Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 09:58 |
Zitat
Nemo
Langsame Radler auf dem Gehweg wären ja nichtmal das Problem.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 10:24 |
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B-V 3313
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PassusDuriusculus
Vorschlag zur Güte:
Genauso wie bis 12-jährige auf dem Bürgersteig fahren dürfen, kann es doch eine Regelung geben, dass Rentner (bzw. Ü67) auf dem Gehweg radeln dürfen und Ü80 auf dem Gehweg radeln muss.
Genau, alles was zu langsam für einen selbst ist, wird immer Richtung schwächere Verkehrsteilnehmer weggedrückt. Die Radfahrer müssen den Autos weichen und wer zu langsam radelt, der muss auf den Gehweg. Sollen sich doch die blöden Fußgänger mit den langsamen Radlern ärgern.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 10:32 |
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Nemo
Der Unfall war zwar an einer Fahrradweiche, hat aber nichts mit der Fahrradweiche zu tun.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 10:34 |
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hvhasel
Zitat
Nemo
Der Unfall war zwar an einer Fahrradweiche, hat aber nichts mit der Fahrradweiche zu tun.
Was bitte hatte nicht mit der Fahrradweiche zu tun?
Ein LKW fährt zum Rechtabbiegen über die Fahrradweiche und überrollt dabei die Radfahrerin, die geradeaus über die Fahrradweiche fährt. Und das soll nichts mit der Fahrradweiche zu tun haben? Na gut, wenn man so argumentiert, ist die Fahrradweiche natürlich eine ganz hervorragende Infrastruktur!
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 10:35 |
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B-V 3313
Zitat
hvhasel
Zitat
Nemo
Der Unfall war zwar an einer Fahrradweiche, hat aber nichts mit der Fahrradweiche zu tun.
Was bitte hatte nicht mit der Fahrradweiche zu tun?
Ein LKW fährt zum Rechtabbiegen über die Fahrradweiche und überrollt dabei die Radfahrerin, die geradeaus über die Fahrradweiche fährt. Und das soll nichts mit der Fahrradweiche zu tun haben? Na gut, wenn man so argumentiert, ist die Fahrradweiche natürlich eine ganz hervorragende Infrastruktur!
Die Frau überquerte aber im 90°-Winkel die Straße, der LKW bog ab. Es war ein Unfall beim Abbiegen, nicht beim Spurwechsel.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 10:35 |
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hvhasel
Und das steht wo?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 10:38 |
Zitat
B-V 3313
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hvhasel
Und das steht wo?
In deinem verlinkten Artikel der Morgenpost.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 10:40 |
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hvhasel
Ja, meine Güte, weil der Journalist der Morgenpost nicht vor Ort war und den Quatsch der Polizeimeldung wiedergegeben hat.
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hvhasel
Glaubt Ihr denn jeden Unsinn, der in der Zeitung steht?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 10:45 |
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B-V 3313
Aber die von deinem Link waren dabei?
Zitat
hvhasel
Glaubt Ihr denn jeden Unsinn, der in der Zeitung steht?
Erst verlinkst du den Artikel und wenn er nicht mehr in deine Argumente passt, ist er plötzlich quatsch? Was ist das denn für eine Art?
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 10:47 |
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hvhasel
Ach komm, lass es gut sein! Ich werde hier keine Medienkompetenz vermitteln, dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 12:25 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 12:36 |
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marc-j
Verstehe den Sinn von Fahrradweichen überhaupt nicht. Auch da müssen Rechtsabbieger den Radweg queren, nur dass sie bei freier Straße eine viel höhere Geschwindigkeit als direkt beim Abbiegen haben. Bei Stau ist die Fahrradweiche dann regelmäßig zugestellt.
Eigentlich kann man sich ja die ganze Diskussion auch sparen und braucht nur in die Niederlande schauen. Gibt es da Fahrradweichen? Nein. Warum sollten wir sie dann also bauen? Dass der hohe Radverkehrsanteil in NL ausschließlich durch die Infrastruktur erreicht wird, sollte mittlerweile klar sein.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 14:10 |
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Nemo
Bei Changing Cities gilt eben viel Meinung, wenig Kenntnisse und sie setzen sich durch, da sie cooler sind als der ADFC...
Zitat
ADFC
Die durch die RiM-Markierung erhoffte Reduktion von Abbiegeunfällen kann nicht bestätigt werden, der Anteil dieser Unfälle steigt nach der RiM-Markierung sogar geringfügig.
Zitat
ADFC
Die Studie belegt ferner das schlechte subjektive Sicherheitsgefühl, [...] Nur acht Prozent der befragten NutzerInnen hielten diese Führungsform explizit für eine „gute Lösung“. [...] Wegen der beschriebenen Probleme wird die Nutzung von Radfahrstreifen in Mittellage von den Autoren der Studie nur für sehr eingeschränkte Anwendungen empfohlen
Zitat
ADFC
Der ADFC-Bundesvorstand sieht die Führung des Radverkehrs auf RiM als grundsätzlich ungeeignete Infrastruktur für den Radverkehr an
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 15:44 |
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marc-j
Hmm, ich wurde auch schon auf der Fahrradweiche Holzmarktstraße & Jannowitzbrücke oft "nicht gesehen" trotz absolut freier Sicht. Die mittlerweile alle abgefahrenen Leitboys sprechen auch für sich. Freie Sicht in Kreuzungsbereichen ist wichtig, aber "nicht gesehen" heißt wohl meistens eher "nicht ausreichend geguckt" und "zu schnell gefahren".
Zitat
Nemo
Bei Changing Cities gilt eben viel Meinung, wenig Kenntnisse und sie setzen sich durch, da sie cooler sind als der ADFC...
Viel Meinung und wenig Kenntnisse scheint eher o.g. Zitat herzugeben. Der ADFC hat 2019 seine Position zu Radverkehrsanlagen in Mittellage dargestellt: [www.adfc.de]
Zitat
ADFC
Die durch die RiM-Markierung erhoffte Reduktion von Abbiegeunfällen kann nicht bestätigt werden, der Anteil dieser Unfälle steigt nach der RiM-Markierung sogar geringfügig.
Zitat
ADFC
Die Studie belegt ferner das schlechte subjektive Sicherheitsgefühl, [...] Nur acht Prozent der befragten NutzerInnen hielten diese Führungsform explizit für eine „gute Lösung“. [...] Wegen der beschriebenen Probleme wird die Nutzung von Radfahrstreifen in Mittellage von den Autoren der Studie nur für sehr eingeschränkte Anwendungen empfohlen
Zitat
ADFC
Der ADFC-Bundesvorstand sieht die Führung des Radverkehrs auf RiM als grundsätzlich ungeeignete Infrastruktur für den Radverkehr an
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 30.03.2023 16:30 |
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Nemo
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ADFC
Der ADFC-Bundesvorstand sieht die Führung des Radverkehrs auf RiM als grundsätzlich ungeeignete Infrastruktur für den Radverkehr an
Sicher, da hat sich auch die Poller-Fraktion durchgesetzt. Die Unfälle passieren natürlich weiterhin - an der Kreuzung beim Abbiegen, dann halt nicht schon vor der Kreuzung, wer nicht guckt, der guckt erst recht nicht, wenn er den toten Winkel als Ausrede hat.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.03.2023 00:28 |
Zitat
marc-j
Verstehe den Sinn von Fahrradweichen überhaupt nicht. Auch da müssen Rechtsabbieger den Radweg queren, nur dass sie bei freier Straße eine viel höhere Geschwindigkeit als direkt beim Abbiegen haben. Bei Stau ist die Fahrradweiche dann regelmäßig zugestellt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.03.2023 00:38 |
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.03.2023 13:15 |
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PassusDuriusculus
Alternativ scheinen sich ja jetzt getrennte Ampelphasen durchzusetzen. Dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn die M10 zur Turmstr irgendwann 20 Minuten braucht, weil dann jede*r seltener grün bekommt.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.03.2023 13:25 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Alternativ scheinen sich ja jetzt getrennte Ampelphasen durchzusetzen. Dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn die M10 zur Turmstr irgendwann 20 Minuten braucht, weil dann jede*r seltener grün bekommt.
Das ist aber der einzige sichere Weg - geht auch mit einer Pförtnerschaltung vor der Fahrradweiche. Zeitgleiche Ampelphasen für Radler und für die parallele Straßenbahn sind nicht unbedingt feindlich. Das muss also nicht zu einem größeren Problem führen als wir heute haben.
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021 31.03.2023 20:07 |