Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2022
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Zitat
Alter Köpenicker
Ich hatte dabei vor allem die Endstellen im Sinn, wo die Züge einen längeren Aufenthalt haben. Ich verbringe die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges lieber an der frischen Luft, als daß ich gleich bei der Ankunft des Zuges einsteige und die ganze Zeit im stehenden Zug sitze. Da ist es schon vorn Vorteil, akustisch auf die Abfahrt hingewiesen zu werden. Jetzt fährt der Zug einfach sang- und klanglos ab.
Die letzten Male, wo ich an so einer Endstelle eingestiegen bin, hat die Blechelse ein oder zwei Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit durchgesagt „auf Gleis 9¾ steht S6 nach Spandau Hbf“ oder so ähnlich – ist aber zugegebenermaßen schon einige Monate her, da ich in letzter Zeit meist mit Fernverkehrszügen oder allenfalls noch Regionalverkehr unterwegs war.
Die letzten beiden Beiträge unterschreibe ich sofort. Warum soll ich mich in Buch in' Zug setzen, wenn ich noch (ohne Zeitverlust) auf dem Bahnsteig bleiben kann? Vor allem derzeit, solange die FFP2-Pflicht gilt? Es ist allerdings auch richtig, dass die Bahnsteigansage auf die unmittelbar bevor stehende Abfahrt hinweist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BuchholzerJung
Ich habe aua internen Kreisen erfahren, dass die Störung wohl bis Montag Abend 20Uhr gehen kann.

Was mich an der Sperrung gestern sehr erstaunt war, war dass man die S85 tatsächlich zunächst hat weiterfahren lassen, statt nach Pankow halt nach Wedding, während man bei Störungen die keine negativen Auswirkungen hätten (kein Halt Ostkreuz), normalerweise sofort den Betrieb der S85 komplett einstellt. Immerhin seit gestern Abend hat man die S85 dann tatsächlich eingestellt, ich vermute mal mindestens bis Mittwoch nächster Woche.
Schön war gestern Abend der fantastische Pendelverkehr der S2 zwischen Blankenburg und Bernau, statt eines 10 Minuten Taktes (bis Buch), gab es einen durchgehenden 60 Minuten Takt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
S85 nach Wedding ableiten? Ich staune, hat man nicht mal gesagt unmöglich?
Ein 60-Minutentakt nach Bernau, innerbetrieblich günstige Dinge haben eben Vorrang vor Fahrgästen, im Moment mal wieder besonders schlimm.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Elster56
- das Piepen beim Türenschließen ist für einen blinden Menschen nicht zu unterscheiden zwischen Tür schließt und ist noch freigegeben bzw. dem Zwangsschließen vor der Abfahrt. Das macht es für einen Blinden schwer zu unterscheiden, ob er noch gefahrlos einsteigen kann oder nicht.

Schlimmer für alle Beteiligten (bis auf den Tf) finde ich die Sang- und Klanglose Zurücknahme der Türfreigabe.

Ein fehlender Hinweis ist eine Entlastung. Es gibt keine Wettkämpfe mit schließenden Türen. Außerdem wenn der Fahrer keine lange Standzeit hat, kann deutet das Gepiepe schon auf eine Abfertigung hin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2022 13:04 von Flexist.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Da ist es schon vorn Vorteil, akustisch auf die Abfahrt hingewiesen zu werden. Jetzt fährt der Zug einfach sang- und klanglos ab.
Die letzten Male, wo ich an so einer Endstelle eingestiegen bin, hat die Blechelse ein oder zwei Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit durchgesagt „auf Gleis 9¾ steht S6 nach Spandau Hbf“ oder so ähnlich 

Eine solche Ansage erfolgt in Spindlersfeld auch, allerdings bezieht sie sich nicht auf die Abfahrt des Zuges und erschallt auch gerne mal dann, wenn gar kein Zug am Bahnsteig steht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Es ist allerdings auch richtig, dass die Bahnsteigansage auf die unmittelbar bevor stehende Abfahrt hinweist.

Eine solche Ansage kenne ich nur vom Fernverkehr.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Flexist
Zitat
Alter Köpenicker
Schlimmer für alle Beteiligten (bis auf den Tf) finde ich die Sang- und Klanglose Zurücknahme der Türfreigabe.

Ein fehlender Hinweis ist eine Entlastung. Es gibt keine Wettkämpfe mit schließenden Türen. Außerdem wenn der Fahrer keine lange Standzeit hat, kann deutet das Gepiepe schon auf eine Abfertigung hin.

Ja, aber

Zitat
Alter Köpenicker
Ich hatte dabei vor allem die Endstellen im Sinn, wo die Züge einen längeren Aufenthalt haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Eine solche Ansage kenne ich nur vom Fernverkehr.

Dafür kann ich nichts..
Ich wohne in Buch und mir ist die Ansage von der S2 wohlbekannt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Alter Köpenicker
Eine solche Ansage kenne ich nur vom Fernverkehr.

Dafür kann ich nichts..
Ich wohne in Buch und mir ist die Ansage von der S2 wohlbekannt.

Ist mir auch bekannt. Am Gleis "X" steht für Sie bereit "SX" nach "xxx" über usw.
Und das immer kurz bevor sie losgefahren ist.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen August 2022
21.08.2022 21:52
Gestern (Samstag) 16-17 Uhr kam es in Kladow (Bezirk Spandau) zu einem Wasserrohrbruch auf der Sacrower Landstr. nördlich der Kreuzung zum Gößweinsteiner Gang.

Die Linie 697 fährt die gewohnte Umleitung über Groß Glienicke und die anderen Linien (134, X34) enden Alt-Kladow.
Zuerst wurde die Linie X34 einfach nur zur Gutsstr. (X34) umgeleitet.

Irgendwann hat man 2 Taxen beschafft, welche ordnungsgemäß beschriftet waren.
(Bild vom Sonntag)


Überraschend - für mich nicht - endeten die Fahrten beim X34 Sonntag-Vormittag doch bereits in Alt-Kladow.

Es hat sich wohl ein Anwohner beschwert, dass hier (Landstadt Gatow) der Bus nun auch noch sonntags durchfährt.
So wurde wohl ohne Fahrgäste und über die kleine Schleife vom N34 gewendet.



Ungünstig übrigens, dass seit Do/Fr an der Endstelle in Alt-Kladow gebaut wird... Das verschärft die Problematik mit dem Aufstellen der Busse etwas bzw. die Wendefahrt.


Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Schlimmer für alle Beteiligten (bis auf den Tf) finde ich die Sang- und Klanglose Zurücknahme der Türfreigabe.

Das ist bis jetzt bei allen Schienenfahrzeugen so. Warum findest du dies schlimm?

Weil man dann nicht mehr einsteigen kann. Bei anderen Schienenfahrzeugen ist es egal, wenn die Türfreigabe zurückgenommen wird, da sich die Türen nicht permanent von selbst schließen. Aber wenn man noch etwas frische Luft schnappen will, bevor man einsteigt und plötzlich fährt neben einem der Zug ab, ist das nicht so lustig. Eine Durchsage wie sie bisweilen im Fernverkehr anzutreffen ist, wäre da nicht schlecht: "Meine Damen und Herren am Gleis XX, bitte steigen Sie ein, der Zug fährt ab!"

Bei den S-Bahntypen 423, 422 und 430 und bei den Doppelstock-Regionalzügen schließen die Türen ebenfalls permanent von selbst. Dort gibt es ebenfalls keine Ansage, weil es ansonsten zu aufwendig wäre.
Zitat
Henning
Bei den S-Bahntypen 423, 422 und 430 und bei den Doppelstock-Regionalzügen schließen die Türen ebenfalls permanent von selbst. Dort gibt es ebenfalls keine Ansage, weil es ansonsten zu aufwendig wäre.

Was ist denn an einem "Einsteigen, bitte!" zu aufwendig?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Selbst das „bitte“ ist manchem scheinbar zu schwer.

Immer mal wieder ist eine Fahrerin auf dem Ring unterwegs, die dieses Wort verzögert über die Lippen bringt.
Kabeldiebstähle legen mal wieder den Nordosten Berlins lahm.


Zitat
S-Bahn-Berlin.de
Stellwerkstörung (nach Kabeldiebstahl) in Pankow
Letztes Update: 04:42 / 22.08.2022

INFORMATION
Wegen einer Stellwerkstörung (nach Kabeldiebstahl) in Pankow muss der Zugverkehr auf den Linien S2, S8 und S85 verändert durchgeführt werden.

Die betroffenen Linien fahren wie folgt:

Linie S2: Züge verkehren Südkreuz bzw. Schöneberg <> Gesundbrunnen sowie Blankenburg <> Bernau
Bitte nutzen Sie zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße die Züge der Linien S1, S25 und S26.
Linie S8: Züge verkehren Schöneweide <> Bornholmer Straße sowie Blankenburg <> Birkenwerder
Linie S85: entfällt

Bitte nutzen Sie zwischen Grünau und Bornholmer Straße die Züge der Linie S8 sowie zwischen Bornholmer Straße und Pankow den S-Bahn-Pendelzug.

Zwischen Bornholmer Straße, Gleis 2 <> Pankow, Gleis 2 und Pankow, Gleis 1 <> Blankenburg, Gleis 4 besteht S-Bahn-Pendelverkehr.

Wir bitten um Verständnis.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2022 08:59 von LariFari.
Zitat
LariFari
Kabeldiebstähle legen mal wieder den Nordosten Berlins lahm.


Zitat
S-Bahn-Berlin.de
Stellwerkstörung (nach Kabeldiebstahl) in Pankow
Letztes Update: 04:42 / 22.08.2022

INFORMATION
Wegen einer Stellwerkstörung (nach Kabeldiebstahl) in Pankow muss der Zugverkehr auf den Linien S2, S8 und S85 verändert durchgeführt werden.

Die betroffenen Linien fahren wie folgt:

Linie S2: Züge verkehren Südkreuz bzw. Schöneberg <> Gesundbrunnen sowie Blankenburg <> Bernau
Bitte nutzen Sie zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße die Züge der Linien S1, S25 und S26.
Linie S8: Züge verkehren Schöneweide <> Bornholmer Straße sowie Blankenburg <> Birkenwerder
Linie S85: entfällt

Bitte nutzen Sie zwischen Grünau und Bornholmer Straße die Züge der Linie S8 sowie zwischen Bornholmer Straße und Pankow den S-Bahn-Pendelzug.

Zwischen Bornholmer Straße, Gleis 2 <> Pankow, Gleis 2 und Pankow, Gleis 1 <> Blankenburg, Gleis 4 besteht S-Bahn-Pendelverkehr.

Wir bitten um Verständnis.
Guten Morgen. Wochenende verschlafen?
Zitat
micha774
Selbst das „bitte“ ist manchem scheinbar zu schwer.

Immer mal wieder ist eine Fahrerin auf dem Ring unterwegs, die dieses Wort verzögert über die Lippen bringt.

Vielleicht liest sie gedanklich das Komma mit.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
S-Bahn-Berlin.de
Stellwerkstörung (nach Kabeldiebstahl) in Pankow
Letztes Update: 04:42 / 22.08.2022

INFORMATION
Wegen einer Stellwerkstörung (nach Kabeldiebstahl) in Pankow muss der Zugverkehr auf den Linien S2, S8 und S85 verändert durchgeführt werden.

Die betroffenen Linien fahren wie folgt:

Linie S2: Züge verkehren Südkreuz bzw. Schöneberg <> Gesundbrunnen sowie Blankenburg <> Bernau
Bitte nutzen Sie zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße die Züge der Linien S1, S25 und S26.
Linie S8: Züge verkehren Schöneweide <> Bornholmer Straße sowie Blankenburg <> Birkenwerder
Linie S85: entfällt

Bitte nutzen Sie zwischen Grünau und Bornholmer Straße die Züge der Linie S8 sowie zwischen Bornholmer Straße und Pankow den S-Bahn-Pendelzug.

Zwischen Bornholmer Straße, Gleis 2 <> Pankow, Gleis 2 und Pankow, Gleis 1 <> Blankenburg, Gleis 4 besteht S-Bahn-Pendelverkehr.

Wir bitten um Verständnis.
Da stimmt etwas nicht - laut der grünen Schrift soll man zwischen Grünau und Bornholmer Str. die S8 nutzen, die aber der roten Schrift nach erst ab Schöneweide fährt. Und die lila Schrift sagt mir, ich soll zwischen Bornholmer Str. und Pankow den Pendelzug nutzen, schweigt sich aber über den zweiten Pendelzug nach Blankenburg aus.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
S-Bahn-Berlin.de
Stellwerkstörung (nach Kabeldiebstahl) in Pankow
Letztes Update: 04:42 / 22.08.2022

INFORMATION
Wegen einer Stellwerkstörung (nach Kabeldiebstahl) in Pankow muss der Zugverkehr auf den Linien S2, S8 und S85 verändert durchgeführt werden.

Die betroffenen Linien fahren wie folgt:

Linie S2: Züge verkehren Südkreuz bzw. Schöneberg <> Gesundbrunnen sowie Blankenburg <> Bernau
Bitte nutzen Sie zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße die Züge der Linien S1, S25 und S26.
Linie S8: Züge verkehren Schöneweide <> Bornholmer Straße sowie Blankenburg <> Birkenwerder
Linie S85: entfällt

Bitte nutzen Sie zwischen Grünau und Bornholmer Straße die Züge der Linie S8 sowie zwischen Bornholmer Straße und Pankow den S-Bahn-Pendelzug.

Zwischen Bornholmer Straße, Gleis 2 <> Pankow, Gleis 2 und Pankow, Gleis 1 <> Blankenburg, Gleis 4 besteht S-Bahn-Pendelverkehr.

Wir bitten um Verständnis.
Da stimmt etwas nicht - laut der grünen Schrift soll man zwischen Grünau und Bornholmer Str. die S8 nutzen, die aber der roten Schrift nach erst ab Schöneweide fährt. Und die lila Schrift sagt mir, ich soll zwischen Bornholmer Str. und Pankow den Pendelzug nutzen, schweigt sich aber über den zweiten Pendelzug nach Blankenburg aus.

Da die S85 planmäßig in Pankow endet, braucht man für den Alternativweg wohl kaum den Pendelzug Pankow - Blankenburg.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Nur das die S85 eben nicht fährt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen