Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnbauarbeiten Gleisdreieck 15.8. - 6.11.22
geschrieben von Harald Tschirner 
Bitte löschen, Dublette!

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2022 15:43 von DerRicoberlin.
Zitat
Tunnelratte
Es sind, wenn nicht gerade Arbeiten oder Kontrollen stattfinden nur die Übergangabschnitte vom Tunnelmund bis zum nächsten Bahnhof ständig an, um den Fahrern den Hell-Dunkel-Übergang zu erleichtern.
Und im Havariefall schaltet sich das Licht automatisch ein, sobald die Stromschiene abgeschaltet wird.

Gruß Tunnelratte

Soweit so gut. Jetzt muss nur noch geklärt werden, warum die Lichter bei der U5 nie aus sind. Die Züge können theoretisch immer ohne Licht fahren. Der Praxistest, welcher hin und wieder gerne vollzogen wird, zeigt es hin und wieder.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2022 21:10 von Flexist.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bahnmeier
War heute am Wittenbergplatz auf dem Bahnsteig 2 und konnte von dort rüber auf den Bahnsteig 3 schauen, welcher ja z. Z. geschlossen ist, und habe dort gesehen, das dort DAISY immer noch in Betrieb ist. Warum kann man nicht auf einem Bahnsteig der geschlossen ist, DAISY nicht einfach abstellen, wenn überall davon geredet wird das man Energie sparen soll?
Fraglich wie viel Watt so ein Kasten verbraucht. Die LEDs werden wohl kaum nennenswert sein. Wenn Du bei der BVG Strom sparen willst fällt mir spontan die teilweise eingeschaltete Tunnelbeleuchtung ein. Allgemein sollte die BVG bei Bahnhöfen und in den Tunneln, zumindest bei Ausfall, auf LED-Röhren umstellen. Kleinvieh macht auch Mist.

Tunnelbeleuchtung ist auch Sicherheitsaspekt. Umrüstung ja, kostet aber auch erstmal geld-und Zeit.

Kleinvieh- ja wird auch sein, in Köpenick wird z.B. des nächtens nicht mehr die Fassade der Hallen angestrahlt.

T6JP
Sicherheitsaspekt, ja. Aber "damals" anfangs der 1980er Jahre wo ich gerne an der U-Bahn-Tür stand und in den Tunnel guckte war nie Licht an. Dies kam erst in den 2000er Jahren, dass Tunnelabschnitte ständig beleuchtet sind. Ich denke es reicht auch wenn dies im Havarie- Gefahrenfall einschaltet.

Als ich als Kind in den 1990er-Jahren mit der U-Bahn fuhr schaute ich schon sehr gerne in den Tunneln. Damals war die dortige Beleuchtung auch so gut wie immer an.
Zitat
Flexist
Zitat
Tunnelratte
Es sind, wenn nicht gerade Arbeiten oder Kontrollen stattfinden nur die Übergangabschnitte vom Tunnelmund bis zum nächsten Bahnhof ständig an, um den Fahrern den Hell-Dunkel-Übergang zu erleichtern.
Und im Havariefall schaltet sich das Licht automatisch ein, sobald die Stromschiene abgeschaltet wird.

Gruß Tunnelratte

Soweit so gut. Jetzt muss nur noch geklärt werden, warum die Lichter bei der U5 nie aus sind. Die Züge können theoretisch immer ohne Licht fahren. Der Praxistest, welcher hin und wieder gerne vollzogen wird, zeigt es hin und wieder.

Wieso sollten deiner Meinung nach die Züge ohne Licht im Fahrgastraum fahren?
Zitat
Henning

Wieso sollten deiner Meinung nach die Züge ohne Licht im Fahrgastraum fahren?

Davon war nicht die Rede!

Viele Grüße, Rico
Zitat
Tunnelratte

Unabhängig von den geschalteten Stromkreisen scheinen die Korinthen so gut zu schmecken, daß sie extrem schnell den Weg zum Ausgang finden. Tunnelbeleuchtung ist Tunnelbeleuchtung *stirnrunzel*

Tunnelratte

Das ist ein Irrtum das es das Gleiche ist. In der DVU macht es einen Unterschied und in der Ausführung, der Art der Ausleuchtung und anderer Zusammenhänge auch.

Viele Grüße, Rico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2022 07:32 von DerRicoberlin.
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Tunnelratte

Unabhängig von den geschalteten Stromkreisen scheinen die Korinthen so gut zu schmecken, daß sie extrem schnell den Weg zum Ausgang finden. Tunnelbeleuchtung ist Tunnelbeleuchtung *stirnrunzel*

Tunnelratte

Das ist ein Irrtum das es das Gleiche ist. In der DVU macht es einen Unterschied und in der Ausführung, der Art der Ausleuchtung und anderer Zusammenhänge auch.

Wie oft denn nun noch?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Henning

Wieso sollten deiner Meinung nach die Züge ohne Licht im Fahrgastraum fahren?

Davon war nicht die Rede!

Was meint Flexist dann mit "Die Züge können theoretisch immer ohne Licht fahren."?
Zitat
Henning
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Henning

Wieso sollten deiner Meinung nach die Züge ohne Licht im Fahrgastraum fahren?

Davon war nicht die Rede!

Was meint Flexist dann mit "Die Züge können theoretisch immer ohne Licht fahren."?

Das auch ohne Spitzenlicht des Zuges das Licht im Tunnel ausreicht, um Hindernisse (Personen) rechtzeitig zu erkennen.

Dennis
Ich bezweifele, dass dies funktioniert, weil die Tunnelbeleuchtungen verhältnismäßig eher nicht so hell sind.
Zitat
Henning
Ich bezweifele, dass dies funktioniert, weil die Tunnelbeleuchtungen verhältnismäßig eher nicht so hell sind.

Das Gegenteil ist der Fall. Bisher waren Lampen an den Fahrzeugen nur als Kennzeichnung der Zugspitze gedacht und entsprechend auch nur mit geringer Leistung. Eine Ausleuchtung des Fahrweges war damit nicht möglich. Das hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Die IK wurden schon mit lichtstarken LED-Scheinwerfer ab Werk ausgestattet. Danach begann die Umrüstung der H/HK auf lichtstärkere Lampen. Nachdem nun fast alle F-Züge auch bessere Lampen erhalten haben sind jetzt die A3L92 dran.

Trotzdem kommen sie nicht an einen beleuchteten Tunnel heran.
Ich dachte wir wollten umfassend Energie sparen?
Zitat
Heidekraut
Ich dachte wir wollten umfassend Energie sparen?

Sicherheit geht vor!
Zitat
Heidekraut
Ich dachte wir wollten umfassend Energie sparen?

Und das geht mit sinnvollen und weniger sinnvollen Maßnahmen, wie so vieles im Leben. Zu ersterem - um in unserer Thematik zu bleiben - halte ich z.B. das Abschalten von ohnehin irrelevanten Zugzeilanzeigern auf derzeit nicht bedienten Bahnhöfen und Haltestellen. Die Idee, Züge innen oder außen nicht mehr zu beleuchten, würde ich in die zweite Kategorie packen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Ich bezweifele, dass dies funktioniert, weil die Tunnelbeleuchtungen verhältnismäßig eher nicht so hell sind.

Das Gegenteil ist der Fall. Bisher waren Lampen an den Fahrzeugen nur als Kennzeichnung der Zugspitze gedacht und entsprechend auch nur mit geringer Leistung. Eine Ausleuchtung des Fahrweges war damit nicht möglich. Das hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Die IK wurden schon mit lichtstarken LED-Scheinwerfer ab Werk ausgestattet. Danach begann die Umrüstung der H/HK auf lichtstärkere Lampen. Nachdem nun fast alle F-Züge auch bessere Lampen erhalten haben sind jetzt die A3L92 dran.

Trotzdem kommen sie nicht an einen beleuchteten Tunnel heran.

Bekommen die A3E und GI/1E auch bessere und lichtstärkere Lampen?
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Ich bezweifele, dass dies funktioniert, weil die Tunnelbeleuchtungen verhältnismäßig eher nicht so hell sind.

Das Gegenteil ist der Fall. Bisher waren Lampen an den Fahrzeugen nur als Kennzeichnung der Zugspitze gedacht und entsprechend auch nur mit geringer Leistung. Eine Ausleuchtung des Fahrweges war damit nicht möglich. Das hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Die IK wurden schon mit lichtstarken LED-Scheinwerfer ab Werk ausgestattet. Danach begann die Umrüstung der H/HK auf lichtstärkere Lampen. Nachdem nun fast alle F-Züge auch bessere Lampen erhalten haben sind jetzt die A3L92 dran.

Trotzdem kommen sie nicht an einen beleuchteten Tunnel heran.
Du erklärst es ein wenig falsch. Es gibt einen Unterschied zwischen Signallampen und Scheinwerfern. Zahlreiche ältere Baureihen bei der DB und bei der U-Bahn haben nur Signalleuchten da sie Bautechnisch null den Fahrweg ausleuchten sollen. Es hat gar nichts mit Leistung bzw. Helligkeit zu tun, als vielmehr mit der Bauart. Erst bei den Hk fing es mit "Halogen-Scheinwerfern" an. Bis heute haben die F- und H-Züge nur Signallampen da eine Streuoptik davor ist. Auch sämtlich Altbaureihen wie A, B, C oder D-Zug haben mit ihrer Lage der Glühlampe, und später in matt, nur eine Signalwirkung. Die Altbaureihen der S-Bahn bzw. eigentlich fast alle DR-Baureihen hatten Scheinwerfer die aber aufgrund ihrer Watt-Stärke (Narva-Glühlampen) nicht sonderlich weit leuchteten.

Ich könnt jetzt noch mehr ins Detail gehen über Baugleiche Signallichter von BR481, BR112 und IC-Steuerwagen, würde aber den Rahmen sprengen.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Ich bezweifele, dass dies funktioniert, weil die Tunnelbeleuchtungen verhältnismäßig eher nicht so hell sind.

Das Gegenteil ist der Fall. Bisher waren Lampen an den Fahrzeugen nur als Kennzeichnung der Zugspitze gedacht und entsprechend auch nur mit geringer Leistung. Eine Ausleuchtung des Fahrweges war damit nicht möglich. Das hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Die IK wurden schon mit lichtstarken LED-Scheinwerfer ab Werk ausgestattet. Danach begann die Umrüstung der H/HK auf lichtstärkere Lampen. Nachdem nun fast alle F-Züge auch bessere Lampen erhalten haben sind jetzt die A3L92 dran.

Trotzdem kommen sie nicht an einen beleuchteten Tunnel heran.
Du erklärst es ein wenig falsch. Es gibt einen Unterschied zwischen Signallampen und Scheinwerfern. Zahlreiche ältere Baureihen bei der DB und bei der U-Bahn haben nur Signalleuchten da sie Bautechnisch null den Fahrweg ausleuchten sollen. Es hat gar nichts mit Leistung bzw. Helligkeit zu tun, als vielmehr mit der Bauart. Erst bei den Hk fing es mit "Halogen-Scheinwerfern" an. Bis heute haben die F- und H-Züge nur Signallampen da eine Streuoptik davor ist. Auch sämtlich Altbaureihen wie A, B, C oder D-Zug haben mit ihrer Lage der Glühlampe, und später in matt, nur eine Signalwirkung. Die Altbaureihen der S-Bahn bzw. eigentlich fast alle DR-Baureihen hatten Scheinwerfer die aber aufgrund ihrer Watt-Stärke (Narva-Glühlampen) nicht sonderlich weit leuchteten.

Ich könnt jetzt noch mehr ins Detail gehen über Baugleiche Signallichter von BR481, BR112 und IC-Steuerwagen, würde aber den Rahmen sprengen.

Wenn Du schon DR-Loks ins Rennen wirfst, die hatten fast alle einen Fernscheinwerfer der zur Ausleuchtung des Fahrweges geeignet war.

Zurück zur U-Bahn: Ich hatte bewußt von Lampen und nicht von Scheinwerfer gesprochen. Trotzdem sind da jetzt Leuchtmittel verbaut, die zur Fahrwegausleuchtung geeignet sind.
Zitat

Wenn Du schon DR-Loks ins Rennen wirfst, die hatten fast alle einen Fernscheinwerfer der zur Ausleuchtung des Fahrweges geeignet war.

Naja. Fernlicht war eher nur eine höhere Wattzahl der Glühlampe. Da die Reflektoren alle mattiert waren und nicht gespiegelt war die Fernlichtfunktion eher ein Witz.
Genau letzteres bezeichne ich nur aufgrund der Bauform des Reflektors und der mittigen Glühlampe als Scheinwerfer. Licht haben alle nicht weit abgegeben.

Zitat

Zurück zur U-Bahn: Ich hatte bewußt von Lampen und nicht von Scheinwerfer gesprochen. Trotzdem sind da jetzt Leuchtmittel verbaut, die zur Fahrwegausleuchtung geeignet sind.

Beim F-, und H-Zug sind normale mattierte Glühlampen. Einzig haben einige Wagen Klarglas-Glühlampen seit wenigen Jahren. Durch das Streuglas kann man kaum von einer Ausleuchtung des Fahrweg sprechen.
----
(Sorry für offtopic)
Die Bauarbeiten sind ja wohl Vorbereitung für die Sanierung der Strecke Kurfürstenstr. - Gleisdreieck, welche ab 2025 beginnen soll (laut Tagesspiegel). Weiß jemand schon genaueres wie dann die Linienführung der Linie U1 - U3 sein soll?

Möglich halte ich folgende:

U1: Uhlandstraße - Wittenbergplatz
U2: Pankow - Ruhleben (also ganz regulär)
U3: Warschauer Straße - Krumme Lanke (via Bülowstr. und ohne Halt am Gleisdreieck)
Zitat
Bahnmeier
Die Bauarbeiten sind ja wohl Vorbereitung für die Sanierung der Strecke Kurfürstenstr. - Gleisdreieck, welche ab 2025 beginnen soll (laut Tagesspiegel). Weiß jemand schon genaueres wie dann die Linienführung der Linie U1 - U3 sein soll?

Möglich halte ich folgende:

U1: Uhlandstraße - Wittenbergplatz
U2: Pankow - Ruhleben (also ganz regulär)
U3: Warschauer Straße - Krumme Lanke (via Bülowstr. und ohne Halt am Gleisdreieck)

Die Verbindungskurve am Gleisdreieck wird nicht im Linienbetrieb befahren werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen