Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neun Euro Ticket
geschrieben von Heidekraut 
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 13:42
Zitat
Stichbahn
Zitat
Nemo
Zitat
Stichbahn
Das stimmt. Aber es ist eben wirklich nicht alles.
Beispiel: Für einen Tagesausflug nach Cottbus für eine Person ab Berlin im (über)vollen Regio, vielleicht sogar mit Stehplatz, ab übermorgen 31,00 Euro zu blechen, halte ich jedenfalls nicht für reizvoll. Und sicher die meisten unregelmäßigen ÖPNV-Nutzer ebensowenig.

Das gilt aber nur für Leute, die früh aufstehen. Die Tageskarte ab 9:00 Uhr kostet lediglich 23:00 Euro.

Na, Mensch, ist ja richtig günstig, ein Schnäppchen.
Man könnte auch kombinieren. Mit Berlin ABC für 3,80€ mit einer S46 bis KW fahren und dort um 9:11 Uhr den RE2 nach Cottbus nehmen. Ach nee, dann kann ich ja gleich irgendwo in Berlin den RE2 für insg. 26,80€ nehmen, statt 31,00€, und habe noch ein Stündchen mehr in Cottbus.
Ist doch richtig toll, ein Schnäppchen für mittel-early-birds. Müsste nur noch der "VBB-Tarifberater" vorschlagen, der nötig ist.

Ja, es ist nicht billig, nur ist man alleine bei den Benzinkosten im Falle der alternativen Autofahrt ja auch schon bei über 25 Euro. Dazu kommen dann noch Parkgebühren und ggf. die Mobilität vor Ort, die bei der Tageskarte bereits drin ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 17:32
Zitat
Stichbahn
Zitat
VvJ-Ente
Den Hauptzweck hat das Ticket jedenfalls erfüllt: Entlastung von Leuten, die sich kein Auto leisten können. Wenn im Anschluss Berlin AB für 9/19/29 Euro kommen sollte, wäre das sogar noch besser, weil dann die NV-Züge vom zusätzlichen Reiseverkehr entlastet werden.

Und es steht Brandenburg ja frei, sich Berlin anzuschließen und Berlin C oder 1-2 Landkreise ebenfalls für 9 Euro anzubieten.

Genau, das wäre ein großer Erfolg. Möglichst anfangen komplizierte Tarifstrukturen wieder einzuführen. Bei Vollmond darf ich dann auch brandenburgweit bis um 3 Uhr des Folgetages fahren, wenn ich im Besitz einer Schwiegermutter bin.



//ironieoff.

Ausgangspunkt der Diskussion war, dass Berlin überlegt (hat?), das 9-Euro-Ticket für sein Stadtgebiet zu verlängern und sich Leute, die aus/nach Brandenburg pendeln, zum Dank beschwert haben, dass Berlin kein günstiges Ticket für sie anbietet. Natürlich wäre auch VBB Gesamtnetz für 9 Euro ok. Aber dann meckern wahrscheinlich die mit Datscha in Mecklenburg oder Schwiegermutter in Leipzig. Weiterhin Nahverkehr für 9 Euro bundesweit ginge jedenfalls nach meiner Meinung nur mit massiven Aufstockungen der Kapazität.

Zitat
Philipp Borchert
Das kann ich mir angesichts der Zustände, die ich auf den Hauptachsen erlebt habe, nur schwer vorstellen. Aber vielleicht war da ja trotz der Überlastung dieser Linien ja dennoch nur ein kleiner Teil der ÖPNV-Nutzer drin und die meisten waren in 'ihrem' heimatlichen ÖPNV unterwegs. Hier in Berlin hatten wir zwar auch Baustellen und es gab die Fahrtenausfälle beim Bus, aber alles in allem dürfte es bei BVG und S-Bahn ruhig geblieben sein und die Fahrgäste haben sich über die tatsächlichen Einsparungen gefreut.
Es kann durchaus sein, dass die Masse der Fahrgäste nicht auf diesen überlasteten Achsen gefahren ist. Wer regelmäßig den ÖPNV nutzt, kennt sich gut genug aus, um Alternativen zu finden, hat die Urlaubsreise bereits im Januar mit dem ICE gebucht, oder hat sich (wie ich einmal) im vollen Bewusstsein, was ihn erwartet, in den RE nach Magdeburg gesetzt. Und diejenigen, die probeweise mal den Arbeitsweg mit der Bahn zurückgelegt und an den überfüllten Zügen gescheitert sind, werden nicht massenhaft an der Umfrage teilgenommen haben...
Zitat
VvJ-Ente



Ausgangspunkt der Diskussion war, dass Berlin überlegt (hat?), das 9-Euro-Ticket für sein Stadtgebiet zu verlängern und sich Leute, die aus/nach Brandenburg pendeln, zum Dank beschwert haben, dass Berlin kein günstiges Ticket für sie anbietet. Natürlich wäre auch VBB Gesamtnetz für 9 Euro ok. Aber dann meckern wahrscheinlich die mit Datscha in Mecklenburg oder Schwiegermutter in Leipzig. Weiterhin Nahverkehr für 9 Euro bundesweit ginge jedenfalls nach meiner Meinung nur mit massiven Aufstockungen der Kapazität.

Vielleicht meinst du gar nicht mich, fühle mich aber komplett missverstanden. Der Erfolg des 9-€-Tickets war doch nicht der Preis, sondern die Einfachheit. Ich habe keine Problem die 90€ für ABC zu zahlen (trotz Gehalt zwischen Unter- und Mittelschicht), denn ich schätze wert von A nach C zu kommen.

Ich wollte nur anmerken, dass ich an dem 9€-AB-Ticket keine Vorteile sehe. Im Gegensatz zu Beispielsweise einem 2€ für 60 Minuten egal wo in Deutschland. Es ist eben einfach. Aber nein, das sei ja ungerecht, während 9€ AB vs. 90€ ABC voll gut ist. Und Railroader würde mir wohl vorschlagen in Albrechtshof, Wannsee, Heiligensee, Buch etc. mein Zweit bis Fünftfahrrad abstellen muss, um zu meinen Kunden zu kommen ;-P
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 19:07
Zitat
PassusDuriusculus
Ich wollte nur anmerken, dass ich an dem 9€-AB-Ticket keine Vorteile sehe. Im Gegensatz zu Beispielsweise einem 2€ für 60 Minuten egal wo in Deutschland. Es ist eben einfach. Aber nein, das sei ja ungerecht, während 9€ AB vs. 90€ ABC voll gut ist. Und Railroader würde mir wohl vorschlagen in Albrechtshof, Wannsee, Heiligensee, Buch etc. mein Zweit bis Fünftfahrrad abstellen muss, um zu meinen Kunden zu kommen ;-P
Ich wills hier nochmal sagen:
Das Problem mit den Öffis ist nicht der Preis, sondern die unzulänglichen Reisezeigen, langen Wartezeiten bei Umstiegen, Unbill von Wind und Wetter beim Warten auf Bus oder Zug.

Ich habs woanders schon mal angedeutet: wenn ich nicht in Rente wäre, sondern immer noch diesen gut bezahlten Job hätte, würde ich mir zwar ein 9-€-Ticket im Abo leisten, aber weiterhin mitm Auto zur Arbeit fahren. In 20 Minuten, das meiste Autobahn gegen den Strom, am Ziel in der trockenen Tiefgarage direkt an der Stechuhr.

Den Weg per Öff hab grad nochmal abgefragt: drei oder vier verschiedene Möglichkeiten, aber die dauern alle mindestens eine Stunde plus, und ich müßte bei den 2 oder mehr Umstiegen in der Summe länger auf den nächsten Zug oder Bus warten als ich mitm Auto fahren würde. Die Entscheidung liegt da doch klar auf der Hand.

9 € entspricht fast vier Einzelfahrkarten in Ffm. Also 19 €/Monat würd ich auch noch nehmen, das sind fast 4 Tageskarten. Aber 29 € wären schon zu viel, und bei 49€ fällt mir ein, daß ich dann lieber eine Bahncard nehmen würde, denn auf langen Strecken (zu anderen großen Städten) ist es im ICE angenehmer zu reisen als wenn man selbst am Steuer arbeiten muß.


immer noch keine richtige sig
Bettina Jarasch hat offensichtlich in Berlin mehr zu sagen als unsere Regierende Bürgermeisterin.
Ich hoffe, dass man sich auf eine Nachfolgeregelung im gesamten VBB-Gebiet einigt. Selbst 49 Euro wären etwas günstiger als ein BVG Jahresabo AB.
Michael Müller konnte sich damals unter RRG mit seinem 365 Euro Ticket nicht durchsetzen.
Die BVG hat meinem Arbeitgeber (eine Bank) das Firmenticket zum 31.12. gekündigt, da der Arbeitgeber nicht nach dem neuen Modell 10 Euro im Monat dazu geben möchte. Das alte Model gab 5 Prozent Rabatt durch die BVG, waren ca. 30 Euro im Jahr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2022 19:34 von Mont Klamott.
Re: Neun Euro Ticket
30.08.2022 20:14
Zitat
L.Willms
Die Verkehrsverbünde könnten damit ihre Ticketautomaten verschrotten

Stromsparen ist angesagt :-)

Win-win
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 08:22
Heute morgen wurde Bundesverkehrsminister Volker Wissing im DLF (Deutscher Lügenfunk) zum Thema 9-€-Ticket interviewt. Man kann es hier nachhören.

Der komischste Moment ist, wie er das 9-€-Ticket als "digitales Ticket" und damit der Zukunft gepriesen hat.

Tatsächlich sind die 52 Millionen an Neukunden ohne Abo als ein Stück Papier ausgegeben worden, auf das der Nutzer noch per Hand seinen Namen eintragen mußte, um es zu personalisieren.

Ich sag ja immer: 99,5% derjenigen, die von Digitalisierung schwätzen, haben nicht die geringste Ahnung, was "digital" bedeutet.


immer noch keine richtige sig



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2022 08:27 von L.Willms.
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 08:38
Nee, das stimmt so nicht. Die BVG hat beispielsweise bekannt gegeben dass sie 40 Prozent des Tickets digital verkauft hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 09:57
Zitat
L.Willms
[...] DLF (Deutscher Lügenfunk) [...]

Bietest du für diese Aussage auch Substanz oder ist das schlichte Hetze?
Es wäre doch ebensowenig erfreulich für dich, wenn hier öffentlich-diffamierend und ohne Substanz darüber nachgedacht würde, wofür das L. in "L.Willms" stehen könnte, oder? Ich hielte das jedenfalls im zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Umgang für ebensowenig appetitlich und zielführend.
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 10:45
Zitat
Logital
Nee, das stimmt so nicht. Die BVG hat beispielsweise bekannt gegeben dass sie 40 Prozent des Tickets digital verkauft hat.
Wieviele von diesen VDV-Chipkarten wurden dafür neu ausgegeben?

"Digital verkaufen" heißt heute ja alles Mögliche. Damit könnte auch der Verkauf an einem Ticketautomaten gemeint sein, der das Ticket dann ausdruckt, oder online, mit entsprechendem Ausdruck einer PDF-Datei, wie ich meine Fahrkarten für den DB-Fernverkehr kaufe.

Es könnte natürlich auch innerhalb einer VBB-Äpp aufm Händie gelandet sein.

Eine konkretere Aussage der BVG wäre hilfreich, um die oben zitierte Ansage bewerten zu können.


immer noch keine richtige sig



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2022 10:48 von L.Willms.
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 10:48
Zitat
Stichbahn
Zitat
L.Willms
[...] DLF (Deutscher Lügenfunk) [...]

Bietest du für diese Aussage auch Substanz oder ist das schlichte Hetze?
Es wäre doch ebensowenig erfreulich für dich, wenn hier öffentlich-diffamierend und ohne Substanz darüber nachgedacht würde, wofür das L. in "L.Willms" stehen könnte, oder? Ich hielte das jedenfalls im zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Umgang für ebensowenig appetitlich und zielführend.

Substanzlos diffamiert und beleidigt wird hier auch ohne das schon mehr als genug.

Beim DLF ist mein klarstellender Klartext schon angebracht.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 11:12
Zitat
L.Willms
Zitat
Stichbahn
Zitat
L.Willms
[...] DLF (Deutscher Lügenfunk) [...]

Bietest du für diese Aussage auch Substanz oder ist das schlichte Hetze?
Es wäre doch ebensowenig erfreulich für dich, wenn hier öffentlich-diffamierend und ohne Substanz darüber nachgedacht würde, wofür das L. in "L.Willms" stehen könnte, oder? Ich hielte das jedenfalls im zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Umgang für ebensowenig appetitlich und zielführend.

Substanzlos diffamiert und beleidigt wird hier auch ohne das schon mehr als genug.


Auch wenn es sich hier (wenn damit hier im Berliner Nahverkehrsforum gemeint ist) insgesamt zum Glück in Grenzen hält, stimme ich zu, es ist (immer) "mehr als genug". Dann braucht es ja nicht noch weitere Eskalationen wie die obige.


Zitat
L.Willms
Beim DLF ist mein klarstellender Klartext schon angebracht.

Kann es sein, dass du den DLF für die Aussagen von Minister Wissing verantwortlich machst? Der DLF ist allerdings nicht verantwortlich für Aussagen interviewter Bundesminister oder anderweitiger Interviewpartner, die in derartigen Positionen sind. Im Gegenteil, es ist auch die Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen, Minister zu interviewen, Raum für deren Ansichten und Aussagen zu geben, aber natürlich auch diese kritisch zu hinterfragen (da wäre durchaus mehr möglich gewesen in verlinktem DLF-Interview, richtig). Im übrigen darf und sollte auch der Hörer beiderseits kritisch sein. Mit Lüge scheint mir all das seitens des DLF allerdings weiterhin nichts zu tun zu haben, jedenfalls hast für diesen harten Angriff weiterhin keinen Nachweis gebracht.
def
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 11:20
Zitat
Stichbahn
Zitat
Lügen-Willms
Beim DLF ist mein klarstellender Klartext schon angebracht.

Kann es sein, dass du den DLF für die Aussagen von Minister Wissing verantwortlich machst? Der DLF ist allerdings nicht verantwortlich für Aussagen interviewter Bundesminister oder anderweitiger Interviewpartner, die in derartigen Positionen sind. Im Gegenteil, es ist auch die Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen, Minister zu interviewen, Raum für deren Ansichten und Aussagen zu geben, aber natürlich auch diese kritisch zu hinterfragen (da wäre durchaus mehr möglich gewesen in verlinktem DLF-Interview, richtig). Im übrigen darf und sollte auch der Hörer beiderseits kritisch sein. Mit Lüge scheint mir all das seitens des DLF allerdings weiterhin nichts zu tun zu haben, jedenfalls hast für diesen harten Angriff weiterhin keinen Nachweis gebracht.

+1

Zitat
Lügen-Willms
Der komischste Moment ist, wie er das 9-€-Ticket als "digitales Ticket" und damit der Zukunft gepriesen hat.

Entweder Du hast Probleme mit dem Textverständnis - oder Du lügst. Wissing fordert in dem Interview (hier übrigens auch in der Textversion) eine stärkere Digitalisierung auch der Ticketverkäufe, er hat nicht behauptet, der 9€-Ticket der letzten drei Monate sei das digitale Ticket der Zukunft:

Zitat
Volker Wissing im DLF
Deswegen haben die Menschen verdient, dass wir das Geld nicht für veraltete Tarifstrukturen ausgeben, sondern für verbesserte Tickets, die mehr bieten, die in ganz Deutschland gelten, die man einfacher erwerben kann, über digitale Strukturen.

(PS: Wenn Du Deine Unterstellungen gegenüber dem DLF zurücknimmst, editiere ich auch meinen Beitrag in Bezug auf meine Bezeichnung für Dich.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2022 11:31 von def.
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 14:47
Zurück zum 9-Euro-Ticket:

Brandenburg beteiligt sich nicht an den Ideen für einen gemeinsamen 9-Euro-Ticket-Nachfolger innerhalb des VBB.

"Brandenburgs Regierungsfraktionen von SPD und Grünen dagegen lehnen die vom Senat nun geplante regionale 9-Euro-Lösung ab und verweisen darauf, dass hier der Bund in der Pflicht sei." Sie fordern dagegen eine bundesweite Lösung: [www.rbb24.de]
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 16:01
Ich bitte um Entschuldigung für diese off topic Ausführungen, aber die Stixhbahn hat das provoziert mit ihren Beleidigingen.

Zitat
Stichbahn
Zitat
L.Willms
[...] DLF (Deutscher Lügenfunk) [...]

Bietest du für diese Aussage auch Substanz oder ist das schlichte Hetze?
Es wäre doch ebensowenig erfreulich für dich, wenn hier öffentlich-diffamierend und ohne Substanz darüber nachgedacht würde, wofür das L. in "L.Willms" stehen könnte, oder? Ich hielte das jedenfalls im zwischenmenschlichen und gesellschaftlichen Umgang für ebensowenig appetitlich und zielführend.
Hört man auf der Stichbahn niemals DLF? Oder hört einfach nicht hin?
Für die BLÖD-Zeitung hat die Zeitschrift "Pardon" mal den Stempel zum Abstempeln der Artikel beim "Lesen" mit dem Text "Erstunken und erlogen" produziert. Nun kann man Rundfunkwellen nicht sichtbar abstempeln.

Heut morgen hatte der DLF z.B. die Lüge verbreitet, die Taliban hätten ihr Land angesichts der heillosen Flucht der Besatzer "erobert" — wasn Quatsch! So wie ihre Herren, ist die Marionettenregierung einfach nur weggelaufen, und die an den Fleischtöpfen der Besatzer Korrumpierten wollten den das Land fluchtartig verlassenden Besatzern hinterher. Selbst der Präsident (von Besatzers Gnaden) ist einfach weggelaufen; er soll 400 Mio USD mitgenommen haben, was er aber bestreitet.

Daß die USA sich das 7 Mrd USD betragedne Auslandsguthaben der afghanischen Zentralbank angeeignet haben und damit für die Hungersnot in Affhanistan verantwortlich sind, das hat der DLF natürlich nicht erwähnt.

Der Rest der Mediakratie, oder der Relotiuspresse ist natürlich nicht viel anders als der DLF.

Schluß mit der Digression, mit der Hoffnung, daß der Forumsadmin die lange mich persönlich beleidigende Attacke löscht.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 16:04
Zitat
Stichbahn
Zurück zum 9-Euro-Ticket:

Brandenburg beteiligt sich nicht an den Ideen für einen gemeinsamen 9-Euro-Ticket-Nachfolger innerhalb des VBB.

"Brandenburgs Regierungsfraktionen von SPD und Grünen dagegen lehnen die vom Senat nun geplante regionale 9-Euro-Lösung ab und verweisen darauf, dass hier der Bund in der Pflicht sei." Sie fordern dagegen eine bundesweite Lösung: [www.rbb24.de]

Dann muß man aber das Regionalisierungsgesetz der sog. Bahnreform aber anschaffen, denn damit haben Kohl und Wissmann 1994 alleine die Bundesländer für den ÖPNV verantwoetlich gemacht.


immer noch keine richtige sig
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 16:15
Zitat
L.Willms
Dann muß man aber das Regionalisierungsgesetz der sog. Bahnreform aber anschaffen, denn damit haben Kohl und Wissmann 1994 alleine die Bundesländer für den ÖPNV verantwoetlich gemacht.

Nicht unbedingt, der Bund finanziert ja auch heute schon viel im ÖPNV und das geht auch gut über Fördermittel ohne in die formellen Zuständigkeiten einzugreifen. Selbst der Bundesrechnungshof, der Details an der aus seiner Sicht zu komplexen Finanzierungslandschaft kritisiert, empfiehlt dies grundsätzlich beizubehalten und fordert lediglich eine gesetzlich klarere Regelung.

Allerdings finde ich diese Kritik nicht wirklich nachvollziehbar, denn eine vergleichbare Finanzierungsvielfalt gibt es auch in zahlreichen anderen Feldern und gleichzeitig betreffen die Regelungen nicht zwingend den ÖPNV: das genannte Eisenbahnkreuzungsgesetz gilt z.B. auch für Kreuzungen von Güterverkehrsstrecken mit Kraftfahrstraßen.

Im Grundsatz könnte man natürlich schon über eine konsequentere Zuständigkeitstrennung von Bund und Ländern diskutieren, bei der die Länder größere Steueranteile zur freien Verfügung erhalten und dafür z.B. keine zweckgebundenen Regionalisierungsmittel mehr bekommen.
def
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 16:16
Zitat
Lügen-Willms
Schluß mit der Digression, mit der Hoffnung, daß der Forumsadmin die lange mich persönlich beleidigende Attacke löscht.

Jaja, im Austeilen ganz groß ("Relotiuspresse", "Deutscher Lügenfunk"), aber wenn es dann auf dem gleichen Niveau zurückkommt: "Mimimi, der ärgert und beleidigt mich, mimimi".
Jay
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 16:27
Zitat
def
Zitat
Lügen-Willms
Schluß mit der Digression, mit der Hoffnung, daß der Forumsadmin die lange mich persönlich beleidigende Attacke löscht.

Jaja, im Austeilen ganz groß ("Relotiuspresse", "Deutscher Lügenfunk"), aber wenn es dann auf dem gleichen Niveau zurückkommt: "Mimimi, der ärgert und beleidigt mich, mimimi".

Ein Geisterfahrer? Hunderte!

Der will nur trollen. Wie immer...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Neun Euro Ticket
31.08.2022 20:10
Zitat
def
Zitat
Lügen-Willms
Schluß mit der Digression, mit der Hoffnung, daß der Forumsadmin die lange mich persönlich beleidigende Attacke löscht.

Jaja, im Austeilen ganz groß ("Relotiuspresse", "Deutscher Lügenfunk"), aber wenn es dann auf dem gleichen Niveau zurückkommt: "Mimimi, der ärgert und beleidigt mich, mimimi".
Das betrifft keinen Forumsteilnehmer, sondern ist öffentliche politische Auseinandersetzung mit Werkzeugen der herrschenden Klasse.

Muß man den Organen der Herrschenden die Füße lecken?


immer noch keine richtige sig
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen