Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Der N16er fährt nur bis Mitternacht alle halbe Stunde in Potsdam, nicht zur "Berliner Nachtverkehrszeit".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das ist auch in Potsdam nicht die Nachtverkehrszeit. Lange fuhren ja die 93 und der N16 (der seit ca. 2006 der einziger Nachtbus schon vor Mitternacht ist). fast parallel. Mit der Schaffung der Haltestelle Schiffbauergasse/Uferweg konnte man die Theaterbesucher dann auf die 99 verweisen.

In Potsdam gibt es ja das Spätnetz 20 Uhr bis 0:30 Uhr, wo quasi alle Strecken im 20 Minuten-Takt bedient werden, zwecks planbarer Umstiege. Und auf dichten Strecken dadurch alles hintereinander fährt. (Ausnahmen gibt es am Stadtrand und auf wichtigen Strecken auch ungefähre 10-Minuten-Takte) Insofern ist der 30 Minuten Takt zur Glienicker Brücke etwas seltsam, da der Stamm-N16 bisher aber zu unpassenden Zeiten fährt, ist es jetzt mit dem Verstärker besser.

Im Nachtverkehr (in Potsdam 0:30-4:30) gilt ja ganz grob
Unter der Woche alle 60 Minuten, am Wochenende alle 30 Minuten. Auch da war der N16 eine Ausnahme, aber was braucht man auf dem Schäferberg überhaupt Busse um die Zeit.



Zur Auslastung der früher durchfahrenden Busse Alex <> Potsdam:

Am Wochenende fährt die S-Bahn durch und selbst beim Regio beträgt die Nachtpause nur 2,5 Stunden zwischen letztem und ersten Zug.

Unter der Woche ist ja auch die Betriebspause der S-Bahn nur ca. 3 Stunden Da der Bus vom Alex bis Potsdam 2 Stunden braucht, war dann eher oft der Versuch noch (zumindest für ein Teilstück) die letzte S-Bahn zu schaffen. Und im Zweifelsfall hätte man dann auch auf die erste S-Bahn warten können. Oft gab es dann nur eine sinnvolle Busverbindung in der Betriebspause.

Ich selbst bin nur ein einziges Mal mit dem Nachtbus von irgendwo in Berlin zum M48 und dann weiter nach Potsdam gefahren, als ich nach Dienstschluss die letzte S-Bahn nicht mehr geschafft habe.

Also ich denke, die Nachtbusverbindung Potsdam-Berlin ist nicht so relevant, dass es da einen 30 Minitrn-Takt braucht. Der heutige Umsteigevorgang am Nikolassee ist natürlich Käse.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 16:33 von PassusDuriusculus.
Zitat
B-V 3313
Der N16er fährt nur bis Mitternacht alle halbe Stunde in Potsdam, nicht zur "Berliner Nachtverkehrszeit".

Ah, verstehe. Dann haben die Bewohner von Wannsee eigentlich deshalb nur einen Stundentakt, weil sie von der ViP betrieben wird? Ansonsten böte sich ja noch die Möglichkeit einen von der BVG betrieben "N16E" fahren, der zumindest von S Nikolasse nach ca. Rathaus Wannsee fährt oder die Wendeschleife Hahn-Meiner-Platz nutzt (von Steinstücken wollen wir erst gar nicht reden).

Gibt es noch weitre Nachtlinien in Berlin, die nur alle 60 Minuten fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ah, verstehe. Dann haben die Bewohner von Wannsee eigentlich deshalb nur einen Stundentakt, weil sie von der ViP betrieben wird? Ansonsten böte sich ja noch die Möglichkeit einen von der BVG betrieben "N16E" fahren, der zumindest von S Nikolasse nach ca. Rathaus Wannsee fährt oder die Wendeschleife Hahn-Meiner-Platz nutzt (von Steinstücken wollen wir erst gar nicht reden).

ViP fährt den N16 aufgrund der Leistungsaufteilungen. Bevor man an einen "N16E" denkt, wären neue Angebote besser.

Zitat
Logital
Gibt es noch weitre Nachtlinien in Berlin, die nur alle 60 Minuten fahren?

Der N12 entlang der Berlepschstraße.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 16:40 von B-V 3313.
Beim 136 habe ich gerade gesehen, dass die neue Endhaltestelle "Tongaweg" heissen wird. Abgefahren wird hier in einem 20/40 Minutentakt.

Werden die Busse dann "Papenberger Weg" oder "Hakenfelde, Tongaweg" schildern?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Tongaweg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313

ViP fährt den N16 aufgrund der Leistungsaufteilungen. Bevor man an einen "N16E" denkt, wären neue Angebote besser.

Fährt ViP selber? Oder lässt Fahren? beim aktuellen, akuten Fahrermangel
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021
07.12.2021 23:02
Eigentlich interessant, dass man beim 136 Hakenfelde Tongaweg schildert, beim M32 aber die Betriebshaltestelle Schulstr. nicht. Da wird stur Staken Döberitzer Weg geschildert, obwohl bei beiden Linien an sich kein Unterschied zu erkennen ist. Auch, dass die Linie M32 3 Äste hat, dürfte kein Grund sein, im Prinzip hat der 136 ja nun auch 4 Endstellen im Norden. ^^
Zitat
Stichbahn
Nochmal M43, 143, N43: von den Fahrzeiten scheint es wohl einzelne durchgehende Verbindungen geben, die exakt so gefahren werden wie der heutige 104er - allerdings mit drei Liniennummern:

Beispiele (+ jeweilige Folgefahrt)

ab 3:01 Tunnelstr., M43
an 3:40 U Berliner Str., M43
ab 3:40 U Berliner Str., N43
an 3:48 Hochmeisterplatz, N43
ab 3:49 Hochmeisterplatz, 143
an 4:02 Brixplatz, 143

ab 0:26 Brixplatz, 143
an 0:30 U Theodor-Heuss-Pl., 143
ab 0:30 U Theodor-Heuss-Pl., N43
an 0:46 U Berliner Str., N43
ab 0:46 U Berliner Str., M43
an 1:27 Tunnelstr., M43

Mal schauen, ob es so kommt.


Was steht da im Zielschild?

M43
U Berliner Str.
-> N43 -> 143

oder

143
U Th.-Heuss-Pl.
-> N43 -> M43

???

Wieviele Umläufe sind es denn nun nachts beim M43/N43?

Theoretisch sind an beiden Enden lange Wendezeiten möglich mit 34min Tunnelstr. und 32min am Theo.

Und für die Nacht vom 11.zum 12.12. wird mir dieser Nachtverkehr noch nicht angezeigt, sondern erst ab der Nacht Sonntag zu Montag.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2021 19:36 von micha774.
Zitat
micha774


Und für die Nacht vom 11.zum 12.12. wird mir dieser Nachtverkehr noch nicht angezeigt, [...]


Könnte daran liegen, dass der Fahrplanwechsel am 12.12. ist und der neue Fahrplan mit neuem Nachtverkehr erst von So zu Mo gilt. :)
Sonntag Morgen - aktuell lt. Fahrinfo, mal schauen, ob es so kommt1:
Um 6:22 Uhr startet der erste 143er ab Theo. 8 Minuten später (6:30 Uhr) folgt der letzte N42 ab Theo bis Platz der Luftbrücke.

Um 6:39 ist der 143er an der Berliner, fährt weiter/Umstieg ab 6:45 M43 (der erste M43 ab Berliner). Der N42 folgt fahrplanmäßig eine Minute danach.

Irgendwo auf der Kolonnenstrasse überholen sich beide Wagen und der N42 kommt, 8 Minuten später am Theo gestartet, eine Minute vor dem M43 am U Platz der Luftbrücke (6:57/6:58) an.


1 Angabe in der Fahrinfo:
"Fahrplan kann sich noch ändern
Für den von Ihnen abgefragten Zeitraum sind noch Änderungen des Fahrplans zu erwarten, bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung vor Fahrtantritt.
"
Zitat
micha774
Zitat
Stichbahn
Nochmal M43, 143, N43: von den Fahrzeiten scheint es wohl einzelne durchgehende Verbindungen geben, die exakt so gefahren werden wie der heutige 104er - allerdings mit drei Liniennummern:

Beispiele (+ jeweilige Folgefahrt)

ab 3:01 Tunnelstr., M43
an 3:40 U Berliner Str., M43
ab 3:40 U Berliner Str., N43
an 3:48 Hochmeisterplatz, N43
ab 3:49 Hochmeisterplatz, 143
an 4:02 Brixplatz, 143

ab 0:26 Brixplatz, 143
an 0:30 U Theodor-Heuss-Pl., 143
ab 0:30 U Theodor-Heuss-Pl., N43
an 0:46 U Berliner Str., N43
ab 0:46 U Berliner Str., M43
an 1:27 Tunnelstr., M43

Mal schauen, ob es so kommt.


Was steht da im Zielschild?

M43
U Berliner Str.
-> N43 -> 143

oder

143
U Th.-Heuss-Pl.
-> N43 -> M43

Die Ziele zeigt dir Fahrinfo an, wenn du die Verbindung raussuchst. Und beide Ziele werden nicht angezeigt, dass wäre ja nur noch verwirrender.
143 U Theodor-Heuss-Platz -> N43 U Berliner Str. || als N43 dann: N43 U Berliner Str. -> M43 Tunnelstr.
Und umgekehrt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021
09.12.2021 12:20
So sind Übergänge am Fahrplanwechsel manchmal. ^^ Lieber doppelt als gar nicht gefahren... Ich sag nur N34 nach Kladow ;)
Zitat
Nahverkehrsplan
So sind Übergänge am Fahrplanwechsel manchmal. ^^ Lieber doppelt als gar nicht gefahren... Ich sag nur N34 nach Kladow ;)


Falls sich das auf meinen Beitrag bezieht:
Das war überhaupt keine Kritik. Ist ja klar, dass bei solchen Umstellungen u.U. "sinnlose" Fahrten angeboten werden.
Es ist vor allem ein Hinweis auf ein kleines Kuriosum und vor allem, weil es in dieser Fahrtrichtung die recht einzigartige Möglichkeit bietet, den ersten 143er (+ letzten N42 zu sehen), ggf. sogar ein Stück mit dem 143er mitzufahren, dann mit dem letzten, ab Theo verkehrenden N42er zu überholen und schlussendlich in den ersten M43 am Platz der Luftbrücke umzusteigen und das alles ggf. zu dokumentieren. Vorausgesetzt, alles läuft nach o.g. Fahrplan.

Dachte, dass könnte vielleicht von Interesse hier im Forum sein.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Zitat
Stichbahn
Nochmal M43, 143, N43: von den Fahrzeiten scheint es wohl einzelne durchgehende Verbindungen geben, die exakt so gefahren werden wie der heutige 104er - allerdings mit drei Liniennummern:

Beispiele (+ jeweilige Folgefahrt)

ab 3:01 Tunnelstr., M43
an 3:40 U Berliner Str., M43
ab 3:40 U Berliner Str., N43
an 3:48 Hochmeisterplatz, N43
ab 3:49 Hochmeisterplatz, 143
an 4:02 Brixplatz, 143

ab 0:26 Brixplatz, 143
an 0:30 U Theodor-Heuss-Pl., 143
ab 0:30 U Theodor-Heuss-Pl., N43
an 0:46 U Berliner Str., N43
ab 0:46 U Berliner Str., M43
an 1:27 Tunnelstr., M43

Mal schauen, ob es so kommt.

Was steht da im Zielschild?

M43
U Berliner Str.
-> N43 -> 143

oder

143
U Th.-Heuss-Pl.
-> N43 -> M43

Die Ziele zeigt dir Fahrinfo an, wenn du die Verbindung raussuchst. Und beide Ziele werden nicht angezeigt, dass wäre ja nur noch verwirrender.
143 U Theodor-Heuss-Platz -> N43 U Berliner Str. || als N43 dann: N43 U Berliner Str. -> M43 Tunnelstr.
Und umgekehrt.

Die Frage ist doch viel eher, wieso die genannten Busse dann nicht einfach bis/ab U Berliner Straße als 143er geschildert werden. Es wäre bei der Fahrgastinformation in jeglicher Hinsicht einfacher, auch beim Hinweis auf die Durchbindung auf den Zielschildern. 143 und N43 haben in diesem Abschnitt sowieso die gleiche Strecke.
Aus dem Stehgreif würde ich sagen, der Nachtwagen hat kürzere Fahrzeiten...
Na gut, das ist aber für die Liniennummer ziemlich irrelevant. Es wäre ja nicht die einzige Linie, die zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Fahrzeiten hat.
Zitat
def
Na gut, das ist aber für die Liniennummer ziemlich irrelevant. Es wäre ja nicht die einzige Linie, die zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Fahrzeiten hat.
Richtig, der M46 hat z.B. alles zwischen 42 und 61 Minuten für die Strecke Britz-Zoo.
Zitat
micha774
Die BVG zum Thema (inkl. Grafiken!)

[www.bvg.de]

Das man die abendliche Führung des 347er als Verbesserung überschreibt, nunja.

Wenn die BVG die Haltestelle: Puchanstr. in Alte Erpe umbennent (Bus X69, 269 und N64), dann sollte die Haltestelle: Drachholzstr. (SL 60 und 61 auf der Bölschestr.) auch umbenannt werden. Immerhin ist die Puchanstr. viel näher drann an der Haltestelle dort, als die Drachholzstr. dort.
Die Haltestelle Drachholzstr. sollte umbenannt werden in: Altes Rathaus Friedrichshagen.

GLG.................Tramy1
Zitat
Stichbahn
Sonntag Morgen - aktuell lt. Fahrinfo, mal schauen, ob es so kommt1:
Um 6:22 Uhr startet der erste 143er ab Theo. 8 Minuten später (6:30 Uhr) folgt der letzte N42 ab Theo bis Platz der Luftbrücke.

Um 6:39 ist der 143er an der Berliner, fährt weiter/Umstieg ab 6:45 M43 (der erste M43 ab Berliner). Der N42 folgt fahrplanmäßig eine Minute danach.

Irgendwo auf der Kolonnenstrasse überholen sich beide Wagen und der N42 kommt, 8 Minuten später am Theo gestartet, eine Minute vor dem M43 am U Platz der Luftbrücke (6:57/6:58) an.


1 Angabe in der Fahrinfo:
"Fahrplan kann sich noch ändern
Für den von Ihnen abgefragten Zeitraum sind noch Änderungen des Fahrplans zu erwarten, bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung vor Fahrtantritt.
"

Würde sagen, dass sich da alter Fahrplan der Nachtlinie mit neuem Fahrplan der Tageslinie überschneidet.
Ich (persönlich) würde ja vermuten, dass die letzte (oder die letzten) Fahrt(en) des N42 ab Theo. gar nicht mehr fahren werden.
Wenn ich mich recht entsinne, beginnt doch der fahrplanmäßige Tag bei der BVG um 03:00 Uhr in der Nacht?
Würde mich doch echt wundern, wenn die BVG 143 UND N42 fast gleichzeitig fahren lassen würde,
aber wiederum muss man ja bei der BVG mit allem rechnen. ;-x
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen