Moin.
Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Jetzt muss ich mir daraus nur noch eine kürzere und prägnantere Überschrift für meine
"Sammel-Webseite" basteln. ;-)
Hm, die beschriebenen Änderungen wurden doch erst heute (8. Mai) wirksam?! Und dann auch noch das "Verschieben" einer einzelnen Haltestelle für den Schienenersatzverkehr, zumal die alte Position ("Herweghstr.") noch nicht einmal eingezeichnet ist. Das einzige Interessante an dieser "Baustelleninformation" ist, dass ein "Ende-Datum" (5.7.2024) angegeben wurde. Das hatten wir bisher noch nicht (leider auch keine Beschreibung, was genau danach passiert).
Eine kleine Off-Topic-Frage noch: Wie hast Du es geschafft, diese größer (2000 x 1428 Punkte) als eigentlich forentechnisch mögliche (1200 x 920 Punkte) Bilddatei inline in das Forum einzufügen?
Zuguterletzt noch ein paar Status-Informationen zu den Umleitungen und zum Stand der Bauarbeiten auf Johannisthaler Seite: Heute Morgen bin ich mit der Buslinie M11 nach Schöneweide gefahren, weil ich sehen wollte, wie das mit den Umleitungen klappt. Als ich in den Bus einstieg, befanden sich zwei BVG-Fahrer vorne im Bus, einer am Steuer und einer daneben stehend. Wie sich später im Gespräch mit einem anderen Fahrgast herausstellte, waren beide Fahrer heute das erste Mal auf der Buslinie M11 unterwegs.
Der Bus hielt tatsächlich wie von mir
oben erwartet an der vormals für die Buslinie 163 eingerichteten provisorischen Haltestelle Stubenrauchstr. / Springbornstr. und bog dann bei der Weiterfahrt nicht in den Sterndamm ab, sondern fuhr geradeaus weiter. Es folgten die Haltestellen Walter-Huth-Str., Segelfliegerdamm / Trützlerstr. und Segelfliegerdamm / Waldstr.. An Letzterer hielt der Bus kurz, die beiden Busfahrer diskutierten miteinander, dann fuhren sie geradeaus weiter, offensichtlich nach der Waldstraße suchend. An der Ampel merkten sie, dass sie die Waldstraße verpasst hatten und der Fahrgast erklärte ihnen, wo sie hätten abbiegen müssen.
Sie entschieden sich, über den Groß-Berliner Damm zum Sterndamm zu fahren, und ließen dann alle Fahrgäste an der Haltestelle S Schöneweide / Sterndamm Fahrtrichtung U Dahlem-Dorf aussteigen (mich eingeschlossen).
In der Baustelle zur Wendeschleife waren in den letzten Tagen nur wenige Änderungen zu erkennen, Ein- und Ausfahrtgleis sind bis zum Rand des Sterndamms aufgebaut und größtenteils betoniert worden. Momentan arbeiten einige Bauarbeiter am Fußweg zum Eingang der Fußgängerunterführung des Bahnhofs Schöneweide (Eröffnungstermin 13.8.2024):
(Webseite)
Es wurden einige "Kleinststeine" in den Boden gebracht und Fußwegplatten verlegt:
(Webseite)
Viele Grüße, Thomas
--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany,
usenet@krickstadt.de
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2024 23:35 von krickstadt.