Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
md95129
- Wenn der 104 eine der längsten Verbindungen ist und zum Teil mit E-Bussen über die ganze Strecke befahren wird, finde ich das schon bemerkenswert.

So etwas gab es? Ich kenne keine Verstärkung des 104ers jenseits der Berliner Straße westwärts.

Hochmeisterplatz,
Masurenallee,
Theodor-Heuss-Platz.
Zitat
der weiße bim
Zitat
md95129
Auch nicht uninteressant die Tatsache, dass oft E-Busse eingesetzt waren ...

Henner, meinst du mit "E-Busse" Einsetzer (also Verstärkerkurse) oder Elektrobusse?

fragt sich
Mario
Elektrobusse.
Henner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 19:28 von md95129.
Zitat
md95129
Zitat
der weiße bim
Zitat
md95129
Auch nicht uninteressant die Tatsache, dass oft E-Busse eingesetzt waren ...

Henner, meinst du mit "E-Busse" Einsetzer (also Verstärkerkurse) oder Elektrobusse?

fragt sich
Mario
Elektrobusse.
Henner

Auf dem 104 fuhren nie Elektrobusse, nur auf dem 347. Die Tatsache, die du uns da verkauft, stimmt gar nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Hochmeisterplatz,
Masurenallee,
Theodor-Heuss-Platz.

Sind das Messeverstärker? Hochmeisterplatz werden ja sicherlich aussetzende Wagen sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Traurig ist der neue Zwangsumstieg am U-Bhf. Berliner Straße zwischen M43 u. 143. Die Haltestellen der Linie 143 liegen nun in der Berliner Straße vor Bundesallee. Gewendet wird über die Kreuzung Badensche Straße als Leerfahrt - und dabei nicht an der Abfahrts-/Ankunftshaltestellen der Linie M43 gehalten. Richtung Westen ist der Umstieg so ca. 130-150m lang und es muss mit den Fußgängerampeln und breitem Mittelstreifen mit mehreren Minuten Umsteigezeit gerechnet werden.

Richtung Osten sind abends 2-4 Minuten Umsteigezeit (Stichproben) vorgesehen. Richtung Westen sind's 3-10 Minuten (Stichproben), wobei die drei Minuten nur bei Missachtung von Ampeln realistisch sein dürften. Dafür dürfen die FahrUmsteigegäste im Idealfall dem vorbeifahrenden, wendenden Bus 143 zusehen.

Ich hoffe, hier wird hinsichtlich der Umsteigesituation nachgebessert. Ansonsten ist ja - sollte mal wieder künftig eine Sparphase im Land Berlin nötig sein - den Verantwortlichen zuzutrauen, den 143er teilweise oder ganz zum Fehrbelliner Platz mit Verweis auf die U7 zurückzuziehen.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
md95129
Zitat
der weiße bim
Zitat
md95129
Auch nicht uninteressant die Tatsache, dass oft E-Busse eingesetzt waren ...

Henner, meinst du mit "E-Busse" Einsetzer (also Verstärkerkurse) oder Elektrobusse?

fragt sich
Mario
Elektrobusse.
Henner

Auf dem 104 fuhren nie Elektrobusse, nur auf dem 347. Die Tatsache, die du uns da verkauft, stimmt gar nicht.
Haeltst Du mich für bekloppt? Wenn ich an der Haltestelle stehe und ein Bus mit der Liniennummer 104 kommt und auf der Karosserie Urbino Electric steht, kommt dann ein Hubschrauber mit Tretantrieb? Das passierte nicht nur einmal! Da ich auch schon weiter als bis 3 zählen kann, war es auch kein 347, der fast immer elektrisch fährt. Ausserdem bin ich Treptower Park ausgestiegen...
Henner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 19:59 von md95129.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
micha774
Hochmeisterplatz,
Masurenallee,
Theodor-Heuss-Platz.

Sind das Messeverstärker? Hochmeisterplatz werden ja sicherlich aussetzende Wagen sein.

Früher (um 2000) gab es - wenn ich mich recht erinnere - bei den großen Publikumsmessen (Grüne Woche & Co.) zum 10-Minuten-Takt zusätzliche Verstärker oder AP-Busse zwischen Platz der Luftbrücke(?) und Theo.
Zitat
md95129
Haeltst Du mich für bekloppt? Wenn ich an der Haltestelle stehe und ein Bus mit der Liniennummer 104 kommt und auf der Karosserie Urbino Electric steht, kommt dann ein Hubschrauber mit Tretantrieb? Das passierte nicht nur einmal! Da ich auch schon weiter als bis 3 zählen kann, war es auch kein 347, der fast immer elektrisch fährt.
Henner

Muss ich dich wohl dann. Der Betriebshof Indira, der nur E-Busse besitzt, fährt nicht auf der Linie 104. Es gab auch dort nie Einsätze.

Allerdings fuhr nach Stralau schon mehrmals die Linie 194 mit E-Bussen - dank der guten Elsenbrücke. Hat aber nichts mit dem 104 zu tun.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Stichbahn
Die Haltestellen der Linie 143 liegen nun in der Berliner Straße vor Bundesallee.

Was soll das denn? Ich hätte ja schon angenommen, dass es einen bussteiggleichen Umstieg gibt, sodass man gar keinen Fußweg hat...das ist natürlich schiße und sicherlich auch vermeidbar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich hab heute mal Henners Haltestelle getestet. Beim neuen 347er-Fahrplan hat die BVG mal wieder vergessen den Link zu hinterlegen, dementsprechend führt der QR-Code ins Nichts. In der "Haupthaltestelle" wird auf dem Monitor nur der dort abfahrende M43 angezeigt. Kein Verweis darauf, dass der 347er um die Ecke fährt. Und tatsächlich hatte ich auch genau Henners "Problem": Welcher Bus kommt zuerst? Der M43 wurde mir fröhlich mit "jetzt" angezeigt, der Folgebus bereits "in 8 min" und die Zeit bis zur Aushangfahrplanmäßigen Abfahrtszeit des 347ers war bereits erreicht. Letztendlich kam dann der M43 mit +2,5 von der Tunnelstraße angeflogen und traf an der Glasbläserallee auf den ebenfalls leicht verspäteten 347er, dem direkt der M43 folgte.

Ich sag es ungern, aber für einen grau-dunklen Dezember-Sonntagnachmittag wird da jetzt ein völliges Überangebot gefahren. Der erste M43, den ich auf meinem Spaziergang sah, war von der Tunnelstraße kommend kurz vorm Ostkreuz komplett leer. Das Angebot muss sich natürlich auch erst einmal herumsprechen, aber selbst dann ist Stralau jetzt ziemlich üppig bedient.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Ich bin mit dem 4er großgeworden und habe ihn 20 Jahre vor der Haustür gehabt und bin schon traurig das er weg ist. Als Neuköllner war er sehr wichtig für den Einkaufsverkehr Karl-Marx-Str., für den Schwimmbadbesuch, für den Tag der offenen Tür auf dem Tempelhofer Feld, für den Besuch der BfA, für den Messebesuch, fürs Olympiastadion... War mir immer lieber als mehrmals umzusteigen und die U-Bahn zu nutzen.

Die Fahrgäste in der Bersarinstraße Petersburger Straße und der Dimitroffstraße Danziger Straße mussten sich in den anderthalb Jahrzehnten nach der Wende gleich zweimal an eine neue Liniennummer für die ehemalige 4 gewöhnen, und das ohne die Linienführung geändert wurde (jedenfalls nicht zeitgleich mit der Umbenennung). Und das war ja nicht alles, auch diverse Straßen und S- und U-Bahnhöfe (z.B. die beiden von der damaligen 4 bedienten U-Bahnhöfe) wurden umbenannt.

Ohne jetzt das Ost-West-Fass aufmachen zu wollen (zumal ich zu jung bin, die DDR-Namen von Straßen und Bahnhöfen wirklich verinnerlicht zu haben): wenn ich mir ansehe, wie einige hier an EINER traditionellen Liniennummer hängen, war die Umbenenneritis im früheren Ost-Berlin nach 1990 ja fast ein Verstoß gegen die UN-Menschenrechtskonvention. :)
Ich werde bis heute nicht verstehen, dass anderswo ganze lange Straßenzüge vom Netz genommen wurden, weil zweihundert Meter parallel eine S-Bahn zwei Stationen hat oder auf der Hauptstraße im 500-Meter-Umkreis schon ein Bus hält, aber dieser winzige, winzige Straßenzug auf Stralau, von dem aus keine Haltestelle des 104ers mehr als 400 Meter entfernt liegt, die wird sogar täglich bedient - soweit ich weiß auch während der schlimmsten Sparen-bis-es-quietscht-Jahre. Und damals war die Bebauung ja noch nicht so dicht wie jetzt. Wenn ich bedenke in wie vielen Gegenden - die ebenfalls dicht bebaut sind und das schon ewig - mindestens ähnlich lange oder oft noch weitere Fußwege zur nächsten Haltestelle zurückzulegen sind*, wundere ich mich jetzt natürlich auch darüber, dass der 347er trotz Metrobus geblieben ist.

Beispiele: Plattenbaugebiet Smetana-/Chopinstraße, Plattenbaugeboet Vulkan-/Elli-Voigt-Straße, Siedlung der Moderne Schuckertplatz, Neubaugebiet Cosmarweg, Innenstadtgebiet Seeling-/Sophie-Charlotte-Straße...und es gibt noch unzählige mehr. Ich habe manchmal den Eindruck, es würden nicht überall dieselben Maßstäbe angesetzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021
12.12.2021 20:34
Der X36 und X37 waren beide anfangs auch selten genutzt. Nur ist ja das Fahrgastaufkommen auf der Halbinsel doch begrenzt ;)
Zitat
Nahverkehrsplan
Der X36 und X37 waren beide anfangs auch selten genutzt.

Der X36 war auch so ein Renner, dass er schon wieder Geschichte ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wer hat sich eigentlich das Angebot auf dem 158er ausgedacht? Der hat jetzt tatsächlich 3 verschiedene Linienführungen. In der Schwachverkehrszeit wie bisher ab Heinersdorf Kirche abweichend zum Wasserturm, ansonsten tagsüber die neue Linienführung zur Michelangelostraße via S Greifswalder Straße und weiterhin Einzelfahrten auf der alten Linienführung zur Prenzlauer Allee/Ostseestr. - für den morgigen Montag ganze 3 Fahrten. Abgerufen für die sonst nun nicht mehr bediente Haltestelle Ostseeplatz: 7:20, 7:46 und 20:26 Uhr.

Jemand ne Idee, was es damit auf sich hat?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Der X36 und X37 waren beide anfangs auch selten genutzt.

Der X36 war auch so ein Renner, dass er schon wieder Geschichte ist.

Der M36 ist deutlich besser und der X36 wird wohl irgendwann als 136er Ersatz (nach Hennigsdorf) wieder kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 20:57 von Leyla.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel Dezember 2021
12.12.2021 21:19
Ja, durch die damals schon gute LSA-Beeinflussung war man dem X36 eh immer im Schatten...
Der X36 war nichts anderes als eine völlige Fehlplanung.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Ohne jetzt das Ost-West-Fass aufmachen zu wollen (zumal ich zu jung bin, die DDR-Namen von Straßen und Bahnhöfen wirklich verinnerlicht zu haben): wenn ich mir ansehe, wie einige hier an EINER traditionellen Liniennummer hängen, war die Umbenenneritis im früheren Ost-Berlin nach 1990 ja fast ein Verstoß gegen die UN-Menschenrechtskonvention. :)

Oh, das Totschlagargument* :D
"Weil gestern Bananen in meinem Supermarkt aus waren, darfst Du Dich heute nicht darüber beschweren, dass Du auch keine kaufen konntest."

Es ist nicht der Weltuntergang und es geht hier nicht um eine Liniennummer (104 war bekanntlich mal 4), sondern um eine Verbindung, die im Einzugsbereich einer großen Zahl von (West-)Berlinerinnen und Berlinern lag und somit für viele mit einem praktischen Mehrwert und/oder (schönen) Erinnerungen (Messe, Tempelhofer Feld, Olympiastadion, Hafen Treptow, Flughafen (Urlaub/Wiedersehen), ...) verbunden ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Der M43 profitiert vermutlich/hoffentlich durch das neue Konzept.
Mal schauen, wie der 143er "überlebt" und ob es irgendwann (positive) Anpassungen gibt.


* Etwas enttäuschend, wo Du doch sonst immer wieder gute Argumentationen bringst, die ich mal teile, mal nicht, aber i.d.R. lesens- und im besten Sinne bedenkenswert finde.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
md95129
Haeltst Du mich für bekloppt? Wenn ich an der Haltestelle stehe und ein Bus mit der Liniennummer 104 kommt und auf der Karosserie Urbino Electric steht, kommt dann ein Hubschrauber mit Tretantrieb? Das passierte nicht nur einmal! Da ich auch schon weiter als bis 3 zählen kann, war es auch kein 347, der fast immer elektrisch fährt.
Henner

Muss ich dich wohl dann. Der Betriebshof Indira, der nur E-Busse besitzt, fährt nicht auf der Linie 104. Es gab auch dort nie Einsätze.

Allerdings fuhr nach Stralau schon mehrmals die Linie 194 mit E-Bussen - dank der guten Elsenbrücke. Hat aber nichts mit dem 104 zu tun.

Der 104er fuhr tagsüber von Wilmersdorf aus nur bis Treptow, Beermannstr. und bog dann in die Puschkinallee ab. Wenn Stralau zu diesen Zeiten von den Einsetzern zum U-Bahnhof Boddinstr. bedient wurde, hätten da natürlich auch E-Busse fahren können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen