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Heidekraut
Denn ich sehe schon, dass ein Hinüber vom Vorplatz des Bahnhofs zum Schönhauser Zentrum schlecht möglich sein wird, ohne evtl. Stufen überwinden zu müssen.
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"Heidekraut" am 13.3.2023 um 13.42 Uhr:
Ich sehe außerdem [...], dass der Straßenbahn-Tunnel [...] Fußgänger magisch anziehen wird. [...] Es wird sich rächen, dass man nicht wenigstens einen schmalen Fußweg durch den Tunnel mitgeplant hat.
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krickstadt
Ob dieser Platz aber eventuell "nur" für den Notfall da ist, und wie man die Nutzung durch Fußgänger verhindern will, weiß ich leider nicht
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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krickstadt
Ob dieser Platz aber eventuell "nur" für den Notfall da ist, und wie man die Nutzung durch Fußgänger verhindern will, weiß ich leider nicht
Wenn dieser Weg dort in dieser Breite eingeplant ist, dann muss man doch eigentlich gar nicht die Nutzung durch Fußgänger verhindern. So wie das angelegt ist, spricht doch nichts dagegen, wenn dort Leute durchlaufen.
Viele Grüße
Manuel
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Nemo
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manuelberlin
Hallo zusammen!
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krickstadt
Ob dieser Platz aber eventuell "nur" für den Notfall da ist, und wie man die Nutzung durch Fußgänger verhindern will, weiß ich leider nicht
Wenn dieser Weg dort in dieser Breite eingeplant ist, dann muss man doch eigentlich gar nicht die Nutzung durch Fußgänger verhindern. So wie das angelegt ist, spricht doch nichts dagegen, wenn dort Leute durchlaufen.
Viele Grüße
Manuel
Ich verstehe hier das Problem nicht. Neben diesem Straßenbahntunnel ist doch der Eingang zum Bahnhof und somit ein Durchgang. Auf jeden Fall sollte man den Gang entlang der Straßenbahn mit einer spülbahren Pissrinne ausstatten...
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der weiße bim
Die Unterführung soll aber Betriebsanlage der BVG-Straßenbahn werden und bleiben. Betreten dürfen diese nur unterwiesene, berechtigte Mitarbeiter in Warnkleidung. Bei der Länge ist ein Fahrstreifen für Rettungskräfte und deren Fahrzeuge eingeplant worden.
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"der weiße bim" am 13.3.2023 um 21.29 Uhr:
[...] Bei der Länge ist ein Fahrstreifen für Rettungskräfte und deren Fahrzeuge eingeplant worden.
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krickstadt
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"der weiße bim" am 13.3.2023 um 21.29 Uhr:
[...] Bei der Länge ist ein Fahrstreifen für Rettungskräfte und deren Fahrzeuge eingeplant worden.
Reichen denn dafür 2,50 m aus?
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Anfrage des Abgeordneten Lars Düsterhöft (SPD) vom 21.2.2023 und Antwort vom 6.3.2023: Sichere Überquerung des Sterndamms
Vorbemerkung des Abgeordneten: Ende vergangenen Jahres kam es auf dem Sterndamm, Höhe Waldstraße, zu einem tödlichen Unfall. Dabei erfasste eine Straßenbahn eine 13-jährige Schülerin, als diese gerade die Straßenbahngleise überquerte. An der Stelle, wo der Begrenzungszaun aufhört, tun dies täglich zahlreiche Menschen. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder zu einem Unfall kommt.
Frage 1: Welche baulichen Maßnahmen wurden getroffen, um die Querung der Straßenbahngleise zu verhindern oder geregelt zu ermöglichen?
Frage 3: Teilt die Senatsverwaltung die Auffassung, dass eine Schlussfolgerung aus diesem Unfall ist, dass eine zusätzliche Querungshilfe über den Sterndamm zwischen Ellernweg und Waldstraße geschaffen werden muss (beispielsweise auf Höhe der Bushaltestelle Sterndamm / Königsheideweg)? Gibt es bereits entsprechende Pläne?
Frage 4: Sofern die Senatsverwaltung eine zusätzliche Querungshilfe für unangebracht hält, welche Maßnahmen können eine unerlaubte Querung der Straßenbahngleise an dieser Stelle unterbinden?
Antwort zu 1., 3. und 4.: Die Fragen 1, 3 und 4 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet.
Bei der Bahnanlage handelt es sich um einen besonderen Bahnkörper in offener Schottergleisbauform in eingefassten Borden. Es ist offenkundig, dass dieser nicht für das Überqueren ausgebaut und geeignet ist. Gleichwohl werden in Auswertung eines tödlichen Unfalls auf dem Streckenabschnitt im Zuge des Sterndamms aktuell Maßnahmen geprüft, die das richtige Verhalten der Verkehrsteilnehmenden unterstützen können. Insofern wird auch der Bau einer zusätzliche Querungshilfe betrachtet.
Frage 2: Könnten aus Sicht der Senatsverwaltung zusätzliche Warnhinweise (z.B. Warnschilder oder auf dem Boden angebrachte Warnhinweise) die Sicherheit verbessern? Falls ja, gibt es bereits entsprechende Pläne?
Antwort zu 2.: Die Prüfung von sicherheitssteigernden Maßnahmen erfolgt ergebnisoffen unter Einbeziehung aller beteiligten Stellen. Warnschilder oder Hinweise erscheinen nach erster Einschätzung jedoch nicht geeignet eine Besserung zu bewirken.
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T6Jagdpilot
Anfang der 90iger Jahre gab es da schon weiter in Richtung Hst. am Kino einen schweren Unfall mit einem Rekozug.
Zwei Tote, zwei schwerverletzte Schüler...als Konsequenz wurde das Schutzgitter verlängert.
Nun latschen die Bratzen vom Gymnasium eben vor dem verlängerten Gitter rum, das Handy vor den Glotzen statt selbige auf den Straßen bzw Bahnverkehr zu richten.
Dann beginnt eben die Auslese nach Darwin...
Selbst auf dem Überweg Mitte Sterndamm wurde im o.g. Zeitraum eine Person von der Bahn erlegt, ebenfalls mangels Aufmerksamkeit der Fußgängerin.
T6JP
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Heidekraut
Erkenne ich das richtig, dass die Tram-Trasse hier etwas in einen Einschnitt geführt wird? Wo sind da Querungen für Fußgänger eingeplant, bzw möglich?
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"Zektor" am 18.3.2023 um 10.31 Uhr:
Gestern sah ich vom S-Bahnsteig, dass schon die ersten Wetterschutzhäuschen an der Tram-Haltestelle Richtung Sterndamm/Wendeschleife Südostalle aufgestellt wurden.
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"ECG7C" am 18.3.2023 um 10.50 Uhr:
Falls du die Wartehalle meinst, die auf dem Bild da links hinkommen müsste - das ist zu Beginn dieser Woche passiert.
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krickstadt
Außerdem wurden in der Zwischenzeit auf Johannisthaler Seite die Fahrleitungsmasten für die beiden nordöstlichsten Gleise aufgestellt (Foto von heute um 12.11 Uhr):
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Bd2001
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krickstadt
Außerdem wurden in der Zwischenzeit auf Johannisthaler Seite die Fahrleitungsmasten für die beiden nordöstlichsten Gleise aufgestellt (Foto von heute um 12.11 Uhr):
Da wurden noch mehr Masten aufgestellt. Erstaunlicherweise klappt hier die Kombination von Fahrleitungs- und Lichtmast.