Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Tram-Osttangente - Bauzeitraum ab 08/2022
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Tramy1
Begegnungsverbot für Flexy in der Kurve am WF und S-kurve Ehemals Samsung noch vorhanden.

WF und Samsung ist doch dasselbe. Meinst Du die Kurve vor der BAE?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Mal ein Frage zu der bestehenden Baumaßnahme,
wo kann die M17en noch wenden, wenn es mal zu Problemen am FEZ kommt (z. B. Fzg-Störung)?

Danke schon mal für die Antworten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2023 03:20 von Linie 21.
Zitat
Linie 21
Mal ein Frage zu der bestehenden Baumaßnahme,
wo kann die M17en noch wenden, wenn es mal zu Problemen am FEZ kommt (Fzg-Störung, Weichenstörung)?

Marksburgstraße oder Blockdammweg - mit Betriebsaufsicht und Polizei ginge auch Treskowallee/Ehrlichstraße im Dreieck.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Linie 21
Mal ein Frage zu der bestehenden Baumaßnahme,
wo kann die M17en noch wenden, wenn es mal zu Problemen am FEZ kommt (Fzg-Störung, Weichenstörung)?

Marksburgstraße oder Blockdammweg - mit Betriebsaufsicht und Polizei ginge auch Treskowallee/Ehrlichstraße im Dreieck.

Ok. Blockdammweg und Marksburgstr. ist mir klar. Aber wenn der Zug den Bereich passiert hat?

Szenario: M17 steht FEZ und der Fahrer kann sein Zug vom anderen Führersstand nicht Aufrüsten bzw. Fahrfähig machen und die nächste M17 ist Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße schon auf dem Weg.
Zitat
Linie 21
Szenario: M17 steht FEZ und der Fahrer kann sein Zug vom anderen Führersstand nicht Aufrüsten bzw. Fahrfähig machen und die nächste M17 ist Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße schon auf dem Weg.

Das ist kein Problem, weil das Kehrgleis am FEZ zwei Haltepositionen hat. Solange dort nur ein defektes Fahrzeug parkt, kann weiter gekehrt werden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Linie 21
Szenario: M17 steht FEZ und der Fahrer kann sein Zug vom anderen Führersstand nicht Aufrüsten bzw. Fahrfähig machen und die nächste M17 ist Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße schon auf dem Weg.

Das ist kein Problem, weil das Kehrgleis am FEZ zwei Haltepositionen hat. Solange dort nur ein defektes Fahrzeug parkt, kann weiter gekehrt werden.

Könnte sie nicht auch einfach weiterfahren und eine Altstadtrunde drehen oder gibt es dort noch irgendwelche Engstellen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Flex darf doch weiterhin nicht in die Altstadt, oder?
Zitat
Nordender
Flex darf doch weiterhin nicht in die Altstadt, oder?

In der Altstadt selbst sehe ich keine Probleme, dort finden ja keine Begegnungen statt. Aber was ist mit dem Weg dorthin?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nordender
Flex darf doch weiterhin nicht in die Altstadt, oder?

In der Altstadt selbst sehe ich keine Probleme, dort finden ja keine Begegnungen statt. Aber was ist mit dem Weg dorthin?

Da gibts noch einige Problemstellen,
ich denke mal so einige Haltestellenborde,
der FL Mittelmast an der Joachimstr, der schon einige in Folge von elektr. Fehlfunktionen links ausklappende Spiegel gekillt hat,
die Gleismittenabstände über die Dammbrücke..

Im Fall eines völlig kollabierten Flex, blockierter FEZ Kehre und eines dazu kommenenden unwilligen Zuges gleicher Bauart gibts halt eine längere Störung.
Unschön aber nicht zu ändern.

T6JP

PS: Gestern am späten Nachmittag führte eine OL Störung im Bereich AF zu einer "Geleitzugbildung"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2023 14:52 von T6Jagdpilot.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Begegnungsverbot für Flexy in der Kurve am WF und S-kurve Ehemals Samsung noch vorhanden.

WF und Samsung ist doch dasselbe. Meinst Du die Kurve vor der BAE?

In der Kurve von der Wilhelminenhofstr. zur Ostendstr. ist WF und BAE andere Straßenseite (wobei sich das BAE noch bis in die Ostendstr. zieht, wo auch damals die Haltestellen in beiden Richtungen waren), und "Samsung" ist der Neubau von Ostendstr./Steffelbauerstr./Waldowstr. bis Ostendstr./Scharnweberstr. und die Doppelkurve, oder besser, S-Kurve an Ostendstr./Steffelbauerstr./Waldowstr. ist gemeint. Haupteingang Samsung damals. Leer sind diese Gebäude heute nicht und werden noch genutzt.

GLG.................Tramy1
Was sind das eigentlich für Tiefbauarbeiten im Bereich der Haltestelle "Volkspark Wuhlheide", die da in der westlichen Fahrbahn der Treskowallee seit gefühlten Ewigkeiten nicht abgeschlossen werden? Bauen da die Wasserbetriebe, Stromnetz Berlin oder SGA Treptpenick - und wenn ja, was?

Es fällt zudem auf, dass entlang der neuen Bahnsteige "Rummelsburger Straße/Edisonstraße" die Fahrbahnen nach wie vor nicht komplettiert worden und auch auf den Bahnsteigen selbst noch diverse Restarbeiten zu erledigen sind - nach mehr als einem Jahr Umbauzeit keine Glanzleistung... :-(

Viele Grüße
Arnd
M.W. bauen da grob gesagt die Wasserbetriebe.
Nicht nur an der Rummelsburger sind die Fahrbahnen im nach wie vor beklagenswerten Zustand,
das zieht sich "dank" der zahlreichen Bau-LKW und des SEV Verkehrs durch die Treskowallee bis zur Waldowallee...

T6JP
Zitat

Sperrung Ehrlichstraße von Mo, 23.10. bis So, 5.11.23

Gleisbauarbeiten und Baumschnitt:

Die Linien fahren:

•M17 Falkenberg <> Siemensstraße/Edisonstraße
(weiter als Linie 60 nach Altes Wasserwerk (im
Tagverkehr) bzw. als Linie 67 Krankenhaus Köpe-
nick/Südseite (im Nachtverkehr)

•21 S+U Lichtenberg/Gudrunstraße <> Blockdammweg

•60 Altes Wasserwerk <> Siemensstraße/Edison-
straße und weiter als M17 Richtung Falkenberg
sowie Krankenhaus Köpenick/Südseite <>
Siemensstraße/Edisonstraße und weiter als M17
nach Falkenberg bzw. Gehrenseestraße

•67 Krankenhaus Köpenick/Südseite <> Siemens-
straße/Edisonstraße und weiter als M17 nach
Falkenberg bzw. Gehrenseestraße

Ersatzverkehr 21 (Ringlinie):
Blockdammweg > Hegemeisterweg > Blockdammweg

Quelle: BVG NAVI 10/23

14 Tage ohne Breitmaulfrösche auf der M17? Muss ja, da es weder zum Krankenhaus noch zum Alten Wasserwerk mit diesen gefahren werden darf. Nachtverkehr zum Krankenhaus? FEZ hätte ja gereicht.

GLG.................Tramy1
Deshalb finden die Bauarbeiten exakt in den Schulferien statt.

so long

Mario
Man findet auch nichts, wann die Fahrbahn Richtung Süden ab Waldowallee bis zur S-Bahn mal fertig werden soll. Die Gleisquerungen sind ja auch nicht gerade vorteilhaft.
Zitat
Nordender
Man findet auch nichts, wann die Fahrbahn Richtung Süden ab Waldowallee bis zur S-Bahn mal fertig werden soll.

Laut Bautafel der BWB auf Höhe Waldowalle "November 2023" - eingedenk des von mir dort täglich beobachteten Nicht-Fortschritts und heute gegen 11.00 Uhr nur vier anwesender Werktätiger indes wenig glaubwürdig... :-(

Gerade bei den Wasserbetrieben frage ich mich aber immer wieder, warum die in ihre Ausschreibungen und Verträge keine Bonusregeln für vorfristige Fertigstellung aufnehmen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Gerade bei den Wasserbetrieben frage ich mich aber immer wieder, warum die in ihre Ausschreibungen und Verträge keine Bonusregeln für vorfristige Fertigstellung aufnehmen.

Welchen Vorteil hätten sie denn davon? Im Normalfall müssen sie bei größeren Baumaßnahmen ohnehin Provisorien zur Versorgung der Gebäude einrichten, bei denen es nur eine untergeordnete Rolle spielt, wie lange die Baumaßnahme dauert. Eine frühere Fertigstellung würde zwar für den Verkehr eine schnellere Aufhebung der Sperrung bringen, aber das ist wiederum kein Kerninteresse der Wasserbetriebe.
Haben die überhaupt Interesse in der Treskowallee jemals fertig zu werden? Die Anwohner tun mir fast schon leid.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Arnd Hellinger
Gerade bei den Wasserbetrieben frage ich mich aber immer wieder, warum die in ihre Ausschreibungen und Verträge keine Bonusregeln für vorfristige Fertigstellung aufnehmen.

Welchen Vorteil hätten sie denn davon? Im Normalfall müssen sie bei größeren Baumaßnahmen ohnehin Provisorien zur Versorgung der Gebäude einrichten, bei denen es nur eine untergeordnete Rolle spielt, wie lange die Baumaßnahme dauert. Eine frühere Fertigstellung würde zwar für den Verkehr eine schnellere Aufhebung der Sperrung bringen, aber das ist wiederum kein Kerninteresse der Wasserbetriebe.

Sorry, aber als öffentlich-rechtlich verfasstes Unternehmen in alleinigem Landesbesitz dürfen die BWB nicht nur ihr eigenes wirtschaftliches Interesse im Auge haben, sondern sind auch dem Gemeinwohl verpflichtet - jedenfalls soweit sie für Arbeiten an ihrer eigenen öffentlichen Infrastruktur andere öffentliche Infrastruktur blockieren. Im konkreten Fall hat das Ganze übrigens reale Auswirkungen auch auf drei Straßenbahn- sowie eine Buslinie.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Im konkreten Fall hat das Ganze übrigens reale Auswirkungen auch auf drei Straßenbahn- sowie eine Buslinie.

Ja, hat es ja auch, aber da das Unternehmen seine Preise auch rechtfertigen muss, kann es nicht einfach mehr Geld ausgeben als betrieblich erforderlich, "nur" weil dadurch andere profitieren. Man könnte sie aber natürlich dazu zwingen oder motivieren, indem zumindest Bauzeitverlängerungen durch Strafzahlungen teuer werden, das sollte dann aber auch für alle Baustellen gelten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen