Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.05.2023 16:28 |
Zitat
Nemo
Glücklicherweise steht die Eröffnung im Koalitionsvertrag!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.05.2023 17:26 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.05.2023 17:58 |
Zitat
Jay
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Berliner Zeitung
„Den Tag der Inbetriebnahme werden wir noch bekannt geben.“ Nach Informationen der Berliner Zeitung peilt der Straßenbahnbereich der BVG Anfang Juli 2023 an. Zuletzt war von Juni 2023 die Rede, aber das wird wohl nicht mehr klappen.
[t.co]
Auch der Juli wird wohl nichts. Ende August soll es jetzt sein. Sofern SenMVKU (in welchen Buchstabenreihenfolge auch immer) dann mal die Ampelschaltungen auf die Reihe bekommen hat.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 04.05.2023 18:37 |
Zitat
manuelberlin
Nachdem nun die Katze aus dem Sack ist, dass es mit der Eröffnung "im ersten Halbjahr 2023" nichts wird - ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Hauptproblem in einem schleppenden Arbeitsfortschritt und einer geringen Arbeitsintensität beim Straßenbau und sogar auch noch beim Leitungsbau liegt.
Das führt hinsichtlich der LSA dazu, dass an sämtlichen Kreuzungen und Querungen (bis auf Invalidenstraße/Lehrter Straße (in Betrieb) und Lesser-Ury-Weg (teilweise installiert)) immer noch Ampelmasten fehlen - insgesamt sogar in großem Umfang. Auf dieser Basis kann m.E. gar nicht sinnvoll mit der Installation der LSA begonnen werden.
(..)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.05.2023 18:58 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Nemo
Glücklicherweise steht die Eröffnung im Koalitionsvertrag!
Ein Witz für sich: ist praktisch fertig, wird aber großspurig in den Vertragstext übernommen 🙄
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.05.2023 20:05 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
[...] ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Hauptproblem in einem schleppenden Arbeitsfortschritt und einer geringen Arbeitsintensität beim Straßenbau und sogar auch noch beim Leitungsbau liegt.
Das führt hinsichtlich der LSA dazu, dass an sämtlichen Kreuzungen und Querungen (bis auf Invalidenstraße/Lehrter Straße (in Betrieb) und Lesser-Ury-Weg (teilweise installiert)) immer noch Ampelmasten fehlen - insgesamt sogar in großem Umfang. Auf dieser Basis kann m.E. gar nicht sinnvoll mit der Installation der LSA begonnen werden.
(..)
Genau für die von Dir hier zutreffend beschriebenen Probleme sehe ich eben tatsächlich die Ursachen weniger bei BVG, SenMVKU oder Bezirksamt bzw. Stromnetz Berlin, Gasag oder BWB. Wenn bestimmte Kabel, Ventile oder sonstige Steuerelemente trotz Bestellung und Anzahlung mangels Existenz nicht lieferbar sind, können sie nicht eingebaut werden und die Baustelle muss buchstäblich offen bleiben...[...]
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 05.05.2023 22:14 |
Zitat
manuelberlin
Was die Gründe sind, ob da in Einzelfällen Teile fehlen oder ob zum Beispiel im Straßenbau aktuell großer Arbeitskräftemangel herrscht - darüber kann man nur spekulieren.
Und erst recht darüber, was nun mit den LSA ist. Meine Einschätzung ist nur, dass man beim derzeitigen Stand nicht sinnvoll mit deren Installation beginnen kann, was aber für den ursprünglich angedachten Eröffnungstermin überfällig gewesen wäre.
Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 06.05.2023 00:08 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 06.05.2023 05:11 |
Zitat
"manuelberlin" am 5.5.2023 um 20.05 Uhr:
Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.
Zitat
Arnd Hellinger am 5.5.2023 um 22.14 Uhr:
Bei Adlershof II wurde nach meiner Erinnerung aber nur im Bereich der ehemaligen Wendeschleife Karl-Ziegler-Straße mit Mobil-LSA eröffnet
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 06.05.2023 13:57 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"manuelberlin" am 5.5.2023 um 20.05 Uhr:
Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.
Bitte verzeih mir eine kleine Korrektur: "war" => "ist". Ich präsentiere die immer noch provisorische "Adlershof II-Gedenk-LSA" (schon seit Längerem um zwei Plastikzäune ergänzt):
(Webseite)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 06.05.2023 19:34 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 07.05.2023 14:11 |
Zitat
ECG7C
spezielle Drängelgitter
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 07.05.2023 17:29 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"manuelberlin" am 5.5.2023 um 20.05 Uhr:
Andererseits könnte man auch mit der einen oder anderen Baustellenampel eröffnen - war ja bei Adlershof II nicht anders.
Bitte verzeih mir eine kleine Korrektur: "war" => "ist". Ich präsentiere die immer noch provisorische "Adlershof II-Gedenk-LSA" (schon seit Längerem um zwei Plastikzäune ergänzt):
(Webseite)
Zitat
Arnd Hellinger am 5.5.2023 um 22.14 Uhr:
Bei Adlershof II wurde nach meiner Erinnerung aber nur im Bereich der ehemaligen Wendeschleife Karl-Ziegler-Straße mit Mobil-LSA eröffnet
Bis auf das Wörtchen "nur" trügt Dich Deine Erinnerung nicht. Kurz vor der Eröffnung am 30.10.2021 aufgenommen ...
(Webseite)
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 07.05.2023 22:28 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 07.05.2023 22:40 |
Zitat
TomB
Kynaststraße/Alt-Stralau steht glaub ich auch schon ewig eine Bau-LSA.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 09:53 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ECG7C
spezielle Drängelgitter
Das klingt nach sehr viel größeren Umwegen und Schikanen, als bei herkömmlichen, unspeziellen Gittern.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 10:34 |
Zitat
"X-Town Traffic" am 8.5.2023 um 9.53 Uhr:
[...] Hier noch ein Beispiel aus Adlershof zwischen den Halten "Landschaftspark Johannisthal" und "Karl-Ziegler-Straße": [ Ausschnitt Stadtplan ]
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 12:28 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ECG7C
spezielle Drängelgitter
Das klingt nach sehr viel größeren Umwegen und Schikanen, als bei herkömmlichen, unspeziellen Gittern.
Als Drängelgitter werden umgangssprachlich diese Z-förmigen Übergänge auf freier Strecke bezeichnet. Ich finde die auch mehr als bescheiden. Einziger Vorteil ist, dass die Querung ohne Ampel auskommt. Ich würde gerne 1x für den Kfz-Verkehr solche Schikanen sehen, da wäre der Aufschrei groß. Hier noch ein Beispiel aus Adlershof zwischen den Halten "Landschaftspark Johannisthal" und "Karl-Ziegler-Straßen":
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 13:38 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 08.05.2023 14:07 |
Zitat
ECG7C
Drängelgitter bezog sich auf den Bereich vom Foto, also die Abstellgleise. Also nichts mit Z-Überweg oder irgendwelchen vermeintlichen Schikanen oder Umwegen. An der Endstelle Warschauer Str. gibt es in diesem Bereich keine, an der Turmstraße dann hingegen schon.