Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen August 2022
geschrieben von BusUndBahnAusBerlin 
Ich weiß zwar nicht, was die erneute Umbenennung z.B. von "Jebensstraße" zurück in S+U Zoologischer Garten/Jebensstraße" soll, aber ich freue mich, dass endlich diese seltsame Inkonsequenz in Französisch Buchholz beseitigt wird und alle dort endenden Linien die einheitliche Ortsteilbezeichnung im Zielschild haben werden.

Die gesunkene Nachfrage auf dem 100er überrascht wenig, da hat die BVG ordentlich mitgearbeitet (auch wenn das finale Ende der Doppeldecker auf der Linie einen anderen Grund hat). Die Haltestelle "Schwanebeck, Freizeitpark" erwarte ich schon lange bevor es benannten Park gab, allerdings habe ich noch keine Arbeiten für diese Station beobachten können. Dass man weiterhin sklavisch an diesem albernen 40-Minuten-Takt beim 349er fest hält, finde ich unangemessen und passt so sicherlich nicht in den gültigen Nahverkehrsplan.

Ich weiß, keiner hat danach gefragt und ich hab's trotzdem geschrieben...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Der 150 Jahre Ringbahn Zug wirbt jetzt nicht nur für selbige, sondern wurde auch mit einem Meisterwerk junger aufstrebender Künstler verziert. 🤮🤮🤮
Wie schade, die hätten sich ja ruhig einen anderen, bislang nicht weiter gestalteten Zug aussuchen können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Die Umbenennung beim A.-Scholz-Platz ist unnötig denn der Neuköllner der zur U7 will steigt seit Jahren schon eine Haltestelle vorher aus, da fährt keiner die Kurve zur Karl-Marx-Str. mit.

Witzig auch das man beim 349er änder, der im Prinzip gar keine Anschlussfunktion hat bei diesem Takt.
Zitat
Philipp Borchert
Ich weiß zwar nicht, was die erneute Umbenennung z.B. von "Jebensstraße" zurück in S+U Zoologischer Garten/Jebensstraße" soll

Ja, das ist auch so ein Fall wie die Haltestelle am Westeingang des U Friedrichsfelde, die auch schon alle Kombinationen und Einzelbezeichnungen aus "U Friedrichsfelde" und "Massower Straße" hatte...

Bei der Jebensstraße verstehe ich den Gewinn für den Fahrgast auch nicht. Dort halten doch nur Busse, für die der Hinweis auf den Bf. Zoo irrelevant ist, weil sie erst kurz vorher gestartet sind, oder?

Aber es gibt einen Fall, bei dem ich mich wundere, dass er alle Umbenennungswellen der letzten zwei Jahrzehnte überlebt hat: "Gregoroviusweg" in Karlshorst. Bis Dezember 2004 war das sinnvoll, weil die benachbarte Straßenbahnhaltestelle und die Haltestelle der Gegenrichtung "Treskowallee/ Römerweg" hießen und der Römerweg von dieser Haltestelle weit weg liegt. Nachdem die seitdem aber "Treskowallee/(F)HTW" heißen, wundert mich, dass dieser Name nicht auch für die Haltestelle Richtung S Karlshorst gewählt wurde.
Zitat
def
Bei der Jebensstraße verstehe ich den Gewinn für den Fahrgast auch nicht. Dort halten doch nur Busse, für die der Hinweis auf den Bf. Zoo irrelevant ist, weil sie erst kurz vorher gestartet sind, oder?

In der Gegenrichtung finde ich die Umbenennung schon sinnvoll, da der Fußweg von der Haltestelle zum S-Bahnsteig kürzer und umkomplizierter ist als vom Hardenbergplatz aus.
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Bei der Jebensstraße verstehe ich den Gewinn für den Fahrgast auch nicht. Dort halten doch nur Busse, für die der Hinweis auf den Bf. Zoo irrelevant ist, weil sie erst kurz vorher gestartet sind, oder?

In der Gegenrichtung finde ich die Umbenennung schon sinnvoll, da der Fußweg von der Haltestelle zum S-Bahnsteig kürzer und umkomplizierter ist als vom Hardenbergplatz aus.

Und auch nur diese Haltestelle wird jetzt umbenannt.
In die andere Richtung heißt sie nämlich schon seit ein paar Jahren so. Daher ist es nur richtig und sinnvoll.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen August 2022
09.08.2022 18:42
Die Haltestelle hieß ja bereits schon auch Ri. Hertzallee so. Nur da die neue Position - wie heute- baulich noch nicht fertig war, hatte man diese nur in Jebensstr. umbenannt. Eigentlich hätte man sie auch gleich Fasanenstr. benannt lassen können, da die Ersatzhaltestelle zeitweise durch den Tunnelbau der U2 sogar vor der Fasanenstr. lag und auch mit der Jebensstr. wenig zu tun hatte.

So wäre auch jedem klar gewesen, dass nach Inbetriebnahme des Standortes Höhe Jebensstr. dass man die Haltestelle auch entsprechend korrekt-umbenennen müsste. Das hat man wohl verschlafen. Wenn jemand argumentieren will, man habe es bewusst so belassen, der sollte bitte seine Tätigkeiten einstellen und in eine andere Abteilung wechseln.

Neben den wesentlich kürzeren Umsteigewege zur S-Bahn, sowie sogar zur U-Bahn, ist der Weg insgesamt angenehmer und zeitlich insgesamt kürzer, da der Bus eh noch Rot abwarten muss und faktisch 2 Minuten braucht um auf dem Hardenbergplatz anzukommen.

Hinzu kommt der barrierefreie Umstieg an der Jebensstr. zur Bahn. U-Bahn weniger, aber allein das wäre ein Grund, dass die Haltestelle den Namen bereits hätte tragen müssen. Nicht umsonst hat man ja Zusätze zur Unterscheidung im Namen.
Am Alex hatte man ja auch seit Anbeginn der M2-Haltestelle es verpennt... Allein wegen der Umsteigebeziehung Bus-Tram, aber auch wegen der Umleiter-Trams...

Bei den neuen Haltestellen wäre es hilfreich, wenn man erwähnt hätte zwischen welchen Haltestellen sich diese neuen befinden.
Die Schule in Lindenberg fand ich... den "Freizeitpark" konnte ich mir erahnen, hatte vor kurzem den 259er. Und wie Borchert, habe ich dort eine Haltestelle seit meiner ersten Fahrt dort vor Jahren vermisst. Fährt man durch den ganzen Ort bis zur Schule... wer zentral aussteigen möchte muss auch erst über die Schule mitfahren. Oh je.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2022 08:35 von Nahverkehrsplan.
Gibt es noch Aussetzfahrten zum Zoo die nicht Hardenbergplatz enden sondern Jebensstr.?

Mit dem neuen Namen weiss der Fahrgast sofort das es trotzdem zum Zoo geht.
Zitat
Nahverkehrsplan
Am Alex hat man ja auch seit Anbeginn der M2-Haltestelle es verpennt... Allein wegen der Umsteigebeziehung Bus-Tram, aber auch wegen der Umleiter-Trams...

Also laut dem aktuellen Straßenbahnnetz heißt die Station "S+U Alexanderplatz/Memhardstraße" - was ein ziemlicher Blödsinn ist, die meisten S- und U-Bahnlinien sind schließlich von der nächsten Haltestelle besser erreichbar (nur bei der U2 hält es sich nicht viel).

Es spricht überhaupt nichts dagegen, in den Umleiterbahnen den S- und U-Bahnhof mit anzusagen (und ich meine, dass das auch so gehandhabt wurde, selbst als die Station für die M2 noch "Memhardstraße" hieß) - so wie es durchaus auch anderswo Situationen geben kann, wo man in verschiedenen Linien minimal variiert. Wenn ich mich recht erinnere, war das z.B. eine Zeit lang bei der Rummelsburger Straße am U-Bahnhof Friedrichsfelde der Fall: im 194er Richtung Marzahn wurde der U-Bahnhof mit angesagt (klar, weil er keinen weiteren Halt hier hat), während es im 296er Richtung Lichtenberg nur "Rummelsburger Straße" hieß (ebenfalls klar, weil er nach dem Abbiegen nochmal am U-Bahnhof hielt).

Vielleicht könnte man öfter mal solchen Pragmatismus walten lassen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen August 2022
10.08.2022 08:45
Zitat
def
Zitat
Nahverkehrsplan
Am Alex hat man ja auch seit Anbeginn der M2-Haltestelle es verpennt... Allein wegen der Umsteigebeziehung Bus-Tram, aber auch wegen der Umleiter-Trams...

Also laut dem aktuellen Straßenbahnnetz heißt die Station "S+U Alexanderplatz/Memhardstraße" - was ein ziemlicher Blödsinn ist, die meisten S- und U-Bahnlinien sind schließlich von der nächsten Haltestelle besser erreichbar (nur bei der U2 hält es sich nicht viel)..

Ja, hab das falsch formuliert. "hatte" ist korrekt.
Wieso? Darum gibt es doch die Unterscheidung im Namen.
Ein Bahnhof hat ein sehr großen Erschließungsradius (?) bzw. kann von vielen Seiten erreicht werden.
Und man darf nicht vergessen, geht es auch um den Platz, welcher sich nun mal auch daneben erstreckt.
Und wenn die Bushaltestellen den Namen tragen, warum soll man dann bei der Tram das "S+U Alexanderplatz" weglassen?
Zur U2 wie du erwähnt hast, ist der Umstieg dort am kürzesten. Es ist darum mehr unlogisch, zwei nebeneinanderliegende Haltestellen unterschiedlich zu benennen...
Nach der Logik müssten die Haltestellen am Rathaus Spandau im Altstädter Ring alle U Rathaus Spandau heißen, in Steglitz bitte auch ohne "S" ;D
Ich hoffe ja, man sieht es auch am Potsdamer Platz irgendwann ein. S Potsdamer Platz/Voßstr. und Varian-Fry-Str./Potsdamer Platz... bei letzterem befinden sich ja sogar die Hauptzugänge zum Bahnhof auf der Seite der Kreuzung. Nee, lieber erst auf dem Leipziger Platz aussteigen...
S8 nur bis Treptower Park, S85 keine Ahnung, die S-Bahnseite weiss nicht viel und Ansagen gibt es auch nicht.
Edit: S46 fährt auch nicht, Grünau ist abgehangen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2022 10:35 von Nordender.
Zitat
Nahverkehrsplan
Und man darf nicht vergessen, geht es auch um den Platz, welcher sich nun mal auch daneben erstreckt.

Dafür würde auch "Alexanderplatz/Memhardstraße" reichen. Davon abgesehen ist die Frage, welche Ziele für Ortsfremde relevant sind. Die allermeisten sind von der Endstation besser oder mindestens genauso gut erreichbar.

Zitat
Nahverkehrsplan
Und wenn die Bushaltestellen den Namen tragen, warum soll man dann bei der Tram das "S+U Alexanderplatz" weglassen?

Es ist die Frage, was (einem) wichtiger ist: Dogmen ("Nebeneinanderliegende Haltestellen müssen exakt den gleichen Namen haben, basta!") oder Customer-oriented Thinking. Wie ich an Deiner weiteren Antwort sehe, bevorzugst Du ersteres. Wieso sollte man als Verkehrsdienstleister auch seine Kund:innen in den Mittelpunkt seiner Gedanken und Bemühungen stellen?

Zitat
Nahverkehrsplan
Zur U2 wie du erwähnt hast, ist der Umstieg dort am kürzesten.

Nein, ich habe gerade bei Google Maps nachgemessen: zum U2-Eingang auf dem Alex sind es gut 180 m zur Haltestelle Memhardstraße und 120 m zur Haltestelle in der Dircksenstraße. In der Praxis dürfte man natürlich ab Memhardstraße doch schneller bei der U2 sein, weil man sich die letzte Minute Fahrzeit und ggf. eine Ampelphase erspart.
Zitat
def

Wenn ich mich recht erinnere, war das z.B. eine Zeit lang bei der Rummelsburger Straße am U-Bahnhof Friedrichsfelde der Fall: im 194er Richtung Marzahn wurde der U-Bahnhof mit angesagt (klar, weil er keinen weiteren Halt hier hat), während es im 296er Richtung Lichtenberg nur "Rummelsburger Straße" hieß (ebenfalls klar, weil er nach dem Abbiegen nochmal am U-Bahnhof hielt).

Vielleicht könnte man öfter mal solchen Pragmatismus walten lassen.

Also ich wohne in der Gegend schon sehr lange, aber ich kann mich nicht daran erinnern diese Unterscheidung vernommen zu haben. Bei beiden Buslinien wurde immer das gleiche angesagt. Das U-Bahnhof in der Ansage flog weg als die Haltestelle ihren U-Bahn Zusatz verlor. Im Übrigen hieß die Haltestelle vorher mit Absicht "Rummelsburger Straße/ U Friedrichsfelde" also mit umgedrehter Reihenfolge um den Unterschied in der Umsteigeentfernung deutlich zu machen. Vielleicht wäre das auch eine Idee für die Situation an der Memhardstraße.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
def
[...]
Zitat
Nahverkehrsplan
Zur U2 wie du erwähnt hast, ist der Umstieg dort am kürzesten.

Nein, ich habe gerade bei Google Maps nachgemessen: zum U2-Eingang auf dem Alex sind es gut 180 m zur Haltestelle Memhardstraße und 120 m zur Haltestelle in der Dircksenstraße. In der Praxis dürfte man natürlich ab Memhardstraße doch schneller bei der U2 sein, weil man sich die letzte Minute Fahrzeit und ggf. eine Ampelphase erspart.

Es sind laut Fahrplan 2 Minuten. Und ich bin auch zum S-Bahnhof abends immer an der Memhardstraße ausgestiegen und erreichte den Bahnhofseingang in etwa 90% der Fälle, bevor die Straßenbahn abbiegen durfte. Im "schlimmsten" Fall, hielt sie gerade an der Haltestelle an und gab die Türen frei.

Mit dem Hochhaus(an)bau beim Kaufhof hat sich die Situation an der Haltestelle Memhardstraße radikal verschlechtert. Der Haltestellenzugang Richtung Alex wurde abgesperrt und weil die einfache Baustellenabsperrung nicht ausreichte, ist er zwischenzeitlich mit Betonbarrieren blockiert worden, um das Queren durch Fußgänger zu unterbinden. Richtung Bahnhof hat sich entsprechend ein Trampelpfad auf dem Grünstreifen zwischen Straße und Gleis gebildet. "Legal" kommt man nur noch über die Ampel an der Kreuzung Memhardstraße zum Alex, bzw. Richtung Bahnhof erstmal auf die 'falsche' Seite der Karl-Liebknecht-Str. und dann über die Ampel neben der Stadtbahnbrücke.

Kurzum: Die Straßenbahnhaltestelle Memhardstr. ist eigentlich nur noch für den Umstieg zum Bus in Richtung Westen geeignet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Die Umbenennung beim A.-Scholz-Platz ist unnötig denn der Neuköllner der zur U7 will steigt seit Jahren schon eine Haltestelle vorher aus, da fährt keiner die Kurve zur Karl-Marx-Str. mit.

Dafür hielt der N7 in Richtung Flughafen bis jetzt an keiner Haltestelle mit dem Hinweis auf den U-Bahnhof Rathaus Neukölln.
Zitat
AlMi
Dafür hielt der N7 in Richtung Flughafen bis jetzt an keiner Haltestelle mit dem Hinweis auf den U-Bahnhof Rathaus Neukölln.

Laut Perlschnur schon.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
AlMi
Zitat
micha774
Die Umbenennung beim A.-Scholz-Platz ist unnötig denn der Neuköllner der zur U7 will steigt seit Jahren schon eine Haltestelle vorher aus, da fährt keiner die Kurve zur Karl-Marx-Str. mit.

Dafür hielt der N7 in Richtung Flughafen bis jetzt an keiner Haltestelle mit dem Hinweis auf den U-Bahnhof Rathaus Neukölln.

Ungeklärt bleibt die Relevanz des U-Bahnhofs zu Zeiten ohne U-Bahn-Verkehr... Da geht die Welt nicht unter, wenn man den Hinweis weglässt, denke ich... ;-)
Zitat
FlO530
Ungeklärt bleibt die Relevanz des U-Bahnhofs zu Zeiten ohne U-Bahn-Verkehr... Da geht die Welt nicht unter, wenn man den Hinweis weglässt, denke ich... ;-)

Zumindest ist man da an anderen Stellen (z.B. Blaschkoallee - Zwickauer Damm) auch nicht zimperlich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen