Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 17:28 |
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Florian Schulz
Im Bereich der Gemeinschaftsstrecke gibt es meines Wissens nur noch das Tanklager. Die BSR hat ihren Anschluss woanders.
Für die Anbindung so etwas Essentiellem wie ein Tanklager sind zwei unabhängige Verkehrswege eher von Vorteil. So bleibt zum Beispiel bei Bauarbeiten auf dem Teltowkanal die Versorgung weiter gesichert.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 18:58 |
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Aus dem Artikel in "nd".
Das Gütergleis zur Anbindung des Tanklagers soll in die Straßenbahntrasse integriert werden. Rechtlich würde es sich um einen über einen Kilometer langen Bahnübergang handeln.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 19:02 |
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Florian Schulz
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Theo333
Die Schienenprofile und Weichen müssten natürlich auf beide Systeme abgestimmt sein.
...die bei einem Vierschienengleis allerdings wegfällt.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 19:11 |
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Theo333
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Florian Schulz
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Theo333
Die Schienenprofile und Weichen müssten natürlich auf beide Systeme abgestimmt sein.
...die bei einem Vierschienengleis allerdings wegfällt.
was aber auch wieder mehr Platzbedarf erfordert.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 20:29 |
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nicolaas
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Theo333
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Florian Schulz
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Theo333
Die Schienenprofile und Weichen müssten natürlich auf beide Systeme abgestimmt sein.
...die bei einem Vierschienengleis allerdings wegfällt.
was aber auch wieder mehr Platzbedarf erfordert.
Da das Profil einer Eisenbahnstrecke deutlich breiter als jenes der Straßenbahn ist, dürfte unter dem Strich kein zusätzlicher Platzbedarf entstehen, wenn das Gütergleis eher Richtung Mitte des Mittelstreifens orientiert ist.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 23:16 |
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nicolaas
Weil hier das Gütergleis groß thematisiert wird, hier mal der kurze rechtliche Erklärsatz daraus:
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Aus dem Artikel in "nd".
Das Gütergleis zur Anbindung des Tanklagers soll in die Straßenbahntrasse integriert werden. Rechtlich würde es sich um einen über einen Kilometer langen Bahnübergang handeln.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 23:42 |
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Bd2001
Hier im Forum haben wir aber gelernt, das Neuanlagen von Bahnübergängen mit Straßenbahnen nicht mehr zulässig sind (siehe Thema Rosenthal).
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 00:09 |
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Bd2001
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nicolaas
Weil hier das Gütergleis groß thematisiert wird, hier mal der kurze rechtliche Erklärsatz daraus:
Zitat
Aus dem Artikel in "nd".
Das Gütergleis zur Anbindung des Tanklagers soll in die Straßenbahntrasse integriert werden. Rechtlich würde es sich um einen über einen Kilometer langen Bahnübergang handeln.
Hier im Forum haben wir aber gelernt, das Neuanlagen von Bahnübergängen mit Straßenbahnen nicht mehr zulässig sind (siehe Thema Rosenthal).
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 02:45 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 03:01 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 08:40 |
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Heidekraut
Ich bin sehr erstaunt, dass es einen so hohen Bedarf zwischen Bhf. Schöneweide und der Gropiusstadt geben soll. Wer will denn aus der Gropiusstadt nach Schweineöde?
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 09:23 |
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Heidekraut
>Personenverkehr auf der NME??
gab es in der Nachkriegszeit auf der Strecke nach Mittenwalde. Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Und was den Parallelverkehr betrifft, so ist es doch besser nur einen zu haben. 😉
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 09:44 |
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"Nemo" am 11.10.2022 um 8.40 Uhr:
Fährt der Bus denn da gegenwärtig leer?
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 10:17 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 10:43 |
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"Heidekraut" am 7.10.2022 um 16.19 Uhr:
Der Abschnitt Gropiusstadt, Fritz-Erler-Allee ist totaler Parallelverkehr mit der U7. Lehne ich ab. ;-)
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 10:51 |
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TomB
Warum wird nur über den Füllgrad des Busses gesprochen? Auf der Strecke ist doch auch sehr viel
MIV unterwegs. Ein (großes) Verkehrsbedürfnis besteht also zweifelsohne.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 11:04 |
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krickstadt
Hast Du 'mal auf eine Karte geschaut, mit welchem Abstand die Fritz-Erler-Allee zur U7 verläuft? Etwa 540 m zum U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee, etwa 495 m zum U-Bahnhof Lipschitzallee, etwa 305 m zum U-Bahnhof Wutzkyallee und etwa 110 m zwischen Neuköllner Straße und U-Bahnhof Zwickauer Damm. Nicht umsonst ist die Buslinie M11 so gut gefüllt und schließlich ist es ein erklärtes Ziel der Verlängerung der Straßenbahn aus Johannisthal zum U-Bahnhof Zwickauer Damm und/oder zum U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee, eine Weiterfahrt für die aus Johannisthal kommenden Fahrgäste mit der U-Bahn zu ermöglichen.
Der mittlere Abstand der Straßenbahntrasse zur U7 beträgt etwa den mittleren Abstand zwischen zwei Straßenbahnhaltestellen und kann schon deshalb meiner Meinung nach nicht als Parallelverkehr angesehen werden (ganz abgesehen von potentiellen Fahrgästen östlich und nördlich der Straßenbahntrasse, die mit den Buslinien 171 und 172 eher schlecht angeschlossen sind).
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 14:00 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 14:23 |
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Heidekraut
Es wäre doch aber auch eine Trasse denkbar, die nicht parallel zur U7 verläuft, sondern sie direkter kreuzt und andere Einzugsbereiche erschließt, als die U7. Ich denke wer dort wohnt läuft oder fährt traditionell die 300 m zur U7 und dann nach Neuköln City. Ist es denn typisch, dass man in Gropiusstadt wohnt und in Schöneweide arbeitet?
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 11.10.2022 14:47 |
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Heidekraut
Ist es denn typisch, dass man in Gropiusstadt wohnt und in Schöneweide arbeitet?