Re: Fragen 2023 01.06.2023 23:14 |
Zitat
"Krumme Lanke" am 1.6.2023 um 11.44 Uhr: [...]
Zitat
"Wutzkman" am 1.6.2023 um 21.47 Uhr: [...]
Re: Fragen 2023 02.06.2023 00:37 |
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
Re: Fragen 2023 02.06.2023 07:21 |
Zitat
GraphXBerlin
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
Re: Fragen 2023 02.06.2023 07:29 |
Re: Fragen 2023 02.06.2023 10:45 |
Zitat
Florian Schulz
Mal was anderes. Heute morgen fuhr auf dem südlichen Stadtring ein Eindecker mit der Aufschrift "URB - Unser roter Bus". Er war beschildert als Berlin-Südkreuz. Daneben das Tesla-Logo. Frage: Fährt Tesla Werksverkehr ab Südkreuz?
Re: Fragen 2023 02.06.2023 11:38 |
Zitat
Florian Schulz
Mal was anderes. Heute morgen fuhr auf dem südlichen Stadtring ein Eindecker mit der Aufschrift "URB - Unser roter Bus". Er war beschildert als Berlin-Südkreuz. Daneben das Tesla-Logo. Frage: Fährt Tesla Werksverkehr ab Südkreuz?
Re: Fragen 2023 02.06.2023 12:08 |
Re: Fragen 2023 02.06.2023 12:23 |
Zitat
Philipp Borchert
Kann so ein Unternehmen eigentlich 'hinshuttlen' wo es will oder müssen dafür Genehmigungen eingeholt werden?
Re: Fragen 2023 02.06.2023 12:28 |
Zitat
GraphXBerlin
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
Re: Fragen 2023 02.06.2023 13:17 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Philipp Borchert
Kann so ein Unternehmen eigentlich 'hinshuttlen' wo es will oder müssen dafür Genehmigungen eingeholt werden?
Als Nicht-Anwalt lese ich aus dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG), dass es sich bei diesen Shutteln um genehmigungspflichtigen (§ 2 Abs. 1 Nr. 3) Berufsverkehr (§ 43 Nr. 1) als Sonderform des Linienverkehrs (§ 43) handelt. Als Entgelt für die Fahrten dient die Arbeitsleistung der geshuttelten Arbeitnehmer, sodass Tesla einen wirtschaftlichen Vorteil (§ 1 Abs. 1 Satz 2) hat, weil die Arbeitnehmer dank des Shuttels pünklich zum Schichtbeginn ihre Arbeit aufnehmen.
Re: Fragen 2023 02.06.2023 21:21 |
Zitat
KJ
Ob sogar die RVS theoretisch mitreden kann weiß ich allerdings nicht (Einzugsgebiet KönigWusterhausen).
Re: Fragen 2023 02.06.2023 21:32 |
Zitat
KJ
Intern wurde bei Tesla bereits angekündigt alle Shuttlelinien mit eigenen Fahrzeugen und Mitarbeitern zu betreiben. Da aber wie erwähnt dies eine Sonderform des Linienverkehrs ist, benötigt man entsprechende Konzessionen. Und diese wird seitens TransDev und der Deutschen Bahn sicher nicht abgegeben. Das sind nun einmal deren Bediengebiete.
Ob sogar die RVS theoretisch mitreden kann weiß ich allerdings nicht (Einzugsgebiet KönigWusterhausen).
Re: Fragen 2023 02.06.2023 23:29 |
Es ist eine Erinnerung von vor fünfzehn Jahren. Sie möge mich trügen. Nichtsdestotrotz hast Du eine von Drei mir benannten Baureihen als angeblich alleinigen Vergleich genommen. Warum? Es beantwortet nicht meine Frage und anscheinend "genügt" es mir nicht.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
Weil der 420 dein Maßstab ist, sollte dir die Beschleunigung genügen. Der ist nämlich nicht schneller.
Re: Fragen 2023 02.06.2023 23:38 |
Re: Fragen 2023 03.06.2023 09:45 |
Zitat
Stichbahn
Können eigentlich in den Ersatzbussen der RB66 Fahrräder mitgenommen werden (natürlich nur, wenn Platz ist)? Oder ist das ausgeschlossen? Die Auslastung des SEVs ließe das wohl zeitweise zu: [www.bahninfo-forum.de]
Re: Fragen 2023 03.06.2023 10:22 |
Zitat
GraphXBerlin
Es ist eine Erinnerung von vor fünfzehn Jahren. Sie möge mich trügen. Nichtsdestotrotz hast Du eine von Drei mir benannten Baureihen als angeblich alleinigen Vergleich genommen. Warum? Es beantwortet nicht meine Frage und anscheinend "genügt" es mir nicht.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
Weil der 420 dein Maßstab ist, sollte dir die Beschleunigung genügen. Der ist nämlich nicht schneller.
Re: Fragen 2023 03.06.2023 10:59 |
Zitat
Logital
Zitat
Stichbahn
Können eigentlich in den Ersatzbussen der RB66 Fahrräder mitgenommen werden (natürlich nur, wenn Platz ist)? Oder ist das ausgeschlossen? Die Auslastung des SEVs ließe das wohl zeitweise zu: [www.bahninfo-forum.de]
Ja, dürfen.
Re: Fragen 2023 03.06.2023 13:32 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Es ist eine Erinnerung von vor fünfzehn Jahren. Sie möge mich trügen. Nichtsdestotrotz hast Du eine von Drei mir benannten Baureihen als angeblich alleinigen Vergleich genommen. Warum? Es beantwortet nicht meine Frage und anscheinend "genügt" es mir nicht.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
Weil der 420 dein Maßstab ist, sollte dir die Beschleunigung genügen. Der ist nämlich nicht schneller.
Der F-Zug ist eben eine U-Bahn und keine Eisenbahn. Ich kann auch eine 143 mit super Beschleunigung zum Vergleich ranziehen, aber es ist eben auch eine Lok. Und der weiße Bim hat oft genug was zum Thema 480 geschrieben, was du bisher anscheinend erfolgreich ignoriert hast?
Was aber auch ganz verrückt ist: Warum genügt dir nicht die Beschleunigung? Wie viele wahnsinnige Zeitverluste gab es schon deswegen? Warum muss man sich darüber 2,5 Jahre nach dem Ersteinsatz auf der S47 immer noch beklagen?
Re: Fragen 2023 03.06.2023 14:52 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Es ist eine Erinnerung von vor fünfzehn Jahren. Sie möge mich trügen. Nichtsdestotrotz hast Du eine von Drei mir benannten Baureihen als angeblich alleinigen Vergleich genommen. Warum? Es beantwortet nicht meine Frage und anscheinend "genügt" es mir nicht.Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
?? Aha. Gut ich war bisher nur auf dem südlichen Ring unterwegs. Als Maßstab nehme ich gerne F-Zug, BR480 oder BR420. Bei der BR483 wurde diese Beschleunigung von mir noch nicht beobachtet. Gibt es eine bestimmte Strecke wo Du "in den Sitz gedrückt" wirst? Möchte ich gerne mal ausprobieren.Zitat
Flexist
Von welcher lahmen Beschleunigung sprecht ihr? Die Dinger können so stark anziehen, dass es einen die Sitze presst.
Weil der 420 dein Maßstab ist, sollte dir die Beschleunigung genügen. Der ist nämlich nicht schneller.
Der F-Zug ist eben eine U-Bahn und keine Eisenbahn. Ich kann auch eine 143 mit super Beschleunigung zum Vergleich ranziehen, aber es ist eben auch eine Lok. Und der weiße Bim hat oft genug was zum Thema 480 geschrieben, was du bisher anscheinend erfolgreich ignoriert hast?
Was aber auch ganz verrückt ist: Warum genügt dir nicht die Beschleunigung? Wie viele wahnsinnige Zeitverluste gab es schon deswegen? Warum muss man sich darüber 2,5 Jahre nach dem Ersteinsatz auf der S47 immer noch beklagen?
Ah. Verstehe. Eine U-Bahn ist einfach nur eine U-Bahn. Und eine S-Bahn ist eine Eisenbahn. Soviel zu "verrückt.."
Ignoriert habe ich gar nichts. Ich lese hier nicht jedes Posting.
Die Baureihe wurde mit einer schnelleren Beschleunigung beworben. Die hätte ich bei meiner ersten Fahrt (2022)
gerne genossen. Wurde aber bereits ständig enttäuscht.
Re: Fragen 2023 03.06.2023 15:06 |
Zitat
Theo333
bei der subjektiven (gefühlten) Beschleunigung muss beachtet werden, dass sehr viele Faktoren die Einschätzung beeinflussen:
[...]
Zitat
Theo333
Höchstgeschwindigkeit - die Berliner U-Bahn erreicht ja schon bei 50 oft die Streckenhöchstgeschwindigkeit, daher ist die Zeit der Beschleunigung natürlich kürzer als bei einer Bahn, welche bis 70 oder sogar 100 beschleunigt.