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Salzfisch
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BusUndBahnAusBerlin
Fahren jetzt mittlerweile eigentlich die neuen Busse, welche seit heute vorgeschrieben sind, oder nicht?
Was können denn diese neuen Fahrzeuge besser als beispielsweise die Setra auf dem 322er? Diese Fahrzeuge erscheinen mir jetzt auch gerade nicht völlig heruntergekommen.
Gruß
Salzfisch
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Salzfisch
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BusUndBahnAusBerlin
Fahren jetzt mittlerweile eigentlich die neuen Busse, welche seit heute vorgeschrieben sind, oder nicht?
Was können denn diese neuen Fahrzeuge besser als beispielsweise die Setra auf dem 322er? Diese Fahrzeuge erscheinen mir jetzt auch gerade nicht völlig heruntergekommen.
Gruß
Salzfisch
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VBB/HVV
Der 184 ist wirklich eine Sache für sich, das mit 14:00 Uhr ist noch großzügig, auch gegen 12:00 Uhr sind die Busse (ich kann nur für die Fahrten nordwärts sprechen) ab S Lichterfelde Ost ziemlich voll, bis Lankwitz Kirche nimmt es nochmal etwas ab, ab Lankwitz Kirche dann nochmal richtig voll (so, dass vor allem gegen 14:00 Uhr manchmal auch Leute warten müssen). Ab S Attilastraße ist es dann nur noch ziemlich voll, nicht mehr so unangenehm, bis U Kaiserin-Augusta-Straße, dort leert es sich auf einen Schlag sehr, danach sind meistens einige Sitzplätze verfügbar. Bis Attilaplatz hat einen der Verstärker, der am Oberhofer Platz/Saaleckplatz (HVZ) dazu kommt, oft bis auf 2-5 Minuten aufgeholt.
Dieses Prinzip der Auslastung lässt sich nach vielen Fahrten unter der Woche (Montag-Freitag) zuverlässig beobachten.
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Nordender
Das ist den grünen Senatorinnen halt nicht so wichtig gewesen mit den Haltestellen, siehe M29
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B-V 3313
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Nordender
Das ist den grünen Senatorinnen halt nicht so wichtig gewesen mit den Haltestellen, siehe M29
Blöde nur für den hasserfüllten, aber faktenleugenden Polemiker: Haltestellen sind Sache der Bezirke.
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B-V 3313
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Nordender
Das ist den grünen Senatorinnen halt nicht so wichtig gewesen mit den Haltestellen, siehe M29
Blöde nur für den hasserfüllten, aber faktenleugenden Polemiker: Haltestellen sind Sache der Bezirke.
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Bw Steg
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B-V 3313
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Nordender
Das ist den grünen Senatorinnen halt nicht so wichtig gewesen mit den Haltestellen, siehe M29
Blöde nur für den hasserfüllten, aber faktenleugenden Polemiker: Haltestellen sind Sache der Bezirke.
Ach, und da haben GRÜNEN-Politiker keinen Einfluss (BVV-Ausschüsse)? Ich hoffe, die Frage allein gilt nicht auch schon als hasserfüllt und faktenleugnend...
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Nordender
Beim M29 liegen die Problemhaltestellen überwiegend in Kreuzberg, wer regiert denn da seit Ewigkeiten?
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def
Zumal wahrscheinlich sich auch kein:e Bezirkspolitiker:in nachsagen lassen möchte, dass Gelenkbusse an ihm/ihr scheitern, auch Busnutzende sind ja Wähler:innen (und auf Bezirksebene sogar dank Wahl ab 16 und EU-Ausländer:innen-Wahlrecht sogar zu einem größeren Anteil).
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B-V 3313
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def
Zumal wahrscheinlich sich auch kein:e Bezirkspolitiker:in nachsagen lassen möchte, dass Gelenkbusse an ihm/ihr scheitern, auch Busnutzende sind ja Wähler:innen (und auf Bezirksebene sogar dank Wahl ab 16 und EU-Ausländer:innen-Wahlrecht sogar zu einem größeren Anteil).
Die Fahrgäste schreien aber selten so laut, wie Anwohner und Gewerbetreibende beim Entfall von Parkplätzen.
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B-V 3313
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def
Zumal wahrscheinlich sich auch kein:e Bezirkspolitiker:in nachsagen lassen möchte, dass Gelenkbusse an ihm/ihr scheitern, auch Busnutzende sind ja Wähler:innen (und auf Bezirksebene sogar dank Wahl ab 16 und EU-Ausländer:innen-Wahlrecht sogar zu einem größeren Anteil).
Die Fahrgäste schreien aber selten so laut, wie Anwohner und Gewerbetreibende beim Entfall von Parkplätzen.
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Taktverdichtung
Ich glaube auch, dass es aktuell an den Haltestellen liegt. Auf der Kaiser-Wilhelm-Straße sind ein paar sehr enge Haltestellen, an denen schon die normalen Eindecker Probleme haben. Wenn irgendwann wieder genügend Fahrer zur Verfügung stehen, könnte man über eine Verstärkerlinie in der HVZ (zumindest im 20-Minutentakt) nachdenken. Diese könnte Oberhofer Platz <-> S Lichterfelde Ost <-> Tankredstraße <-> U Ullsteinstraße/Ordensmeisterstraße <-> Volkmarstraße verkehren. In der HVZ verkehren die Verstärkerfahrten des 170 ja bis zum U Blaschkoallee, sodass die Endhaltestelle an der Volkmarstraße frei ist. Diese Linie würde auch eine schnellere Anbindung an die U6 bieten und müsste nicht zusätzlich um den Friedensplatz herum geführt werden.
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BusUndBahnAusBerlin
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Taktverdichtung
Ich glaube auch, dass es aktuell an den Haltestellen liegt. Auf der Kaiser-Wilhelm-Straße sind ein paar sehr enge Haltestellen, an denen schon die normalen Eindecker Probleme haben. Wenn irgendwann wieder genügend Fahrer zur Verfügung stehen, könnte man über eine Verstärkerlinie in der HVZ (zumindest im 20-Minutentakt) nachdenken. Diese könnte Oberhofer Platz <-> S Lichterfelde Ost <-> Tankredstraße <-> U Ullsteinstraße/Ordensmeisterstraße <-> Volkmarstraße verkehren. In der HVZ verkehren die Verstärkerfahrten des 170 ja bis zum U Blaschkoallee, sodass die Endhaltestelle an der Volkmarstraße frei ist. Diese Linie würde auch eine schnellere Anbindung an die U6 bieten und müsste nicht zusätzlich um den Friedensplatz herum geführt werden.
Die einzige Haltestelle die Kaiser-Wilhelm-Straße etwas enger ist, ist Dillgesstraße Richtung Tempelhof. Aber selbst da schaffen es ja die frühem Schülerverstärker, welche mit dem M11 gekoppelt sind zu halten, obwohl es Gelenkbusse sind.
Daher dürfte zumindest auf dem Abschnitt Lichterfelde Ost - Tempelhof nichts gegen Gelenkbusse sprechen.