Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2022
geschrieben von micha774 
Re: Kurioses 2022
18.11.2022 13:46
Moin,
In der Abstellanlage Tempelhof steht ein Halbzug der neuen Baureihe, bei dem ein Endwagen fehlt und eins der Drehgestelle auf einem Hilfsdrehgestell gelagert ist.
Kennt jemand die Hintergründe?
Hab es leider nur eben beim vorbei fahren gesehen, daher keine Fahrzeugnummer.

Danke und viele Grüße
Felix
Zitat
Elster56
Moin,
In der Abstellanlage Tempelhof steht ein Halbzug der neuen Baureihe, bei dem ein Endwagen fehlt und eins der Drehgestelle auf einem Hilfsdrehgestell gelagert ist.
Kennt jemand die Hintergründe?
Hab es leider nur eben beim vorbei fahren gesehen, daher keine Fahrzeugnummer.

Danke und viele Grüße
Felix

Laut einem S-Bahn TF auf Twitter (den ich jetzt mal nicht verlinke, nicht dass er Ärger bekommt) hatte der wohl einen Schaden am Radsatzlager. Vorgestern war deshalb bereits der Hilfsgerätezug dort im Einsatz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.2022 16:13 von BusUndBahnAusBerlin.
Re: Kurioses 2022
18.11.2022 17:14
Weil Twitter so ein Privates Medium ist oder warum diese Vorsicht?
Re: Kurioses 2022
18.11.2022 17:45
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Elster56
Moin,
In der Abstellanlage Tempelhof steht ein Halbzug der neuen Baureihe, bei dem ein Endwagen fehlt und eins der Drehgestelle auf einem Hilfsdrehgestell gelagert ist.
Kennt jemand die Hintergründe?
Hab es leider nur eben beim vorbei fahren gesehen, daher keine Fahrzeugnummer.

Danke und viele Grüße
Felix

Laut einem S-Bahn TF auf Twitter (den ich jetzt mal nicht verlinke, nicht dass er Ärger bekommt) hatte der wohl einen Schaden am Radsatzlager. Vorgestern war deshalb bereits der Hilfsgerätezug dort im Einsatz.

Danke für diese Info. Aber sowas schon bei einem fabrikneuen Zug?
Warum muss man dann aber den Endwagen aufwändig abkuppeln und den wegfahren aber den Rest stehen lassen? *kopfkratz* ;-)
Re: Kurioses 2022
18.11.2022 17:48
Die Gerüchteküche besagt es gab eine feste Bremse
Zitat
Leyla
Die Gerüchteküche besagt es gab eine feste Bremse

Richtig hatte der TF auf Twitter auch geschrieben, vergessen zu erwähnen.
Zitat
Wutzkman
Weil Twitter so ein Privates Medium ist oder warum diese Vorsicht?

Nein, aber es gab mal eine Triebfahrzeugführerin die ähnliche Beiträge auf Instagram gepostet hat und dafür abgemahnt wurde, will jetzt nicht dass hier vielleicht ein Verantwortlicher mitliest und die Person dadurch Ärger bekommt.
Re: Kurioses 2022
18.11.2022 23:44
Zitat
Elster56
Moin,
In der Abstellanlage Tempelhof steht ein Halbzug der neuen Baureihe, bei dem ein Endwagen fehlt und eins der Drehgestelle auf einem Hilfsdrehgestell gelagert ist.
Kennt jemand die Hintergründe?
Hab es leider nur eben beim vorbei fahren gesehen, daher keine Fahrzeugnummer.

Danke und viele Grüße
Felix

Man kann meines Wissens die Wagenübergänge nur in den Hauptwerkstätten trennen. Wie konnte dieser Halbzug dann in die Abstellanlage kommen?
Zitat
Henning
Man kann meines Wissens die Wagenübergänge nur in den Hauptwerkstätten trennen. Wie konnte dieser Halbzug dann in die Abstellanlage kommen?

Wagenübergänge können Fachleute überall trennen. Dafür sind sie mit dem noch vorhandenen S-Bahn Hilfszug angereist.
Da ist alles drin, was man braucht, den havarierten Wagen anzuheben, auf Hilfsgestelle zu setzen und zur Werkstatt abzuschleppen.

so long

Mario
Re: Kurioses 2022
19.11.2022 01:51
Ich weiß nicht ob man sich einen Gefallen damit tun wird, den Hilfsgerätezug bald ersatzlos auszumustern und auf Fremdrettung zu setzen.
Re: Kurioses 2022
19.11.2022 19:47
Zitat
Leyla
Ich weiß nicht ob man sich einen Gefallen damit tun wird, den Hilfsgerätezug bald ersatzlos auszumustern und auf Fremdrettung zu setzen.

Ist die Ausmusterung ein Ergebnis der neuen Zugsicherung? Könnte mann nicht einen 481er oder 480er entsprechend umbauen?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Kurioses 2022
19.11.2022 20:25
Zitat
Theo333
Zitat
Leyla
Ich weiß nicht ob man sich einen Gefallen damit tun wird, den Hilfsgerätezug bald ersatzlos auszumustern und auf Fremdrettung zu setzen.

Könnte mann nicht einen 481er oder 480er entsprechend umbauen?

Sowas würde in meinen wildesten Träumen niemals die Zulassung bekommen.
Re: Kurioses 2022
19.11.2022 21:02
Zitat
Leyla
Zitat
Theo333
Zitat
Leyla
Ich weiß nicht ob man sich einen Gefallen damit tun wird, den Hilfsgerätezug bald ersatzlos auszumustern und auf Fremdrettung zu setzen.

Könnte mann nicht einen 481er oder 480er entsprechend umbauen?

Sowas würde in meinen wildesten Träumen niemals die Zulassung bekommen.
Wieso nicht? Inneneinrichtung raus, einen großteil der Türen und einige Fenster verblechen und Regale und Werkbank rein. Ein Vorteil der Berliner S-Bahn ist ja, dass die meiste Technik unterm Fahrzeugboden eingebaut ist. Der 480er hänne natürlich den Vorteil des Doppeltriebwagens mit beidseitig Führerstand.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Kurioses 2022
19.11.2022 21:47
Zudem muss das Ding ja keine Fahrgäste transportieren, sodass die Zulassung dafür zumindest schon einmal wegfällt. Ich stehe der ersatzlosen Ausmusterung solcher wichtiger Spezialfahrzeuge grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber.
Re: Kurioses 2022
19.11.2022 23:43
Zitat
Leyla
Ich weiß nicht ob man sich einen Gefallen damit tun wird, den Hilfsgerätezug bald ersatzlos auszumustern und auf Fremdrettung zu setzen.

Ist der Hilfsgerätezug schon zu alt, so dass er bald zustandsbedingt ausgemustert wird?
Re: Kurioses 2022
19.11.2022 23:44
Zitat
Leyla
Zitat
Theo333
Zitat
Leyla
Ich weiß nicht ob man sich einen Gefallen damit tun wird, den Hilfsgerätezug bald ersatzlos auszumustern und auf Fremdrettung zu setzen.

Könnte mann nicht einen 481er oder 480er entsprechend umbauen?

Sowas würde in meinen wildesten Träumen niemals die Zulassung bekommen.

Was ist das Problem bei der Zulassung?
Zitat
Henning
Zitat
Leyla
Ich weiß nicht ob man sich einen Gefallen damit tun wird, den Hilfsgerätezug bald ersatzlos auszumustern und auf Fremdrettung zu setzen.

Ist der Hilfsgerätezug schon zu alt, so dass er bald zustandsbedingt ausgemustert wird?

Könnte man so sagen. Der letzte noch betriebsfähige Hilfszug Baureihe 478.5 besteht aus zwei Triebwagen der Stadtbahnbauart aus den 1920er Jahren, die 1994 im RAW Schöneweide aufgearbeitet und umgebaut wurden.

so long

Mario
Re: Kurioses 2022
20.11.2022 23:10
Die Hilfsgerätezüge bei der U-Bahn bestehen meines Wissens ebenfalls aus alte Doppeltriebwagen, die in den 1990er-Jahren aufgearbeitet und umgebaut wurden. Werden sie auch bald zustandsbedingt ausgemustert?
Zitat
Henning
Werden sie auch bald zustandsbedingt ausgemustert?

Ja. Als Nachfolger werden - wie bei der S-Bahn - Spezialwagen ohne Antrieb beschafft, dazu passende Lokomotiven, die auch ohne Stromschiene fahren können. Diese Maschinen sollen sich als Rangierloks in den Werkstätten nützlich machen. Damit brauchen nicht alle Gleise Stromschienen, das vereinfacht den Ausbau der Werkstätten.

so long

Mario
Re: Kurioses 2022
26.11.2022 08:35
Auf dem Südring wurde gerade eine Leerfahrt als S85 nach Grünau angekündigt. Erst kurz vor der Abfahrt hat der Anzeiger auf Zugdurchfahrt umgeschaltet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen