Zitat
"Nordender" am 27.11.2023 um 10.20 Uhr:
Oh mit Doppeldecker, welche Linie war das?
Zitat
Thomas
In der zukünftigen Einfahrt fahren Busse direkt unter der Fahrleitung entlang ... ob dann dort noch Doppeldecker erlaubt sind?
Zitat
Philipp Borchert am 27.11.2023 um 14.50 Uhr:
[...] Und da auch die Eisenbahnbrücken noch relativ neu sind, wird man sowas ja wohl hoffentlich bedacht haben.
X11 als Doppeldecker kenne ich, aber M11? 🤔Zitat
Philipp Borchert
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Thomas
In der zukünftigen Einfahrt fahren Busse direkt unter der Fahrleitung entlang ... ob dann dort noch Doppeldecker erlaubt sind?
Das will ich doch schwer hoffen, immerhin sind X und M11 zwei der wenigen übrig gebliebenen Linien, auf denen die eingesetzt werden. Und da auch die Eisenbahnbrücken noch relativ neu sind, wird man sowas ja wohl hoffentlich bedacht haben.
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"VvJ-Ente" am 27.11.2023 um 15.34 Uhr:
X11 als Doppeldecker kenne ich, aber M11? 🤔
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krickstadtZitat
"Nordender" am 27.11.2023 um 10.20 Uhr:
Oh mit Doppeldecker, welche Linie war das?
Das müsste die Buslinie M11 sein, auf der auch heutzutage ab und zu 'mal Doppeldecker fahren.
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krickstadt
Vor bzw. hinter der jeweils ersten Brücke steigen die Fahrleitungen auf einer kurzen Strecke auf eine Standardhöhe (weiß jemand zufällig, welche Höhe Standard ist?), sodass Doppeldecker vermutlich unbeschadet darunter durchfahren können bzw. dürfen.
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BOStrab §25 Fahrleitungsanlagen
(2) Im Verkehrsraum öffentlicher Straßen und auf Bahnübergängen müssen Fahrleitungsanlagen eine ausreichende Durchfahrthöhe für den Straßenverkehr freilassen. Diese Forderung gilt für Nennspannungen bis 1000 V bei Wechselspannung und bis 1500 V bei Gleichspannung als erfüllt, wenn die lichte Höhe zwischen Fahrbahnoberkante und darüber liegenden Teilen der Fahrleitungsanlage mindestens 4,7 m beträgt. Diese Höhe kann unter Bauwerken sowie unmittelbar davor und dahinter bis auf 4,2 m verringert werden; auf die Höheneinschränkung ist durch Zeichen 265 der Straßenverkehrs-Ordnung und Warnschilder mit Blitzpfeil hinzuweisen. Als zulässige Höhe ist auf dem Zeichen 265 die vorhandene lichte Höhe abzüglich eines Sicherheitsabstandes von 0,2 m anzugeben.
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B-V 3313
Ab 17.6.2013 wurde dort eingleisig gefahren. Grund war der beginnende Umbau des Bahnhofs Schöneweide.
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"der weiße bim" am 27.11.2023 um 20.01 Uhr:
[...] die Mindestfahrdrahthöhe für Straßenbahnen in Deutschland ist in der BOStrab grundsätzlich festgelegt:
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BOStrab §25 Fahrleitungsanlagen
(2) Im Verkehrsraum öffentlicher Straßen und auf Bahnübergängen müssen Fahrleitungsanlagen eine ausreichende Durchfahrthöhe für den Straßenverkehr freilassen. Diese Forderung gilt für Nennspannungen bis 1000 V bei Wechselspannung und bis 1500 V bei Gleichspannung als erfüllt, wenn die lichte Höhe zwischen Fahrbahnoberkante und darüber liegenden Teilen der Fahrleitungsanlage mindestens 4,7 m beträgt. Diese Höhe kann unter Bauwerken sowie unmittelbar davor und dahinter bis auf 4,2 m verringert werden; auf die Höheneinschränkung ist durch Zeichen 265 der Straßenverkehrs-Ordnung und Warnschilder mit Blitzpfeil hinzuweisen. Als zulässige Höhe ist auf dem Zeichen 265 die vorhandene lichte Höhe abzüglich eines Sicherheitsabstandes von 0,2 m anzugeben.
Bei der BVG beträgt die Regelfahrdrahthöhe auf freier Strecke bei Hochkette 5,30 m, bei Einfachfahrleitung 5,50 m über Schienenoberkante. Da die Lage stark von den örtlichen Bedingungen abhängt, gelten als Minimal- und Maximalwerte 4,70 und 5,70 m.
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"andre_de" am 27.11.2023 um 23.10 Uhr:
Hier zum Nachverfolgen noch eine Galerie kurz davor und kurz danach: [...]
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krickstadt
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Thomas Krickstadt am 26.11.2023 um 6.23 Uhr:
Wo genau "hing" der Schaltkasten denn?
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"T6Jagdpilot" am 27.11.2023 um 7.42 Uhr:
wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, stand der zuerst in Höhe etwa da, wo die Erdbeerbude steht, wurde dann umgesetzt. Könnte die weiße Kiste sein, die am FL-Mast in Blickrichtung hinter dem Signalmast mit dem "A" sichtbar ist.
Hm, hier zwei Ausschnitts-Schnappschüsse aus dem Video. Auf dem linken Schnappschuss habe ich etwas Weißes eingekreist, das eventuell ein aufgehängter Kasten von hinten sein könnte. Auf dem rechten Schnappschuss habe ich einen grauen Schaltschrank eingekreist, der unmittelbar hinter dem Fahrleitungsmast stand. Meinst Du einen dieser beiden Kästen?
Viele Grüße, Thomas
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Nordender
Oh mit Doppeldecker, welche Linie war das?
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T6Jagdpilot
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Nordender
Oh mit Doppeldecker, welche Linie war das?
Die Aussetzfahrten der M11 Ri Lichtenbeg fuhren mit den MAN DD unter der alten Brücke auch hindurch.
Gabs da ne normale Freigabe für die Brücke im sog. Brückenverzeichnis?
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"der weiße bim" am 28.11.2023 um 14.14 Uhr:
[...] Die alten Bahnbrücken Sterndamm waren laut Brückenverzeichnis mit 4,20 m lichter Höhe und beschildert mit Zeichen 265 StVO (4,0 m) für alle DD-Busse gesperrt. [...]
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der weiße bim
Korrekt, auch im neuesten Brückenverzeichnis ist der Sterndamm unter den Eisenbahnbahnbrücken für DD gesperrt. Ich habe die historischen Brückenverzeichnisse nicht vollständig, aber mindestens bis 2003 ist am Sterndamm keine Einschränkung enthalten.
Einige Jahre nach Einführung der Type DN wurden auch die Brücken mit 4,20 m lichter Höhe für diese Doppeldecker gesperrt, die anderen durften mit 30 km/h weiter passieren. Als die DN nach Inbetriebnahme der DL verschwanden, behielt man die meisten Sperrungen bei.
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Tramy1
Ich bin schon oft auf dem X11 und M11 mit Doppeldecker mitgefahren. Ob die beim Aussetzen durch die Unterführung Schöneweide fuhren, kann ich nicht sagen.
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der weiße bim
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T6Jagdpilot
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Nordender
Oh mit Doppeldecker, welche Linie war das?
Die Aussetzfahrten der M11 Ri Lichtenbeg fuhren mit den MAN DD unter der alten Brücke auch hindurch.
Gabs da ne normale Freigabe für die Brücke im sog. Brückenverzeichnis?
M11 wurde von Lichtenberg nach meiner Erinnerung nicht mit Doppeldeckern besetzt. Die alten Bahnbrücken Sterndamm waren laut Brückenverzeichnis mit 4,20 m lichter Höhe und beschildert mit Zeichen 265 StVO (4,0 m) für alle DD-Busse gesperrt. Auf den Ein- und Aussetzwegen zum Hof L gab und gibt es für Doppeldecker große Einschränkungen an Bahnbrücken plus der Straßenbahnoberleitungen. Das betraf die Treskowallee bis zum Neubau am S-Bf Karlshorst und bis heute die Gürtelstraße, die Boxhagener Straße, die Karlshorster Straße, die Stadthausstraße und die Schlichtallee (die beiden letzteren ohne Straßenbahn) sowie sämtliche Köpenicker Brücken (Hämmerlingstraße, Bahnhofstraße, S Friedrichshagen, S Rahnsdorf).
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T6Jagdpilot
Erstaunlicherweise passten die Doppeldecker auch durch die alten Karlshorster Bahnbrücken.
Auf so einigen Überführungs oder Linienfahrten hab ich das live gesehen.
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krickstadt
Es wurde auch die südöstliche Hälfte des Sterndamms gegenüber der Einfahrt zur Wendestelle bis zum Bordstein aufgebrochen und abgetragen. Vermutlich will man die ganze Fahrbahn in einem "Rutsch" neu asphaltieren, sobald die neuen Bordsteine gesetzt sind: