Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 00:28
Zitat
Wutzkman
Super! Nur zur Sicherheit: Sie können mit ihrem Ticket, welches sie stolze 0 Euro im Monat gekostet hat, in Frankfurt Hauptwache in die Bahn steigen und nach mehrmaligen Umsteigen in Duisburg Hauptbahnhof wieder raus, so lange sie nicht den allg. FV nutzen?
Ja, das geht.
Sogar mit nur 2 Umstiegen in 4h20.

PS: Mein Vorredner hat sich wohl vertippt und nur aus Versehen die Taste rechts von der 9 angeklickt…


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 01:50
Zitat
L.Willms


PS: Mein Vorredner hat sich wohl vertippt und nur aus Versehen die Taste rechts von der 9 angeklickt…

Da das Schülerticket in Berlin kostenlos ist, gibt es für sie das 9-Euro-Ticket wirklich für 0-Euro.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Wutzkman
Ach guck an! Kostet der Joghurt im Rewe weniger, wenn ein Kind ihn kauft? Dann schicke ich ab sofort die Kinder allein einkaufen!

Diesen Vergleich finde ich genau so unpassend wie der vom Märchen Schwarzfahrer = Ladendiebstahl. Er ist einfach Unsinn. Denn: Könnte ein Kind für jemand anderen Joghurt kaufen? Ja. Könnte ein Kind für wen anders Freizeitfahrten durch Deutschland machen? Nun ja, also im Prinzip schon, die Frage ist, wie viel man als Erwachsener davon hätte, wenn man seinen Sohn in die Stadt schickt, die man selbst gern sehen würde nur um neun Euro zu sparen...

Zitat
Wutzkman
dann sind sie wohl die ärmsten Schweine unserer Gesellschaft.

In vielerlei Hinsicht sehe ich das tatsächlich so, allerdings weniger aus monetären Gründen.

Diese Gesellschaft braucht Kinder. Einmal, um sie lebendig zu halten und schon aus rein wirtschaftlicher Sicht als künftige Arbeitskräfte. Wir täten gut darin, hier zu investieren. Natürlich zahlt irgendwer die Kosten für das Berliner Schülerticket und auch für die zusätzlichen Einnahmeausfälle bei der Nutzung dieses Angebots als bundesweites Neun-Euro-Ticket. Nicht mal wenige sind der Meinung, dass sie selbst es tun werden - nur später.

Ich weiß jetzt nicht ob das einfach nur ein Gedanke als Kuriosum gewesen sein soll oder ob Du Dich tatsächlich darüber ärgerst, dass Du aufgrund Deines Alters nicht noch mal neun Euro sparen kannst während andere die Chance dazu haben - besonders weitsichtig fände ich letzteren Gedanken nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 07:11
Da der Lebensstandard in den meisten Familien in den nächsten Jahren rapide sinken wird, könnte man den Kindern den Luxus von kostenlosen Fahrten nach Westerland oder Salzburg ruhig gönnen.
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 08:44
Zitat
Nemo
Zitat
L.Willms
PS: Mein Vorredner hat sich wohl vertippt und nur aus Versehen die Taste rechts von der 9 angeklickt…

Da das Schülerticket in Berlin kostenlos ist, gibt es für sie das 9-Euro-Ticket wirklich für 0-Euro.
Na, das ist aber schön für die Kiddies und deren Eltern.
Gibt es dies 0-€-Ticket auf einem eTicket nach VDV-Standard? Oder auf Pappe und Plaste? Wo kommt das Paßbild hin? Mein Hessenticket hat kein Paßbild.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 09:44
Zitat
L.Willms
Zitat
Nemo
Zitat
L.Willms
PS: Mein Vorredner hat sich wohl vertippt und nur aus Versehen die Taste rechts von der 9 angeklickt…

Da das Schülerticket in Berlin kostenlos ist, gibt es für sie das 9-Euro-Ticket wirklich für 0-Euro.
Na, das ist aber schön für die Kiddies und deren Eltern.
Gibt es dies 0-€-Ticket auf einem eTicket nach VDV-Standard? Oder auf Pappe und Plaste? Wo kommt das Paßbild hin? Mein Hessenticket hat kein Paßbild.

Das ist doch aber grundsätzlich ein Problem bei Monatskarten, die elektronisch auf einer Chipkarte gespeichert sind.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 10:03
Zitat
Nemo
Da das Schülerticket in Berlin kostenlos ist, gibt es für sie das 9-Euro-Ticket wirklich für 0-Euro.

Da haben die Berliner Schüler:innen ja Glück: Theoretisch hätte sich das Land Berlin ja auch für eine unbürokratischere Lösung entscheiden und die Beförderung für alle Personen unter 16 Jahren oder ähnlich kostenlos machen können. Im Ergebnis würden im Normalfall auch die wenigen jungen Menschen, die nicht zur Schule gehen kostenlos fahren, sowie alle auswärtigen Kinder. Aber man hätte sich halt den ganzen Aufwand mit Schülerausweisen, Berechtigungsnachweisen etc. gespart, was sich möglicherweise gerechnet hätte.

Hätte man sich so entschieden, gäbe es nun aber nichts, was man zum 9-Euro-Ticket aufwerten könnte.
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 10:06
Zitat
Nemo
Zitat
L.Willms
Zitat
Nemo
Zitat
L.Willms
PS: Mein Vorredner hat sich wohl vertippt und nur aus Versehen die Taste rechts von der 9 angeklickt…

Da das Schülerticket in Berlin kostenlos ist, gibt es für sie das 9-Euro-Ticket wirklich für 0-Euro.
Na, das ist aber schön für die Kiddies und deren Eltern.
Gibt es dies 0-€-Ticket auf einem eTicket nach VDV-Standard? Oder auf Pappe und Plaste? Wo kommt das Paßbild hin? Mein Hessenticket hat kein Paßbild.

Das ist doch aber grundsätzlich ein Problem bei Monatskarten, die elektronisch auf einer Chipkarte gespeichert sind.
Anders als bei diesem Berliner Schülerticket brauchte ich kein Paßbild einreichen, mußte hingegen einen Altersnachweis vorlegen für das Hessenticket, das nur für +65 vorgesehen ist. Alter und Geschlecht sind auf dem Ticket gespeichert, für eine grobe Berechtigungsprüfung bei Fahrscheinkontrollen.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 10:12
Zitat
Lopi2000
Da haben die Berliner Schüler:innen ja Glück: Theoretisch hätte sich das Land Berlin ja auch für eine unbürokratischere Lösung entscheiden und die Beförderung für alle Personen unter 16 Jahren oder ähnlich kostenlos machen können. Im Ergebnis würden im Normalfall auch die wenigen jungen Menschen, die nicht zur Schule gehen kostenlos fahren, sowie alle auswärtigen Kinder. Aber man hätte sich halt den ganzen Aufwand mit Schülerausweisen, Berechtigungsnachweisen etc. gespart, was sich möglicherweise gerechnet hätte.

Ja, die Kinder haben Glück. Bei dir müssten sie für jede Fahrt in den C-Bereich ordentlich in die Tasche greifen. Denn ohne Hauptfahrausweis kann kein Anschlussfahrschein gelöst werden. Findest du das wirklich fairer?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 11:07
Außerdem würden dann auch die ganzen Brandenburger und deutsch- und ausländischen Schmarotzer ihre Gören den ganzen Tag kostenlos von Tegelort nach Rauchfangswerder fahren lassen. Das geht ja gar nicht!


Bevor jetzt wieder jemand Schnappatmung bekommt:
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 11:14
Zitat
VvJ-Ente
Außerdem würden dann auch die ganzen Brandenburger und deutsch- und ausländischen Schmarotzer ihre Gören den ganzen Tag kostenlos von Tegelort nach Rauchfangswerder fahren lassen. Das geht ja gar nicht!

Um es etwas weniger sarkastisch auszudrücken, man möchte natürlich weiterhin das Geld von Touristen und Umländern haben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 12:24
Laut wikipedia gibt es auch noch andere kostenlose 9-Euro-Tickets.
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 12:35
Zitat
Nemo
Um es etwas weniger sarkastisch auszudrücken, man möchte natürlich weiterhin das Geld von Touristen und Umländern haben.

Nach meiner ganz groben Schätzung tragen in guten Jahren die Touristen bestimmt zum Drittel oder zur Hälfte zum Umsatz der Berliner S-Bahn und der BVG bei. Wenn dieser Umsatz auch noch wegfällt, gibt es einen schönen Spaß mit der Unterfinanzierung.

Mit besten Grüßen

phönix
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 15:51
Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß jetzt nicht ob das einfach nur ein Gedanke als Kuriosum gewesen sein soll oder ob Du Dich tatsächlich darüber ärgerst, dass Du aufgrund Deines Alters nicht noch mal neun Euro sparen kannst während andere die Chance dazu haben - besonders weitsichtig fände ich letzteren Gedanken nicht.

Huch. Ich befürchte, du bist hier einem krassen Missverständnis aufgesessen. Ich ärgere mich gar nicht!
Ich möchte nur wissen, ob meine Kinder von einem sich selbst zu wichtig nehmenden Kontrolleur eine Strafe aufgebrummt bekommen können, mit Argumenten, die so hanebüchen sind, dass ich sie im Moment der Aussprache nicht zu widerlegen vermag.
Selbst schon erlebt! Natürlich nicht im Rahmen des 9-Euro-Tickets und des Schülertickets, aber den in seiner Funktion voll aufgehenden Schaffner mit seiner abstrusen Argumentation schon.
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 15:56
Zitat
L.Willms
Zitat
Nemo
Zitat
L.Willms
Zitat
Nemo
Zitat
L.Willms
PS: Mein Vorredner hat sich wohl vertippt und nur aus Versehen die Taste rechts von der 9 angeklickt…

Da das Schülerticket in Berlin kostenlos ist, gibt es für sie das 9-Euro-Ticket wirklich für 0-Euro.
Na, das ist aber schön für die Kiddies und deren Eltern.
Gibt es dies 0-€-Ticket auf einem eTicket nach VDV-Standard? Oder auf Pappe und Plaste? Wo kommt das Paßbild hin? Mein Hessenticket hat kein Paßbild.

Das ist doch aber grundsätzlich ein Problem bei Monatskarten, die elektronisch auf einer Chipkarte gespeichert sind.
Anders als bei diesem Berliner Schülerticket brauchte ich kein Paßbild einreichen, mußte hingegen einen Altersnachweis vorlegen für das Hessenticket, das nur für +65 vorgesehen ist. Alter und Geschlecht sind auf dem Ticket gespeichert, für eine grobe Berechtigungsprüfung bei Fahrscheinkontrollen.

So ist das wohl überall anders. Berliner Schüler brauchen (zunächst) keinen Altersnachweis und müssen sich auch nicht auf ein Geschlecht festlegen. Es reicht ein Passbild, welches auf das Ticket gedruckt wird.
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 16:29
Zitat
Wutzkman
Ich möchte nur wissen, ob meine Kinder von einem sich selbst zu wichtig nehmenden Kontrolleur eine Strafe aufgebrummt bekommen können, mit Argumenten, die so hanebüchen sind, dass ich sie im Moment der Aussprache nicht zu widerlegen vermag.
Selbst schon erlebt! Natürlich nicht im Rahmen des 9-Euro-Tickets und des Schülertickets, aber den in seiner Funktion voll aufgehenden Schaffner mit seiner abstrusen Argumentation schon.

Theoretisch ja, es reicht nicht mal der gültige Schülerausweis, sondern es muss das Ticket sein. Praktisch habe ich (glücklicherweise) noch keinen Kontrolleur erlebt, der aus dem fehlenden Ticket ein Drama gemacht oder gar kassiert hätte. Wobei ich nicht ausschließen will, dass ein Fünfzehnjähriger mit großer Klappe nicht allein schon aus erzieherischen Gründen mal zum Ostbahnhof dackeln und 7 Euro Taschengeld abliefern darf...
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 16:31
Zitat
Wutzkman
Berliner Schüler brauchen (zunächst) keinen Altersnachweis und müssen sich auch nicht auf ein Geschlecht festlegen. Es reicht ein Passbild, welches auf das Ticket gedruckt wird.

Die Realität ist etwas anders. Aus den VBB-Tarifbestimmungen:

Zitat
https://www.vbb.de/tickets/schueler-auszubildende/schuelerticket-berlin/
Schülertickets Berlin werden für den Tarifbereich Berlin AB an Berliner Schüler*innen mit Schülerausweis I ausgegeben. Schülertickets Berlin sind persönliche Zeitkarten und nicht übertragbar.

Schüler, die in Berlin wohnen aber in Brandenburg zur Schule gehen, müssen zusätzlich eine Meldebescheinigung mit einer Berliner Meldeadresse hochladen. Das Abo verlängert sich bis zum vollendeten 16. Lebensjahr automatisch. Anschließend muss jährlich durch Vorlage eines aktuellen Schülerausweises I nachgewiesen werden, dass der Schülerstatus weiterhin Bestand hat.
…was auch immer ein Schülerausweis I sein mag…

Übrigens gibt es das Ticket nicht nur für Schüler innen von Berlin, sondern auch für solche außen in Brandenburg, wenn sie auf eine Schule in Berlin gehen. Ach was, es ist umgekehrt. Oder doch?

Quark. Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich wüßte nicht, wo und wie auf einem "(((eTicket Deutschland" ein Foto sichtbar gedruckt werden sollte. Aber auf einer offiziellen Seite heißt es
Zitat
Was ist ein eTicket - und wie funktioniert es?
Insofern es sich nicht um ein anonymes (((eTicket handelt, werden auf der Chipkarte Name, Geschlecht, Geburtsdatum und das Ticket selbst gespeichert. Sprich: Auf dem Chip ist hinterlegt, ob es sich um eine Monatskarte, ein Azubi- oder Semesterticket handelt, ein Jahresabo ist, innerhalb welcher Region es gültig ist und wem es gehört.
Von Foto les ich da nichts, hab auch noch nie sowas gesehen. Ich muß bei der nächsten Kontrolle den Kontrolletti fragen


immer noch keine richtige sig



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.2022 16:55 von L.Willms.
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 17:24
Zitat
B-V 3313
Ja, die Kinder haben Glück. Bei dir müssten sie für jede Fahrt in den C-Bereich ordentlich in die Tasche greifen. Denn ohne Hauptfahrausweis kann kein Anschlussfahrschein gelöst werden. Findest du das wirklich fairer?

Warum "bei dir"? Ich plädiere ja gar nicht dafür, dass man es so oder so machen muss, sondern sage nur, dass man den politisch guten und sinnvollen Grundgedanken, Schüler:innen kostenfrei durch das Stadtgebiet zu transportieren, auch anders hätte umsetzen können. Dabei hätte man eine Menge Bürokratie eingespart und könnte entsprechend gegenrechnen, ob die Mehreinnahmen durch den Verkauf an Tickets für auswärtige junge Menschen diese Bürokratiekosten aufwiegen.

Was die Anschlussfahrscheine angeht: ja, das wäre ein Nachteil, aber der Grundgedanke ist ja, den Verkehr innerhalb Berlins kostenfrei zu machen, die preiswerten Fahrten ins Umland sind eher ein Mitnahmeeffekt des VBB-Tarifs.
Re: Neun Euro Ticket
09.07.2022 23:24
Zitat
L.Willms
Zitat
Wutzkman
Berliner Schüler brauchen (zunächst) keinen Altersnachweis und müssen sich auch nicht auf ein Geschlecht festlegen. Es reicht ein Passbild, welches auf das Ticket gedruckt wird.

Die Realität ist etwas anders. Aus den VBB-Tarifbestimmungen:

Zitat
https://www.vbb.de/tickets/schueler-auszubildende/schuelerticket-berlin/
Schülertickets Berlin werden für den Tarifbereich Berlin AB an Berliner Schüler*innen mit Schülerausweis I ausgegeben. Schülertickets Berlin sind persönliche Zeitkarten und nicht übertragbar.

Schüler, die in Berlin wohnen aber in Brandenburg zur Schule gehen, müssen zusätzlich eine Meldebescheinigung mit einer Berliner Meldeadresse hochladen. Das Abo verlängert sich bis zum vollendeten 16. Lebensjahr automatisch. Anschließend muss jährlich durch Vorlage eines aktuellen Schülerausweises I nachgewiesen werden, dass der Schülerstatus weiterhin Bestand hat.
…was auch immer ein Schülerausweis I sein mag…

Inwiefern sieht die Realität denn anders aus? Du zitierst die offiziellen Worte, die inhaltlich genau das gleiche ausdrücken, was ich schrieb.
Jay
Re: Neun Euro Ticket
10.07.2022 00:17
Zitat
Wutzkman
[...]
Inwiefern sieht die Realität denn anders aus? Du zitierst die offiziellen Worte, die inhaltlich genau das gleiche ausdrücken, was ich schrieb.

Der User ist doch bekannt dafür auf einer anderen Ebene der Realität unterwegs zu sein. ;)

Nicht übertragbare Zeitkarten werden im VBB-Bereich bei der Fahrcard mit Foto herausgegeben. Das betrifft z.B. auch das Abo 65+.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen