Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 09:42 |
Zitat
Joe
Seit heute (Fr., 06.01.23, 22h) ist nun die Sperrung des S-Bahnnordsüdtunnels und die U6 fährt pünktlich ab dem Zeitpunkt mit Kurzzügen... Manchmal frage ich mich, ob die Verantwortlichen der BVG nur noch Stroh im Kopf haben...
Und paradoxerweise fahren Nord S1 und S2 mit Vollzügen.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 10:19 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Joe
Seit heute (Fr., 06.01.23, 22h) ist nun die Sperrung des S-Bahnnordsüdtunnels und die U6 fährt pünktlich ab dem Zeitpunkt mit Kurzzügen... Manchmal frage ich mich, ob die Verantwortlichen der BVG nur noch Stroh im Kopf haben...
Und paradoxerweise fahren Nord S1 und S2 mit Vollzügen.
Außerdem gibt es Bauarbeiten beim RE3 auf der Stettiner Bahn. "Umlaufoptimiert" verkehrt der Südast nicht bis Gesundbrunnen, sondern nur bis Hbf, also eine Ersatzverbindung weniger zwischen Stadtbahn und Nordring.
Kann die S-Bahn nicht bei solchen Sperrungen mit DB Fernverkehr verhandeln, dass die Fernzüge (zumindest die, die Gesundbrunnen enden) mit VBB-Tickets mitbenutzt werden können? Die dürften auf diesem Abschnitt sowieso nicht so voll sein. Für das Verkehrsunternehmen gar kein zusätzlicher Aufwand, für die Fahrgäste aber ein großer Gewinn.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 10:40 |
Zitat
485er-Liebhaber
[... und was bringen die wenigen Züge, die Gesundbrunnen enden?
Zitat
485er-Liebhaber
Und wer soll da bezahlen?
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 12:15 |
Zitat
Latschenkiefer
Es würde etwas bringen, wenn es während der Sperrung z.B. einen Pendelzug zwischen Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz gäbe, und nicht nur die unregelmäßigen und (oft unzuverlässigen) Regios. Neben dem Hbf ist auch der Potsdamer Platz derzeit aus dem Norden / Nordosten nur äußerst mühsam erreichbar. S-Bahn-Tunnel dicht, U2 mit Pendelverkehr, zum Glück muss ich da nicht hin.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 12:43 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Latschenkiefer
Es würde etwas bringen, wenn es während der Sperrung z.B. einen Pendelzug zwischen Gesundbrunnen - Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz gäbe, und nicht nur die unregelmäßigen und (oft unzuverlässigen) Regios. Neben dem Hbf ist auch der Potsdamer Platz derzeit aus dem Norden / Nordosten nur äußerst mühsam erreichbar. S-Bahn-Tunnel dicht, U2 mit Pendelverkehr, zum Glück muss ich da nicht hin.
Einen solchen Pendelzug gab es ja schon mal, soweit ich mich erinnere, fuhr der aber immer ziemlich leer durch die Gegend. Mit dem dichten Takt einer S-Bahn kann er auf jeden Fall nicht mithalten, weshalb die Fahrgäste sich eher für eine Umfahrung mit anderen Schnellbahnlinien entscheiden als für den Pendelzug.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 12:56 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 14:11 |
Zitat
Lopi2000
Einen solchen Pendelzug gab es ja schon mal, [...]
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 14:15 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Joe
Seit heute (Fr., 06.01.23, 22h) ist nun die Sperrung des S-Bahnnordsüdtunnels und die U6 fährt pünktlich ab dem Zeitpunkt mit Kurzzügen...
Die Verantwortlichen in der BVG sind nicht für Baumaßnahmen der S-Bahn zuständig,
ergo auch nicht für einen (nicht bestellten) Ersatz in Form längerer oder öfters fahrender Züge.
T6JP
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 15:50 |
Zitat
Taktverdichtung
Außerdem gibt es Bauarbeiten beim RE3 auf der Stettiner Bahn. "Umlaufoptimiert" verkehrt der Südast nicht bis Gesundbrunnen, sondern nur bis Hbf, also eine Ersatzverbindung weniger zwischen Stadtbahn und Nordring.
Kann die S-Bahn nicht bei solchen Sperrungen mit DB Fernverkehr verhandeln, dass die Fernzüge (zumindest die, die Gesundbrunnen enden) mit VBB-Tickets mitbenutzt werden können? Die dürften auf diesem Abschnitt sowieso nicht so voll sein. Für das Verkehrsunternehmen gar kein zusätzlicher Aufwand, für die Fahrgäste aber ein großer Gewinn.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 16:44 |
Zitat
lkf
Zitat
Taktverdichtung
Außerdem gibt es Bauarbeiten beim RE3 auf der Stettiner Bahn. "Umlaufoptimiert" verkehrt der Südast nicht bis Gesundbrunnen, sondern nur bis Hbf, also eine Ersatzverbindung weniger zwischen Stadtbahn und Nordring.
Kann die S-Bahn nicht bei solchen Sperrungen mit DB Fernverkehr verhandeln, dass die Fernzüge (zumindest die, die Gesundbrunnen enden) mit VBB-Tickets mitbenutzt werden können? Die dürften auf diesem Abschnitt sowieso nicht so voll sein. Für das Verkehrsunternehmen gar kein zusätzlicher Aufwand, für die Fahrgäste aber ein großer Gewinn.
M8/ M10 bis Nordbahnhof geht meistens genauso schnell wie ein Umstieg an der Friedrichstraße. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich um nächstes Mal vom Hbf zum Nordring zu kommen!?
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 20:26 |
Zitat
Latschenkiefer
Da ist ab nächster Woche ebenfalls SEV. Erfahrungsgemäß ist dieser (wegen Stau) auch relativ unzuverlässig.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 20:49 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 20:51 |
Zitat
der weiße bim
Da sieht man den Nachteil des Bruttovertrags, an Fahrgeldeinnahmen sind solche Auftragnehmer nicht interessiert.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 22:41 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 22:47 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 22:56 |
Zitat
Harald01
Nur das die S21 doch 2006 damals nicht wegen einer Streckensperrung eingerichtet wurde, sondern extra aus Frankfurt/Main Bahnen zur Verstärkung bei der Fussball WM. Ausgelastet waren sie damals ehr wenig bis gar nicht.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 23:23 |
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 07.01.2023 23:47 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Latschenkiefer
Da ist ab nächster Woche ebenfalls SEV. Erfahrungsgemäß ist dieser (wegen Stau) auch relativ unzuverlässig.
Richtig, die pünktliche Fertigstellung der nächsten Neubaustrecke der Straßenbahn durch das landeseigene Verkehrsunternehmen hat beim Senat höchste Priorität.
Bei bundeseigenen Verkehrsunternehmen klappt das offenbar noch nicht so gut. Dabei ist die S-Bahn Berlin GmbH 100%ige Tochter von DB Regio, an die sie auch ihre regelmäßigen Gewinne aus dem Bruttovertrag mit dem Senat abführt. Und DB Regio hätte durchaus Möglichkeiten außer Ersatzverkehr über die tagsüber chronisch zugestauten Straßen zu bestellen, eigene Leistungen auf Schienen zwischen Nord- und Südkreuz anzubieten.
Da sieht man den Nachteil des Bruttovertrags, an Fahrgeldeinnahmen sind solche Auftragnehmer nicht interessiert.
Früher hat sowas schon funktioniert - DB Regio fuhr eine S-Bahnleistung (Linie S21) ...
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 00:43 |
Zitat
Logital
Solche extra Leistungen wie damals die S21 fährt jedes Verkehrsuntermen damals wie heute nur mit Bestellung und Vergütung.
Re: Kurzmeldungen Januar 2023 08.01.2023 08:31 |