Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
def
Re: Neun Euro Ticket
13.09.2022 22:37
Zitat
Jay
Zitat
Stichbahn
Zitat
Stichbahn
In der Abendschau verkündete Verkehrssenatorin Jarasch, es wird diese Woche verkündet, wie es mit der 9-Euro-Ticket-Nachfolge in Berlin aussieht. Es wird wohl Berlin AB für 29€/Monat geben: [www.rbb-online.de]
(voraussichtl. 7 Tage verfügbar)


Und genau so wurde es heute verkündet: 29€/Monat für Berlin AB übergangsweise für das 4. Quartal 2022.

Zwischenzeitlich hat der RBB seine Meldung korrigiert. Es gibt noch keinen Beschluss.

Wenn es so kommt, dürfen sich die Anwohner:innen der jeweils ersten Station in Tarifzone B wahrscheinlich auf noch höheren Parkdruck freuen. Denn zumindest diejenigen, die kein Abo haben, werden sich schon überlegen, ob sie wirklich für schlimmstenfalls eine Station fast 80 € mehr zahlen möchten, also mehr als das Dreifache.
Re: Neun Euro Ticket
13.09.2022 22:46
Ist doch prima - dann zieht das Ordnungsamt rund um die Grenzstationen in Berlin B ein bisschen um die Häuser, die Brandenburger Falschparker finanzieren die Subventionen für ihre 29-Euro-Tickets über die Knöllchen selbst, die Leute, die Berlin ABC behalten haben, sind froh, dass sie im Endeffekt weniger zahlen als die AB-Fahrer, und obendrein haben sie schon ihren Sitzplatz, wenn die Sparfüchse in Buch, Heiligensee und Lichterfelde Süd die Züge stürmen. Win win. ^^
Re: Neun Euro Ticket
13.09.2022 23:04
Zitat
VvJ-Ente
Ist doch prima - dann zieht das Ordnungsamt rund um die Grenzstationen in Berlin B ein bisschen um die Häuser, die Brandenburger Falschparker finanzieren die Subventionen für ihre 29-Euro-Tickets über die Knöllchen selbst, die Leute, die Berlin ABC behalten haben, sind froh, dass sie im Endeffekt weniger zahlen als die AB-Fahrer, und obendrein haben sie schon ihren Sitzplatz, wenn die Sparfüchse in Buch, Heiligensee und Lichterfelde Süd die Züge stürmen. Win win. ^^

Frag mal beispielsweise das Spandauer Ordnungsamt, wie oft sie so am Stadtrand nach Falschparkern Ausschau halten. Die bekommen ja nicht mal zusätzliche Fahrstreifen im Berufsverkehr für den Fließverkehr frei. ;)
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 04:04
Diese angeblichen 105 Mio Euro vom Land Berlin, die das finanzieren sollen, wären woanders besser aufgehoben.

Und wie kann das gehen daß das Land Brandenburg dagegen ist, aber wenn der VBB zustimmt, das Ticket so kommt? Mehrheitsabfrage a la 2:1?

Aber Betty und Franzi werden sich was dabei gedacht haben und hoffentlich nicht nur auf Wählerstimmen aus sein.
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 11:28
Zitat
rbb24
Wieseke sieht "Hartleibigkeit" in Brandenburg

[rbb24: Wirtschaftsminister Steinbach fühlt sich beim 29-Euro-Ticket "erpresst"]

Die IGEB-Kritik an der Landesregierung in Brandenburg ist mir etwas zu platt, ehrlich gesagt. Kann doch keiner erwarten, dass auf so einen RGR-Schnellschuss im Alleingang der große Jubel im Nachbarland mit ganz anderen Voraussetzungen ausbricht. Natürlich wäre es schön und toll, wenn der VBB komplett dabei wäre. Aber eben genau das und nicht nur ein Teil des Landes mit dem Tarifgebiet C. Selbst für die Landkreise wäre letzteres kaum vermittelbar.
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 14:09
Ich frag mich nur, was hat Brandenburg mit Berlin AB zu tun? Und was muss ich jetzt für ein Anschlussticket erwerben wenn ich von A oder B nach C fahre? /:Kopfkratz
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 15:35
Zitat
Heidekraut
Und was muss ich jetzt für ein Anschlussticket erwerben wenn ich von A oder B nach C fahre? /:Kopfkratz

Das einzige existierende: Anschlussticket Berlin A/C.
Jay
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 16:20
Zitat
hvhasel
Zitat
rbb24
Wieseke sieht "Hartleibigkeit" in Brandenburg

[rbb24: Wirtschaftsminister Steinbach fühlt sich beim 29-Euro-Ticket "erpresst"]

Die IGEB-Kritik an der Landesregierung in Brandenburg ist mir etwas zu platt, ehrlich gesagt. Kann doch keiner erwarten, dass auf so einen RGR-Schnellschuss im Alleingang der große Jubel im Nachbarland mit ganz anderen Voraussetzungen ausbricht. Natürlich wäre es schön und toll, wenn der VBB komplett dabei wäre. Aber eben genau das und nicht nur ein Teil des Landes mit dem Tarifgebiet C. Selbst für die Landkreise wäre letzteres kaum vermittelbar.

Was ist daran platt, den Ministerpräsidenten für das Abschieben auf die Kreisebene zu kritisieren? Dass das Land Brandenburg sich kaum für den ÖPNV interessiert und die Kreise und kreisfreien Städte mit der Finanzierung des Betriebs allein lässt, ist doch schon länger eines der größeren Probleme!

Zitat
RBB
Der Brandenburger Landespolitik bescheinigte er eine "Hartleibigkeit", Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) habe am Dienstag "die Berliner Landespolitik abgekanzelt, was ich sehr merkwürdig fand. Woidke sagte, Berlin müsse sich mit den Landkreisen auseinandersetzen, als hätte die Landesregierung keinen Gestaltungsspielraum", kritisierte Wieseke auf Radioeins vom rbb.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 16:34
>Anschlussticket Berlin A/C.

1,80 also.
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 16:37
Die Verhandlungen mit dem Kreis LDS stell ich mir richtig lustig vor, siehe den BER-Taxistreit. An Arroganz sind diese Provinzfürsten dort kaum zu überbieten, die tun immer so als ob sie den BER gebaut und bezahlt haben.
Und das Land selber verhindert seit Jahren jeden S-Bahnausbau, hat Hr. Steinbach wohl vergessen.
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 17:01
Zitat
Jay
Was ist daran platt, den Ministerpräsidenten für das Abschieben auf die Kreisebene zu kritisieren? Dass das Land Brandenburg sich kaum für den ÖPNV interessiert und die Kreise und kreisfreien Städte mit der Finanzierung des Betriebs allein lässt, ist doch schon länger eines der größeren Probleme!

Das sehe ich anders. Die Landkreise und kreisfreien Städte Brandenburgs sind alle Gesellschafter im VBB, natürlich muss auf deren Befinden (und auch Befindlichkeiten) Rücksicht genommen werden. Ob im Land Brandenburg beim ÖPNV alles richtig läuft, auch bei der Finanzierung, ist eine vollkommen andere Frage. Die lässt sich in diesem Zusammenhang aber sicher nicht lösen.

Aber auch das eigentliche 9-Euro-Anschlussticket ist eine andere Frage, man könnte nämlich, - wie es unter den deutschen Bundesländern außer in Berlin Konsens ist, - einfach auf den Bund warten. Warum aber sollte das Land Brandenburg nun den Landkreisen im vorauseilenden Gehorsam finanziell entgegen kommen, bei etwas, das sie selbst gar nicht fordern? Damit der Berliner Senat seinen unabgestimmten Entwurf länderübergreifend durchbekommt?

Vielmehr frage ich mich, ob die Mehrheit der Gesellschafter des VBB nicht auch die Berliner A/B-Lösung sanktionieren kann? Das wäre sicher nicht gänzlich undenkbar.
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 17:32
Zitat
hvhasel
Vielmehr frage ich mich, ob die Mehrheit der Gesellschafter des VBB nicht auch die Berliner A/B-Lösung sanktionieren kann? Das wäre sicher nicht gänzlich undenkbar.

Berlin kann dem VBB auch den Rücken kehren oder - wie die Kurzstrecke - einfach einen Haustarif bei S-Bahn und BVG einführen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
>Anschlussticket Berlin A/C.

1,80 also.

Ja. Nur weil sich vorübergehend der Abo-Preis einer AB-Monatskarte ändert, bedeutet das doch nicht, daß sich die Preise der anderen Fahrausweise auch ändern.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
hvhasel
Vielmehr frage ich mich, ob die Mehrheit der Gesellschafter des VBB nicht auch die Berliner A/B-Lösung sanktionieren kann? Das wäre sicher nicht gänzlich undenkbar.

Aber warum sollten sie das tun und was haben sie mit der Berliner Monatskarte zu tun?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
einfach einen Haustarif bei S-Bahn und BVG einführen.

Im Prinzip gibt es den ja schon.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 18:25
Zitat
B-V 3313
Zitat
hvhasel
Vielmehr frage ich mich, ob die Mehrheit der Gesellschafter des VBB nicht auch die Berliner A/B-Lösung sanktionieren kann? Das wäre sicher nicht gänzlich undenkbar.

Berlin kann dem VBB auch den Rücken kehren oder - wie die Kurzstrecke - einfach einen Haustarif bei S-Bahn und BVG einführen.

Formal ist die Kurzstrecke kein Haustarif mehr. Es ist aus dem Teil D in den Teil B der Tarifbestimmungen "aufgestiegen".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 18:27
Zitat
Heidekraut
Ich frag mich nur, was hat Brandenburg mit Berlin AB zu tun? /:Kopfkratz

Ich auch! Hätten die Landkreise hier eas zu sagen hätten sie bereits gegen das kostenlose Schülerticket un Berlin rebelliert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 19:19
Zitat
Logital
Zitat
Heidekraut
Ich frag mich nur, was hat Brandenburg mit Berlin AB zu tun? /:Kopfkratz

Ich auch! Hätten die Landkreise hier etwas zu sagen hätten sie bereits gegen das kostenlose Schülerticket in Berlin rebelliert.

Haben sie ja, hat nur nichts genutzt.

Letztendlich stellt sich aber natürlich bei derartigem Preissdumping wirklich die Frage, wie man den ÖV eigentlich finanzieren möchte. Diese Frage bleibt natürlich unbeantwortet, da Billigfahrscheine populär sind, ÖPNV-Abgaben jedoch nicht. Offenbar geht man beim Senat von einer Wiederholung der Wahl aus - anders kann ich mir diese Wahlkampfgeschenke nicht erklären.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Neun Euro Ticket
14.09.2022 19:23
Zitat
Logital
Zitat
Heidekraut
Ich frag mich nur, was hat Brandenburg mit Berlin AB zu tun? /:Kopfkratz

Ich auch! Hätten die Landkreise hier eas zu sagen hätten sie bereits gegen das kostenlose Schülerticket un Berlin rebelliert.

Nun, ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es soweit kommt. Schließlich wird das Land Berlin ja mit den Mitteln seiner Steuerzahler das finanzielle Delta ausgleichen. Aber es ist trotzdem ein Unterschied, ob das gesamte Tarifgefüge gestört wird oder es den Landkreisen freigestellt ist, ob sie ebenfalls ein kostenloses Schülerticket finanzieren möchten. LDS macht das meines Erachtens auch.
Zitat
Nemo
Offenbar geht man beim Senat von einer Wiederholung der Wahl aus - anders kann ich mir diese Wahlkampfgeschenke nicht erklären.

Und Du meinst, eine möglicherweise zu wiederholende Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus könnte noch im angestrebten Zeitraum dieses 'Übergangsangebots' statt finden?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen