. Diese Strecke muss ausgebaut werden.

Auch der 104er war außerhalb von Messen etc. sonntags auf dem Westast leer.

Zitat
IsarSteve
Die Anwohner der Rubensstraße werden sich über die neuen Verbindungen freuen, aber sie müssen auch an den Wochenenden verfügbar sein, vielleicht mit einer Verlängerung in Richtung Tempelhof.

Der 143 ist vom Brixplatz bis Planetarium 45 Minuten unterwegs, da sollte man die Finger von Verlängerungen lassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
micha774
Es gab mal Samstags/Sonntags (Anfang 2000?) planmäßige E-Wagen (Theo)-Hochmeisterplatz-U Boddinstr. (!) auf dem 104er mit Wende auf der Hermannstr. und kurzer Wendezeit. Die wurden dann später von Wilmersdorf kommend bis PlaDeLu zurückgezogen soweit ich mich erinnere.

Nur gibt solche E-Wagen kein Fahrplan her. Wo man auf der Hermannstraße drehen will, müsstest du mir bitte auch noch erklären.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
IsarSteve
Siebzig Jahre der 4er/104er gehen zu Ende. Bilder der letzten Tage.

Welche Linie fuhr bis 1951 diesen Linienweg?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 23:51 von Henning.
Keine.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Was gibt's da zu trauern? Solche Sachen werden maßgeblich daran beteiligt sein, dass Anhänger einiger Hobbys von anderen als - na, sagen wir mal, "seltsam" betrachtet werden.

Du hast völlig Recht. Das frage ich mich auch.
Zitat
IsarSteve
Ich denke, die Anwohner von Neu-Westend haben schon den Kürzeren gezogen. Der Zwangsumstieg wird zweifellos zu einem Rückgang der Nutzung der Strecke westlich der Berliner Straße führen.

Woher kannst du dies wissen?
Zitat
B-V 3313
Keine.

Ganz aufgelöst wurde der Linienweg nicht, sondern in zwei separaten Linien mit neuen Nummern aufgeteilt. Gab es bis 1951 keine Linie, die den ungefähren Linienverlauf der Linie 4/104 befuhr?
Zitat
Henning
Zitat
IsarSteve
Ich denke, die Anwohner von Neu-Westend haben schon den Kürzeren gezogen. Der Zwangsumstieg wird zweifellos zu einem Rückgang der Nutzung der Strecke westlich der Berliner Straße führen.

Woher kannst du dies wissen?

Das orakelt er und er liegt damit sicherlich nicht richtig.

Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Keine.

Ganz aufgelöst wurde der Linienweg nicht, sondern in zwei separaten Linien mit neuen Nummern aufgeteilt. Gab es bis 1951 keine Linie, die den ungefähren Linienverlauf der Linie 4/104 befuhr?

Man Henning, denk doch mal mit. 1951 war kurz nach Krieg und Blockade. Da war das erst Busnetz noch im Aufbau begriffen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning


Ganz aufgelöst wurde der Linienweg nicht, sondern in zwei separaten Linien mit neuen Nummern aufgeteilt. Gab es bis 1951 keine Linie, die den ungefähren Linienverlauf der Linie 4/104 befuhr?

Man Henning, denk doch mal mit. 1951 war kurz nach Krieg und Blockade. Da war das erst Busnetz noch im Aufbau begriffen.

Die Linien 1, 2 und 3 waren ursprünglich allesamt OMGUS-Strecken der US-Armee, die Kasernen und Hauptquartiere mit anderen Verwaltungsgebäuden (Rathäusern) verbanden.
1) Wilmersdorf, Charlottenburg & Tiergarten Rathäuser. Jetzt 101
2) Rathaus Zehlendorf mit Flughafen Tempelhof. Jetzt M82
3) US Housing in Zehlendorf. Jetzt uuuhmm..?

Die Linie 4 verband in ähnlicher Weise das britische Militärhauptquartier im Olympiastadion und Theodor-Heuss-Platz mit den Rathäusern in Wilmersdorf, Schöneberg und Neukölln mit der US-Air Force basis in Tempelhof. Jetzt M43

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2021 00:42 von IsarSteve.
Verwechselst du da nicht gerade etwas?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Verwechselst du da nicht gerade etwas?
Vielleicht. Es ist spät.

IsarSteve
Die Buslinien der Alliierten hatten wenig mit den BVG-Linien zu tun und umgedreht. Dafür waren die Verkehrsbedürfnisse viel zu unterschiedlich. Der Bus musste die straßenbahnfreien Gebiete bedienen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nein, du verwechselst die späteren US-amerikanischen und britischen (weißen) Buslinien, die bis 90ern weiter gefahren sind.

Die ersten drei Linien ab 1945 waren für die Amerikaner, mit grün lackierten BVG-Bussen. Deshalb waren die Linien 1, 2 und 3 auch alle in Zehlendorf. Die OMGUS-Linien (Buchstaben) waren nur für Amerikaner bestimmt. Sie wurden von der BVG übernommen und nummeriert 1,2,3, damit Zivilisten sie benutzen konnten.

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2021 01:38 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Die ersten drei Linien ab 1945 waren für die Amerikaner, mit grün lackierten BVG-Bussen. Deshalb waren die Linien 1, 2 und 3 auch alle in Zehlendorf.

Das ist falsch. Die ersten Buslinien nach dem Krieg fuhren schon, da waren die Sowjets noch alleine in der Stadt. Der erste 1er z.B. fuhr deswegen auch vom Flughafen Tempelhof zur Sowjetischen Kommandantur in Friedrichsfelde. Anfangs (= 1945/46) musste auch viel "SEV" gefahren werden. Deine Linien A1, A2 und A3 gab es erst ab 1948, als die Amis (während der Blockade) der BVG 22 beschlagnahmte Busse zurückgaben. Die banden dann die straßenbahnlosen Bereiche in Zehlendorf, Lankwitz, Lichterfelde usw. an. Kurz danach gab es den ersten A4er - vom Halleschen Tor zum Polizeipräsidium an der Friesenstraße.

Der Hof Zehlendorf wurde erst am 15. November 1951 an die BVG zurückgegeben, solange betrieben die Amerikaner ihre eigenen Linien von dort.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen