Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verkehrslösung Schöneweide (nicht Bahnhof) - Bauzeitraum ab Januar 2022
geschrieben von krickstadt 
Zitat
Zektor
Zitat
krickstadt
Hallo,

ich war am vergangenen Wochenende wieder in Schöneweide. Hier ein paar der dabei entstandenen Fotos.

...

Das von der verlängerten Brückenstraße aus ankommende Gleis ist fertig betoniert worden. Ob noch eine aus Beton oder Asphalt bestehende oberste Schicht aufgebracht wird, weiß ich nicht:


(Webseite)

...

Weitere 80 Fotos können unter dieser Adresse angeschaut werden.

Viele Grüße, Thomas

Auch von mir besten Dank für das sehr umfangreiche "bildliche Bombardement".

Meine Vermutung: fehlende oberste Deckschicht wird aus Gussasphalt erstellt, oder hätte man bei einer (Fahrbahn-)Betonage schon vorher die Randsteine gesetzt?
(wegen Schalungsformen oder dergleichen)

Ansonsten mach bitte weiter so!

Mit besten Grüßen aus der Gropiusstadt

Hallo Thomas,

wie immer, auch diesmal wieder besten Dank für deine ausführliche Foto-Dokumentation.
Ist nicht selbstverständlich, dass Du für nicht anwesend sein könnende User hier regelmäßig dokumentierst.

Aber mit diesem Foto dürfte dann ja auch deine Frage gelöst sein, was für ein Fahrbahnbelag noch aufgebracht wird.
Hatte ich also mit meiner Vermutung wohl mal den richtigen Riecher?

Mit besten Grüßen aus der Gropiusstadt
Gruß Alex
Zitat

"Zektor" am 1.5.2024 um 1.34 Uhr:

Aber mit diesem Foto dürfte dann ja auch deine Frage gelöst sein, was für ein Fahrbahnbelag noch aufgebracht wird. Hatte ich also mit meiner Vermutung wohl mal den richtigen Riecher?

Ja, hattest Du. Und ich bin dann doch beruhigt, dass sich solche Fragen innerhalb von drei Wochen selbst erledigen. ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin,

der von der Bahn angekündigte Termin am Montag, dem 13. Mai 2024, für die (teilweise) Inbetriebnahme der Fußgängerunterführung (siehe auch diesen Beitrag im Diskussionsfaden "Umbau Schöneweide") scheint auch von der BVG ernstgenommen zu werden. Gestern Abend um 18.42 Uhr konnte ich auf dem Nachhauseweg diese beiden Fotos machen:




Es wurde nach dem Feiertag zwar nicht angefangen, die Gleise im Sterndamm aufzubauen, aber den (schmaleren) Bürgersteig und den schmalen Weg zur Fußgängerunterführung auf Johannisthaler Seite fertigzustellen, damit auch diese Zuwegung am 13. Mai benutzbar ist.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Bin gespannt, ob 6 Arbeitstage dafür reichen.
Thomas vielen Dank für die stetigen Updates zum Baugeschehen!
Hallo,

ich habe am Freitag (3.5.2024) noch einmal Fotos vom "Abschlussstand" der Bauarbeiten "zur Überbrückung der Torflinse" erstellt:


(Webseite)

Weiß jemand, wie man diese Arbeiten besser zusammenfassend beschreiben kann? Und ob die Arbeiten trotz Vorhandensein von Arbeitsgeräten wirklich abgeschlossen sind?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2024 15:50 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Weiß jemand, wie man diese Arbeiten besser zusammenfassend beschreiben kann?

Mein Vorschlag: "Einbringen von geschottertem Rahmengleis in bestehendes Rasengleis".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Weiß jemand, wie man diese Arbeiten besser zusammenfassend beschreiben kann?

Mein Vorschlag: "Einbringen von geschottertem Rahmengleis in bestehendes Rasengleis".

Ein Rahmengleis (Längsschwellen oder feste Tragschicht sowie Spurstangen) kann ich hier nicht erkennen. Ich sehe einen ganz normalen Schotteroberbau mit Betonschwellen. Sieht auch fertig gestopft und planiert aus.

Ein Rahmengleis ist das, was unlängst in der Friedrichstraße und an der Einmündung Oranienburger Straße bei der Erneuerung verbaut wurde.


Thomas, bei dieser Gelegenheit mal wieder herzlichen Dank für Deine anhaltende und sehr gute Berichterstattung! Ich bin leider schon länger nicht in diese Ecke gekommen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Alter Köpenicker
Mein Vorschlag: "Einbringen von geschottertem Rahmengleis in bestehendes Rasengleis".

Rahmengleis besteht aus Rillenschienen mit Spurhaltern auf Bitumen oder Beton, wird nur noch bei eingedeckten straßenbündigen Gleisen verwendet.
Auf besonderem Bahnkörper gibt es nur Feste Fahrbahn begrünt (NBS - Neues Berliner Straßenbahngleis, wie hier im Bestand) oder Beton-Querschwellengleis im Schotterbett.
Letzteres muss mit Kantensteinen gegen das Vordringen von Vegetation geschützt werden.

so long

Mario
Zitat
manuelberlin
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
krickstadt
Weiß jemand, wie man diese Arbeiten besser zusammenfassend beschreiben kann?

Mein Vorschlag: "Einbringen von geschottertem Rahmengleis in bestehendes Rasengleis".

Ein Rahmengleis (Längsschwellen oder feste Tragschicht sowie Spurstangen) kann ich hier nicht erkennen. Ich sehe einen ganz normalen Schotteroberbau mit Betonschwellen. Sieht auch fertig gestopft und planiert aus.

Siehst Du denn nicht den Rahmen aus Rasenkantensteinen drumherum?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alter Köpenicker
Mein Vorschlag: "Einbringen von geschottertem Rahmengleis in bestehendes Rasengleis".

Rahmengleis besteht aus Rillenschienen mit Spurhaltern auf Bitumen oder Beton, wird nur noch bei eingedeckten straßenbündigen Gleisen verwendet.
Auf besonderem Bahnkörper gibt es nur Feste Fahrbahn begrünt (NBS - Neues Berliner Straßenbahngleis, wie hier im Bestand) oder Beton-Querschwellengleis im Schotterbett.
Letzteres muss mit Kantensteinen gegen das Vordringen von Vegetation geschützt werden.

Und genau die rahmen das Schottergleis ein = geschottertes Rahmengleis. Von mir aus auch "gerahmtes Schottergleis", wenn Euch das besser gefällt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"der weiße bim" am 5.5.2024 um 22.39 Uhr:

[...] Auf besonderem Bahnkörper gibt es nur Feste Fahrbahn begrünt (NBS - Neues Berliner Straßenbahngleis, wie hier im Bestand) oder Beton-Querschwellengleis im Schotterbett. Letzteres muss mit Kantensteinen gegen das Vordringen von Vegetation geschützt werden.

Vielen Dank, aber ich vermisse in den Beschreibungen einen Begriff, wie damit gegen die von mir vermutete Wirkung einer Torflinse ("Absacken"?) gearbeitet wird. Wurde mit dem Beton-Querschwellengleis (mit einem Rahmen aus Kantensteinen!) eine wirksame Methode gegen diese Wirkung geschaffen oder kann es immer wieder dazu kommen?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2024 04:45 von krickstadt.
Moin,

ich bin am Sonnabend (4.5.2024) 'mal mit meiner Kamera in Johannisthal unterwegs gewesen, weil mir aufgefallen ist, dass die BVG (oder die Verkehrsbehörde?) massiv Verkehrsschilder für die bevorstehenden Bauarbeiten ab Mittwoch, dem 8. Mai 2024, zwecks Aufweitung der Straßenbahnschienen im Sterndamm und in der Winckelmannstraße sowie für die Umleitung diverser Buslinien aufgestellt hat. Es gibt eine Ankündigungstafel in der Stubenrauchstraße Richtung Schöneweide zwischen Eisenhutweg / Springbornstraße und der Einmündung des Sterndamms kurz vor der provisorischen Haltestelle für die Buslinie 163:


(Webseite, Verschattung durch einen unmittelbar davorstehenden Baum ;-))

An der provisorischen ("Ersatz-")Haltestelle wurde ein zweiter Mast aufgestellt, vermutlich für die Buslinie M11, in deren Bussen schon seit einigen Wochen zweimal die Haltestelle Stubenrauchstr. / Springbornstr. angesagt wird. Damit kann man jetzt etwas "kurzläufiger" zwischen den Buslinien M11 und 163 umsteigen (wenn man will ;-)), in der Gegenrichtung wird die Buslinie M11 nicht an der provisorischen Bushaltestelle halten, weil sie ja weiterhin wenige Meter vorher an der Haltestelle Sterndamm / Stubenrauchstr. hält:


(Webseite)

Auf beiden Seiten der Winckelmannstraße besteht ab dem 8.5.2024, 7 Uhr, zwischen der Einmündung der Haeckelstraße und dem Ende der Aufstellanlage ein absolutes Halteverbot, was mit einer Menge an Verkehrszeichen 283 mit allen möglichen Richtungspfeilen deutlich gemacht wird:


(Webseite)


(Webseite)


(Webseite)

In den Straßen, durch die die Umleitungsstrecke für die Buslinien SEV 60, SEV 61, 160 und 163 verläuft, gilt das beidseitige absolute Halteverbot bereits ab dem 8.5.2024, 0 Uhr. Hier in der Vereinsstraße ...


(Webseite)

... dem kurzen Abschnitt der Winckelmannstraße zwischen Vereinsstraße und Köpenicker Straße ...


(Webseite)

... und in der Köpenicker Straße:


(Webseite)

In der Winckelmannstraße wird dann wieder das beidseitige Halten ab etwa der Autowerkstatt bis zur Einmündung in den Sterndamm untersagt:


(Webseite)


(Webseite)

Am Ort der Bauarbeiten im Sterndamm gilt das absolute Halteverbot nicht nur auf beiden Seiten, sondern auch auf dem üblicherweise zum Parken genutzten "Gehweg":


(Webseite)

Und zwar zwischen der Kreuzung mit dem Königsheideweg ...


(Webseite)

... und der Einmündung der Winckelmannstraße:


(Webseite)

Ich bin noch nicht sicher, wie weit die Baustelle genau reicht, da rund um den Albineaplatz und im Sterndamm bis zur Einmündung des Heubergerwegs ebenfalls viele Verkehrszeichen 283 aufgestellt worden sind. Eventuell reicht die Baustelle auch bis hierher:


(Webseite)

Ich bin gespannt ...

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

ich bin am Sonnabend (4.5.2024) 'mal mit meiner Kamera in Johannisthal unterwegs gewesen, weil mir aufgefallen ist, dass die BVG (oder die Verkehrsbehörde?) massiv Verkehrsschilder für die bevorstehenden Bauarbeiten ab Mittwoch, dem 8. Mai 2024, zwecks Aufweitung der Straßenbahnschienen im Sterndamm und in der Winckelmannstraße sowie für die Umleitung diverser Buslinien aufgestellt hat.
[…]
In der Winckelmannstraße wird dann wieder das beidseitige Halten ab etwa der Autowerkstatt bis zur Einmündung in den Sterndamm untersagt:


Mit einem e-Scooter kann man weiterhin dort halten, der müsste ja zwischen die Schilder passen. :-D
Zitat

"Jumbo" am 6.5.2024 um 7.34 Uhr:

Mit einem e-Scooter kann man weiterhin dort halten, der müsste ja zwischen die Schilder passen. :-D

*LOL* Der würde dann vermutlich auf dem Gehweg stehen, wo das Halten an dieser Stelle ja nicht untersagt ist. :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"der weiße bim" am 5.5.2024 um 22.39 Uhr:

[...] Auf besonderem Bahnkörper gibt es nur Feste Fahrbahn begrünt (NBS - Neues Berliner Straßenbahngleis, wie hier im Bestand) oder Beton-Querschwellengleis im Schotterbett. Letzteres muss mit Kantensteinen gegen das Vordringen von Vegetation geschützt werden.

Vielen Dank, aber ich vermisse in den Beschreibungen einen Begriff, wie damit gegen die von mir vermutete Wirkung einer Torflinse ("Absacken"?) gearbeitet wird. Wurde mit dem Beton-Querschwellengleis (mit einem Rahmen aus Kantensteinen!) eine wirksame Methode gegen diese Wirkung geschaffen oder kann es immer wieder dazu kommen?

Viele Grüße, Thomas

Ich schätze mal, dass im Falle eines erneuten Absackens die Gleislage und Stabilität durch richten und nachstopfen einfacher wieder korrigiert werden kann. Unter der starren NBS-Betonplatte könnte sich dagegen theoretisch ein Hohlraum bilden, der das Gleis instabil macht.
Hallo zusammen,
hier noch die Information für die Anwohner zum Tramverkehr ab 06.Mai


Zitat
Tatra77
Ich schätze mal, dass im Falle eines erneuten Absackens die Gleislage und Stabilität durch richten und nachstopfen einfacher wieder korrigiert werden kann. Unter der starren NBS-Betonplatte könnte sich dagegen theoretisch ein Hohlraum bilden, der das Gleis instabil macht.

An dieser Stelle wird sowas wohl passiert sein, was ja auch auf Schnellfahrstrecken der Eisenbahn mit fester Fahrbahn trotz gründlicher Baugrunderkundung hin und wieder vorkommt.
Im Querschwellengleis mit Schotterbettung sind solche Reparaturen mit geringem Aufwand und meist ohne merkliche Betriebsunterbrechung machbar. Bautechnisch ist das Querschwellengleis für solche Belastungen optimal, kostengünstig, wartungsarm und sehr langlebig. Nachträgliche Begrünung ist zur Verbesserung der Ansichtsgüte durchaus möglich, allerdings verringern sich die Vorteile stark, so dass die Feste Fahrbahn (NBS) zur Regelbauart erklärt wurde.

Übrigens wurde erst vor 3 Wochen das Ausschreibungsergebnis zur Herstellung und Überwachung der NBS-Gleise bekannt gegeben: [ted.europa.eu]
Zitat
TED
Titel: Rahmenvereinbarung Neues Berliner Straßenbahngleis (NBS)
Beschreibung: Lieferung des Systems "Neues Berliner Straßenbahngleis" (NBS), Vermessungstechnische Überwachung, Systemüberwachung
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben in den letzten Jahren eine Vielzahl ihrer Straßenbahnstrecken mit einer sogenannten "Festen Fahrbahn" ausgestattet. Das dabei zur Anwendung gekommene System NBS (Neues Berliner Straßenbahngleis) ist eine Variante des Systems "Rheda City" und erfüllt die besonderen Anforderungen an die Gleisanlagen der Berliner Straßenbahn.

Es gab nur zwei Bewerber, die Fa. RAIL.ONE aus Neumarkt erhielt den Zuschlag.

Aktuell wird ein Lieferant für jährlich etwa 1000 Straßenbahn-Betonschwellen für die Jahre 2025 bis 2030 gesucht: [vergabekooperation.berlin]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2024 01:05 von der weiße bim.
Moin.

Zitat

"Tatra77" am 6.5.2024 um 11.33 Uhr: [...]

Zitat

"der weiße bim" am 6.5.2024 um 14.48 Uhr: [...]

Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Jetzt muss ich mir daraus nur noch eine kürzere und prägnantere Überschrift für meine "Sammel-Webseite" basteln. ;-)

Zitat

"Torsten U" am 6.5.2024 um 13.31 Uhr:

hier noch die Information für die Anwohner zum Tramverkehr ab 6. Mai

Hm, die beschriebenen Änderungen wurden doch erst heute (8. Mai) wirksam?! Und dann auch noch das "Verschieben" einer einzelnen Haltestelle für den Schienenersatzverkehr, zumal die alte Position ("Herweghstr.") noch nicht einmal eingezeichnet ist. Das einzige Interessante an dieser "Baustelleninformation" ist, dass ein "Ende-Datum" (5.7.2024) angegeben wurde. Das hatten wir bisher noch nicht (leider auch keine Beschreibung, was genau danach passiert).

Eine kleine Off-Topic-Frage noch: Wie hast Du es geschafft, diese größer (2000 x 1428 Punkte) als eigentlich forentechnisch mögliche (1200 x 920 Punkte) Bilddatei inline in das Forum einzufügen?

Zuguterletzt noch ein paar Status-Informationen zu den Umleitungen und zum Stand der Bauarbeiten auf Johannisthaler Seite: Heute Morgen bin ich mit der Buslinie M11 nach Schöneweide gefahren, weil ich sehen wollte, wie das mit den Umleitungen klappt. Als ich in den Bus einstieg, befanden sich zwei BVG-Fahrer vorne im Bus, einer am Steuer und einer daneben stehend. Wie sich später im Gespräch mit einem anderen Fahrgast herausstellte, waren beide Fahrer heute das erste Mal auf der Buslinie M11 unterwegs.

Der Bus hielt tatsächlich wie von mir oben erwartet an der vormals für die Buslinie 163 eingerichteten provisorischen Haltestelle Stubenrauchstr. / Springbornstr. und bog dann bei der Weiterfahrt nicht in den Sterndamm ab, sondern fuhr geradeaus weiter. Es folgten die Haltestellen Walter-Huth-Str., Segelfliegerdamm / Trützlerstr. und Segelfliegerdamm / Waldstr.. An Letzterer hielt der Bus kurz, die beiden Busfahrer diskutierten miteinander, dann fuhren sie geradeaus weiter, offensichtlich nach der Waldstraße suchend. An der Ampel merkten sie, dass sie die Waldstraße verpasst hatten und der Fahrgast erklärte ihnen, wo sie hätten abbiegen müssen.

Sie entschieden sich, über den Groß-Berliner Damm zum Sterndamm zu fahren, und ließen dann alle Fahrgäste an der Haltestelle S Schöneweide / Sterndamm Fahrtrichtung U Dahlem-Dorf aussteigen (mich eingeschlossen).

In der Baustelle zur Wendeschleife waren in den letzten Tagen nur wenige Änderungen zu erkennen, Ein- und Ausfahrtgleis sind bis zum Rand des Sterndamms aufgebaut und größtenteils betoniert worden. Momentan arbeiten einige Bauarbeiter am Fußweg zum Eingang der Fußgängerunterführung des Bahnhofs Schöneweide (Eröffnungstermin 13.8.2024):


(Webseite)

Es wurden einige "Kleinststeine" in den Boden gebracht und Fußwegplatten verlegt:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2024 23:35 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen