Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschied von der BR485
geschrieben von PassusDuriusculus 
Zerlegung der 485 bei Bender in Opladen hat begonnen.

Bilddoku bei DSO: [www.drehscheibe-online.de]

Und ein Foto aus der Doku, hier per Deep-Link eingebunden


Sehr zartfühlend sieht das nicht gerade aus. Schauder ...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ob man das bei den Scheinwerfern ebenfalls als Frontscheibe bezeichnen kann finde ich mehr als fraglich. Siehe [de.wikipedia.org]

Das muss man sogar als Frontscheibe bezeichnen. Oder wie nennst du eine Scheibe an einer Fahrzeugfront durch die man hinausschauen kann?

Der Fahrer schaut bei den 480er aber so gut wie nur durch die große Scheibe hinaus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2022 23:52 von Henning.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Ob man das bei den Scheinwerfern ebenfalls als Frontscheibe bezeichnen kann finde ich mehr als fraglich. Siehe [de.wikipedia.org]

Aber Du siehst ja bestimmt selbst, dass diese kleinen dreieckigen Scheiben eben nicht nur die Leuchten abdecken, sondern auch andere Dinge und dass zwischendrin tatsächlich Durchblick in den Führerstand (oder anders herum aus ihm hinaus) gegeben ist. Die Teilung der Schieben ist rein optisch begründet und nicht technisch. Sie hätte auch völlig anders verlaufen können. Und hast Du nicht selbst vor einiger Zeit die These in den Raum gestellt, dass die 480er die optische Fortführung des alten Stadtbahner-Designs ist? Nur dass die drei Scheibenteile anders 'zugeschnitten' sind?

Bei den Stadtbahnern (475er) sind es wirklich drei Frontscheiben da sie alle bis oben gehen.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2022 23:52 von Henning.
Zitat
Henning
Der Fahrer schaut bei den 480er aber so gut wie nur durch die große Scheibe hinaus.

Das ist kein Kriterium.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich fänd' irgendwie lustig wenn's anders wäre...die Blicke will ich sehen wenn ein 480er kommt und die oder der Tf geduckt versucht durch die kleinen Scheibchen zu schauen. Vielleicht würde man dann lieber auf den Folgezug warten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In Erkner fuhr so einer mal bereits geräumt rein, grosse Mittelscheibe kaputt, völlig undurchsichtig und der Tf schaute durch die Minischeibe. Heute dürfte er kam so fahren dürfen, auch nicht zur Werkstatt.
Zur Erinnerung, morgen ist der letzte Tag mit 485 auf der S8.

Ab Abends bis zum Auslauf kommt es dann zu einem Mischbetrieb mit 483ern.
Ist bekannt, ob die Züge wieder diese Plaketten bekommen wie am letzten S46-Einsatztag?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich weiß, ich komme immer aus dem Mustopf, aber laufen die 483er dieses Jahr aus? In der Fertigung meine ich.
Zitat
Heidekraut
Ich weiß, ich komme immer aus dem Mustopf, aber laufen die 483er dieses Jahr aus? In der Fertigung meine ich.

Die Fertigung der 483er ist längst abgeschlossen, da ist mit 483 021 Schluss.
Bei den 484ern geht es noch bis weit ins nächste Jahr weiter, dort fehlt noch mehr als die Hälfte der Züge.
So siehts aus. 21 Zweier und 85 Vierwagenzüge sollen bis zur letzten Betriebsaufnahmestufe dann ausgeliefert sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert
Ich fänd' irgendwie lustig wenn's anders wäre...die Blicke will ich sehen wenn ein 480er kommt und die oder der Tf geduckt versucht durch die kleinen Scheibchen zu schauen. Vielleicht würde man dann lieber auf den Folgezug warten...

Warum würdest dann auf den Folgezug warten?
Zitat
Nordender
In Erkner fuhr so einer mal bereits geräumt rein, grosse Mittelscheibe kaputt, völlig undurchsichtig und der Tf schaute durch die Minischeibe. Heute dürfte er kam so fahren dürfen, auch nicht zur Werkstatt.

Weißt du zufällig noch welches Jahr das war?
Zitat
Philipp Borchert
Ist bekannt, ob die Züge wieder diese Plaketten bekommen wie am letzten S46-Einsatztag?

Weißt doch zufällig noch was auf den Plaketten stand?
Zitat
Henning
Warum würdest dann auf den Folgezug warten?

Weil niemand von Verstand in einen Zug mit gesplitterter Frontscheibe einsteigt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich habe nicht erkannt, dass "Philipp Borchert" damit eine gesplitterte Frontscheibe meint.
Zitat
Philipp Borchert
Ist bekannt, ob die Züge wieder diese Plaketten bekommen wie am letzten S46-Einsatztag?
Was für eine "Plakette" ??
Zitat
Henning
Ich habe nicht erkannt, dass "Philipp Borchert" damit eine gesplitterte Frontscheibe meint.

Das habe ich auch nicht, ich war schon von einem intakten Zug ausgegangen. Und wenn so einer kommt und die oder der Tf trotzdem durch eine der kleinen Scheiben schaut - einfach weil's geht - ist mit ihr oder ihm womöglich irgendwas nicht ganz in Ordnung...deshalb lieber auf den Folgezug warten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen