Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022)
geschrieben von krickstadt 
Zitat
M48er
Ab FEZ wird die 60 mit den bisherigen Verstärkerfahrten der 67 verdichtet. Damit gibt es mindestens einen durchgehenden 10-Minuten-Takt auf der Neubaustrecke, in der HVZ noch mehr.

Dir sind die Betriebszeiten der 67E nicht bekannt oder wie kommst du auf so einen Unsinn?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Ab FEZ wird die 60 mit den bisherigen Verstärkerfahrten der 67 verdichtet. Damit gibt es mindestens einen durchgehenden 10-Minuten-Takt auf der Neubaustrecke, in der HVZ noch mehr.

Dir sind die Betriebszeiten der 67E nicht bekannt oder wie kommst du auf so einen Unsinn?

Wie sind denn die Betriebszeiten bei der Eröffnung im Jahre 203x?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Wie sind denn die Betriebszeiten bei der Eröffnung im Jahre 203x?

Mit Sicherheit keine 24h am Tag.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Ab FEZ wird die 60 mit den bisherigen Verstärkerfahrten der 67 verdichtet. Damit gibt es mindestens einen durchgehenden 10-Minuten-Takt auf der Neubaustrecke, in der HVZ noch mehr.

Dir sind die Betriebszeiten der 67E nicht bekannt oder wie kommst du auf so einen Unsinn?

Wie sind denn die Betriebszeiten bei der Eröffnung im Jahre 203x?
Es gibt keine realistische Regierung, unter der vor dem x eine 3 steht. Außer wenn du die 0 vor der 3 durch eine andere Zahl ersetzt. 🤓
Zitat
B-V 3313
Zitat
M48er
Ab FEZ wird die 60 mit den bisherigen Verstärkerfahrten der 67 verdichtet. Damit gibt es mindestens einen durchgehenden 10-Minuten-Takt auf der Neubaustrecke, in der HVZ noch mehr.

Dir sind die Betriebszeiten der 67E nicht bekannt oder wie kommst du auf so einen Unsinn?

Dann fährt sie halt außerhalb dieser Zeiten nur zwischen Johannisthaler Chaussee und Schöneweide.
Man könnte ja zusätzlich zur Linie 60 auch noch die Linie 37 verlängern. Langfristig wäre dort sowieso eine eigene Linie anzusiedeln, welche den M11 vollständig ersetzt.
Laut Nahverkehrsplan ist vorgesehen, dass sich 60 und 67 Mo-Fr zwischen FEZ und Schöneweide sogar zu einem 5-Minuten-Takt ergänzen...
Zitat
PassusDuriusculus
Laut Nahverkehrsplan ist vorgesehen, dass sich 60 und 67 Mo-Fr zwischen FEZ und Schöneweide sogar zu einem 5-Minuten-Takt ergänzen...

Das ist auch gut und richtig so. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht zwingend sinnvoll, den über Jahre etablierten Nord-Südwest-Korridor aus M17 und M11 zwischen Schöneweide und U Johannisthaler Chaussee zu unterbrechen und mit einer am Tag verkehrenden Straßenbahn und Nachtbus zu überbrücken.
Zitat
def
Dann fährt sie halt außerhalb dieser Zeiten nur zwischen Johannisthaler Chaussee und Schöneweide.

Da steckt außer maximaler Verwirrung welcher Sinn hinter?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Dann fährt sie halt außerhalb dieser Zeiten nur zwischen Johannisthaler Chaussee und Schöneweide.

Da steckt außer maximaler Verwirrung welcher Sinn hinter?

Streckenabschnitte mit stärkerer Nachfrage mit einem dichteren Takt zu bedienen hat schon auch einen Selbstzweck. Es gibt doch auch genügend andere Linien, bei denen nicht jede einzelne Fahrt die gesamte Strecke bedient.
Was spricht dagegen die 60/67-Kombo zu verlängern? Die 60 gerne im Nachtverkehr (M60).

Entweder bis Friedrichshagen (dann N61 bis Friedrichshagen, und aus 165 und N65 wird der M65 Alex(nachts)/Märkisches Museum(tags) - Müggelschlösschenweg).


Oder M60 nachts bis Altstadt Köpenick

Und falls die Haeckelstraßenschleife nicht eingestellt wird, kann man da immer noch 21 und 37 oder so hinschicken.


Also ich denke es gibt einige Möglichkeiten. Wüsste nicht, warum eine in der SVZ verkürzte Linienführung unmöglich sein sollte. Gibt es doch zu Hauf in der Stadt.
Leute, helft mir mal auf die Sprünge. Wo verkehrt denn abends eine Straßenbahnlinie verkürzt, aber dabei deckungsgleich mit einer anderen Linie?

Mal abgesehen davon, solange die Strecke nicht verlängert wird und der X11er bestehen bleibt, sehe ich keinen Grund öfter als alle 10 Minuten zu fahren, abends eher alle 20 Minuten. Eine kombinierte (=gekoppelte) Nachtlinie M11+Nxx bis S Schöneweide würde nachts keine zusätzlichen Umsteigevorgänge gegenüber heute benötigen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich denke ja, dass es vollkommen sinnlos ist, sich über konkrete Liniennummern im Jahr 2045 zu unterhalten. Aber nur zu.

Um über die Hürde des NKV zu hüpfen, wird man so viele Fahrgäste brauchen, um mehr als einen 10 Minuten-Takt in der HVZ zu fahren.
Zitat
Latschenkiefer
Ich denke ja, dass es vollkommen sinnlos ist, sich über konkrete Liniennummern im Jahr 2045 zu unterhalten. Aber nur zu.

Um über die Hürde des NKV zu hüpfen, wird man so viele Fahrgäste brauchen, um mehr als einen 10 Minuten-Takt in der HVZ zu fahren.

Mein Einwand an der Geschichte geht auch eher in Richtung Fahrzeugeinsatz & Kapazitäten. Die 60 passt da mit ihren ausreichenden 30m-Fahrzeugen (egal ob nun GT6 oder irgendwann mal Flex) nicht zu Schöneweide - Gropiusstadt mit einem Bedarf an 40m-Fahrzeugen. Daher mein Hinweis auf eine mögliche Umklappung der M17, die ihrerseits in Richtung Adlershof auch eher Überkapazitäten bietet.

Für die Entwicklung WiSta II muss jetzt erstmal abgewartet werden, was passiert, wenn Schöneweide fertig ist und dort mal längere Zeit das geplante Betriebskonzept gefahren wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Latschenkiefer
Ich denke ja, dass es vollkommen sinnlos ist, sich über konkrete Liniennummern im Jahr 2045 zu unterhalten. Aber nur zu.

Um über die Hürde des NKV zu hüpfen, wird man so viele Fahrgäste brauchen, um mehr als einen 10 Minuten-Takt in der HVZ zu fahren.

Ach, das zeichnet uns Nerds dorch irgendwie aus ;-) Die erste Frage ist immer nach der Linienbezeichnung (Es muss unbedingt einer Logik folgen) und nach dem möglichen Fahrzeugeinsatz und welcher Hof für welche Linie zuständig ist.

Ich sage voraus: Die Linienaufteilung wird wie folgt sein:

M17: Falkenberg <> S Schöneweide <> S Adlershof oder U Johanisthaler Chaussee (abwechselnd)
21: S+U Lichtenberg <> S Schöneweide <> U Johannisthaler Chaussee
37: S+U Lichtenberg <> S Schöneweide <> S Adlershof (als Kompensation zur M17)
60: Altes Wasserwerk <> S Schöneweide <> U Johannisthaler Chaussee

Quelle: Reine Phantasie

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2023 13:42 von LariFari.
Zitat
LariFari
Zitat
Latschenkiefer
Ich denke ja, dass es vollkommen sinnlos ist, sich über konkrete Liniennummern im Jahr 2045 zu unterhalten. Aber nur zu.

Um über die Hürde des NKV zu hüpfen, wird man so viele Fahrgäste brauchen, um mehr als einen 10 Minuten-Takt in der HVZ zu fahren.

Ach, das zeichnet uns Nerds dorch irgendwie aus ;-) Die erste Frage ist immer nach der Linienbezeichnung (Es muss unbedingt einer Logik folgen) und nach dem möglichen Fahrzeugeinsatz und welcher Hof für welche Linie zuständig ist.

Ich sage voraus: Die Linienaufteilung wird wie folgt sein:

M17: Falkenberg <> S Schöneweide <> S Adlershof oder U Johanisthaler Chaussee (abwechselnd)
21: S+U Lichtenberg <> S Schöneweide <> U Johannisthaler Chaussee
37: S+U Lichtenberg <> S Schöneweide <> S Adlershof (als Kompensation zur M17)
60: Altes Wasserwerk <> S Schöneweide <> U Johannisthaler Chaussee

Quelle: Reine Phantasie

Ich sage voraus, dass genau das nicht passieren wird :)
Zitat
micha774

Mit den Worten Schreiners könnte man auch den M11/X11 bewerben ;-)

Werden die Haltestellen des M11 dann 1:1 übernommen?

Zitat
B-V 3313

Man wird da sicherlich die Standorte etwas zusammenlegen (wie in der Invalidenstraße und Turmstraße). Spannend ist eher die Frage, ob die Bushaltestellen komplett entfallen können, Stichwort: Nachtverkehr.

Im BZ-Artikel steht doch, dass es 11 Haltestellen (Tram) werden sollen, während der M11 von Johannisthal Kirche (einschl.) bis U-Bhf. Johannisthaler Ch. (einschl.) 15 Haltestellen hat.
Meiner Einschätzung/Vermutung nach, werden höchstwahrscheinlich (jedoch alles ohne Gewähr!) folgende Haltestellen des M11 nicht von der zukünftigen Tram bedient:
- Haltestelle "Hopfenweg"
- Haltestelle "Windenweg"
- Haltestelle "Petunienweg"
- Haltestelle "Sterndamm/Schule" (ich meine, dies hier irgendwann schonmal gelesen zu haben)

Aber bis zur eigentlichen Eröffnung im Jahre 20xx kann sich ja noch einiges/etliches verändern.
Ich denke auch, dass eine Führung der M17 zum U JTC am sinnvollsten erscheint.

Den Entfall des Tram-Nachtverkehrs auf der WISTA-Strecke ließe sich durch die Umverlegung des N60 vom Adlergestell auf den Groß-Berliner-Damm kompensieren.
Zitat
Leyla
Ich denke auch, dass eine Führung der M17 zum U JTC am sinnvollsten erscheint.

Den Entfall des Tram-Nachtverkehrs auf der WISTA-Strecke ließe sich durch die Umverlegung des N60 vom Adlergestell auf den Groß-Berliner-Damm kompensieren.

Was bedient dann die Haltestelle Grimaustraße?
Zitat
Bd2001
Zitat
Leyla
Ich denke auch, dass eine Führung der M17 zum U JTC am sinnvollsten erscheint.

Den Entfall des Tram-Nachtverkehrs auf der WISTA-Strecke ließe sich durch die Umverlegung des N60 vom Adlergestell auf den Groß-Berliner-Damm kompensieren.

Was bedient dann die Haltestelle Grimaustraße?

Möglich wäre auch die Verlängerung der N64 über den Groß-Berliner Damm nach Schöneweide. Ob diese Relation in der Zukunft genug Zug hat, um eine nächtliche Straßenbahn zu begründen, kann ich mir heute noch nicht vorstellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2023 23:12 von Mike485.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen