Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2022
geschrieben von micha774 
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 11:13
Die M10 fährt zur Zeit nur bis zur Schleife Revaler Str. Lustigerweise gibt es SEV über die Brücke hinweg - auch als M10 geschildert.

Die Verwirrung löst sich natürlich, wenn man mitbekommt, dass es sich lediglich um den verlängerten Ersatzverkehr der M13 handelt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 11:22
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Bumsi
Früher gab es bei solchen Baustellen immerhin Pendel der Taxiinnung zwischen Alt-Blankenburg und S Blankenburg, aber ist wohl mittlerweile zu Aufwendig.

Das habe ich nur ein einziges Mal erlebt und das war bei einer Havarie.

Okay, hatte ich möglicherweise falsch in Erinnerung. So oft war die Stelle ja auch nicht gesperrt, bevor seit `?vorletztem? Jahr die Sanierung der Autobahnbrücke begonnen hat.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2022 11:22 von Bumsi.
Sanierung eher weniger, sondern Ersatzneubau. Obgleich die vorher vorhandenen Brücken gar nicht so alt gewesen sein können, aber der kapazitive Ausbau der Autobahnen schreitet stetig voran. Im Schienenverkehr stockt das überall.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 13:44
Zitat
Nemo
Die M10 fährt zur Zeit nur bis zur Schleife Revaler Str. Lustigerweise gibt es SEV über die Brücke hinweg - auch als M10 geschildert.

Die Verwirrung löst sich natürlich, wenn man mitbekommt, dass es sich lediglich um den verlängerten Ersatzverkehr der M13 handelt.

Die Formulierung im neuen Navi dazu hatte mich schon irritiert.
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 14:20
Zitat
micha774
Zitat
Nemo
Die M10 fährt zur Zeit nur bis zur Schleife Revaler Str. Lustigerweise gibt es SEV über die Brücke hinweg - auch als M10 geschildert.

Die Verwirrung löst sich natürlich, wenn man mitbekommt, dass es sich lediglich um den verlängerten Ersatzverkehr der M13 handelt.

Die Formulierung im neuen Navi dazu hatte mich schon irritiert.


Vor allem das der Ersatzbus für die M13 als M10 Richtung Virchowklinikum an der Haltestelle Holteistraße von Daisy angezeigt wird.

LG Veit



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2022 14:20 von veit82.
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 15:45
Zitat
Nemo
Die M10 fährt zur Zeit nur bis zur Schleife Revaler Str. Lustigerweise gibt es SEV über die Brücke hinweg - auch als M10 geschildert.

Die Verwirrung löst sich natürlich, wenn man mitbekommt, dass es sich lediglich um den verlängerten Ersatzverkehr der M13 handelt.

Nur leider ist der Ersatzverkehr für M10-Fahrgäste überhaupt nicht sinnvoll nutzbar. Denn man müsste von der Haltestelle S Warschauer Straße rund 200 Meter zurücklaufen, um zum Ersatzbus gen U-Bahnhof zu kommen. Wenn man mit dem M13-Ersatzbus zur S-Bahn will ist es daher auch sinnvoller, bis zur Haltestelle am U-Bahnhof vorzufahren, die liegt auch näher an der S-Bahn. Seit vielen Jahren wird bei den zahlreichen Ersatzverkehren keine sinnvolle Haltestelle vor der Warschauer Brücke eingerichtet (wahrscheinlich, weil die Ex-Verkehrslenkung, nun Abteilung VI SenUMVK irgendwelche Gefahren für die "Flüssigkeit und Leichtigkeit" des Autoverkehrs sieht).
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 20:10
Zitat
nicolaas
Zitat
Nemo
Die M10 fährt zur Zeit nur bis zur Schleife Revaler Str. Lustigerweise gibt es SEV über die Brücke hinweg - auch als M10 geschildert.

Die Verwirrung löst sich natürlich, wenn man mitbekommt, dass es sich lediglich um den verlängerten Ersatzverkehr der M13 handelt.

Nur leider ist der Ersatzverkehr für M10-Fahrgäste überhaupt nicht sinnvoll nutzbar. Denn man müsste von der Haltestelle S Warschauer Straße rund 200 Meter zurücklaufen, um zum Ersatzbus gen U-Bahnhof zu kommen. Wenn man mit dem M13-Ersatzbus zur S-Bahn will ist es daher auch sinnvoller, bis zur Haltestelle am U-Bahnhof vorzufahren, die liegt auch näher an der S-Bahn. Seit vielen Jahren wird bei den zahlreichen Ersatzverkehren keine sinnvolle Haltestelle vor der Warschauer Brücke eingerichtet (wahrscheinlich, weil die Ex-Verkehrslenkung, nun Abteilung VI SenUMVK irgendwelche Gefahren für die "Flüssigkeit und Leichtigkeit" des Autoverkehrs sieht).

Dafür ist die Ersatzhaltestelle in Richtung Frankfurter Tor vor dem U-Bahnhof sogar mit einem provisorischen Haltestellenkap ausgestattet und so gestaltet, dass der Bus den KFZ-Verkehr blockiert, der Radverkehr aber wenig behindert wird. Man hätte die Haltestelle auch ein paar Meter in Richtung S-Bahnhof verschieben können, dann wäre die Fahrbahn wieder Zweispurig gewesen und der Bus hätte halt auf dem Radweg halten müssen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 22:07
Zitat
Nemo
Man hätte die Haltestelle auch ein paar Meter in Richtung S-Bahnhof verschieben können, dann wäre die Fahrbahn wieder Zweispurig gewesen und der Bus hätte halt auf dem Radweg halten müssen...

Und wo schickst du in diesem Fall den Radverkehr lang?
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 22:11
Zitat
ECG7C
Und wo schickst du in diesem Fall den Radverkehr lang?

Da es die Situation "Bushaltestelle auf Radweg" in Berlin unzählige Male gibt, ist deine Frage sicherlich als Scherz gemeint.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 22:52
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Und wo schickst du in diesem Fall den Radverkehr lang?

Da es die Situation "Bushaltestelle auf Radweg" in Berlin unzählige Male gibt, ist deine Frage sicherlich als Scherz gemeint.

Ok, die kennst die Situation vor Ort nicht. Meine Frage war übrigens an Nemo gerichtet.
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 22:56
Zitat
ECG7C
Ok, die kennst die Situation vor Ort nicht.

Wer ist die?

Zitat
ECG7C
Meine Frage war übrigens an Nemo gerichtet.

Dann solltest du das noch einmal üben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 23:37
Zitat
ECG7C
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Und wo schickst du in diesem Fall den Radverkehr lang?

Da es die Situation "Bushaltestelle auf Radweg" in Berlin unzählige Male gibt, ist deine Frage sicherlich als Scherz gemeint.

Ok, die kennst die Situation vor Ort nicht. Meine Frage war übrigens an Nemo gerichtet.

Ich finde die gewählte Lösung besser als die von mir beschriebene Alternative. Es zeigt auch dass in Berlin nicht immer die beste Lösung für den Autoverkehr gewählt wird.
Wie man Radfahrer und Busverkehr durch eine Haltestelle führt, ist meiner Ansicht nach noch nicht vernünftig gelöst worden, wobei hier je nach Situation entweder Radfahrer von Bussen abgedrängt und gefährdet werden, der Bus wegen zu vieler Radfahrer nicht an die Haltestelle kommt oder Fussgänger von Radfahrern gefährdet werden, die nicht einsehen, dass sie anhalten müssen wenn Fahrgastwechsel stattfindet. Dazu kommen natürlich noch Fahrgäste, die unnötigerweise auf dem Radweg auf den Bus warten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Kurioses 2022
29.10.2022 23:39
Zitat
B-V 3313
Zitat
ECG7C
Und wo schickst du in diesem Fall den Radverkehr lang?

Da es die Situation "Bushaltestelle auf Radweg" in Berlin unzählige Male gibt, ist deine Frage sicherlich als Scherz gemeint.

Gerade an dieser Stelle mit sehr vielen Radfahrern ist die Lösung Bushaltestelle auf Radweg sicher nicht besonders schlau. Dort käme der Bus dann nämlich manchmal vor lauter Radfahrern gar nicht an die Haltestelle.

Auf der Warschauer Straße sind zu manchen Tageszeiten mehr Radler unterwegs als Autofahrer. Nur so zum Einordnen welche Verkehrsströme hier wichtiger sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2022 23:40 von Nemo.
Re: Kurioses 2022
30.10.2022 00:01
Zitat
Nemo
Ich finde die gewählte Lösung besser als die von mir beschriebene Alternative.

Warum bringst du dann aber diese ausscheidende Alternative ins Spiel? Wo führt man dann den Radverkehr entlang? Das war ja meine Frage gewesen.
Diese SEV-Haltestelle ist auch als Ersatzhaltestelle für den Bus 347 zu betrachten. Der Umsteigweg zum U-Bahnhof Warschauer Straße hat sich damit verkürzt.


Re: Kurioses 2022
30.10.2022 00:04
Zitat
ECG7C
Zitat
Nemo
Ich finde die gewählte Lösung besser als die von mir beschriebene Alternative.

Warum bringst du dann aber diese ausscheidende Alternative ins Spiel? Wo führt man dann den Radverkehr entlang? Das war ja meine Frage gewesen.
Diese SEV-Haltestelle ist auch als Ersatzhaltestelle für den Bus 347 zu betrachten. Der Umsteigweg zum U-Bahnhof Warschauer Straße hat sich damit verkürzt.

Sieht mir eher verlängert aus, oder meinst du den Weg zur S-Bahn.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2022
30.10.2022 01:44
Zitat
ECG7C
Zitat
Nemo
Ich finde die gewählte Lösung besser als die von mir beschriebene Alternative.

Warum bringst du dann aber diese ausscheidende Alternative ins Spiel? Wo führt man dann den Radverkehr entlang? Das war ja meine Frage gewesen.
Diese SEV-Haltestelle ist auch als Ersatzhaltestelle für den Bus 347 zu betrachten. Der Umsteigweg zum U-Bahnhof Warschauer Straße hat sich damit verkürzt.

Ich wollte die These von Nicolaas widerlegen, dass es in Berlin immer nur nach dem Autoverkehr geht und habe daher geschildert, wie eine Autofahrer-Lösung für das Problem der SEV-Haltestelle in Gegenrichtung zu der von ihm beschriebenen Haltestelle aussehen würde.

Vielleicht war hier ein anderer Sachbearbeiter zuständig?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2022 08:52 von Nemo.
Zitat
Bumsi
In der Fahrplanauskunft steht aber auch drin, dass z. B. der 150er ab Pasewalkerstraße/Blankenburger Weg weiter als 150 nach Aubertstraße fährt und vorher eben als 150 nach S Buch.

Wenn man inzwischen voraussetzt, daß sich die Fahrgäste vor dem Betreten des Fahrzeuges jedesmal erst im Internet schlau machen, ob es eventuell eine abweichende Linienführung gibt, dann kann man das Fahrziel auch komplett weglassen, anhand der Liniennummer sollte ja jeder sofort im Bilde sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
lkf
Nun hat man schon digitale Anzeigen, schildert aber genauso sturr wie mit alten Laufbandanzeigen.

Soweit ich mich entsinne, hat es damals sogar besser geklappt. Da wurde das tatsächliche Ziel geschildert und es gab das gelbe Zusatzschild "Abweichende Linienführung".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
ECG7C
Zitat
Nemo
[..] und der Bus hätte halt auf dem Radweg halten müssen...

Und wo schickst du in diesem Fall den Radverkehr lang?

Schau Dir mal die Ersatzhaltestelle vom 140er am U-Bhf. Mehringdamm in Richtung Ostbahnhof an. Da steht das Haltestellenschild mitten auf dem Radweg und unmittelbar am Radweg gibt es Rabatten sowie Tische und Stühle einer Imbißbude. Dazwischen dann die wartenden Fahrgäste samt Radfahrern und alle zehn Minuten endet dort auch noch ein M19er. Da hat man sich richtig Gedanken gemacht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2022
30.10.2022 17:37
Zitat
Alter Köpenicker
Da hat man sich richtig Gedanken gemacht.

Dagegen liegen an der Warschauer Straße traumhafte Zustände vor. Radfahrer und Fußgänger kommen gut weg. Autofahrer müssen warten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen