Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
alf1136
Durch die ständigen Richtungswechsel an den Endstellen werden die Stromabnehmer immer gewechselt. Mit beiden an der Oberleitung angelegten Stromabnehmern wird das Eis ständig abgebaut ohne eine Stromübertragung zu haben. Der Stromabnehmer welcher Energie in das Fahrzeug bringt sollte oben bleiben und die Fahrspannung in den Wagen bringen. Wenn beide es könnten, kann man wieder umstellen auf einen Stromabnehmer.

mfg alf1136.

Ist das die Antwort auf die sehr interessante Frage von Bd2001? Wenn ja verstehe ich sie nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich nehme mal an, er will damit sagen, daß bei dieser Witterung beide Stromabnehmer ständig gehoben sind, aber nur einer tatsächlich Strom aus der Oberleitung entnimmt. Der andere, ich nehme mal an, der vordere, bleibt oben, sodaß das ständige Heben und Senken der Stromabnehmer entfällt, da sonst nach dem Heben immer der eingeeiste oben wäre. So läuft der vordere blind mit an der Oberleitung und erfüllt gleich 2 Zwecke. Er bleibt innerhalb des genutzten Schleifleistenbereichs eisfrei und kratzt zudem Eis von der Fahrleitung, sodaß der hintere dann besseren Kontakt zur Oberleitung hat. Aus diesem Grund fahren bei vereisten Fahrleitungen auch Loks häufig mit 2 gehobenen Pantos.

Dennis
Zitat
drstar
Ich nehme mal an, er will damit sagen, daß bei dieser Witterung beide Stromabnehmer ständig gehoben sind, aber nur einer tatsächlich Strom aus der Oberleitung entnimmt. Der andere, ich nehme mal an, der vordere, bleibt oben, sodaß das ständige Heben und Senken der Stromabnehmer entfällt, da sonst nach dem Heben immer der eingeeiste oben wäre. So läuft der vordere blind mit an der Oberleitung und erfüllt gleich 2 Zwecke. Er bleibt innerhalb des genutzten Schleifleistenbereichs eisfrei und kratzt zudem Eis von der Fahrleitung, sodaß der hintere dann besseren Kontakt zur Oberleitung hat. Aus diesem Grund fahren bei vereisten Fahrleitungen auch Loks häufig mit 2 gehobenen Pantos.

Ist dem wirklich so? Also haben die Straßenbahnen zwei getrennte Hauptschalter? Loks haben das definitiv nicht, da sind die beiden Pantografen elektrisch verbunden, egal ob sie angehoben sind oder nicht.
Zitat
drstar
Ich nehme mal an, er will damit sagen, daß bei dieser Witterung beide Stromabnehmer ständig gehoben sind, aber nur einer tatsächlich Strom aus der Oberleitung entnimmt. Der andere, ich nehme mal an, der vordere, bleibt oben, sodaß das ständige Heben und Senken der Stromabnehmer entfällt, da sonst nach dem Heben immer der eingeeiste oben wäre. So läuft der vordere blind mit an der Oberleitung und erfüllt gleich 2 Zwecke. Er bleibt innerhalb des genutzten Schleifleistenbereichs eisfrei und kratzt zudem Eis von der Fahrleitung, sodaß der hintere dann besseren Kontakt zur Oberleitung hat. Aus diesem Grund fahren bei vereisten Fahrleitungen auch Loks häufig mit 2 gehobenen Pantos.

Für mich beantwortet das immernoch nicht due Frage, daher frage ich mal ganz direkt: Ist es möglich mit allein dem hinteren Stromabnehmer zu fahren?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 08:43 von Logital.
Zitat
Logital
Zitat
drstar
Ich nehme mal an, er will damit sagen, daß bei dieser Witterung beide Stromabnehmer ständig gehoben sind, aber nur einer tatsächlich Strom aus der Oberleitung entnimmt. Der andere, ich nehme mal an, der vordere, bleibt oben, sodaß das ständige Heben und Senken der Stromabnehmer entfällt, da sonst nach dem Heben immer der eingeeiste oben wäre. So läuft der vordere blind mit an der Oberleitung und erfüllt gleich 2 Zwecke. Er bleibt innerhalb des genutzten Schleifleistenbereichs eisfrei und kratzt zudem Eis von der Fahrleitung, sodaß der hintere dann besseren Kontakt zur Oberleitung hat. Aus diesem Grund fahren bei vereisten Fahrleitungen auch Loks häufig mit 2 gehobenen Pantos.

Für mich beantwortet das immernoch nicht due Frage, daher frage ich mal ganz direkt: Ist es möglich mit allein Demokratie hinteren Stromabnehmer zu fahren?

Das Wort zum Sonntag.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Logital
Zitat
drstar
Ich nehme mal an, er will damit sagen, daß bei dieser Witterung beide Stromabnehmer ständig gehoben sind, aber nur einer tatsächlich Strom aus der Oberleitung entnimmt. Der andere, ich nehme mal an, der vordere, bleibt oben, sodaß das ständige Heben und Senken der Stromabnehmer entfällt, da sonst nach dem Heben immer der eingeeiste oben wäre. So läuft der vordere blind mit an der Oberleitung und erfüllt gleich 2 Zwecke. Er bleibt innerhalb des genutzten Schleifleistenbereichs eisfrei und kratzt zudem Eis von der Fahrleitung, sodaß der hintere dann besseren Kontakt zur Oberleitung hat. Aus diesem Grund fahren bei vereisten Fahrleitungen auch Loks häufig mit 2 gehobenen Pantos.

Für mich beantwortet das immernoch nicht due Frage, daher frage ich mal ganz direkt: Ist es möglich mit allein Demokratie hinteren Stromabnehmer zu fahren?

Das Wort zum Sonntag.

Uppsala, ich habe mal korrigiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
IsarSteve
Zitat
Logital
Zitat
drstar
Ich nehme mal an, er will damit sagen, daß bei dieser Witterung beide Stromabnehmer ständig gehoben sind, aber nur einer tatsächlich Strom aus der Oberleitung entnimmt. Der andere, ich nehme mal an, der vordere, bleibt oben, sodaß das ständige Heben und Senken der Stromabnehmer entfällt, da sonst nach dem Heben immer der eingeeiste oben wäre. So läuft der vordere blind mit an der Oberleitung und erfüllt gleich 2 Zwecke. Er bleibt innerhalb des genutzten Schleifleistenbereichs eisfrei und kratzt zudem Eis von der Fahrleitung, sodaß der hintere dann besseren Kontakt zur Oberleitung hat. Aus diesem Grund fahren bei vereisten Fahrleitungen auch Loks häufig mit 2 gehobenen Pantos.

Für mich beantwortet das immernoch nicht due Frage, daher frage ich mal ganz direkt: Ist es möglich mit allein Demokratie hinteren Stromabnehmer zu fahren?

Das Wort zum Sonntag.

Uppsala, ich habe mal korrigiert.

Ja, die Stimme(n) aus Obers-pree.

IsarSteve
Zitat
Logital
Zitat
drstar
Ich nehme mal an, er will damit sagen, daß bei dieser Witterung beide Stromabnehmer ständig gehoben sind, aber nur einer tatsächlich Strom aus der Oberleitung entnimmt. Der andere, ich nehme mal an, der vordere, bleibt oben, sodaß das ständige Heben und Senken der Stromabnehmer entfällt, da sonst nach dem Heben immer der eingeeiste oben wäre. So läuft der vordere blind mit an der Oberleitung und erfüllt gleich 2 Zwecke. Er bleibt innerhalb des genutzten Schleifleistenbereichs eisfrei und kratzt zudem Eis von der Fahrleitung, sodaß der hintere dann besseren Kontakt zur Oberleitung hat. Aus diesem Grund fahren bei vereisten Fahrleitungen auch Loks häufig mit 2 gehobenen Pantos.

Für mich beantwortet das immernoch nicht due Frage, daher frage ich mal ganz direkt: Ist es möglich mit allein dem hinteren Stromabnehmer zu fahren?

Ja, ist es. Quasi als Rückfallebene, falls der vordere aus irgendwelchen Gründen mal gestört sein sollte. Die Nutzung des jeweils in Fahrtrichtung vorne gelegenen Stromabnehmers ist von der Zug-/Fahrzeugsteuerung vorgegeben. Wenn der Fahrerstand nun gewechselt wird und der anliegende Bügel dann hinten ist, erscheint ein entsprechender Hinweis auf der MMS. Man muss dann den vorderen Bügel samt Hauptschalter außer Betrieb nehmen (durch ausschalten der entsprechenden Kleinselbstschalter) und ab geht die Fahrt mit dem hinteren Bügel.
Danke Tatra77. Dann hat man wohl aus anderen Gründen dennoch nicht von dem Verfahren Gebrauch gemacht bei jeder zweiten Fahrt vom "falschen" Bügel zu fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Danke Tatra77. Dann hat man wohl aus anderen Gründen dennoch nicht von dem Verfahren Gebrauch gemacht bei jeder zweiten Fahrt vom "falschen" Bügel zu fahren.

Laut DFStrab darf nur mit dem jeweils vorderen Bügel gefahren werden. Das von mir beschriebene Prozedere kommt nur bei bestimmten Fällen zur Anwendung und immer mit vorheriger Zustimmung der BLS. Bis vor kurzem durften auch kurze Rangierfahrten auf diese Art und Weise gemacht werden. Letztens erklärte mir ein Kollege aus der Werkstatt, dass wir das nicht mehr machen sollen, sondern auch jedesmal dann umbügeln, weil es wohl gehäuft zu irgendwelchen Störungen kam.
Was meinen die Busfahrer zu der Kreuzung Friedenstr./Friedrichsberger Str. ?
Abends/Nachts wird immer die Ampel ausgestellt so dass das Einbiegen von der Friedrichsberger Str. in die Friedenstr. relativ unübersichtlich ist, da alles zugeparkt ist. Meiner Ansicht sollte die Ampel den ganzen Tag in Betrieb sein.

Taxi kracht in Mercedes - 4 Verletzte
Zitat
Mont Klamott
Was meinen die Busfahrer zu der Kreuzung Friedenstr./Friedrichsberger Str. ?
Abends/Nachts wird immer die Ampel ausgestellt so dass das Einbiegen von der Friedrichsberger Str. in die Friedenstr. relativ unübersichtlich ist, da alles zugeparkt ist. Meiner Ansicht sollte die Ampel den ganzen Tag in Betrieb sein.

Taxi kracht in Mercedes - 4 Verletzte

Man sollte endlich mal das illegale Parken unterbinden. Als ich da vor ein paar Tagen lang lief, parkte einer kackendreist einfach im Fußwegbereich des Mittelstreifens. Da sind inzwischen (fast) alle Hemmungen gefallen. Auch am Zebrastreifen ein paar Meter weiter wird gerne durchgerauscht, obwohl sich Fußgänger nähern.

Aber ja, ich fände ich durchaus sinnvoll, wenn diese Ampel auch nachts und am Wochenende in Betrieb wäre. Hab allerdings bisher keine Probleme erlebt. Weder als Fußgänger, noch als Busfahrgast.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Mont Klamott
Was meinen die Busfahrer zu der Kreuzung Friedenstr./Friedrichsberger Str. ?
Abends/Nachts wird immer die Ampel ausgestellt so dass das Einbiegen von der Friedrichsberger Str. in die Friedenstr. relativ unübersichtlich ist, da alles zugeparkt ist. Meiner Ansicht sollte die Ampel den ganzen Tag in Betrieb sein.

Taxi kracht in Mercedes - 4 Verletzte

Man sollte endlich mal das illegale Parken unterbinden.

Mal ein kleiner Schwank aus dem Arbeitsleben.
An der Ladezone meines Arbeitgebers, an der auch eine Buslinie vorbeiführt, ist werktags von 6-20 Uhr absolutes Halteverbot was viele.nicht interessiert (bis da der Abschlepper oder vorher das Ordnungsamt kommt, ist es meist 8 Uhr), also stehen die LKW in zweiter Spur und behindern den Pkw-Verkehr und damit auch die Busse. Eingaben der BVG dazu sind mir mir nicht bekannt.

Ab morgen sind die Busse so getaktet, das sie sich in dieser Strasse sogar treffen sollen, das könnte interessant werden.
Zitat
Jay
Zitat
Mont Klamott
Was meinen die Busfahrer zu der Kreuzung Friedenstr./Friedrichsberger Str. ?
Abends/Nachts wird immer die Ampel ausgestellt so dass das Einbiegen von der Friedrichsberger Str. in die Friedenstr. relativ unübersichtlich ist, da alles zugeparkt ist. Meiner Ansicht sollte die Ampel den ganzen Tag in Betrieb sein.

Taxi kracht in Mercedes - 4 Verletzte

Man sollte endlich mal das illegale Parken unterbinden. Als ich da vor ein paar Tagen lang lief, parkte einer kackendreist einfach im Fußwegbereich des Mittelstreifens. Da sind inzwischen (fast) alle Hemmungen gefallen. Auch am Zebrastreifen ein paar Meter weiter wird gerne durchgerauscht, obwohl sich Fußgänger nähern.

Aber ja, ich fände ich durchaus sinnvoll, wenn diese Ampel auch nachts und am Wochenende in Betrieb wäre. Hab allerdings bisher keine Probleme erlebt. Weder als Fußgänger, noch als Busfahrgast.

So lange es zu geringe Strafen gibt bei vergehen gegen die StVO, wird sich das auch nicht ändern. Die sogenannte "NEUEN" Strafen sind immer noch ein Witz.
Diese Regierung sollte mal nach Kanada und USA schauen. das würde sich schon bemerkbar machen.
Aber selbst das noch für mich zu wenig.
Viel Krasser müsste es ein.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
So lange es zu geringe Strafen gibt bei vergehen gegen die StVO, wird sich das auch nicht ändern. Die sogenannte "NEUEN" Strafen sind immer noch ein Witz.
Diese Regierung sollte mal nach Kanada und USA schauen. das würde sich schon bemerkbar machen.
Aber selbst das noch für mich zu wenig.
Viel Krasser müsste es ein.

Was bringen härtere Strafen, wenn sie niemand kontrolliert?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Mal sehen ob es Bettina Jarasch ernst meint und die Anwohnerparkzonen ausweitet. Im Moment ist das Parken in der südlichen Friedenstr. kostenlos. Man bekommt sehr schwer einen Parkplatz als Besucher der Friedhöfe dort. In Kürze werden dort über 400 hochpreisige Eigentumswohnungen „Pandion Midtown“ bezugsfertig, das bedeutet noch mehr Pkw und/ oder vollere Bahnen.
Auch der Stadtplan über die mobile Website der BVG ist nun abgeschaltet.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2021 16:41 von Bumsi.
Gibt ja schon den neuen.
Stadtplan.bvg.de
Zitat
tramfahrer
Gibt ja schon den neuen.
Stadtplan.bvg.de

Oh, danke, hatte ich noch nicht gesehen. :D

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Vorhin gegen 15:35 einen modernisierten Zug der Baureihe 481/482 auf der S25 gesichtet. Müsste soweit mir bekannt der erste Einsatz der modernisierten Züge auf dieser Linie sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen