Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
micha774
Ungern, da er eigentlich geheim bleiben sollte, aber da du so nett gebeten hast ;-)
13.7. vormittags.

Danke dir, Bester Mann!

PS: Ja, ich habe deine Ironie verstanden und schätze sie. :)
Ich glaube auch nicht, dass an dem Termin etwas geheimes ist. Höchstwahrscheinlich macht sich nur niemand die große Mühe, das an die große PR-Glocke zu hängen. Macht Arbeit, aber wozu? Das verbreitet sich, wie hier gesehen, ja eh über den Buschfunk und kommt so an die Interessierten Leute. Freuen wir uns also auf die ersten Bilder von Straßenbahnen in der Rathenower und Turmstraße nach fast 70 Jahren :)
Zitat
Slighter
Freuen wir uns also auf die ersten Bilder von Straßenbahnen in der Rathenower und Turmstraße nach fast 70 Jahren :)

70 Jahren sind es nun nicht:
02.05.1963: Alt-Moabit
01.08.1964: Rathenower Straße (noch bis 1965 Betriebsstrecke zur HwS)
02.05.1960: östliche Turmstraße
01.09.1961: Turmstraße westlich Stromstraße

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo zusammen!

Neuer Monat, neues Update. Alle Bilder sind von heute, 6. Juli.

Heute gab es einen großen optischen Sprung in Richtung Fertigstellung: In der Turmstraße wurde ein großer Teil der Bauzäune abtransportiert, zahlreiche Lkw-Ladungen waren dafür nötig.


Am 4. Juli schrieb die Berliner Zeitung "Nach und nach werden Straßenabschnitte, die wegen der Baustelle gesperrt worden waren, wieder für den Autoverkehr freigegeben – am Freitag die Turmstraße von der Rathenower Straße bis Alt-Moabit."

Leider ergibt das überhaupt keinen Sinn, denn Turmstraße und Alt-Moabit berühren sich gar nicht.


Tatsächlich sieht die Situation in der Turmstraße so aus:

- Bremer Straße - Thusneldaallee - Stromstraße: In Fahrtrichtung Westen generell bereits seit längerer Zeit freigeben, in Fahrtrichtung Osten nur für den Radverkehr. Das dürfte auch bis auf weiteres so bleiben.

- Stromstraße - Lübecker Straße: Bereits seit Wochen in beiden Fahrtrichtungen allgemein freigegeben.

- Lübecker Straße - Wilsnacker Straße: Wird möglicherweise morgen in beiden Fahrtrichtungen allgemein freigegeben. In Fahrtrichtung Osten muss dann bis auf weiteres nach rechts in die Wilsnacker Straße abgebogen werden.

- Wilsnacker Straße - Rathenower Straße: Wird möglicherweise morgen in Fahrtrichtung Westen allgemein freigegeben. In Fahrtrichtung Osten bleibt dieser Abschnitt bis auf weiteres für Kfz gesperrt, Radverkehr kann aktuell bereits passieren.


Nicht nachvollziehbar ist für mich, warum man diese Abschnitte anscheinend zu einem Zeitpunkt freigeben will, zu dem noch der weit überwiegende Teil der Fahrbahnmarkierungen fehlt und ebenfalls noch in großem Umfang alte, nun obsolete Fahrbahnmarkierungen entfernt werden müssen. Wie man das unter laufendem Verkehr in akzeptabler Qualität erledigen will, ist mir nicht klar. Möglicherweise gab es da Druck "von oben". Das erwartbare Ergebnis wird wohl vor allem zum Nachteil des Radverkehrs sein.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die Haltestelle U Turmstraße wurde nun ebenfalls mit Daisys ausgestattet - erstaunlicherweise an beiden Bahnsteigkanten. Mal sehen, ob man noch daran denkt, an der Haltestelle S+U Hauptbahnhof den vorbereiteten, seinerzeit aber weggelassenen Anzeiger nachzurüsten. Halterung und Verkabelung sind dort vorhanden.


(2) Fahrbahnmarkierung und eingelassene Warnleuchten auf Höhe Lübecker Straße


(3) Eingelassene Warnleuchten auf Höhe Lübecker Straße


(4) Der Überweg am östlichen Zugang zur Haltestelle Lübecker Straße ist nun benutzbar. Alle Bauzäune wurden heute entfernt. Nur der Schmutz, der sich darunter und dahinter angesammelt hat, erinnert noch daran und wurde heute vermutlich noch beseitigt.


(5) Blick in Richtung Osten: Der bauzeitliche Überweg auf Höhe der Einfahrt zurn Gesundheits- und Sozialzentrum Moabit ist ebenfalls Geschichte. Die Querung wird aber inoffiziell weiter gerne genutzt. Mal sehen, ob sich das legt, wenn das Gesundheits- und Sozialzentrum per Straßenbahn erreichbar ist und man nicht mehr den Bus über Alt-Moabit nehmen muss.


(6) Neuer Lichtmast auf dem erheblich verschmälerten Gehweg


(7) Querung auf Höhe Verwaltungsakademie/Bandelstraße. Die LSA scheint fertig zu sein, die zugehörige Gehwegvorstreckung in Blickrichtung links ist nun ebenfalls fertig gepflastert. Rechts vorne ein weiterer neuer Lichtmast auf dem Gehweg.


(8) Die Standfläche an der Bushaltestelle Wilsnacker Straße wurde nun betoniert.


(9) Kurz vor der Wilsnacker Straße


(10) Ab Wilsnacker Straße bleibt die Turmstraße in Fahrtrichtung Osten bis auf weiteres nur für den Radverkehr freigegeben.


(11) Zwischen Wilsnacker Straße und Rathenower Straße vor dem Gerichtsgebäude in Blickrichtung Westen ...


(12) ... und in Blickrichtung Osten


(13) Die endgültige Fußgängerquerung vor dem Haupteingang des Gerichtsgebäudes kann nun genutzt werden. Die bauzeitliche Querung ist Geschichte, dort waren die Gartenbauer bereits tätig.


(14) Rathenower Straße, Ausfädelung von Gleis und Fahrbahn: Die eingelassenen Leuchten sind komplett, die Markierung fehlt noch.


(15) Spitze mit der veränderten Bordsteinkante


(16) Von der anderen Seite


(17) Die Fahrbahn in Richtung Alt-Moabit ist nun weitgehend fertig asphaltiert, ...


(18) ... nur ein kleines Stück im Bereich der nach wie vor vorhandenen bauzeitlichen Querung fehlt noch.


(19) Für die endgültige Querung sind die Pflasterarbeiten allerdings noch nicht sehr weit gediehen. Mal sehen, ob der bereits vor einigen Wochen ungewöhnlich schief aufgestellte Ampelmast so bleibt.

Zitat
manuelberlin
Neuer Monat, neues Update. Alle Bilder sind von heute, 6. Juli.

Vielen Dank für das Foto-Update!

Zitat
manuelberlin
(1) Die Haltestelle U Turmstraße wurde nun ebenfalls mit Daisys ausgestattet - erstaunlicherweise an beiden Bahnsteigkanten. Mal sehen, ob man noch daran denkt, an der Haltestelle S+U Hauptbahnhof den vorbereiteten, seinerzeit aber weggelassenen Anzeiger nachzurüsten. Halterung und Verkabelung sind dort vorhanden.

Die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof scheint mir schon seit längerer Zeit auf beiden Bahnsteigen Daisy-Anzeiger zu haben:
[www.rbb24.de]
Zitat
Slighter
Ich glaube auch nicht, dass an dem Termin etwas geheimes ist. Höchstwahrscheinlich macht sich nur niemand die große Mühe, das an die große PR-Glocke zu hängen. Macht Arbeit, aber wozu? Das verbreitet sich, wie hier gesehen, ja eh über den Buschfunk und kommt so an die Interessierten Leute. Freuen wir uns also auf die ersten Bilder von Straßenbahnen in der Rathenower und Turmstraße nach fast 70 Jahren :)

Stichwort Stoffbeutelträger ;-)

Oder anders gesagt: man will scheinbar keine Schaulustigen.
Zitat
Bumsi
Zitat
Philipp Borchert
Dachte ich mir auch erst, ich habe aber auch gelernt, dass sich viele Leute über die Zahl "69" freuen.

Aber eher in Zusammenhang mit "Nahverkehr" als dem Straßenbahnverkehr.

Schreibt ein User namens Bumsi. Herrlich :-)
Zitat
Bw Steg
Vielleicht haben eure Reaktionen "micha774" so verblüfft, dass er sich nicht äußert, aber ich habe seinen Beitrag nach "Wutzkman"s drängenden Fragen mehr mit Augenzwinkern - siehe Smiley - verstanden. Ironie ist ja schriftlich manchmal etwas schwierig...

Sagen wir so, man darf auch mal selbst recherchieren und das war mein erster Einlass. Das es scheinbar doch für einige wichtig zu sein scheint, hat mich dann überrascht.
Hallo Willi!

Auf beiden Bahnsteigen, ja. Es sind aber auf beiden Bahnsteigen je zwei Anzeiger vorgesehen, je einer auf beiden Seiten dieser "Sockel" des Daches.

Auf dem Bahnsteig in Richtung Osten wurden auch beide Anzeiger installiert, auf dem Bahnsteig Richtung Westen gibt es bis heute nur einen Anzeiger (auf der Westseite). Dort, wo künftig die Rolltreppe nach oben kommt, ist auf dem Bahnsteig Richtung Westen nur eine leere Halterung für einen Anzeiger, mit einem Blech, auf dem der bereits installierte Kabelbaum abgelegt ist - jedenfalls war das Stand gestern noch so.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
manuelberlin
(1) Die Haltestelle U Turmstraße wurde nun ebenfalls mit Daisys ausgestattet - erstaunlicherweise an beiden Bahnsteigkanten. Mal sehen, ob man noch daran denkt, an der Haltestelle S+U Hauptbahnhof den vorbereiteten, seinerzeit aber weggelassenen Anzeiger nachzurüsten. Halterung und Verkabelung sind dort vorhanden.

Die Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof scheint mir schon seit längerer Zeit auf beiden Bahnsteigen Daisy-Anzeiger zu haben:
[www.rbb24.de][/quote]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2023 13:17 von manuelberlin.
Zitat
manuelberlin
Hallo Willi!

Auf beiden Bahnsteigen, ja. Es sind aber auf beiden Bahnsteigen je zwei Anzeiger vorgesehen, je einer auf beiden Seiten dieser "Sockel" des Daches.

Auf dem Bahnsteig in Richtung Osten wurden auch beide Anzeiger installiert, auf dem Bahnsteig Richtung Westen gibt es bis heute nur einen Anzeiger (auf der Westseite). Dort, wo künftig die Rolltreppe nach oben kommt, ist auf dem Bahnsteig Richtung Westen nur eine leere Halterung für einen Anzeiger, mit einem Blech, auf dem der bereits installierte Kabelbaum abgelegt ist - jedenfalls war das Stand gestern noch so.

Übersehe ich etwas? Wozu braucht man auf dem Ankunftsbahnsteig so einen Anzeiger? Da hätten es doch Leerrohre für die Kabel und Blechschilder auch getan, sodass man die Anzeiger des dann verwendeten Typs bei der Verlängerung zur Jungfernheide installieren kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
sorry, hab mich vertan



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2023 17:26 von Krumme Lanke.
Hallo zusammen!

Eigentlich war ich nicht so erpicht darauf, heute gleich nochmal einen Schwung Bilder zu bearbeiten, aber aus gegebenem Anlass gibt es heute gleich nochmal ein Fotoupdate (alle Bilder von heute, Freitag, 7. Juli).

Heute wurden gleich fünf (!) finale Lichtsignalanlagen in Betrieb genommen. Darüber hinaus sind die Bauzäune nun auch in der Rathenower Straße auf dem Rückzug.


Die Turmstraße ist (noch) nicht ganz so freigegeben worden, wie ich es gestern geschildert hatte: Sie ist nun im gesamten Baubereich in Fahrtrichtung Westen für Kfz freigegeben. In Richtung Osten kann im Baubereich aktuell weiterhin nur der kurze Abschnitt Stromstraße - Lübecker Straße von Kfz befahren werden. Die Freigabe Lübecker Straße - Wilsnacker Straße dürfte aber kurzfristig folgen.

Darüber hinaus ist die Rathenower Straße heute zwischen Turmstraße und Seydlitzstraße in Fahrtrichtung Süden für Kfz freigegeben worden. Dort muss dann nach links in die Seydlitzstraße abgebogen werden, Radfahrer können geradeaus bis Alt-Moabit fahren.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die Punktfundamente für das Toilettenhäuschen sind nun ausgeschalt. Die Anschlüsse sind auch verlegt, das Häuschen kann also kommen.


(2) Die Ampeln an beiden Zugängen zur Haltestelle U Turmstraße (im Vordergrund sowie im Bereich des Aufzugs) sehen fertig installiert aus und könnten kurzfristig in Betrieb gehen.


(ohne Bild) An der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße fehlen dagegen noch mehrere Ampelmasten.

(3) Dafür wurde heute die finale LSA an der Einmündung Turmstraße/Lübecker Straße mit dem westlichen Zugang zur Haltestelle in Betrieb genommen. Interessanterweise hat diese Haltestelle als einzige noch keine Zielanzeiger.


(4) Ebenfalls in Betrieb genommen wurde heute die LSA am östlichen Zugang zur Haltestelle Lübecker Straße. Der Ampelmast im Vordergrund steht tatsächlich ziemlich schief.


(5) Blick dort in Richtung Westen. Die Fahrbahn in Richtung Osten ist hier noch nicht freigegeben worden, das könnte aber kurzfristig erfolgen.


(6) Die Gärtner haben heute bereits die Rasenlücke im Bereich des vormaligen bauzeitlichen Überwegs geschlossen.


(7) Fußgängerquerung auf Höhe Verwaltungsakademie/Bandelstraße: Die nächste Ampelanlage, die heute in Betrieb genommen wurde.


(8) Verkabelungsarbeiten im Kreuzungsbereich Turmstraße/Wilsnacker Straße.


(9) Kfz in Fahrtrichtung Osten werden hier nach Freigabe des Straßenabschnitts vorerst in die Wilsnacker Straße in Richtung Süden abbiegen müssen.


(10) Hier wurde die mobile Baustellen-LSA gestern noch einmal umgebaut, in diesem Zustand soll hier wohl der Probebetrieb aufgenommen werden. Die finale Anlage ist noch nicht so weit. Auf der Kreuzung wurde anscheinend Fugenvergussmasse wieder entfernt.


(11) Die nächste finale LSA in Betrieb. Auch hier haben sich heute bereits die Gärtner getummelt und die restliche Rasenfläche im Bereich der vormaligen bauzeitlichen Querung verlegt.


(12) Auch die LSA an der Einmündung Turmstraße/Rathenower Straße wurde heute Nachmittag in Betrieb genommen. An der Haltestellensäule ist bereits der Name "Kriminalgericht Moabit" zu lesen.


(13) Blick nach Norden die Rathenower Straße entlang


(14) Diese Aufnahme mit Blick nach Süden ist circa 50 Minuten früher entstanden als die beiden vorhergehenden. Zu diesem Zeitpunkt war die LSA noch nicht in Betrieb.


(15) Blick von Höhe Seydlitzstraße nach Norden: Auch hier sind fast alle Bauzäune entfernt worden, die endgültige Verkehrsführung ist in Kraft. Aufnahme ebenfalls vor Inbetriebnahme der LSA.


(16) Blick von Höhe Seydlitzstraße nach Süden: Nahezu alle Bauzäune abgeräumt, Radfahrer dürfen bereits passieren, Kfz müssen bis auf weiteres in die Seydlitzstraße abbiegen.


(17) Kurz vor der Kreuzung Rathenower Straße/Alt-Moabit wurde die bauzeitliche Fußgängerquerung entfernt. Die Asphalt-Tragschicht dort wurde bereits hergestellt, gerade wird der Rasen verlegt. Siehe Fotos von gestern.


(18) Die finale Fußgängerquerung ist allerdings noch nicht fertig.


(19) Bushaltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße vor dem Gefängnis: Hier wurde nun die Standfläche betoniert.


(20) Bushaltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße in der Paulstraße: Neues Bord, neues Wartehäuschen.


(21) Haltestelle Hauptbahnhof: Halter für einen weiteren Zielanzeiger. Bei der Eröffnung der Strecke zum Hauptbahnhof hieß es von offizieller Seite, dass der Anzeiger bei einer Verlängerung der Strecke nachgerüstet werden soll.


(22) Blick hinter die Bauwände: Die Rolltreppe zum Bahnsteig Richtung Westen sieht weitgehend fertiggestellt aus.


(23) Die Rolltreppe zum Bahnsteig in Richtung Osten ist noch nicht ganz so weit, die Seitenwangen mit der Geländerführung fehlen noch.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2023 01:10 von manuelberlin.
@Manuel:

Sehr schönes Update. Da scheint wohl jemand ein ernsthaftes Interesse zum Ausdruck gebracht zu haben, die Strecke zum Ende des Ferienfahrplans in den Regelbetrieb nehmen zu wollen.

Ob Auto-Manja oder Rolf? Wir wissen es nicht...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2023 22:52 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:

Sehr schönes Update. Da scheint wohl jemand ein ernsthaftes Interesse zum Ausdruck gebracht zu haben, die Strecke zum Ende des Ferienfahrplans in den Regelbetrieb nehmen zu wollen.

Ob Auto-Maja oder Rolf? Wir wissen es nicht...

Beschwör es nicht herauf! Am Ende klagt Manja dagegen und die ganze Strecke wird wieder zurück gebaut und der eigene Bahnkörper in Parkplätze umgewandelt.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel:

Sehr schönes Update. Da scheint wohl jemand ein ernsthaftes Interesse zum Ausdruck gebracht zu haben, die Strecke zum Ende des Ferienfahrplans in den Regelbetrieb nehmen zu wollen.

Ob Auto-Maja oder Rolf? Wir wissen es nicht...

Beschwör es nicht herauf! Am Ende klagt Manja dagegen und die ganze Strecke wird wieder zurück gebaut und der eigene Bahnkörper in Parkplätze umgewandelt.

Ich bin ja echt gespannt, wie die Eröffnung ablaufen wird. Also wer sich da zeigt oder ob im Extremfall einfach nur der Planbetrieb aufgenommen wird.
Zitat
manuelberlin
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Arnd Hellinger
Sehr schönes Update. Da scheint wohl jemand ein ernsthaftes Interesse zum Ausdruck gebracht zu haben, die Strecke zum Ende des Ferienfahrplans in den Regelbetrieb nehmen zu wollen.

Ob Auto-Manja oder Rolf? Wir wissen es nicht...

Beschwör es nicht herauf! Am Ende klagt Manja dagegen und die ganze Strecke wird wieder zurück gebaut und der eigene Bahnkörper in Parkplätze umgewandelt.

Ich bin ja echt gespannt, wie die Eröffnung ablaufen wird. Also wer sich da zeigt oder ob im Extremfall einfach nur der Planbetrieb aufgenommen wird.

Na ja, ich denke doch, dass Auto-Manja und Parkplatz-Claudia dort auftauchen werden - schon alleine, um der Welt erzählen zu können, dass frau ja überhaupt nichts gegen den Ausbau des ÖPNV habe und sich nicht nur bei diesem konkreten Projekt buchstabengenau an den jetzigen Koalitionsvertrag halte...

Nett wäre ja, könnten sich IGEB, FUSS e.V., Changing Cities, VCD, Pro Bahn Berlin, DBV, ADFC etc. für jenen Tag zu einer gemeinsamen öffentlichkeitswirksamen Aktion durchringen, aber auf solche Einsicht hoffe ich wohl vergebens. :-(

Viele Grüße
Arnd
Manuel, an den Haltestellen stehen Kuben, keine Säulen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 9.7.2023 um 8.18 Uhr:

[...] an den Haltestellen stehen Kuben, keine Säulen. ;-)

Das mag die BVG so nennen, in der Geometie hat ein Kubus zwölf gleich lange Kanten (auch Würfel oder regelmäßiges Hexaeder genannt ;-)). Wenn man also nicht die BVG-Bezeichnung für die Beschreibung dieses "Haltestellenmöbels" nutzen möchte (weil es nunmal nicht zwölf gleich lange Kanten hat), dann ist "Säule" schon der angenehmere Begriff.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2023 10:23 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 9.7.2023 um 8.18 Uhr:

[...] an den Haltestellen stehen Kuben, keine Säulen. ;-)

Das mag die BVG so nennen, in der Geometie hat ein Kubus zwölf gleich lange Kanten (auch Würfel oder regelmäßiges Hexaeder genannt ;-)). Wenn man also nicht die BVG-Bezeichnung für die Beschreibung dieses "Haltestellenmöbels" nutzen möchte (weil es nunmal nicht zwölf gleich lange Kanten hat), dann ist "Säule" schon der angenehmere Begriff.

Gruß, Thomas

Kubus mag falsch sein - deine Argumente aus der Geometrie sind so was von stichhaltig... Aber wenn dir auch "Säule" angenehmer ist, wirkt mir der Begriff für das BVG-Objekt genauso falsch: Eine Säule scheint mir zu "rund" für den Kasten! Geometrie war nie mein Fach, daher kenne ich keine exakte Bezeichnung dafür, aber vielleicht irgendetwas in Richtung "Turm"? Womöglich zu niedrig... Na schön: Türmchen😉! Oder Klotz? Wir warten auf den Fachmann für geometrische Begriffe...

Sonnige Grüße
Bw Steg
Zitat
Bw Steg
Zitat
krickstadt
Zitat

"B-V 3313" am 9.7.2023 um 8.18 Uhr:

[...] an den Haltestellen stehen Kuben, keine Säulen. ;-)

Das mag die BVG so nennen, in der Geometie hat ein Kubus zwölf gleich lange Kanten (auch Würfel oder regelmäßiges Hexaeder genannt ;-)). Wenn man also nicht die BVG-Bezeichnung für die Beschreibung dieses "Haltestellenmöbels" nutzen möchte (weil es nunmal nicht zwölf gleich lange Kanten hat), dann ist "Säule" schon der angenehmere Begriff.

Gruß, Thomas

Kubus mag falsch sein - deine Argumente aus der Geometrie sind so was von stichhaltig... Aber wenn dir auch "Säule" angenehmer ist, wirkt mir der Begriff für das BVG-Objekt genauso falsch: Eine Säule scheint mir zu "rund" für den Kasten! Geometrie war nie mein Fach, daher kenne ich keine exakte Bezeichnung dafür, aber vielleicht irgendetwas in Richtung "Turm"? Womöglich zu niedrig... Na schön: Türmchen😉! Oder Klotz? Wir warten auf den Fachmann für geometrische Begriffe...

Sonnige Grüße
Bw Steg

Es ist ein Quader!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen