Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 12.05.2022 17:44 |
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Nemo
warum ging diese einfache Lösung nicht auch in Friedrichshagen.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 13.05.2022 07:06 |
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Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 19.4.2022 und Antwort vom 3.5.2022: Straßenbahnhaltestelle contra Gartendenkmal am Kurpark Friedrichshagen?
Vorbemerkung der Verwaltung: Die Schriftliche Anfrage betrifft (zum Teil) Sachverhalte, die der Senat nicht aus eigener Zuständigkeit und Kenntnis beantworten kann. Er ist gleichwohl um eine sachgerechte Antwort bemüht und hat daher die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS) um Stellungnahme gebeten. Sie wird in der Antwort an den entsprechend gekennzeichneten Stellen wiedergegeben.
Frage 1: Wessen Idee ist die Verlegung der Straßenbahnhaltestelle am S-Bahnhof Friedrichshagen Höhe Kurpark und von wem wurde diese präferiert und unterstützt? Seit wann existiert diese Idee?
Antwort zu 1.: Die Verbesserung von Umsteigebeziehungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die damit verbundene Attraktivitätssteigerung des Umweltverbundes ist ein wichtiges Ziel im Rahmen der Verkehrsentwicklung des Landes Berlin. Dies wird durch die zuständigen Stellen des Landes ausdrücklich unterstützt. Darüber hinaus teilt die SRS mit, dass sie seit zehn Jahren intensiv an den entsprechenden Planungen und notwendigen Abstimmungen mit den verschiedenen Akteuren und Träger öffentlicher Belange arbeitet.
Frage 2: Welche Kosten sind mit der Maßnahme verbunden und wo sind diese etatisiert?
Antwort zu 2.: Hierzu teilt die SRS mit: "Aufgrund der derzeit nicht genau abschätzbaren Kostenentwicklungen gehen wir für die Gesamtmaßnahme von einem Kostenvolumen von ca. 1 Mio. EUR aus."
Frage 3: Wie ist der Stand des notwendigen Planfeststellungsverfahrens?
Antwort zu 3.: Die Auslegung der Planunterlagen im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für das "Straßenbahnvorhaben Haltestelle S-Bahnhof Friedrichshagen" in dem Bezirk Treptow-Köpenick von Berlin endete am 13.4.2022 und die Einwendungsfrist endete am 27.4.2022. Anschließend werden die Einwendungen sowie die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange an die Vorhabenträgerin Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn GmbH (SRS) zur Auswertung und Erwiderung übergeben.
Frage 4: Entspricht es der Tatsache, dass gemäß Planung für die Errichtung einer neuen Haltestelle für die brandenburgische Tramlinie 88 am S-Bahnhof Friedrichshagen Teile des Gartendenkmals Kurpark beansprucht werden müssen?
Frage 6: Gibt es keine mildere Möglichkeit, auf die Inanspruchnahme des über 100 Jahre alten Kurparks zu verzichten, und den gewünschten Fahrgastwechsel zwischen Tram 88 und S-Bahn zum Beispiel durch eine zusätzliche Fußgängerbedarfsampel abzusichern?
Antwort zu 4. und 6.: Hierzu teilt die SRS mit: "[...] Im Rahmen der Umfeld Anpassungen sind minimale Eingriffe von Nöten. Um Ersatzparkplätze einrichten zu können und einen entsprechenden kombinierten Radweg anordnen zu können ist ein geringfügiger Eingriff in den Kurpark Friedrichshagen mit einem Streifen von ca. 0,3 m notwendig [...]."
Frage 5: Wie ist die Haltung der Unteren Denkmalschutzbehörde Treptow-Köpenick und des Landesdenkmalamts zur Inanspruchnahme und damit Beschädigung des bedeutenden Gartendenkmals Kurpark Friedrichshagen bei einer nur marginalen Verbesserung der Umsteigebeziehungen für die Fahrgäste der Straßenbahn?
Antwort zu 5.: Aus Sicht des Bezirksamts verbessern sich die Umsteigebeziehungen zwischen Straße und S-Bahn durch die geplante Verlegung der Straßenbahnhaltestelle nicht nur marginal. Allerdings berührt die Planung tatsächlich Belange von Denkmalschutz und Denkmalpflege.
Die Untere Denkmalschutzbehörde bittet daher in ihrer Stellungnahme im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens die Vorhabenträger um die Prüfung von Alternativen, die die Hecke selbst und die Hecke in ihrer Flucht in Gänze erhalten. Insbesondere soll geprüft werden, ob in diesem Bereich statt Schrägparker Längsparker zur Ausführung kommen können.
Alle anderen mit der Haltestelle verbundenen Einrichtungen (Masten, Haltestellenhaus etc.) stellen optische Beeinträchtigungen für das Gartendenkmal dar. Wegen des überwiegenden öffentlichen Interesses werden diese Bedenken jedoch zurückgestellt. Diese Stellungnahme erging im Einvernehmen mit dem Landesdenkmalamt.
Frage 7: Wie viele PKW-Stellplätze entfallen durch die geplante Einrichtung der neuen Tramhaltestelle, und wie viele Stellplätze werden im Umfeld des Bahnhofs Friedrichshagen zum Ausgleich geschaffen?
Antwort zu 7.: Hierzu teilt die SRS mit: "Für die Errichtung einer flächennahen Entwässerung über belebte Bodenzonen ist die Errichtung von Sickermulden erforderlich, wodurch 63 Pkw Stellplätze verdrängt werden. Durch eine Verringerung des anschließenden Straßenquerschnittes der Dahlwitzer Landstraße auf das Sollmaß und der Umwidmung der dortigen Längsparkplätzen zu Schrägparkplätzen ist eine Kompensation mit 49 Stellplätzen bei gleichzeitiger erheblicher Flächenentsieglung möglich. Auch hierzu gab es entsprechende Variantenuntersuchungen und Abstimmungen mit dem bezirklichen Bauamt."
Frage 8: Gibt es bereits Verkehrsuntersuchungen, wie sich das Queren der Dahlwitzer Landstraße durch an und abfahrende Straßenbahnen auf den ohnehin in Hauptverkehrszeiten stark beeinträchtigten Verkehrsfluss an dieser Stelle auswirkt (Zufahrt zur B1/B5 und damit der Autobahn)?
Antwort zu 8.: Hierzu teilt die SRS mit: "Im Rahmen der Planungen erfolgte eine Verkehrstechnische Untersuchung. Jede Erhöhung der Verkehrssicherheit hat Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes (Fußgänger-Lichtsignalanlage (LSA) oder kombinierte Rot Dunkel LSA mit Straßenbahn). Die Beste Durchlassfähigkeit bietet hierbei die jetzt angeschobene Planung. Bezogen auf die gesamte Stadt stellt nur eine Änderung des Model-Split (auch durch verbesserte Umsteigebeziehungen beim ÖPNV), einen Weg zur Stauvermeidung und damit zur Verbesserung der Lebensverhältnisse, dar."
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 13.05.2022 16:19 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 14.05.2022 13:34 |
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krickstadt
Moin.
Heute ist eine parlamentarische Anfrage der FDP zum Thema veröffentlicht worden:
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 14.05.2022 14:22 |
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andre_de
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krickstadt
Moin.
Heute ist eine parlamentarische Anfrage der FDP zum Thema veröffentlicht worden:
Vielen Dank an Thomas für die Meldung!
Ich es freut mich zu hören, dass die Denkmalschutzbehörden den Eingriff in den Park aufgrund der Schaffung von Parkplätzen (!) ebenso kritisch sehen wie ich. Hoffen wir mal, dass im Ergebnis auf das ohnehin stadtunverträgliche Schrägparken verzichtet wird.
Viele Grüße
André
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 14.05.2022 14:29 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 14.05.2022 14:39 |
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Philipp Borchert
Ich gehe auch nicht davon aus, dass dem FDP-Menschen was an der Natur und dem Gartendenkmal liegt.
Warum soll eigentlich das derzeit mitten in der Grünfläche vorhandene Abstellgleis abgebaut werden und das heutige Schleifengleis für diese Aufgabe erhalten bleiben? Würde der Wegfall des letzteren nicht die Parkplatzsituation etwas entschärfen, indem man auf der Fläche des heutigen Gleises inklusive des Bahnsteigs quer parken ermöglicht?
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 30.10.2023 20:42 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 30.10.2023 20:49 |
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Arnd Hellinger
Hat Auto-Manja jetzt auch das Vorhaben der SRS "zur Prüfung" gestoppt oder ist da auch der/die einzige Sachbearbeitende Am Köllnischen Park dauerhaft erkrankt? So komplex wie Ostkreuz oder Gehrenseestraße kann dieses PFV doch gar nicht sein...
Oder hat die SRS vor Manjas Übermacht resigniert und ihr Vorhaben stillschweigend aufgegeben...?
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 30.10.2023 21:27 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 30.10.2023 21:31 |
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Arnd Hellinger
Hat Auto-Manja jetzt auch das Vorhaben der SRS "zur Prüfung" gestoppt oder ist da auch der/die einzige Sachbearbeitende Am Köllnischen Park dauerhaft erkrankt? So komplex wie Ostkreuz oder Gehrenseestraße kann dieses PFV doch gar nicht sein...
Oder hat die SRS vor Manjas Übermacht resigniert und ihr Vorhaben stillschweigend aufgegeben...?
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 30.10.2023 21:42 |
Zitat
VvJ-Ente
Ein bisschen mehr Respekt vor unserer Verkehrssenatorin bitte. Ich bin sicher, Frau Schreiner prüft gerade sehr intensiv, wie die Linie 88 zumindest auf Berliner Gebiet durch eine U-Bahn ersetzt werden kann.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 30.10.2023 23:44 |
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LariFari
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VvJ-Ente
Ein bisschen mehr Respekt vor unserer Verkehrssenatorin bitte. Ich bin sicher, Frau Schreiner prüft gerade sehr intensiv, wie die Linie 88 zumindest auf Berliner Gebiet durch eine U-Bahn ersetzt werden kann.
U-Bahn? Für Friedrichshagen, Schöneiche und Rüdersdorf müssen wir größer denken. Flugtaxen und Seilbahnen.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 31.10.2023 10:20 |
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Nemo
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Arnd Hellinger
Hat Auto-Manja jetzt auch das Vorhaben der SRS "zur Prüfung" gestoppt oder ist da auch der/die einzige Sachbearbeitende Am Köllnischen Park dauerhaft erkrankt? So komplex wie Ostkreuz oder Gehrenseestraße kann dieses PFV doch gar nicht sein...
Oder hat die SRS vor Manjas Übermacht resigniert und ihr Vorhaben stillschweigend aufgegeben...?
Ehrlich, für die SRS wäre es doch wohl besser, wenn sie ihre Fahrzeiten nicht von den Ampelschaltungen Berlins abhängig machen würde. Daher glaube ich nicht, dass der Senat dieses Projekt stoppen wird.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 09.02.2024 06:25 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 09.02.2024 14:14 |
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krickstadt
Heute wurde in der Berliner Zeitung auf Seite 7 folgende Bekanntmachung abgedruckt:
Die Unterlagen können in einer ZIP-Datei (285.958.699 Bytes) auf dieser Seite heruntergeladen werden.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 09.02.2024 14:24 |
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 09.02.2024 15:31 |
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Philipp Borchert
Eine Frage: Warum sollte das Abstellgleis ausgerechnet durch diese Maßnahme obsolet werden?
Edit: Aus den Unterlagen (und aus weit zurückliegender vager Erinnerung) heraus ergibt sich, dass das bisherige Schleifengleis bestehen bleibt und dies kann dann natürlich als Abstellgleis genutzt werden.
Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 26.02.2024 08:12 |
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Tagesspiegel
Pendler sollen sicherer zur S-Bahn kommen: Umbau von gefährlichem Tram-Anschluss im Berliner Südosten dauert noch Jahre
[...]
„Im Bereich der Straßenbahnwendeschleife haben wir zwei verschiedene Veranlassungen zum Bauen“, berichtet Wasserbetriebe-Sprecher Stephan Natz. Zum einen sollen in Dahlwitzer und Schöneicher Straße 278 Meter Kanäle abgebrochen und neu gebaut werden, inklusive fünf neuer Abläufe und Schächte. Die Planung sei für den Umbau des Gleises angepasst worden. Der erfordere aber außerdem die Verlegung von 20 Meter Trinkwasserleitungen und eines 80 Zentimeter dicken Abwasserdruckrohrs.
Da sich diese Arbeiten nur aus dem Tram-Umbau ergäben, „haben wir diese bisher noch nicht in unsere Planung aufgenommen“. Denn wäre der Umbau nicht genehmigt worden, wären womöglich unnötige Kosten entstanden. Wegen der ohnehin geplanten Kanalarbeiten könnten die Wasserbetriebe aber „die Terminkette um circa sechs Monate verkürzen“. Man gehe deshalb von einem „Baubeginn im vierten Quartal 2026“ aus und rechne mit rund sechs Monaten Bauzeit.
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Re: Umbau SRS-Haltestelle Friedrichshagen 26.02.2024 13:50 |
Zitat
X-Town Traffic
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Tagesspiegel
Pendler sollen sicherer zur S-Bahn kommen: Umbau von gefährlichem Tram-Anschluss im Berliner Südosten dauert noch Jahre
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Da sich diese Arbeiten nur aus dem Tram-Umbau ergäben, „haben wir diese bisher noch nicht in unsere Planung aufgenommen“. Denn wäre der Umbau nicht genehmigt worden, wären womöglich unnötige Kosten entstanden. Wegen der ohnehin geplanten Kanalarbeiten könnten die Wasserbetriebe aber „die Terminkette um circa sechs Monate verkürzen“. Man gehe deshalb von einem „Baubeginn im vierten Quartal 2026“ aus und rechne mit rund sechs Monaten Bauzeit.
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