Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung von Fahrleistungen mit Kraftomnibussen im Linienverkehr
geschrieben von der weiße bim 
Leider schon. Auf den Linien 124/133 waren gestern alte Citaro-GNs mit ulmer Kennzeichen unterwegs. Auch für Laien war zu erkennen, dass das keine BVG-Busse sind. Entsprechend machte sich bei vielen Fahrgästen Ratlosigkeit breit. Da die Fahrzeuge keine Daten aus dem BVG-System abrufen können, wissen die Fahrer entsprechend auch nicht, wann sie wo zu sein haben. Also nach den Abfahrtszeiten, die auf dem Papier stehen, würde ich mich nicht richten. Ich bin dann heute morgen auch lieber nach Wittenau gelaufen, bin also nicht so auf diese Linie angewiesen, wie es die Heiligenseer tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2022 08:35 von RD-51.
Zitat
Nordender
Zitat
Barnimer
Das kriegst du selber raus. Gibt nur einer der 3 Lose mit über 70 Wagen gewonnen hat.

Unter Schröder finde ich viele Bilder alter Second Hand-Citaros im SEV-Einsatz, ist man mit dem Fahrzeugpark hier angetreten? Die sind älter als das was die BVG die letzten Jahre ausgemustert hat.

Das war doch aber auch im Übergang so erlaubt und nicht verwunderlich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Citymapper soll wohl einigen Fahrern eine Hilfe sein beim Fahren. Finde die Map nach dem ersten Blick auch sehr interessant und auf jeden Fall hilfreich auch für fahrende Personen. ;)
Weil ich noch nicht vor Ort war: Fahren auf den Verstärkern von 124 und 133 auch Gelenkbusse (oder sollen es künftig tun)? Das wäre ja schon mal eine Verbesserung zum (direkt) vorherigen Zustand.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich konnte heute nur einen 12m-Wagen beobachten. Da der Einsetzer seit Beendigung der Bauarbeiten in Heiligensee wieder zum S-Bahnhof zurückgezogen wurde, ist ein anderer Wageneinsatz auch leider weiterhin nicht möglich.
Ach ja, diese Endhaltestelle. Offenbar hat man in der doch sehr langen Zeit keine positiven Erfahrungen mit dem betriebsnotwendigen 10-Minuten-Takt machen können um den einfach beizubehalten.

Weil ich im Fotothema gerade auf die Innenausstattung gekommen bin: Weiß jemand, was für Kriterien es für die Sitzplätze gab? Feste Zahl, Mindestzahl, Anordnung? Denn ich hoffe nicht dass wir wieder so rückschrittliche Längssitze im Bus bekommen wie es Hartmann und BVB bis zuletzt hatten oder immer noch haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ach ja, diese Endhaltestelle. Offenbar hat man in der doch sehr langen Zeit keine positiven Erfahrungen mit dem betriebsnotwendigen 10-Minuten-Takt machen können um den einfach beizubehalten.

Ist der Aufwand denn so extrem, die Endstelle für Gelenkwagen nutzbar zu machen?
Keine Ahnung. Es kam wohl schon vor, dass Gelenkbusse lieber durch den bereits außerhalb liegenden Kreisverkehr gewendet wurden als auf diesem kleinen Wendeplatz. Letzterer befindet sich auf einem schmalen Streifen zwischen Bahndamm und Straße - für Erweiterungen scheint kein Platz zu sein.

Ruppiner Chaussee/Hennigsdorfer Straße - wir haben doch StreetView, einfach mal anschauen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
StreetView ist von 2008, das nehme ich nicht mehr so ernst.
Wenn sich nichts verändert hat geht da wirklich nicht mehr.
Also Tatsache wurde etwas an der endstelle S heiligensee gemacht, mit einem Gelenkbus kommt man gut rum blockierst aber den Bürgersteig. Vor wenigen Wochen fuhren tagelang Scania auf dem E-Wagen zum S Heiligensee. Gewollt ist es nicht.
Zitat
Bvg-pascal
Also Tatsache wurde etwas an der endstelle S heiligensee gemacht, mit einem Gelenkbus kommt man gut rum blockierst aber den Bürgersteig. Vor wenigen Wochen fuhren tagelang Scania auf dem E-Wagen zum S Heiligensee. Gewollt ist es nicht.

Der fuhr nicht zum S Heiligensee und es war auch nicht tagelang. Der fuhr zum angesprochenen Kreisverkehr und wendete dort.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Dann kam er doch am S-Bahnhof vorbei...
Zitat
micha774
Dann kam er doch am S-Bahnhof vorbei...

Aber hat dort nicht gewendet, darum geht es doch. Der Tourenwagen kommt da ja auch vorbei.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
B-V 3313
Zitat
Barnimer
Das kriegst du selber raus. Gibt nur einer der 3 Lose mit über 70 Wagen gewonnen hat.

Das ist kein Neuling.
Doch, mag ja sein, dass Schröder mal zBsp. im Frühjahr 2021 mal kurzzeitig paar wenige HVZ-Coronaverstärker für die BVG fuhr, aber das kann man ganz schlecht mit diesem Subauftrag mit sicherlich anderen Anforderung(zBsp. Ticketverkauf) vergleichen. Über 70 Busse samt Personal auf diversen Linien, 365 Tage im Jahr tlw. im 24-Stundenbetrieb inklusive Ticketverkauf und co. neu zu bertreiben, ist ganz klar eine andere Hausnummer. Die Übergangszeit war schon sehr sportlich und hat 2009 besser geklappt, zumindestens standen da fast alle neue Wagen mit den damaligen Vertragsbeginn zur Verfügung, tlw. sogar etwas früher.
Zitat
Barnimer
Doch, mag ja sein, dass Schröder mal zBsp. im Frühjahr 2021 mal kurzzeitig paar wenige HVZ-Coronaverstärker für die BVG fuhr, ...

Nee, Schröder Reisen hatte bereits die BVG-Ausschreibung für Schienenersatzverkehrsleistungen 2020 und 2021 gewonnen und Leistungen im oberen sechsstelligen Bereich erbracht. Übergangsweise sind in diesem Jahr etwas ältere Wagen mit Euro5 zulässig, erst ab 2023 müssen alle Fahrzeuge der aktuellen Schadstoffklasse Euro6 entsprechen.

so long

Mario
Da stellt aber die BVG ihre eigene Fahrzeuge zur Verfügung, es findet kein Ticketverkauf statt und es sind nicht gleichzeitig tlw. über 70 eigene Wagen auf 12 Tages- und 2 Nachtlinien unterwegs, die tlw. räumlich weit voneinander getrennt liegen. Wahrscheinlich ist auch die Vorlaufzeit beim SEV länger.
Wir können uns aber über den Begriff Neuling drehen und wenden wie wir wollen, Fakt ist, dass es zumindestens beim 124/133 arge Probleme zu geben scheint. In den Bussichtungsforen wird von mehreren Leuten berichtet, dass die Linien unregelemäßig fahren, tlw auch ganze Fahrten komplett ausfielen (mehrmals hintereinander) und sich Fahrer auch schon verfahren haben. Ein Busfahrer der BVG, der gestern auf der Linie 154 eigesetzt war berichtet, dass er jedes Mal wenn er in der Aubertstraße pausierte, kein einzigen 124er gesehen hat. Wer sich auskennt, der weiß, dass das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Es liegt also ein Versagen vor und dafür ist auch die BVG Schuld, den es sind laut Konzession ihre Linien, damit ist sie Verantwortlich.
Es war auch ihre Entscheidung, diese Linien auszuschreiben und auch ihre Entscheidung an jenen Betrieber, mit der wahrscheinlich etwas geringen Vorlaufzeit diese auch noch komplett zu überlassen.
Also finde es bisschen schade zu sagen der ist zum Kreisverkehr gefahren der 124 ohne richtig Ahnung zu haben. Paar Tage nach der planmäßigen Linienführung waren 3 Tage Scania auf den E-Wagen drauf und DIE HABEN S Heiligensee drehen können damit.
Auf dem 184 scheinen heute vorwiegend die ex-Hartmann Busse im Einsatz zu sein, also immerhin mit funktionierender Linienanzeige und Drucker. Verspätungen sind zwar vorhanden aber nicht wirklich größer als vorher.

Hoffen wir mal dass sich das auch auf anderen Linien alles bald einpendelt.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Auf dem 184 scheinen heute vorwiegend die ex-Hartmann Busse im Einsatz zu sein, also immerhin mit funktionierender Linienanzeige und Drucker. Verspätungen sind zwar vorhanden aber nicht wirklich größer als vorher.

Hoffen wir mal dass sich das auch auf anderen Linien alles bald einpendelt.

Ja, und ich habe gehofft, dass der Schrott endlich runter ist von der Linie. Am Sonntag fuhr ein bunter Mix aus modernen EN....ich dachte, das wäre jetzt Standart. Schien aber nur übergangsweise zu sein.
Auch der beschriebene Zustand wird ja übergangsweise sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen