Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 00:01 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 00:22 |
Zitat
Jay
@Florian: Das Problem ist aber nicht nur an dieser Stelle, dass man hier bereits seit mehreren Jahren herumüberlegt und einfach nicht zu Potte kommt. Zur Einstellung des 193ers hieß es auch beschwichtigend, wenn da gebaut wird, könne man die Buslinie einfach wieder einrichten. Und siehe da, es wurde gebaut, aber die Busanbindung ist bis heute nicht zurück.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 01:15 |
Zitat
Jay
@Florian: Das Problem ist aber nicht nur an dieser Stelle, dass man hier bereits seit mehreren Jahren herumüberlegt und einfach nicht zu Potte kommt. Zur Einstellung des 193ers hieß es auch beschwichtigend, wenn da gebaut wird, könne man die Buslinie einfach wieder einrichten. Und siehe da, es wurde gebaut, aber die Busanbindung ist bis heute nicht zurück.
Es sei an dieser Stelle nur an Boris Palmer und seinen polemischen Spruch erinnert: "Sie verlassen jetzt den funktionierenden Teil Deutschlands."
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 01:53 |
Zitat
Arnd Hellinger
Und ja, Jay, müssen wir selbst - ich schließe mich da explizit mit ein - uns nicht auch eingestehen, dass Behinderten-, Fahrgast-, Bürger- und sonstige mitreden wollende Vereine/Verbände/Initiativen ebenso ein Teil des Problems "lange Entscheidungsprozesse in Berlin" sind?
Zitat
Arnd Hellinger
Schließlich müssen ja in den entsprechenden Senats- und Bezirks-AGs erzielte Ergebnisse stets mit der jeweils eigenen Vereinsbasis rückgekoppelt werden - je nach Mehrheit in diesen Basen kann sich daraus schon eine Art Dauerschleife ergeben. Bis die aufgelöst ist, dauert es oft ein Weilchen, weil die entsprechenden Gremien auch in der Regel nur einmal pro Monat oder seltener tagen. Das wirkt sich halt auch alles nicht gerade beschleunigend auf solche Planungsprozesse aus.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 05:24 |
Zitat
Arnd Hellinger am 23.4.2022 um 22.07 Uhr:
Die Linie 163 kenne ich nicht und ich habe auch keinerlei Bilder oder textliche Beschreibungen der dortigen provisorischen Haltestellen vorliegen
Zitat
def am 23.4.2022 um 22.30 Uhr:
Man hat schlicht den Hundekotstreifen zwischen Fahrbahn und Bürgersteig asphaltiert und eine Ersatzhaltestelle darauf platziert.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 06:56 |
Zitat
Florian Schulz
Ich bewundere Menschen, die rückblickende Vorhersagen treffen können.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
def
Und ein ganzes Jahrzehnt später hat man es noch nicht mal geschafft, die Linie so zu planen, dass sie schnellstmöglich in Betrieb gehen kann? Selbst nach zehn Jahren braucht man nochmal mindestens anderthalb Jahre, bis das was wird?
Wer sagt, dass die anderhalb Jahre nicht das schnellstmögliche sind, das die Entscheider im Rahmen ihrer Möglichkeiten anstreben? Woher willst du wissen, dass noch mehr drin ist, wenn wir bis jetzt nicht mal wissen was alles gemacht werden muss? Dann würde ich auch deine Kritik besser verstehen.
Zitat
Florian Schulz
So groß scheint das Erschließungsdefizit in der Ruschestraße in der Vergangenheit offenbar nicht gewesen zu sein, wenn die Ruschestraße mit der neuen Linie das erste mal überhaupt von einem Bus erschlossen wird. Meines Erachtens gab es hier nicht mal zu BVB-Zeiten eine Linie. So gesehen kann man von Glück sprechen hier überhaupt eine Verbesserung herbeigeführt bekommen zu haben. Ich empfinde das als sehr positiv.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 07:28 |
Zitat
Florian Schulz
Das heißt, dass der Einstellungsbeschluss an die Schließung des Krankenhauses geknüpft war, während die Pläne für die Umnutzung noch komplett im Dunkeln waren. Puh, mir dämmert dass das Lindenhof-Krankenhaus der "Ankernutzer" gewesen sein muss ohne dessen man die Linie wirtschaftlich nicht hätte rechtfertigen können oder wollen. Auch weil es aus der Sicht der Entscheider ein leichtes war, stattdessen den 256er zu verlängern.
Ich will das nicht gutheißen. Aber man wollte offenbar in dem Zeitraum zwischen Krankenhausschließung und Fertigstellung des Wohnparks eine defizitäre Linie nicht subventionieren. Zumal es ohne Baukonzept keinen absehbaren Zeithorizont gab, wie lange diese Linie hätte so betrieben werden sollen. Anders kann ich mir die Entscheidung jedenfalls nicht erklären.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 07:46 |
Zitat
"def" am 24.4.2022 um 7.28 Uhr:
Danke für die Fotos von den Haltestellen im Segelfliegerdamm!
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 08:47 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 08:49 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"def" am 24.4.2022 um 7.28 Uhr:
Danke für die Fotos von den Haltestellen im Segelfliegerdamm!
Gern geschehen, aber Fotos von den neuen Haltestellen im Segelfliegerdamm habe ich nicht angefertigt (vermutlich sehen sie aber genauso aus wie die fotografierten Haltestellen in der Stubenrauchstraße).
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 09:13 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 09:23 |
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 12:57 |
Zitat
Wolke Eins
Sorry, aber ihr nervt alle! In diesem Thread geht es um die neue Endhaltestelle am Bahnhof Lichtenberg und nicht um irgendwelche Buslinien, temporäre Haltestellen oder Gesellschaftssystemvergleiche!! Wo ist hier ein Moderator, der mal aufräumt?!
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 16:34 |
Zitat
krickstadt
(Es geht um provisorische Haltestellen der VBB-Buslinie 163 in Johannisthal nach einer Änderung des Linienweges infolge Eröffnung der Tram "Adlershof II".)
Zitat
def am 23.4.2022 um 22.30 Uhr:
Man hat schlicht den Hundekotstreifen zwischen Fahrbahn und Bürgersteig asphaltiert und eine Ersatzhaltestelle darauf platziert.
Hier hat man genau so wie heutzutage im südlichen Sterndamm Parkbuchten mit Asphalt ausgefüllt und einen Ersatzhaltestellenmast darauf gestellt. Ob das heißt, dass man auch noch "endgültige", dann vielleicht barrierefreie Haltestellen erstellt, weiß ich nicht.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 16:50 |
Zitat
Wolke Eins
Sorry, aber ihr nervt alle! In diesem Thread geht es um die neue Endhaltestelle am Bahnhof Lichtenberg und nicht um irgendwelche Buslinien, temporäre Haltestellen oder Gesellschaftssystemvergleiche!! Wo ist hier ein Moderator, der mal aufräumt?!
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 17:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Wolke Eins
Sorry, aber ihr nervt alle! In diesem Thread geht es um die neue Endhaltestelle am Bahnhof Lichtenberg und nicht um irgendwelche Buslinien, temporäre Haltestellen oder Gesellschaftssystemvergleiche!! Wo ist hier ein Moderator, der mal aufräumt?!
Aha, und nach welchen Kriterien sollte er jetzt bitte in welcher Form genau "aufräumen"? Dass sich aus einer konkreten Sachfrage (hier: Haltestellenplanung in S+U Lichtenberg) auch mal weitergehende Diskussionen ergeben, liegt nun einmal daran, dass sich dieser Bahnhof Lichtenberg eben nicht als Solitär auf der (fiktiven) "Insel mit zwei Bergen (...) und dem Eisenbahnverkehr" befindet, sondern in der realen Stadt Berlin mit allen sich daraus für Planung, Umgebung, Verkehrsanbindung etc. ganz real und konkret ergebenden Fragestellungen...
Wo möchtest Du also jetzt bitte in diese Diskussion eingreifen?
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 17:50 |
Zitat
Arnd Hellinger am 24.4.2022 um 16.34 Uhr:
Erlaubst Du mir, Deine obigen Bilder [...] zu nutzen?
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 18:30 |
Zitat
Arnd Hellinger
Sollte deren dauerhafter Betrieb vorgesehen sein, müssten sie ja gemäß NVP nicht nur vollständig barrierefrei ausgebaut, sondern auch mit beleuchteten Wall-Fahrgastunterständen, Abfallbehältern sowie evtl. DFI-Monitoren ausgestattet werden.
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 24.04.2022 19:45 |
Zitat
ECG7C
Zitat
Arnd Hellinger
Sollte deren dauerhafter Betrieb vorgesehen sein, müssten sie ja gemäß NVP nicht nur vollständig barrierefrei ausgebaut, sondern auch mit beleuchteten Wall-Fahrgastunterständen, Abfallbehältern sowie evtl. DFI-Monitoren ausgestattet werden.
Sobald die Genehmigung vorliegt wird das auch passieren. Beschwerden sind daher an das Tiefbauamt Treptow-Köpenick zu richten. Irgendeine Schlafmütze kommt da nicht aus den Knick!
Re: Umgestaltung Straßenbahnendstelle Bahnhof Lichtenberg 25.04.2022 06:34 |
Zitat
Latschenkiefer
Ich musste auch einmal im Leben in die Bornitzstraße (nein, nicht zum Arbeitsamt) und war damals auch bass erstaunt, wie schlecht diese Straße mit dem ÖPNV erschlossen ist. Alles fährt drum herum, und egal wie, man hat immer mindestens 10 Minuten Fußweg zur nächsten Haltestelle. Attraktiv ist das nicht.