Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV. Quartel 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Dieser Zug ist streng genommen gar kein ICE.

Doch, das ist er. Die Bezeichnung ICE hat nichts mit der eingesetzten Baureihe zu tun.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
Heidekraut
Ich habe Schwierigkeiten das als ICE zu akzeptieren. Wohl eher die Express S-Bahn nach Wolfsburg. 😉

Du hast völlig Recht. Dieser Zug ist streng genommen gar kein ICE.

Es waren Ersatzzüge zum ICE und dienten dem Berufspendlerverkehr nach Wolfsburg. Daher war die Beschilderung nicht unpassend, aber sicher nicht ernst gemeint.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Dieser Zug ist streng genommen gar kein ICE.

Doch, das ist er. Die Bezeichnung ICE hat nichts mit der eingesetzten Baureihe zu tun.

Mensch, da hat es unser erster Foren-Unsympath dem Henning ja wieder richtig zeigen können. Einmal am Tag Menschen mit geistigen Einschränkungen zurechtweisen, dann schläft es sich gleich besser, gell?

Und natürlich ist das kein echter ICE, in keiner Welt. Völlig egal, ob man einen Fuzzi oder eisenbahnfremden Menschen fragt. ICE ist ein Gattungsbegriff, dem gewisse Attribute einhergehen. Geschwindigkeit, Komfort etc. Keines davon erfüllt dieser Regionalzug, auch nicht, wenn man ICE vorne ranschreibt. Mach dich bitte nicht noch lächerlicher.
Zitat
hansaplatz
Mensch, da hat es unser erster Foren-Unsympath dem Henning ja wieder richtig zeigen können. Einmal am Tag Menschen mit geistigen Einschränkungen zurechtweisen, dann schläft es sich gleich besser, gell?

Ich würde z.B. nie von geistiger Einschränkung sprechen, aber gleich zwei Leute beleidigen ist deine Stärke, was?

Zitat
hansaplatz
Und natürlich ist das kein echter ICE, in keiner Welt. Völlig egal, ob man einen Fuzzi oder eisenbahnfremden Menschen fragt. ICE ist ein Gattungsbegriff, dem gewisse Attribute einhergehen. Geschwindigkeit, Komfort etc. Keines davon erfüllt dieser Regionalzug, auch nicht, wenn man ICE vorne ranschreibt. Mach dich bitte nicht noch lächerlicher.

Lächerlich machst du dich gerade, du hast meinen Text nicht ansatzweise verstanden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2022 00:00 von B-V 3313.
Zitat

Lächerlich machst du dich gerade, du hast meinen Text nicht ansatzweise verstanden.

Nicht im Ansatz verstanden? "Die Bezeichnung ICE hat nichts mit der eingesetzten Baureihe zu tun."

Somit kann also eine Ferkeltaxe auch ein ICE sein. Was gibt es an Deiner Aussage nicht zu verstehen?
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Lächerlich machst du dich gerade, du hast meinen Text nicht ansatzweise verstanden.

Nicht im Ansatz verstanden? "Die Bezeichnung ICE hat nichts mit der eingesetzten Baureihe zu tun."

Somit kann also eine Ferkeltaxe auch ein ICE sein. Was gibt es an Deiner Aussage nicht zu verstehen?

ICE ist eine simple Zuggattung. Wenn die Bahn eine Ferkeltaxe als ICE verkaufen würde, wäre auch das ein ICE. Egal wie lächerlich das wäre.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Das mit dem Laub hat mich auch überrascht.

Das geht wirklich noch schön als Herbstfoto durch, das zweite Motiv gefällt mir sehr.

T6JP
Das ist eine durchaus ernste Sache. Beide Parteien dürften was für sich haben, die, die der Meinung ist, ICE ist nur eine Zuggattung, wie D-Zug auch, und diejenigen, die sagen ein echter ICE ist an eine Baureihengattung gebunden. Das gleiche Problem haben wir ja schon oft diskutiert bei der S-Bahn. Ist eine echte S-Bahn nur ein Triebzug mit Stromschiene wie in Berlin und Hamburg, oder sind die Regionalbahnen der Restrepublik, die sich S-Bahn schimpfen, auch welche. Daher habe ich ja geschrieben, ich habe Schwierigkeiten, ich habe nicht behauptet, dass das kein ICE ist.
Zitat
Heidekraut
Ich habe Schwierigkeiten das als ICE zu akzeptieren. Wohl eher die Express S-Bahn nach Wolfsburg. 😉

Irgendwo kann ich Dich verstehen, aber der ICE L zeigt ja schon, dass das nicht unbedingt Triebzüge von Siemens sein müssen.
Zitat
hansaplatz
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Dieser Zug ist streng genommen gar kein ICE.

Doch, das ist er. Die Bezeichnung ICE hat nichts mit der eingesetzten Baureihe zu tun.

Mensch, da hat es unser erster Foren-Unsympath dem Henning ja wieder richtig zeigen können. Einmal am Tag Menschen mit geistigen Einschränkungen zurechtweisen, dann schläft es sich gleich besser, gell?

Und natürlich ist das kein echter ICE, in keiner Welt. Völlig egal, ob man einen Fuzzi oder eisenbahnfremden Menschen fragt. ICE ist ein Gattungsbegriff, dem gewisse Attribute einhergehen. Geschwindigkeit, Komfort etc. Keines davon erfüllt dieser Regionalzug, auch nicht, wenn man ICE vorne ranschreibt. Mach dich bitte nicht noch lächerlicher.
Es wurden auch schon Regioshuttle in Mehrfachtraktion und 423er ohne WC als "ICE" eingesetzt ;) Oder 628er im internationalen Fernverkehr der DB auf Strecken mit 7 Stunden Fahrzeit...

Die Desiro HC Spandau - Wolfsburg sind aus rechtlicher Sicht (AEG) Fernverkehr - während manch ICE, etwa ICE 981, diese Definition nicht erfüllt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2022 14:36 von Giovanni.
man muß auch mal die Fahrzeiten ansehen, die sind schon recht knackig, hinzu kommt, daß die Züge fast überall durchfahren. Sowas kann man nicht mehr als RE verkaufen, als IC allemal. Ob es das E am Ende rechtfertigt, nun ja, kann man drüber streiten.

Dennis
Zitat
drstar
man muß auch mal die Fahrzeiten ansehen, die sind schon recht knackig, hinzu kommt, daß die Züge fast überall durchfahren. Sowas kann man nicht mehr als RE verkaufen, als IC allemal. Ob es das E am Ende rechtfertigt, nun ja, kann man drüber streiten.

Ist nicht mit der Einstufung als D-Zug jegliche Diskussion über ICE oder nicht überflüssig geworden?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Städteexpress mit gut gefüllter Mitropa, das war Reisekultur.
Zitat
Heidekraut
[...] Das gleiche Problem haben wir ja schon oft diskutiert bei der S-Bahn. Ist eine echte S-Bahn nur ein Triebzug mit Stromschiene wie in Berlin und Hamburg, oder sind die Regionalbahnen der Restrepublik, die sich S-Bahn schimpfen, auch welche. Daher habe ich ja geschrieben, ich habe Schwierigkeiten, ich habe nicht behauptet, dass das kein ICE ist.

auch auf die Gefahr, den Fotothread weiter zu verunglimpfen, aber insbesondere solche S-Bahn-Netze wie Halle-Leipzig Mitteldeutschland lassen mich befürchten, dass eines Tages jeder Regionalzug als S-Bahn bezeichnet wird. Ist halt kein geschützter Markenname und deswegen kann auch irgendwann einmal im Rahmen eines S-Bahn-Netzes Oder-Ems die Regionalbahn von Pritzwalk nach Putlitz S-Bahn heißen ... ach ne, die gibt's ja gar nicht mehr.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Heidekraut
[...] Das gleiche Problem haben wir ja schon oft diskutiert bei der S-Bahn. Ist eine echte S-Bahn nur ein Triebzug mit Stromschiene wie in Berlin und Hamburg, oder sind die Regionalbahnen der Restrepublik, die sich S-Bahn schimpfen, auch welche. Daher habe ich ja geschrieben, ich habe Schwierigkeiten, ich habe nicht behauptet, dass das kein ICE ist.

auch auf die Gefahr, den Fotothread weiter zu verunglimpfen, aber insbesondere solche S-Bahn-Netze wie Halle-Leipzig Mitteldeutschland lassen mich befürchten, dass eines Tages jeder Regionalzug als S-Bahn bezeichnet wird. Ist halt kein geschützter Markenname und deswegen kann auch irgendwann einmal im Rahmen eines S-Bahn-Netzes Oder-Ems die Regionalbahn von Pritzwalk nach Putlitz S-Bahn heißen ... ach ne, die gibt's ja gar nicht mehr.

Wenn es denn dazu dient, das Ziel vor Augen zu haben, den regionalen Bahnverkehr zu verbessern und ihm ein besseres Image zu geben, finde ich das akzeptabel und viel wichtiger als das Beharren auf bestimmten Standards, die eine S-Bahn angeblich haben muss. (z.B. unabhängiges Netz, andere Stromversorgung...)
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Heidekraut
[...] Das gleiche Problem haben wir ja schon oft diskutiert bei der S-Bahn. Ist eine echte S-Bahn nur ein Triebzug mit Stromschiene wie in Berlin und Hamburg, oder sind die Regionalbahnen der Restrepublik, die sich S-Bahn schimpfen, auch welche. Daher habe ich ja geschrieben, ich habe Schwierigkeiten, ich habe nicht behauptet, dass das kein ICE ist.

auch auf die Gefahr, den Fotothread weiter zu verunglimpfen, aber insbesondere solche S-Bahn-Netze wie Halle-Leipzig Mitteldeutschland lassen mich befürchten, dass eines Tages jeder Regionalzug als S-Bahn bezeichnet wird. Ist halt kein geschützter Markenname und deswegen kann auch irgendwann einmal im Rahmen eines S-Bahn-Netzes Oder-Ems die Regionalbahn von Pritzwalk nach Putlitz S-Bahn heißen ... ach ne, die gibt's ja gar nicht mehr.

Rhein-Ruhr, Rhein-Main sowie Rhein-Neckar machten es Jahrzehnte vor.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Heidekraut
Ist eine echte S-Bahn nur ein Triebzug mit Stromschiene wie in Berlin und Hamburg, oder sind die Regionalbahnen der Restrepublik, die sich S-Bahn schimpfen, auch welche.

auch auf die Gefahr, den Fotothread weiter zu verunglimpfen, aber insbesondere solche S-Bahn-Netze wie Halle-Leipzig Mitteldeutschland lassen mich befürchten, dass eines Tages jeder Regionalzug als S-Bahn bezeichnet wird.

Wenn es denn dazu dient, das Ziel vor Augen zu haben, den regionalen Bahnverkehr zu verbessern und ihm ein besseres Image zu geben, finde ich das akzeptabel und viel wichtiger als das Beharren auf bestimmten Standards, die eine S-Bahn angeblich haben muss. (z.B. unabhängiges Netz, andere Stromversorgung...)

Wir als Nerds wollen natürlich eine harte Abgrenzung zu den einzelnen "Produktnamen". Was ist eine S-Bahn - was ist eine Regionalbahn.... Ist manchmal nicht so einfach.

Otto Normalverbraucher aus Lichtentanne interessiert es aber glaube ich nicht, ob sein Zug nach Crimmitschau nun S5 oder RB5 heißt ;)

Übrigens: Die S4 nach Hoyerswerda wird zu einer praktikableren RE-Linie. Da hört zumindest dann etwas "Irrsinn" auf... Dafür fährt dann die S5X ab 2027(?) von Halle (Saale) nach Plauen (Votgl). In meinen Augen auch Irrsinn - da kann man eine "Express-S-Bahn" auch gleich Regionalexpress nennen.... Womit wir dann wieder beim Thema wären ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Übrigens: Die S4 nach Hoyerswerda wird zu einer praktikableren RE-Linie. Da hört zumindest dann etwas "Irrsinn" auf... Dafür fährt dann die S5X ab 2027(?) von Halle (Saale) nach Plauen (Votgl). In meinen Augen auch Irrsinn - da kann man eine "Express-S-Bahn" auch gleich Regionalexpress nennen.... Womit wir dann wieder beim Thema wären ;)

Ursprünglich hatte die S-Bahn Mitteldeutschland ja mehr oder weniger den Grundsatz, dass alle Regionalzüge, die durch den Tunnel fahren, als S-Bahnen bezeichnet werden, aber das wurde inzwischen auch etwas verwässert.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Krumme Lanke
..., aber insbesondere solche S-Bahn-Netze wie Halle-Leipzig Mitteldeutschland lassen mich befürchten, dass eines Tages jeder Regionalzug als S-Bahn bezeichnet wird.

Wenn es denn dazu dient, das Ziel vor Augen zu haben, den regionalen Bahnverkehr zu verbessern und ihm ein besseres Image zu geben, finde ich das akzeptabel und viel wichtiger als das Beharren auf bestimmten Standards, die eine S-Bahn angeblich haben muss. (z.B. unabhängiges Netz, andere Stromversorgung...)


Die Berliner S-Bahn ist aus den Berliner Stadt-. Ring- und Vorortbahnen hervorgegangen. Und diese Vorortbahnen erstreckten sich bis in die 1990er Jahre hinein über den Bereich der elektrifizierten Strecken hinaus. Die früher mal "Dampf-S-Bahn" genannten Züge fuhren z.T. auch über diesen Vorortbereich - den S-Bahnbereich also - hinaus als normale Personenzüge weiter. Ich will hier keinesfalls eine Diskussion anfangen, dass man alles so machen sollte, wie es früher mal war. Aber, die Aussage, dass in Berlin die S-Bahn nichts mit der Regionalbahn zu tun haben soll weil beides ja nie miteinander zu tun hatte, ist falsch. Der Aussage von Lopi2000 stimme ich dagegen voll zu.

Gruß
Micha

Zitat
Harald Tschirner
Zitat
drstar
man muß auch mal die Fahrzeiten ansehen, die sind schon recht knackig, hinzu kommt, daß die Züge fast überall durchfahren. Sowas kann man nicht mehr als RE verkaufen, als IC allemal. Ob es das E am Ende rechtfertigt, nun ja, kann man drüber streiten.

Ist nicht mit der Einstufung als D-Zug jegliche Diskussion über ICE oder nicht überflüssig geworden?

Im Prinzip ja...wie man Gattungsbezeichnungen mißbrauchen kann,
hat doch mal der "D"Zug nach Usedom gezeigt, der aus drei Staubsaugern in Traktion bestand.
Nur damit den keiner mit SchöWo etc nutzen konnte.
Der verschwand auch recht schnell wieder in der Versenkung.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen